Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gebrochene Kniescheibe

Amateurtorwart

Standard Gebrochene Kniescheibe

Habe mir am 05.10.08 die Kniescheibe gebrochen (wurde nicht operiet) - und darf nun ab morgen wieder voll belasten (sprich das ganze Gwicht wieder auf´s Bein bringen). Habe in den letzen fast 6 Wochen 17cm Oberschenkelumfang verloren (Alles Muskeln).

Hatte jemand von euch schon eine solche Verletzung?
    Wie lange hat die Reha Phase gedauert?
    Wie seid Ihr wieder "fit" geworden?
    Spielt Ihr wieder Fußball?

Das wären Fragen die momentan immer in mir präsent sind

Freizeitkeeper

Standard

Hi...
    Also ich hatte zwar mal einen Kniescheibenbruch, aber in Zusammenhang mit einem Kreuzbandriss, Außenbandriss, Innenbandriss und Meniskussriss und das alles auf einen Schlag.
    Somit kann ich dir allein auf den Kniescheibenbruch bezogen, keine Erfahrungswerte nennen.
    Weiß nur dass das im Zusammenhang mit den anderen Verletzungen harmlos war und am schnellsten verheilt ist.
    Ich habe zwar natürlich operieren müssen bei dem Totalschaden im Knie, aber an der Kniescheibe wurde dabei kein Eingriff vorgenommen, die ist von alleine verheilt und hat mir danach nie mehr Probleme bereitet.

Ansonsten kann ich dir nur, wie jeder der mal ne schwerere Verletzung hatte, was deine ja definitiv ist, auch strengstens empfehlen deine Reha vernünftig zu machen, also in der richtigen Dosis (nicht zu schnell zu viel wollen und nicht Reha schwänzen) und mit der richtigen Intensität von der Belastung und den Gewichten her.
    Wenn du gegen diese Regeln verstößt, kann es schnell mal nen Kontraeffekt haben. Lieber ne Woche länger aussetzen, dafür aber dann beschwerdenfrei bleiben.
    Ich persönlich habe bei meiner großen Verletzung insgesamt 2 Jahre pausieren müssen und habe davon 22 Monate Reha gemacht, somit hab ich in der Hinsicht meine Erfahrungen gesammelt...

Ansonsten "geteiltes Leid ist halbes Leid", habe mir nämlich vor eineinhalb Monaten meinen zweiten Kreuzbandriss im andern Knie zugezogen und leide momentan mit dir mit in der Reha hehe

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Hallo,
    kann dir zwar keine genau auf diese Verletzung bezogenen Tipps geben, aber ich denke wenn du das beachtest, was bosandzeros555 gemeint hat, dann sollte es schon sehr hilfreich sein! Zusätzlich denke ich kann man immer joggen gehen, Laufen schadet ja bekanntlich nie ;-)
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart

Standard

Nun waren es gestern 9 Wochen, als ich mir die Kniescheibe gebrochen habe. Kann seit 3 Wochen wieder ohne Krücken und ohne Schiene gehen. Jedoch Treppensteigen ist noch abwärts etwas schwierig. Bisher kann ich auch ausser radfahren sportlich noch nichts machen - bin aber eigentlich zufrieden (kann ja immer schlimmer kommen).

Bin mal gespannt wie es weiter geht, ob ich jemals wieder zwischen den Pfosten stehen kann ist zur Zeit sehr ungewiss.

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

hast du dir den bruch beim fussball zugezogen?

Amateurtorwart

Standard

Ja habe ich - es war eine 1 gegen 1 Situation - Stürmer schießt aus kurzer Entfernung - ich halte und liege am Boden - merke dass der Ball kurz vor der Torauslinie liegen bleiben wird, will mich abstützen - aufstehen und hinterherhechten. Auch der Stürmer will zum Ball - bleibt lt. seiner Aussage jedoch im Rasen hängen und fällt auf mein Knie. Drückt dieses (da ich ja beim aufstehen war ) nach unten durch und dabei bricht die Kniescheibe direkt oberhalb der Patellasehen auf.

Ich hatte schon Schmerzen - hab jedoch auf die Zähne gebissen und weitergespielt - Bewegungseinschränkungen waren auch schon da - aber das kennt Ihr sicherlich alle - der ganze Körper steckt so voll Adrenalin, dass man den Schmerz erstmal so nicht verspürt.

Ist jedoch nicht zu empfeheln - Also sollte einer von euch Schmerzen haben - bitte behandeln lassen ..... oder auswechseln lassen.

Ja ja - so war das.....
    Geändert von keeper82 (17.12.2008 um 16:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer