Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterfordert

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    32

    Standard Unterfordert

    Hi...

    Über die letzten Wochen und Monate hat sich bei mir n Problem herausgestellt... Ich fühl mich in meiner Mannschaft ziemlich unterfordert.Das hat nichts mit Arroganz oder Selbsüberschätzung zu tun, aber ich fühl mich eben in meiner Mannschaft nicht mehr gefordert. Ich hab wirklich Lust auf Fussballspielen, aber irgendwie seh ich in meinem Team nicht das Können und die Schnelligkeit, wie ich sie bräuchte, um mich auch persönlich weiterzuentwickeln.

    Ich spiel in der A-Jugend Bezirksoberliga als jüngerer Jahrgang.Muss aber dazu sagen, dass ich schon vor zwei Jahren die Hälfte der Spiele als jüngerer B-Jugendspieler in der A gemacht habe.

    Jetzt trainiere ich seit mehreren Wochen mehrmals bei unserer 1. Herren mit, die oben in der Bezirksoberliga mitspielt. Da macht mir das Training wesentlich mehr Spass, weil man auch viel mehr gefordert ist.

    Und mein Problem ist, dass ich nicht glaube, das nächste Jahr A-Jugend noch spielen zu wollen, da meine persönliche Entwicklung sich wohl nicht so gut gestalten würde. Ich suche eben nach immer neuen Herausforderungen...

    Allerdings will ich meiner Mannschaft auch weiterhelfen und sie nicht einfach im Stich lassen nächste Saison.


    Was tun??

    Würde mich über Antworten und Hilfen freuen

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich finde in deinem Fall solltest du egoistisch sein. Denn wenn du dein (anscheinend extrem großes) Talent verschwendest, ärgerst du dich nachher nur noch mehr. Ich habe auch den Verein gewechselt, um mich weiterzuentwickeln.
    An deiner Stelle würde ich es mal in der A-Jugend eines großen Vereins probieren, anstatt in die 1. Mannschaft zu wechseln.
    Viel Glück
    ...



  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kommt drauf an ob du deinen Verein verlassen willst oder nicht. Falls du bleiben willst, könntest du ja bei der 1.Mannschaft mittrainieren und in der A-Jugend spielen oder du suchst eben das Gespräch mit deinem Trainer.
    Wenn du lieber wechseln möchtest, dann musste du dich bei anderen Vereinen erkunden bzw. Angebote bekommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn du ein Überflieger bist, dann solltest du ja normalerweise Angebote bekommen. Dann kannst du immer noch ein Probetraining machen und dich entscheiden.
    Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als wenn man sich unterfordert fühlt. Man lässt nach und ist nicht mehr voll bei der Sache. Das ist gefährlich, da du dich eventuell verletzen könntest oder halt deine Leistung abfällt.

    Ich würde weiter in der A-Jugend spielen, allerdings bei einem größeren Verein, wo du Konkurrenz hast. Jetzt in den Seniorenbereich wechseln halte ich für falsch. Klar, mittrainieren kannst du dort, das ist sogar gut so, aber spielen solltest du schon noch im Jugendbereich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Und besteht denn eine Chance evtl schon in der 1.Mannschaft zu spielen ... ???
    Wie die anderen gesagt haben, ich wäre auch egoistisch! Aber ich denke es wäre besser vllt noch ein Jahr a-Jugend zu spielen, dann halt bei nem höherklassigen Verein, falls dich einer haben will!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke schon mal für die Tipps!

    Ja, ich soll nächstes Jahr schon 1. Herren spielen.
    Hab allerdings auch die Möglichkeit nach Hamburg ( 30 km entfernt ) zu nem größeren Verein zu wechseln, was für die Weiterentwicklung sicherlich hilfreich wäre.

    Allerdings bin ich jetzt in der 12. Klasse und mach dann in nem Jahr mein Abi.Und da Schule nun mal vorgeht, fällt das mit nem Wechsel zu nem entfernteren Verein wohl flach, denn 5 mal die Woche da hin zu gurken, würde die schulischen Leistungen wahrscheinlich arg leiden lassen.

    Außerdem hat der Trainer der 1. Herren vor 4 Jahren noch Regionalliga gecoacht und hat wirklich viel Ahnung.

    Ich glaube, dass mich das auch gut weiterbringt. Mal schauen was die nächsten Monate noch so bringen!

    Danke schonmal

    Und falls wer noch weitere Tipps hat, gerne schreiben! Wäre euh dankbar!

  7. #7
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Du wirst ja früh genug merken ob es dir in der 1.Herrenmannschaft gefällt, oder nicht. Wenn nicht, dann kannst du immer noch wechseln.
    Ich drück dir die Daumen

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    128

    Standard

    Meiner Meinung nach solltest du in Anbetracht der Belastung durch das Abitur vielleicht einen Wechsel noch etwas aufschieben. Ich kenn die Situation und das lässt (je nachdem wieviel Zeit du in die Lernerei investieren musst) für sportliche Aktivitäten nur noch einen begrenzten Spielraum.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein vorzeitiger Einsatz im Herrenbereich nicht negativ zu bewerten ist. Klar ist eine hohe Spielklasse immer positiv, aber der Sprung zwischen Herren- und Jugendfußball nicht zu unterschätzen. Am besten wäre es vielleicht wenn du sowohl bei den Herren als auch in der Jugend spielen könntest - bei den Herren um dich weiterzuentwickeln und in der Jugend um vielleicht dem ein oder anderen Trainer oder Beobachter aufzufallen.

    Wie du ja sagst fordert dich das Training bei der 1. Mannschaft schon ganz anders und das solltest du auf jeden Fall wahrnehmen.

    Vielleicht lässt sich ja auch mit dem interessierten Verein eine Einigung erzielen der evtl. einen Wechsel im Winter ermöglicht. So hälst du dir die Tür erstmal offen.

    Ich bin der Meinung: geh gewisse neue Herausforderungen schrittweise und nacheinander an. Wenn du bildungsmäßig und fußballerisch gleichzeitig vor eine neue Aufgabe gestellt wirst die deutlich über dem gewohnten Niveau liegt (Abiturprüfungsphase ist z.B. so ne Situation) dann wird eins der beiden darunter leiden. Also geh die Sachen nacheinander an aber bleib ehrgeizig dabei und du wirst deine Ziele erreichen die du dir (insofern du dich ehrlich selbst einschätzt - was ich unterstelle) gesteckt hast auch erreichen können.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, sowohl sportlich als auch schulisch/beruflich!

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Vielen Dank!

    @ Schmiddl:

    Seh ich absolut genauso. Und da Schule nunmal wichtiger ist, wird wohl erst das Abi auf meiner Liste stehen. Ich denke, ich werde weiter in der 1. Herren mittrainieren und in der Winterpause schau ich dann, wie es weitergeht.


    Ciaoi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •