Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Sepp Maier: Fangen statt fausten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Ich habe mal gelesen, dass der Jugendtorwarttrainer von Schalke (Name fällt mir grad nicht ein, Sorry) sehr sehr viel wert darauf legt!
    Das müsste dann Lothar Matuschak gewesen sein.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Freizeitkeeper

Standard

Ich finde nicht das eine Faustabwehr immer schlechter sein muss. Grade beim heutigen mitspielenden Torwart, ist meiner Meinung nach eine gute Faustabwehr sogar besser als ein gefangener Ball. Mit einer präzisen guten Faustabwehr zu meinem eigenen Mitspieler, kann ich nämlich viel schneller einen Konter einleiten. Natürlich ist dies bei einer unübersichtlichen und umkämpften Situation nicht immer möglich, aber wenn sich die Chance ergibt sollte man dies tun. Sobald ich den Ball nämlich fange und aufnehme, verschenke ich schon die ersten Sekunden und gib dem Gegner die chance sich schon wieder etwas zu sortieren.

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Fouchet
    Ich finde nicht das eine Faustabwehr immer schlechter sein muss. Grade beim heutigen mitspielenden Torwart, ist meiner Meinung nach eine gute Faustabwehr sogar besser als ein gefangener Ball. Mit einer präzisen guten Faustabwehr zu meinem eigenen Mitspieler, kann ich nämlich viel schneller einen Konter einleiten. Natürlich ist dies bei einer unübersichtlichen und umkämpften Situation nicht immer möglich, aber wenn sich die Chance ergibt sollte man dies tun. Sobald ich den Ball nämlich fange und aufnehme, verschenke ich schon die ersten Sekunden und gib dem Gegner die chance sich schon wieder etwas zu sortieren.
    In der Bundesliga hat man gar nicht Zeit so viel nachzudenken. Da kommen die Flanken sehr schnell und mit viel Schnitt rein... Am Besten denkt man dann nicht nach. Das sind einfach Automatismen!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Fouchet deine Theorie ist schlichtweg nicht realisierbar, weil das Risiko viel zu groß ist. Überall um den 16er werden Gegner postiert sein. Und außerdem gibst du deinen Mitspielern Zeit nach vorne zu laufen.
    ...

Freizeitkeeper

Standard

Also ich finde es ist am besten den Ball mit einem Roundhouse-Kick a la Chuck-Norris zu entschärfen und danach womöglich einen Pups zu lassen um die Gegner leicht zu verwirren und sie daran zu hindern sich wieder zu ordnen.

Leute...
    Nur weil ein Sepp Meier, dessen Interviews immer etwas komisch sind, ein Interview gibt, in dem es hauptsächlich um die Leistungen eines Michael Rensing geht ist es doch nicht notwendig hier die richtigen Grundlagen eines Torwarts in Frage zu stellen.
    Klar ist es sicherer einen Ball sicher zu fangen. Klar ist das auch nur dann risikolos, wenn man sieht dass man diesen Ball unbedrängt fangen kann.
    Klar ist es toll wenn man dann auch nen schnellen Konter einleiten kann.
    Klar ist es auch besser einen Ball zu fausten wenn man diesen nicht fangen kann, als dass ein Stürmer aus 5m ungestört einnickt.
    Klar ist es auch umso besser, wenn man beim Fausten in Richtung einem Mitspieer fausten kann und ihm den Ball in den Lauf spielt, um so einen Konter einzuleiten. Klar gewinnt man dadurch 2-3-4 Sekunden gegenüber dem Konter nach einem gesicherten Flankenball.

Aber...
    Sind das nicht Sachen, die wir alle wissen, weil das mehr als nur logisch ist???

Ich zumindest würde dieses Thema am liebsten schließen wenn ich könnte...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Fouchet deine Theorie ist schlichtweg nicht realisierbar, weil das Risiko viel zu groß ist. Überall um den 16er werden Gegner postiert sein. Und außerdem gibst du deinen Mitspielern Zeit nach vorne zu laufen.
    Richtig.
    Außerdem möchte ich gerne mal einen Keeper sehen, der die Zeit und die Fähigkeit hat, nach Ecken den Ball so zu fausten, dass er beim Mitspieler ankommt. Klar kommt das vor, aber es ist mehr Glück als Können!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Na das ist ja mal wieder ne interessante Diskussion und ich frage mich manchmal was für Helden und Übertorhüter sich in diesem Forum tummeln.

Ich bezweifele sehr stark das es in der Bundesliga möglich ist, eine Flanke zielgenau und bewusst auf einen Mitspieler zu fausten. Wenn das bisher vorgekommen ist, dann war es eher Zufall und ganz gewiss nicht gewollt.
    Ein Fausten ist viel zu ungenau. Und daher ist sicheres Fangen dem Fausten vorzuziehen. Denn einen Ball in der Hand kann man wesentlich zielgenauer abwerfen.

Es wundert mich auch ein wenig wie viele hier auch meinen über Sepp Maier Bescheid zu wissen. Er war ganz gewiss KEIN Linientorwart, da er über eine sehr gute Strafraumbeherrschung verfügte. So kam er eben oft raus und hat die Flanken gepflückt. Somit hat er zumindest nicht das Linientorwartspiel geprägt. Das er einen Weltklasse"-Linientorwart geprägt hat, mag sicher ganz andere Ursachen haben als das eigene Vermögen.

Das er als Fachmann sich zu Wort meldet ist mehr als legitim. Wir hier, diskutieren und betreiben eine viel größere Meinungsmache als er. Und ich denke das man nahezu niemand hier die Erfahrung und das Fachwissen eines Nationaltorwarts oder N11-Torwarttrainers zusprechen kann, oder täusche ich mich hier ?.

Strafraumbeherrschung kann man auch nur bis zu einem gewissen Teil antrainieren. Das hat man, oder man hat es nicht. Rensing hat es eben bis jetzt nicht. Kahn kann man auch nicht eine Super-Strafraumbeherrschung nachweisen, aber wenn er rauskam dann hats schon gerummst - Ball oder Gegner . Rensing ist mir noch zu soft - zu wenig robust . Vor dem hat kein Stürmer in der BL Angst wenn man zusammen zum Ball hoch geht.
    Bei Kahn war das schon ein wenig anders.

Interessant finde ich die Ausführungen von penaltykiller über die prozentuale Verteilung von Gegentoren auf Linien- und "Modernen" Torhütern. Das ist auch meine Beobachtung und unterstützt meine Meinung das dieses moderne Spiel viel zu sehr überwertet wird.

Grüße
    Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer