Nein, eher gar nicht... Ist ja auch in Deutschland unerwünscht, weil nicht "realistisch" bzw. "spielnahe"...

So ähnlich wie die obigen Videos, so ähnlich sind alle Übungen, die ich auf der 3DVD Box "Keeper" gefunden habe.

Schau, ich habe nichts gegen Übungen aus der Bewegung, für mich gehört das zum Spiel dazu. Kommt nicht oft vor, passiert aber. Nur achte ich bei diesen Übungen immer auf den früher so genannten Stemmschritt und von da aus eben ein Abdruck.
Aber in den Videos super zu erkennen, wie selten Joe Hart überhaupt einen Abdruck braucht und das bei Flächen Bällen der Abdruck irgendwie überhaupt nicht vorkommt, ja auch gar nicht gefordert ist...
Es wird nur gekippt.. Vielleicht hinge'steppt', wie ein Boxer mit leichten, schnellen Füßen , und dann kippen... Da ist also nur das Bewegungmoment der Fussarbeit, und darauf legen alle englischen TwTrainer extrem viel wert, aber keine Power durch einen Abdruck ; der eben Bewegungsmoment und Muskelkraft miteinander zu einem extrem dynamischen Moment verschmelzen lässt...
Nicht bloß bei Joe Hart, wie man sieht, sondern eben auch bei den anderen Torleuten, die man da sieht.. Schau Dir das U21 Video an... Fast, light feet, shuffling steps - aber Null Abdruck...

Und das ist dann eben der Aspekt, der auch mit zu der nicht guten Abwehr führt... Eine Bewegung, die im Bewegungsprogrammspeicher fehlt, nicht ausgeführt werden kann...

Aber tröste Dich... Joe Hart ist in bester Gesellschaft, ich glaube viele, viele Amateur Jugendtorleute in Deutsvhland beherrschen ebenfalls diese Form nicht und bewegen sich daher zum Ball wie Joe Hart... Ich beobachte das immer und immer wieder...