Das ich Kapitän wurde, war mehr oder weniger Zufall bzw. war eigentlich nicht mein Ziel. Als ich im Verein die ersten Spiele hatte, habe ich mich dermaßen über die Spielweise aufgeregt, was sich vor allem auch in der Abwehr spiegelte, die Gegner zum Toreschießen praktisch eingeladen wurden und ich so gut es ging versucht habe nichts reinzulassen was mir ja nicht immer gelungen ist. Dann ist mir es einfach zu viel geworden und hab die Abwehr dermaßen zusammengeschrien und denen gesagt was die zu tun haben etc. Nachdem ich die einigermaßen im Griff hatte zog ich weiter nach vorne. Dem damaligen "echten" Kapitän hat ihm wohl gar nichts interessiert, Alleingänge gemacht die ins Leere liefen, kaum Passpiel/Zusammenspiel...
Da hatte der Trainer auf mich ein Auge geworfen und ich bekam die Jungs immer mehr unter Kontrolle, was dem Kapitän ziemlich gestört und auch aus "seinem" Spielkonzept gebracht hat. Unter der Dusche fing er dann an einige Spieler zu erpressen das sie nach seiner Pfeife spielen sollen und ich habe mich direkt eingemischt und meinen Senf dazu gegeben. Bis zur Umkleide war Ruhe und dann ging er plötzlich auf mich los und wie überrascht ich dabei war, haben sich die restlichen Spieler, die noch anwesend waren, darunter auch die erpressten vor mich gestellt und ihn gesagt, das er mich gefälligst in Ruhe lassen soll und die mich beim Trainer als Kapitän vorschlagen werden. Bei dem Lärm bei der Auseinandersetzung standnatürlich der Trainer in der Kabine und hat alles mitbekommen was los war. Am nächsten Trainingstag hat er das Thema von der Kabine nochmal aufgegriffen und vor der ganzen Mannschaft mich als Kapitän ernannt. Da es ja eine Problemmanschaft war habe ich dann Bedingung genannt, das ich die Binde tragen werde, wenn wir alle zusammen Fußball spielen, wie es sich gehört und ich aus euch ein perfektes Team machen werde, was vor allem das Zusammenspiel betrifft. Schließlich besteht eine Mannschaft aus 11 und nicht aus einen einzigen Spieler und habe dabei den ex-Kapitän angeguckt der vor Wut überkochte. Dann hat er wohl den Verein gewechselt weil er umgezogen sein soll... Den 2. Kapitän durfte ich mir selber aussuchen und es ist derjenige geworden den ich von Anfang an im Blick hatte als ich ihn mir genauer unter die Lupe nahm.
Ich weiß, ist bissl viel geworden zum Lesen![]()

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.