Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: So schlecht, das gibt's gar nicht...

Amateurtorwart Avatar von CKA

Standard So schlecht, das gibt's gar nicht...

Hallo,

ich habe da ein großes Problem und zwar klappt es bei mir irgendwie vorne und hinten nicht so recht mit dem Fußball. Spaß habe ich dran aber es macht einen nicht gerade glücklich wenn man ein schlechtes Training nach dem anderen abgibt. Ich habe es gemerkt als ich mit nem Freund ein bisschen gekickt habe, ware ich Anfangs eher durschnittlich und später dann immer Stärker und habe auch gute Paraden gezeigt. Doch immer dann im Training bei Torschussübungen merke ich das es einfach nicht mehr klappt da gehen zum Teil die einfachsten Bälle durch was kann ich dagegen machen? Ist das eher eine Kopfsache oder ist das wirklich die Falsche Technik. Ich hoffe mal nicht das ich diesen Theard hier unnötig aufgemacht habe nicht das es denn schon gibt. Aber auf jedenfall Danke für Antworten.

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Also ich würde sagen das du dich vielleicht Falsch, oder gar nicht Motivierst.
    Allerdings, wenn ihr nur einen Keeper habt (also dich) dsnn ist es natürlich schwer sich zu motievieren.

Standard

Also fest sind wir für die B Jugend 4 Keeper zur Zeit sind es ich und Mein Freund der dritte hat sich gerade verletzt und fällt für die ganze Saison aus und der vierte der spielt irgendwie aber kommt nicht zum Training. Also ich selbst motiviere mich sehr vor jedem Training das ich es kann usw und das ich es denn anderen auch zeigen will. Was ich mir nun überlegt habe ich habe ja große Probleme mit meinen Trainer oder er mit mir er benachteiligt mich jetzt schon seit der Zeit wo ich trainiere. Hat es vielleicht damit zu tun? Nur das Problem ist mit ihm kann man darüber nicht reden da er eh nur sagt er meint das nicht so...........

Nationale Klasse

Standard

Ich glaub du steigerst dich da zu sehr rein.Geh´s doch locker an.Wenn du mal im Training nicht die Leistung bringtst, die du willst, das hat denke ich jeder mal, dann solltest du nicht sagen, beim nächsten Training muss es besser werden, weil dann wird´s wahrscheinlich nicht besser.Also gehe es ruhig an und mach dir nicht so´n großen Kopf darüber.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Es ist schwer zu beurteilen, woran ees liegt, denn wir sehen ja nicht, was passiert während deines Trainings. Von daher kann man aus der ferne nicht beurteilen, ob es an deiner Technik liegt oder woran auch immer!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Wenn du beim Kicken starke Paraden hinlegst, scheint die Technik doch in Ordnung zu sein?! Das liegt dann wie simsalabim schon sagte, warscheinlich daran, dass du dich zu sehr unter Druck setzt (was nicht heißen soll, dass du das Training auf die leichte Schulter nehmen sollst) , oder schlicht und einfach daran , dass du dich nicht wirklich torwartspezifisch warmmachst. Dann brauch ich auch immer 15-20 Schüsse bis ich annähernd meine volle Leistung abrufen kann, und dann ises Training halt so gut wie rum , wenn man mehrere Torhüter hat, die alle ihren (Trainings-) Einsatz wollen...Weiß jetzt nicht wies Training bei dir abläuft?

Torwarttalent Avatar von Pascal.N

Standard

Hm ich kenne das !
    Hab das selber ab und an mal und es nervt total und ist depriemirend!
    Gestern waren wir mit Kollegen zocken , hab mich in jedem Ball geschmissen , und es hat mir total Spaß gemacht , war auch generell relativ Stark!

Dann hatten wir heute Training und ja da habe ich von , ich tippe jetz mal auf 50Bälle , mindenstens 10 reinbekommen die TOTAL unnötig waren !
    Motiviert bin ich vor jedem Training, zieh mich schon oft 2Stunden vorher um,höre Lieder die ich gut finde ( in meinem Fall Songs von Schalke oder sowas wie Remember the Name ) und geh total motiviert ans Training herran.

Aber ich denke ich weiß wodran es liegt , unsere Mannschaft hat sich arg verschlechtert in einem Jahr! Zum Training erscheinen immer max. 11Leute!
    Wovon schon 6 aus dem Arabisch/Türkischen Kreis stammen.
    Diese verbreiten oft unruhe im Training und wenn wir zB laufen müssen drücken die sich davor oder verstecken sich irgendwo
    Denke es liegt dadran, ich bin jmd. der mehr den Erfolg und Spaß in den Vordergrund stellt , anstatt nie im Training Gas gibt aber dann im Spiel immer Stamm sein will ! Gebe im Training immer alles aber kein Leider nicht zeigen was ich drauf habe , so wie es zum Vorschein kommt wenn wir mit Kollegen spielen gehen ( einer von denen mit denen ich oft spiele , spielt beim besten Lokalen Verein in der B1 Stammtorwart vom Fc Eintracht Rheine und ist sogar im Kader der Bezirksauswahl , selbst dieser sagt mir das ich einiges drauf habe )

Ich bin auch unzufrieden mit der Trainingsart,heute z.B mussten wir bisschen Laufen , dann 1Std !! Fußballtennis gespielt und dann 10min Torschüsse und Sprinten , das wars , also werde ich in knapp 2Stunden training nur 10min in meinem Bereich gefördert !!
    Am Dienstag z.B haben wir nicht eine Torschussübung gemacht, geschweige denn habe ich Torwarttraining bekommen.Statdessen spielen wir 1 1/2 Stunden mit 5 vs 5 auf nem kleinen Feld mit Hütchen als Toren

Könntet ihr mir zu etwas raten?

Lieben Gruß , Pascal !
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

Amateurtorwart

Standard

@pascal n

Warum spielen diese Leute überhaupt Fussball wenn sie sich vorm Training drücken?

Ich würde zu einem Verein wechseln, wo die Spieler Motiviert und mit Spaß ins Training kommen
    und sich dennoch voll reinhängen.
    Ich war auch bei so einem Verein und da wurde mir jeglicher Spaß am Fussball genommen sodass ich fast keine Lust mir hatte.
    Ein wechsel wirkt da Wunder.

@cka
    Es ist schwer zu beurteilen weil mans wie gesagt nicht sieht.
    Ich tippe auf falsche Technik und zuwenig Übung
    Oft bewegt man sich einfach Falsch zum Ball weil man es eben einfach nie richtig gelernt hat.
    Ein richtiges Torwarttraining wirkt da denke ich Wunder.
    Leider gibt es sehr wenige (kompetente!) Torwarttrainer...

Standard

So wie es bei Pascel ist würde es auch am besten bei mir beschreiben das wir im Training eben kaum was mit dem Torwart machen geschweige denn Torwarttraining. In den 4 Monaten wo ich jetzt Trainiere hatte ich 3 mal richtigs Torwart Training.

Ich werde jetzt auf jedenfall mal versuchen etwas lockerer aber immer noch konzentrierter ins Training zu gehen auf jedenfall Danke für eure Antworten.

Nationale Klasse Avatar von Casillas171193

Standard

Zitat Zitat von CKA
    So wie es bei Pascel ist würde es auch am besten bei mir beschreiben das wir im Training eben kaum was mit dem Torwart machen geschweige denn Torwarttraining. In den 4 Monaten wo ich jetzt Trainiere hatte ich 3 mal richtigs Torwart Training.

Ich werde jetzt auf jedenfall mal versuchen etwas lockerer aber immer noch konzentrierter ins Training zu gehen auf jedenfall Danke für eure Antworten.
    Das ist schon schlecht Weil man muss wie ich finde richtig die Technik trainiren und nicht nur einfach rumstehen und bälle versuchen zu halten! Sprich lam mit deinem Trainer ob du da irgendwie wo mitmachen kannst!

Gruß
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

ich habe es auch manchmal, dass ich die leichtesten bälle rein lass! nur ist bei mir die mannschaft schuld... denn wenn von 20 bällen mal einer aufs tor kommt und du dich auf jeden ball konzentrierst, der dann aber 20 meter übers tor fliegt ist das i wie blöd..
    habt ihr ideen wie man da konstanter bliebt und auch gelassener ist wenn mal wieder 0 bälle nacheinander drüberfliegen?

Sina
    Gast

Standard

@killa keeper: Mein Trainer sagt bei solchen Bällen dnan immer nur" Hoch, passiert mal, weiter gehts". Und Recht hat er. Es passiert nunmal, das ne ganze Reihe von Bällen nicht aufs Tor kommt, das ist Training, das passiert. Also ich habs noch net probiert, aber vllt solltest du bei Übungen, wo abzusehen ist, das wird nicht so arbeitsreich für dich, deine Konzentration einfach mal etwas runterfahren.

Torwarttalent Avatar von Pascal.N

Standard

Hab ich auch , von 10 Schüssen kommen viele nicht aufs Tor und dann kommt da plötzlich n Eierding der sitz und ein guter Schuss und ne Glanzparade!

Hm erinnert mich an Manuel Neuer am Sonntag gegen Bayern , Gefühlte 2 Schüsse der Müchner und beide drin !

Naja shit happens , weiter machen und Kopf hoch
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

Amateurtorwart

Standard

Lernen sich zu Konzentrieren ist als Torwart auch sehr wichtig.
    Damit hatte ich früher auch immer Probleme aber mitlerweile wird es immer besser.

Das manchmal son Ding im Training durchgeht ist ganz normal und passiert jedem Torwart.
    Allerdings finde ich es manchmal ein Unding wie bei manchen Vereinen Leistung von einem Torwart verlangt wird
    die er aufgrund mangelndes bzw gar nicht vorhandenes TW-Training garnicht bringen kann.
    So war es zumindest bei mir (früher) und ich denke genauso ergeht es vielen anderen Torhütern

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also wenn sich die Mannschaft in der man spielt schon von vorneherein demotiviert präsentiert, dann ist es natürlich für den jeweiligen Keeper schwer sich in dem Maße zu motivieren, dass er für sein Team zur Not Kopf und Kragen riskiert. Ich habe dieses Problem zum Glück eigentlich nicht, da ich zur Zeit in unserer 2. Mannschaft aushelfe, wir sind im Moment Zweiter der Tabelle und ausserdem will sich auch jeder für die 1. Mannschaft empfehlen...also geht jeder auch motiviert zur Sache.

Ich hab aber gemerkt, dass es mich selber leistungsmäßig "runterzieht", wenn ich merke dass die Truppe im Training vielleicht nur 80% gibt. Ich fange dann auch (meistens im Trainingsspiel) an rumzubrüllen und werde jedesmal verwundert angeguckt, weil die Jungs selber gar nicht merken, dass sie keine 100% bringen...aber wir als Keeper merken das sofort und das kann dann (besonders in einem Punktspiel) sehr verunsichernd wirken, denn wir Keeper müssen uns ja (so wie umgekehrt auch) auf das Team verlassen können!

Man muss daher glaub ich einfach lernen sich selber so dermaßen zu motivieren, dass alles andere egal ist...und dann wächst man auch mit entsprechenden Leistungen über sich hinaus!

Ansonsten kann ich CKA nur raten: Mach dich nicht verrückt, die Tatsache dass zu über dein Torwartspiel intensiv nachdenkst zeigt doch, dass du auf jeden Fall eine gute Einstellung zu deinem Sport hast...es ist aber wie bei allem im Leben so, dass du auch hier "die Mitte" finden musst (Ying und Yang, u know...ohne hier allzu esoterisch werden zu wollen). Ich muss da selber aber auch noch viel lernen...

Standard

Also Danke für eure Tipps mittlerweile hat sich das erledigt jetzt habe ich die ganze Woche die Leistung gebracht die ich wollte und ich habe von dem B1 Trainer starkes Lob bekommen obwohl ich B2 Spiele und er will sich nun für mich einsetzen. Also es klappt doch besser^^ Irgendwie war es so wie als ob ein schalter umgelegt wurde ich hatte denn ersten schuss gehalten und dann konnte ich kaum noch aufhören xD Auf jedenfall noch einmal Danke für eure Tipps.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Bist du immernoch in deiner aktuellen guten Verfassung?
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer