Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der Klassiker: Das Kahnbein!

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Katze-Leupers
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    3

    Daumen runter Der Klassiker: Das Kahnbein!

    Einen wunderschönen guten Abend!!

    Ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf Antworten!

    Ich habe mir letzten Montag (10.11) im Training diese Verletzung zugezogen,
    ich kam aus der Kabine und ohne Warm zumachen ging es sofort zwischen die 2 Pfosten!!Habe recht gut gehalten doch kurz vorschluss des Abschlussspiels schießt ein Mitspieler aufs Tor, er stand 2 Meter vor mir und ich reagierte!!

    Dann ist meine Hand von diesem hartem Schuß nach hinten geknickt!
    Training im Tor ging nicht mehr! Dann habe ich die letzten Minuten auf dem Feld mittrainiert!!!


    War am nächstem Tag dann direkt beim Artz, da meine rechte Hand sehr angeschwollen war! Ich sollte eine woche Gips tragen , da der Artz noch nicht erkennen konnte was ich hatte!!

    Diese woche Monatg ging es dann wieder zum Artz:

    Diagnose ist das mein Kahnbein beschädigt ist!!!

    Kahnbeinriss, und jetzt sagte er das ich 6 Woche Gips tragen muss!
    Gestern war ich bei einem Physio und er teilte mir mit das ich 3 Monate ausfallen werde!!!Andere sagen wiederum 6 Monate!!!!

    Nun hab ich folgende fragen:

    Gibt es einen Unterschied zwischen Kahnbeinbruch und Kahnbeinriss??

    Was dauert länger?? Vielleicht auch weniger??

    Kann ich etwas tuen um den Heilungsprozess zu Beschleunigen??

    Ab wann darf ich Anfangen zu Joggen/Trainieren???

    Tschuldigung wenn es so viele fragen sind , bin halt Jung und bin im moment sehr verärgert, weil ich seit 2008 mit der Leistung immer mehr Steige!!Und jetzt das .....


    Freue mich auf Antworten von Leuten die sich für mich Jungen TW zeit nehmen!!!


    Lg Daniel

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von janik
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum Ich weis nicht wem du glaubst daher .... Vieleicht hilft dir das
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=53238
    Geändert von Steffen (20.11.2008 um 14:50 Uhr)

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo erst mal und viel Spaß im Forum....

    Also es dauert ca. 6-12 Wochen bis es richtig verheilt ist.......
    Der Unterschied zwischen Kahnbeinbruch und Kahnbeinriss ist der, das ein Bruch durch sein kann und ein Riss nur ein kleiner Einriss im Knochen ist.
    Das kannst du dir vorstellen wie an einem Fenster wenn das einen Riss hat.......
    So also kannst du dir jetzt auch vorstellen wie das beim Kahnbein ist. Bei einem Bruch kann es aber manchmal schneller gehen weil der Körper da schneller reagiert als bei einem Riss........
    du kannst es leider nicht beschleunigen du musst ab warten!!!!!!!
    Ich wünsche dir aber gute Besserung und hoffe das du keine bleibenden Schäden zurück behältst.
    Ohne Fleiß kein Preis

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von Katze-Leupers
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo !! =)

    Danke euch, für die fixen Antworten!

    Ja abwarten für mich als 16-Jähriger ist schwer , aber da muss ich durch!!!!

    Und danke für die Gute Besserung wünsche!!!!!

    Lg

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Abwarten muss sein den Rest kannst du in der persönlichen Nachricht lesen.
    Auch ein 16-Jähriger muss lernen Geduld zu haben.
    Ohne Fleiß kein Preis

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    sorry , aber sag ich nich ;D
    Beiträge
    1

    Standard

    omg ich habe im moment auch einen kahnbein bruch. ich habe auch angst daq ich ein junger torhueter bin und immoment vorhatte in einen grossen verein zu wechseln... kann mir jemand sagen ob man nach der kompletten verheilung noch etwas davon spuert??BITTE UM HILFE :'(

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    also spüren wirst du sehr wahrscheinlich dein ganzes restleben etwas,da es halt ein sehr ungünstiger bruch ist!
    ich hatte auch einen kahnbeinbruch im juni 2009,hab eine schraube einsetzen lassen,die ich heute auch noch drin habe!
    ich hab aber erst im märz 2010 wieder langsam im tor angefangen aber es hat gut geklappt bis ende juli wo ich mich leider am fuß verletzt habe!
    also deine hand wird auf jeden fall halten wenn du ihr viel zeit gibst und nicht hetzt!
    viele grüße!

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Mein Kahnbeinbruch ist - lass mich jetzt rechnen - bald 7 Jahre her und auch wenn es seltener wird, ab und an erinnert mich ein stechender Schmerz an die Verletzung. Das kann, muß aber nicht, bei Wetterumschwung sein. Auch nachts bin ich in den letzten Jahren aufgewachen, weil ich auf dem Arm lag und es schmerzte. Auch wenn ich mich ab und zu heute ins Tor stelle und paar ungünstige Schüsse abbekomme, schmerzt es. Aber ich denke ist aushaltbar.
    Zwecks Training: wenn ich mich erinnere habe ich damals sobald ich den Arm nicht mehr in der Schlinge tragen mußte (glaube das waren 3-4 Wochen) auch mit normalem Lauftraining begonnen. Wettkampf Fußball (nicht Tor) ging dann erst wieder los, als der Gips komplett weg war und mußte zur Unterstützung lange eine Plastikschine tragen.

    Möchte noch eines hinzufügen: Junge, suche dir einen guten Sportartz, lass das auskurieren und habe Geduld. Alles was man beschleunigen will, was nicht zu beschleunigen geht, wird irgendwann doppelt wieder auf dich zurückfallen. Klar, nicht schön für einen jungen Anwärter das zu hören, aber manchmal muß man auch innehalten und eine solche Verletzung auch als Zeichen erkennen. Ich weiß, daß Profis das von Natur aus operieren, damits schneller heilt, aber IMHO, wenn nicht nötig, nicht operieren, sondern einfach komplett ausheilen lassen. 3-4 Monate wirds ohne OP schon dauern. Versuch halt die positiven Seiten zu sehen: mit einem Arm kannst trotzdem noch bissel Fußball spielen, wenn das Kreuzband durch hast, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen. Immer positiv denken, die Zeit geht rum.
    Geändert von El Tchibo (31.05.2011 um 09:34 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.06.2009
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    78

    Standard

    Halle,
    habe mal ne Frage was einen Kahnbeinbruch betrifft .... und zwar habe ich mir im Februar 2011 das Kahnbein gebrochen (Was ich damals nicht bemerkt hatte) und damit bis Ende Oktober gespielt bis mich mein Trainer dann vor die Wahl stellte entweder Arzt oder nicht Spielen ... der Arzt diagnostizierte recht schnell einen Kahnbeinbruch. Nur das Problem war das der Knochen schon so angenutzt war das er mit Frischem Knochen (in meinem fall aus der Speiche) aufgefüllt werden musste, und dazu kam auch eine Schraube . Anfang November wurde ich dann Ambulant Opperiert und habe bis dato unzäghlige Physiostunden, seid 4 Wochen bin ich auch ins Mannschaftstraining eingestiegen (Allerdings im Feld).
    Die Bewegung ist etwas beeinträchtigt aller dings kann ich schon hohe Belastungen der Hand aussetzen. Meine Physiotherapeutin meinte in 4 Wochen sei meine Hand wieder ok.
    Meine Frage: Bleibt die Schraube im Handgelenk oder wird sie nach der Zeit wieder rausgenommen ?

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Sergio_Asenjo Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bleibt die Schraube im Handgelenk oder wird sie nach der Zeit wieder rausgenommen ?
    Kann es sein, dass Du ein gespaltenes Verhältnis zu Ärzten hast? Wenn Du schon trotz Schmerzen gezwungen werden musst, zum Arzt zu gehen und die Frage, wann die Schraube rauskommt, nicht schon selbst mit dem Arzt geklärt hast, dann spricht das nicht dafür, dass Du begriffen hast, was Ärzte für Dich sein sollten: Helfer! Angst davor, dass man etwas Schlimmes diagnostiziert bekommt, kennen wir alle. Doch noch schlimmer ist, wenn man Schmerzen, Einschränkungen etc. ignoriert. Womöglich kann man mit einer Diagnose mal ein halbes Jahr kein Fußball spielen. Wahrscheinlicher aber ist, dass man irgendwann überhaupt kein Fußball mehr spielen kann, wenn man ständig Schmerzen ignoriert und den Auslöser dafür nicht feststellt. Glaub mir, in meinem Alter steht bei jeder ernsteren Verletzung das Karriereende im Raum und das ist ziemlich unsexy. Wenn ich aber wegen falscher Entscheidungen und nicht eingeholtem ärztlichem Rat in 30 Jahren als Großvater meine Enkel nicht mehr auf den Arm nehmen kann, hat diese Vorstellung noch weniger Sexappeal...

    Verstehe das jetzt nicht falsch, aber darüber solltest Du Dir Gedanken machen!

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.06.2009
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    78

    Standard

    Der Schmerz war auszuhalten ... und auch nur in manchen Situationen zu spüren. Ich habe auf höhrem niveau Fussball gespielt und hab es durch Ergeiz überspielt... Und ja meine Angst war einfach zu groß das es doch etwas schlimmeres ist, ich bin immer davon ausgegangen dass es die Bänder sind. Naja jetzt muss ich damit leben und Freue mich wenn bald wieder los geht

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Sergio_Asenjo Beitrag anzeigen
    Der Schmerz war auszuhalten ... und auch nur in manchen Situationen zu spüren. Ich habe auf höhrem niveau Fussball gespielt und hab es durch Ergeiz überspielt... Und ja meine Angst war einfach zu groß das es doch etwas schlimmeres ist, ich bin immer davon ausgegangen dass es die Bänder sind. Naja jetzt muss ich damit leben und Freue mich wenn bald wieder los geht
    Ich wollte Dich nicht angreifen oder so! Mir erscheint es nur wichtig, dass erfahrene Torhüter in einem Forum, wo einige junge "Kollegen" nach Rat und Informationen suchen, gerade beim Thema Verletzungen sehr deutlich machen, wie wichtig Behandlung, Regeneration und Prophylaxe sind. Viel Glück für den Neuanfang! Hast Du für die erste Zeit vor, eine Bandage wie diese hier zu tragen? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - wenn auch lediglich nach Stauchungen.

    http://shop.bort.de/de/produkt-detai...oductNo=112110

    Ich habe auch mal eine Zeit lang mit selbsthaftendem Tape plus Leukotape gestützt, aber diese Variante hat sich als zu teuer herausgestellt.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Wenn das Kahnbein verletzt ist ist das schon eine schwerwiegende Verletzung, da es, wenn ich mich recht erinnere, der einzige Knochen ist der nur einseitig durchblutet wird. Ohne Geduld und Ruhe geht da nichts abgesehen davon, dass man nicht pauschal sagen kann ob die Schraube drinbleibt oder nicht. Wie und wo wurde operiert, was für eine Schraube wurde eingesetzt, das sind Faktoren die für eine Beantwortung wichtig sind. Ich schließe mich meinem Vorredner an, das sind Fragen die du deinem Arzt stellen solltest wenn du qualifizierte Antworten haben möchtest, die auch verlässlich sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •