Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Noppen- oder Stollenschuhe?

Freizeitkeeper

Standard Noppen- oder Stollenschuhe?

Hallo, nach längerer Auszeit, habe ich jetzt wieder mit dem Fußball spielen begonnen. :-) Wollt mal so in die Runde fragen was ihr für Schuhe nehmen würdet, Stollen oder Noppen? Ich habe noch nie mit Stollen gespielt muss ich dazu erwähnen. Wir spielen alle Spiele der Saison auf Rasenplätzen, wobei natürlich meist der Torraum schwer in Mitleidenschaft gezogen ist. Sehr oft sind die Plätze auch nass. Was würdet ihr mir raten? MFG Roland

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Als Torwart würde ich dir grundsätzlich bei jedem Spiel Stollen raten für den besten Halt.Natürlich kommt es mal im Sommer vor das Plätze hart sind dann würde ich lieber mit Noppen spielen oder im Winter bei frost!Am besten ist wenn du von jedem 1 paar hättest wenn das für dich nicht in Frage kommt würde ich mir nur Stollen kaufen die sind wichtiger als Torwart!

-E- oder du kaufst dir den Adidas F50, da hast du alle Möglichkeiten vor jedem Gebrauch die Art von Stollen zu wählen, die du für richtig hälst, ich spiele auch mit den F50 und muss sagen der Schuh ist einfach spitze!
    Geändert von GiGi23 (18.11.2008 um 10:21 Uhr)
    Signatur zu groß.

Blickfeld Avatar von KingKahnII

Standard

Bei nassen, matschigen Plätzen würde ich dir auf jeden Fall zu Stollen raten, mit Noppen kommst du da nicht weit.
    Bei trockenen/harten Plätzen ist es eben oftmals ein Problem mit Eisenstollen, ich würde dir raten von beiden ein paar zu nehmen, falls das möglich ist.
    Oder eben den F50 wie oben erwähnt.(Adidas ist nix für breite Füße)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Auch wenn man immer nur auf Rasen spielt, sollte man 2 paar Schuhe haben, welche mit Stollen und welche mit Noppen.

Im Spiel auf Rasen trage ich fast nur Stollen, da man damit einfach mehr Standfestigkeit hat. Allerdings trage ich im Training oft Noppenschuhe, da man dort mehr läuft etc. und es dadurch manchmal zu Druckstellen kommt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Sind in der C-jugend Stollen schon erlaubt ?

Nationale Klasse

Standard

Ja, ab der C-Jugend.
    Ich finde auch man sollte mind. 2 Paar schuhe haben ein paar Nocke und ein paar Stolle.
    Ich hab glaub ich 4-5 Paar für Trainning und Spiel, aber das ist eine andere Sache.

Auf matschigen Boden sind Stollen natrülich besser, aber ich persönlich spiele lieber Nocken.

Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart

Standard

also ich hab nur ein Paar! (mit Nocken...Ich glaub bei uns auf dem Kunstrasenplatz sind Stollen verboten)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Nike-Freak
    also ich hab nur ein Paar! (mit Nocken...Ich glaub bei uns auf dem Kunstrasenplatz sind Stollen verboten)
    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Spieler haben keine Nockenschuhe, weil diese auf jedem Untergrund schlechter als die Stollen sind (Asphalt ausgenommen).
    ...

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Aber auf Kunstrasen ist es Verboten. Da das Eisen denn ,,Teppich,, aufreißen kann. Und ich Persönlich trage auch Stollen lieber.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich trage immer Nocken-Schuhe, da wir meistens auf Asche spielen. Aber auch auf Rasen hatte ich nie Probleme.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Knebel39
    Aber auf Kunstrasen ist es Verboten. Da das Eisen denn ,,Teppich,, aufreißen kann. Und ich Persönlich trage auch Stollen lieber.
    Du hast recht. Aber Stolle ist ungleich Eisenstolle.
    ...

Standard

Wie meinst du das jetzt hinsichtlich auf mein Kommentar??

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Nike- Freak schrieb, dass Stollen auf K-Rasen verboten sind. Darauf schrieb ich folgendes:
    "Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Spieler haben keine Nockenschuhe, weil diese auf jedem Untergrund schlechter als die Stollen sind (Asphalt ausgenommen)."

Da du nun noch einmal betont hast, dass Stollen verboten sind (ich das aber schon verneint hatte), nahm ich an, dass ihr Stollen für Eisenstollen haltet.
    Deshalb mein Kommentar...
    (Lange Rede kurzer Sinn^^)
    ...

Standard

Ach so jetzt Verstehe ich !
    Ja stimmt auch das ich von Eisenstollen Redete.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zu einer Fußballerausrüstung gehören drei paar Schuhe. Das sind Stollen, Nocken und Multis. Damit ist man auf jeden Platz bei jedem Wetter optimal ausgerüstet. Da gibts auch keinerlei Ausrede, diese drei nicht zu haben.

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

nocken. ich habe immer nur mit nocken gespielt (obwohl ich auch ein paar stollen habe) und kam eigentlich mit ganz wenigen ausnahmen immer gut damit zu recht.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Zu einer Fußballerausrüstung gehören drei paar Schuhe. Das sind Stollen, Nocken und Multis. Damit ist man auf jeden Platz bei jedem Wetter optimal ausgerüstet. Da gibts auch keinerlei Ausrede, diese drei nicht zu haben.
    Da gebe ich dir recht, allerdings trage ich keine Multis und wüsste auch nicht, wo ich sie anziehen sollte.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Torwarttalent Avatar von Nightfly

Standard

Kommt halt auch immer drauf an auf welchem Geläuf man spielt.
    Habe auch alle drei Varianten, Stollen und Nocken für Rasen und Multis für Kunstrasen und evtl. Harte gefrorene Rasenplätze.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Da gebe ich dir recht, allerdings trage ich keine Multis und wüsste auch nicht, wo ich sie anziehen sollte.

keinen Ascheplatz in der Nähe? gefrorener Boden im Winter, Hitzewellen im Sommer, ne das muß nicht sein mit Nocken. Ok in der Jugend spielt man ja meistens nicht so lange, aber wir spielen z.B. noch bis zum 20.12 und im Sommer bis in den Juni hinein und die Rasenplätze kann man bei uns in der Gegend an einer Hand abzählen.
    Dabei ist das vorallem ein Verschleißproblem. Nocken läuft man so übelst schnell ab auf harten Plätzen, dass man sich da lieber ein günstiges Paar Multis hinstellt und die Nocken dann zum Spiel anzieht.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    keinen Ascheplatz in der Nähe? gefrorener Boden im Winter, Hitzewellen im Sommer, ne das muß nicht sein mit Nocken. Ok in der Jugend spielt man ja meistens nicht so lange, aber wir spielen z.B. noch bis zum 20.12 und im Sommer bis in den Juni hinein und die Rasenplätze kann man bei uns in der Gegend an einer Hand abzählen.
    Dabei ist das vorallem ein Verschleißproblem. Nocken läuft man so übelst schnell ab auf harten Plätzen, dass man sich da lieber ein günstiges Paar Multis hinstellt und die Nocken dann zum Spiel anzieht.
    Wir trainieren im Winter selber auf Asche bzw. spielen dann auch darauf und spielen ähnlich lange wie du.
    Allerdings fühle ich mich mit Multis nicht so sicher und spiele dann lieber mit Nocken.
    Ist meine Meinung, aber ich versteh dich auch.
    Oliver Kahn

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Bis zur C-Jugend (da habe ich einen anderen Trainer bekommen) durfte ich keine Multinocken tragen. Mein Trainer war der Meinung, dass sich der Dreck zu schnell zwischen die Multis setzt und man so an Bodenhaftung verliert.
    Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber das Problem habe ich eh nicht mehr.
    ...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Bis zur C-Jugend (da habe ich einen anderen Trainer bekommen) durfte ich keine Multinocken tragen. Mein Trainer war der Meinung, dass sich der Dreck zu schnell zwischen die Multis setzt und man so an Bodenhaftung verliert.
    Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber das Problem habe ich eh nicht mehr.
    Ich finde es quatsch, wenn Trainern ihren Spieler vorschreiben, was sie für Schuhe zu tragen haben. Jeder hat andere Vorzüge.
    Oliver Kahn

Torwarttalent Avatar von Nightfly

Standard

Das passiert aber ja höchstens wenn es nass/feucht ist, und dann trägt man ja eh keine Multis.
    Hab aber auch noch nie gehört das ein Trainer das Schuhwerk vorschreibt, und noch dazu in den Altersklassen.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Ich finde es quatsch, wenn Trainern ihren Spieler vorschreiben, was sie für Schuhe zu tragen haben. Jeder hat andere Vorzüge.
    Ja na kla. Ich war auch froh, als ich ihn los war. Außerhalb des Platzes ein super Typ. Aber von Fußball keinen blassen Schimmer. Wäre ich nicht in den Stützpunkt gekommen, würde ich heute bestimmt in den unteren Kreisklassen spielen. Aber nun wieder zurück zu den Stollen...
    ...

Standard

Also ich komme mit Multi immer zurecht. Habe ein Paar Kaiser mit Multi.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Nightfly
    Das passiert aber ja höchstens wenn es nass/feucht ist, und dann trägt man ja eh keine Multis.
    Hab aber auch noch nie gehört das ein Trainer das Schuhwerk vorschreibt, und noch dazu in den Altersklassen.
    Vielleicht meinte er es nur gut und wollte uns einen seiner wertvollen Tipps geben, weil wir kleinen Kidz ja keine Ahnung haben.
    ...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Vielleicht meinte er es nur gut und wollte uns einen seiner wertvollen Tipps geben, weil wir kleinen Kidz ja keine Ahnung haben.
    Naja, ich in so welchen Sachen, braucht man eigentlich keine Hilfe, da man selbst entscheiden muss womit man sich wohlfühlt.
    Es wäre genau das selbe, als wenn der Trainer dir sagen würde, du musst mit adidas Handschuhen spielen, obwohl du lieber Uhlsport trägst.
    Oliver Kahn

Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff

Standard

Ich würde Dir (wie auch schon einige vor mir) raten, 2 paar Schuhe (Noppen und Stollen) anzuschaffen.

Ich hatte mal die falsche Schuhwahl getroffen (Stollen auf einem furztrockenem Platz) und mir das Knie verdreht, weil ich mit den langen Stollen im Boden stecken geblieben bin. Diagnose: Kreuzbandriss! Mit den Nocken kann man gar nicht so tief im Boden steckenbleiben - das geht zwar zu Lasten der Standfestigkeit aber zugunsten der Gesundheit!

Ich werde in Zukunft nur noch bei feuchten oder nassen Böden mit Stollenschuhen spielen!
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

Amateurtorwart

Standard

was für Schuhe würdet ihr nehmen wenn ihr c-Jugend spielt ?? Nocken oder Stollen??

PS: ich darf mir nur 1 paar Schuhe kaufen und spiele immer auf Rasen

Standard

Zitat Zitat von _Olli_
    was für Schuhe würdet ihr nehmen wenn ihr c-Jugend spielt ?? Nocken oder Stollen??

PS: ich darf mir nur 1 paar Schuhe kaufen und spiele immer auf Rasen
    Ich würde Noppen nehmen, da kannst Du bei jeder Witterung einigermaßen gut spielen. Oder kauf die schon beschriebenen Adidas F50

Freizeitkeeper Avatar von Pit Bull

Standard

Ja aber mit Nocken kann man leichter weg rutschen wenn er öfter auf rasen spielt. Dann würde ich lieber Stollen empfehlen !
    Steht ein Pils im Wald,kommt ein Hase vorbei, trink`s aus !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Pit Bull
    Ja aber mit Nocken kann man leichter weg rutschen wenn er öfter auf rasen spielt. Dann würde ich lieber Stollen empfehlen !
    Ich habe mit Nocken auf Rasen eigentlich keine Probleme, außer wenn der Boden sehr tief oder schlammig ist.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Pit Bull
    Naja, wenn er nur ein paar Schuhe kaufen darf/will, dann sollte er sich Noppenschuhe holen. Klar ist die Standfestigkeit bei nassem Rasen dann nicht so gut, aber er kann den Schuh dann gegebenenfalls auch auf Asche oder Kunstrasen tragen.
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Naja, wenn er nur ein paar Schuhe kaufen darf/will, dann sollte er sich Noppenschuhe holen. Klar ist die Standfestigkeit bei nassem Rasen dann nicht so gut, aber er kann den Schuh dann gegebenenfalls auch auf Asche oder Kunstrasen tragen.
    Sehe ich auch so...!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer