Wenn man sagen möchte dass einer Schuld ist, dann ist es der Verteidiger! Der duckt sich ca. auf Hüfthöhe und so fliegt der Ball über ihm her. Gerade in der CL muss ein Verteidiger da einfach seine Brust oder sonst irgendwas reinhalten. Ich bin mir auch relativ sicher, dass z.B. ein Puyol diesen Ball geblockt hätte und es gar nicht zu dieser misslichen Lage für Lloris gekommen wäre, denn:

So wie ich das gesehen habe vollzieht der Ball über dem Verteidiger eine Richtungsänderung, er "flattert", denn vorher entsprach die Flugkurve der eines Schusses ins linke Eck (von Lloris aus gesehen), jedoch kommt dann über dem Rücken des Verteidigers eine kleine Richtungsänderung ins rechte Eck, die sich aber schwer belegen lässt, da Müller unmittelbar danach den Ball etwas weiter zur Mitte hin lenkt. Da Lloris aber im Prinzip schon in die andere Ecke unterwegs war wird es für ihn ganz schwierig noch zu reagieren, allerdings begünstigt Müller wie schon erwähnt die Flugkurve für Lloris. Deshalb denke ich, dass Lloris, wenn er den Ball gehalten hätte, seine Extraklasse unter Beweis gestellt hätte, denn mMn war der wirklich sehr schwer zu halten.

Alles in allem kann man aber festhalten, dass dies wirklich ein unnötiger Treffer war, aufgrund des Verhaltens des Verteidigers, über den der Ball geschossen wird.