Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Überbein (Ganglion)

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Überbein (Ganglion)

    Habe an meinem Handgelenk ein Überbein.
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Verletzung ?
    Physiotherapeut sagt : Abwarten, wenn es nicht weg geht operativ(müsste dann allerdings 6 Wochen pausieren), oder versuchen rein zu drücken.

    Ihr könnt euch das so vorstellen : Man denkt ein Knochen presst sich raus aber es ist Knorpel. Dieser ist verschiebbar und tut höllisch weh wenn man an ihm wackelt.
    Spiele momentan mit Tape und hätte gerne Rat, ob ichs wirklich in der Winterpause Operieren lassen soll.
    Mein TW-Trainer sagte das ist eine der schlimmsten Verletzungen die ein Torspieler haben kann.

    Naja freue mich auf Antworten & Rat in einem freundlichen Ton*hust*.

    Noch ein Bild aus Wkipedia(so sieht es auch bei mir aus) :


  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Hatte sowas auchmal.... Bei mir hat man 2 mal versucht das abzusaugen... Mit ner Spritze rein, die Flüßigkeit rausgezogen und dann nen Druckverband, damit der ganze Spaß verklebt.... Ist allerdings nach nen paar Monaten immer wiedergekommen und deshalb hab ichs auch operativ entfernen lassen... Würde ich dir also auch raten! Wenn jetzt nen wichtiges Spiel ist, nochmal absaugen lassen aber später weg damit! Das kann sich auf der Sehne absetzen und dann haste nen Problem! Ich hatte es allerdings auf der Innenseite vom Handgelenk nicht wie du anscheinend außen
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    Habe an meinem Handgelenk ein Überbein.
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Verletzung ?
    Physiotherapeut sagt : Abwarten, wenn es nicht weg geht operativ(müsste dann allerdings 6 Wochen pausieren), oder versuchen rein zu drücken.

    Ihr könnt euch das so vorstellen : Man denkt ein Knochen presst sich raus aber es ist Knorpel. Dieser ist verschiebbar und tut höllisch weh wenn man an ihm wackelt.
    Spiele momentan mit Tape und hätte gerne Rat, ob ichs wirklich in der Winterpause Operieren lassen soll.
    Mein TW-Trainer sagte das ist eine der schlimmsten Verletzungen die ein Torspieler haben kann.

    Naja freue mich auf Antworten & Rat in einem freundlichen Ton*hust*.

    Noch ein Bild aus Wkipedia(so sieht es auch bei mir aus) :

    Da hat er nicht ganz Unrecht! Sieht echt übel aus!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  4. #4
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas171193
    Da hat er nicht ganz Unrecht! Sieht echt übel aus!
    Solche sinnlosen Kommentare kann man sich auch sparen...

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Lass es operieren, dann hast Du Ruhe! Und ehrlich: wenn Dein TWT der Meinung ist, das sei eine der schlimmsten Verletzungen für einen Torhüter, dann kann ich ihn nur beglückwünschen, denn dann hat er wahrscheinlich noch nichts schlimmeres gehabt. Hatte selber vor ein paar Jahren ne schwere Handgelenksverketzung (zertrümmerter Knorpel), dagegen ist so ein Ganglion pillepalle. Lass Dich nicht stressen wegen sowas
    Gute Besserung
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich glaube mein TW-Trainer kennt sich sehr gut mit Verletzungen aus.
    Er hatte schon 2 Kreuzbandrisse und wäre sonst echt gut geworden. Er hatte ein Angebot von der 2. Mannschaft des VFB Stuttgarts und ist an den vielen Verletzungen gescheitert. Ebbo Trautner ist sein Onkel und er trainiert 2x in der Woche mit ihm. Und eben auch mich.
    Ich denke er weiß was er sagt und wenn er was sagt, dann kennt er sich damit aus.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Hatte auch schon ein Überbein am linken Handgelenk. Hatte damals auf die Zähne gebissen und es in der Winterpause operieren lassen. Ist überhaupt nix schlimmes bzw. dramatisches. War dann auch zur Rückrunde wieder an Board.

    Von solchen Versuchen, wie rein drücken o.ä. kann man nur abraten. Stelle mir die Sache nicht sehr angenehm vor. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich weiß nicht, ob es genau das selbe ist, aber ein Freund von mir (hat selber früher auch beim BvB in der II. Mannschaft gespielt hatte vor kurzem auch so etwas in der Art. Ob es ein Überbein ist, weiß ich nicht, aber er hatte dies an beiden Füßen!
    Er hat es operativ entfernen lassen, fiel zwar ewig aus, konnte nicht in die Schule kommen, weil es so schmerzte und er durch seine Masse nicht lange auf Krücken laufen konnte.

    Aber so wie ich das rausgehört habe, war es die einzig sinnvolle Möglichkeit, das operieren zu lassen.

    Wenn es das ist, kann ich auf dieser Grundlage auch nur empfehlen, das operieren zu lassen (meine Laien-Meinung).

    Ich werd nochmal nachhören, was es genau war
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Operieren lassen.
    Das ist für einen Torwart eine schlimme Verletzung, weil er eben 6 Wochen die Hand nicht gebrauchen darf und ggf. daß auch länger nicht richtig kann, je nach dem wie das Ganglion aussieht und verheilt.
    Aber es ist nichts 'wildes', da gibt es schlimmeres am Handgelenk. Es ist also dann doch eher unkritisch.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Also jetzt, nachdem ich ein spiel mit Handgelenk-Tape gespielt habe bessert es sich täglich. Heute werde ich wieder ohne Tape ins Training gehen. Komisch. Aber Gottseidank ging es jetzt auch ohne OP weg.

    Danke für eure Hilfe !

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Ist es wirklich weg, im Sinne von weg, oder ist es einfach nicht mehr spürbar?
    Ich denke, du solltest es dennoch nochmal von einem Fachmann checken lassen, nicht, dass sich da noch etwas entwickelt... man weiß ja nie.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    ich hatte vor jahren genau das gleiche, allerding nicht genau auf den handrücken, sondern mehr in der verlängerung des zeigefingers in richtung daumen. das ding hatte mich nie behindert und auch keine schmerzen verursacht und irgendwann war es einfach weg und ist bis jetzt auch nie wieder gekommen.

    vielleicht hast du das gleiche glück, deswegen würde ich von einer vorschnellen operation abraten!

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Hmm, also ich denke ggf wirst Du um eine OP nicht herumkommen. Ich habe mich jetzt auch knapp 10 Jahre mit so etwas herumgequält. Bei mir sitzt das im Handgelenk an der Verlängerung der Daumensehne und diese schrappelt also immer an diesen "Ablagerungen" entlang. Das hat zur Folge das ich so alle 5 Monate ne äußerst schmerzhafte Knochenhautentzündung hatte, die nur nach ner Spritze wieder nachließ. Dann war zwar auch erstmal gut , aber 5 Monate später -> gleiches Problem. Jetzt lass ich es vermutl auch machen. Bei der Untersuchung fragte mnich der Arzt ob ich mal das Handgelenk gebrochen hätte , dennes würde so aussehen. Das ist mir allerdings nicht wissentlich passiert. Ist zwar ..................e wegen der langen Pause, aber besser ist es wenn dannach Schluss mit den Problemen ist.

    Gruß
    Andi

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Da hast du Glück, aber ich sage dir gleich ganz weg ist es nicht, es hat sich nur zurückgezogen......
    Also du kannst davon aus gehen das es irgendwann mal wieder kommt.
    Ich hatte auch so etwas am rechten Handgelenk Innenseite und habe es operieren lassen habe heute mehr Probleme als mit dem Ganglion.
    Wenn du es solange wie möglich ohne schaffst dann lass es....... Nur Op wenn es gar nicht mehr geht.


    Und leider bin ich Rechtshänderin und muss sehr oft eine Handgelenksbandage tragen. Nur gut das ich nur Trainerin bin und kein aktiver Sportler mehr.
    Ohne Fleiß kein Preis

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch ein Überbein. Jetzt wollte ich mal fragen (sorry falls ichs überlesen habe) wie lange ich danach nicht im Tor spielen kann wenn ichs operieren lassen würde?

    Gruß Andy

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    6 Wochen

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Müssten so 6 Wochen sein, so war es bei meinem Bruder.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Hab das auch, jedoch am rechten Fuß. Wurde schon einmal operativ entfernt... und ist wiedergekommen. Liegt daran, dass ich Arthrose im rechten Mittelfuß habe u. sich durch das Gelenkreiben wieder neu bildet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •