Zitat von
Steffen
So, gestern war es ja mal ein Spiel. Neuer hat fast gefroren und Lloris durfte das ein oder andere mal schon loslegen.
Ich finde er ist ein junger Torwart mit Potential. Nur: Er lebt von Reaktion und Reflexen, die oftmals katastrophale technische Schwächen überdecken und kompensieren müssen.
Bei Lloris gut zu sehen, daß er oft - ein Blick in U-Tube reicht - unorthodox zum Ball geht, wohingegen Neuer und Adler hier noch ansatzweise Technik an den Tag legen.
Sah man gestern ganz gut, daß dies auch bei Manuel Neuer der Fall ist, denn wir er am Ende den Distanzschuss mit dem Fuss klärt, nun ich glaube nicht, daß es Ihm ein Torwarttrainer so beibringen würde.
Bei Lloris ist das ähnlich, doch auch bei Bällen, wo direkte Torwartaktionen gefragt sind, reagiert er oft unorthodox, wie z.B. ähnlich Superman mit dem Bauch zum Boden zeigend seitlich in die Ecke rutschen, oder beim Fliegen den Ball unterlaufen, um dann in die andere Richtung aufwärts nach oben zu hechten, weil er auf der einen Seite kaum übergreifen kann, wie es scheint...
Ich finde das nicht bedenklich - aber es stimmt mich, die Torwart und Torwarttechnikdiskussionen betreffend nachdenklich.
Was mir hingegen aufgefallen ist, daß Lloris eine tolle Strafraumkontrolle hat. Er hat ein tolles Gefühl für hohe Bälle oder auch Pässe in die Tiefe. Er ist schnell und sehr stark, solche Bälle zu sichern. Dabei entstehen keine klaren 1 gegen 1 Situationen, sondern es ist ein Ablaufen und Sichern des Balles, bevor der Gegenspieler den Ball kontrollieren kann. Bei Flanken ist er eine tolle Präsenz und er traut sich auch, bis nahezu an den 11er rauszulaufen, um hohe Bälle zu holen, was er gestern einmal gemacht hat und dann auch noch sicher war. Das hat mir gut gefallen.