Ergebnis 1 bis 50 von 102

Thema: Winter: Wie halte ich mich warm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ich weiß nicht, aber meine Füße frösteln manchmal etwas im Spiel, dass kann beim Abstoß richtig weh tun. Bringen sogenannte "Thermo-Socken" etwas?
    Das mit den Übungen wird ja kaum etwas bringen, wenn die Stutzen und Socken durchgenässt sind, oder?

Grüße

Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart

Standard

ich spiele mit Thermo-/Skisocken aber mir frieren die Füße trotzdem weg . Außerdem bringen diese Socken auch nicht mehr als normale, wenn sie nass sind. Mein Tipp: Falls ihr in der Halbzeit in die Kabine geht, dann wechselt in der Halbzeit Socken oder haltet das nasse Zeug ein bisserl untern Föhn, das bringt wenigstens für kurze Zeit was.

Übungen bringen meiner Meinung nach sehr wohl etwas. Umso mehr man die Füße+Zehen bewegt umso wärmer sind sie bei mir. Ist aber, glaub ich, Ansichtssache und bei jedem unterschiedlich.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Bei Galileo wurde mal gesagt, dass wenn man kalte Füße hat, der restliche Körper auch schneller anfängt zu frösteln. Genauere Hintergrundinfos kann ich leider nicht geben.
    ...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Andere Frage zu dem Thema:
    "Wie halte ich mein Trinken warm?"

Ich brauche keinen warmen Kaffee oder Tee beim Training, jedoch kühlt meine Flasche Wasser immer, sodass ich nach den Übungen Eiswasser trinken darf. Habt ihr da einen Trick? Thermoskanne?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich stecke die Trinkflasche in den Jackenärmel der Winterjacke und "falte" den Rest um den Ärmel.
    ...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Wie geht man denn so den Übungen nach? Eine größere Behinderung kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn es zu kalt ist, verzichte ich schweren Herzens auf Getränke während des Trainings.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wie geht man denn so den Übungen nach? Eine größere Behinderung kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn es zu kalt ist, verzichte ich schweren Herzens auf Getränke während des Trainings.
    Da schliesse ich mich an.
    Bei dem Wetter geht es dann halt nicht anders, wenn du nichts Eiskaltes trinken möchtest.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber meine Füße frösteln manchmal etwas im Spiel, dass kann beim Abstoß richtig weh tun. Bringen sogenannte "Thermo-Socken" etwas?
    Das mit den Übungen wird ja kaum etwas bringen, wenn die Stutzen und Socken durchgenässt sind, oder?

Grüße
    Zwar schon ein paar Wochen her, aber ich ziehe einfach immer Gefrierbeutel über die Socken. Klingt zwar ein wenig komisch, aber da bleiben die Füße warm und v.a. das wichtigste sie bleiben trocken. Ist auch Praxis bei so manchen Profi während des Trainings.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Es gibt inzwischen von genug Herstellern auch kleine Sportflaschen mit Thermoumhüllung.
    So stelle ich mein Trinken auf die Heizung, so daß es recht gut warm ist, dann kommt die Buddel in den Thermobehälter und ich habe nichts eiskaltes.... eher warmes.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Ähm, ok, auch wenn ich mich damit jetzt oute, aber ich stehe während des Spiels auch ziemlich viel, trotz mancher Verschiebung.
    Gibt es außer den offensichtlichen Möglichkeiten (in Bewegung bleiben, Zwiebellook) noch irgendwelche kleinen Tricks?
    Geändert von Sina (26.01.2009 um 08:30 Uhr) Grund: Frage vergessen

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Tricks gibt es immer. Aber wozu braucht man diese? Ich habe schon in diesem Thread ganz genau beschrieben, wie sich ein Torwart während des Spiels zu verhalten hat. Erstaunlicherweise nimmt keiner den Bezug dazu, sondern ist ständig auf der Suche nach irgendwelchen Tricks. Zuallererst soll man ein vernünftiges Stellungsspiel und einen angemessenen Bewegungsmuster haben wenn der Ball im eigenen Besitz ist, dann braucht man sich keine Gedanken über Tricks zu machen. Anstatt einfach ein richtiges und effizientes Torwartspiel durchzuziehen, will man lieber den Weg des geringen Widerstands gehen, und sich mit irgendwelchem überflüssigen Zeug beschäftigen. Bewegt euch dem Spielgeschehen entsprechend. Und erst wenn jemandem trotzdem kalt ist, dann kann man sich überhaupt Gedanken machen, was sonst noch gemacht werden kann. Natürlich sind Thermosocken nicht schädlich, man sollte auch darauf achten, dass die Schuhe keine Löcher haben, und dass da wenig bis gar kein Wasser rein kommt. Klar kann man auch lange Klamotten anziehen. Aber was soll man den sonst noch machen? Wer sich aber effizient bewegt, braucht auch kein völlig nervendes Zwiebellook. Wer sich mit 2 Torwarthosen und 3 Oberteilen in die Pfütze schmeisst, dem wünsche ich viel Spaß für die restliche Laufzeit des Spiels.

Daher mein Tipp: Man sollte bei der nächsten Pizza-Lieferung den Pizzaboten verprügeln, ihm die Wärmebox klauen, die Klamotten vor dem Spiel für kurze Zeit in den Backofen schmeissen, ab in die Wärmebox damit, und kurz vor dem Spiel anziehen. Entschuldigung für die Ironie.

Oder einfach richtiges Spiel im Tor haben. Durch ständiges Verschieben dem Spielgeschehen entsprechend, bleibt der der Keeper nicht nur warm, sondern stets voll konzentriert. Dadurch wird auch das Stellungsspiel geschult, weil der Keeper auch viele "ungewöhnliche" Laufwege macht, und somit in seiner Spielhälfte besser zurecht kommt. Von der gesteigerten Quote der abgelaufenen Steilpässe ganz zu schweigen. Man hat den kürzesten Weg zum Ball, sei es um vom eigenen Spieler angespielt zu werden, oder um einen eventuellen Steilpass abzulaufen. Man befindet sich immer auf der Linie zwischen Tor und Ball, und hat dementsprechend den kürzesten Weg zum Tor, sollte es in seltenen Fällen dazu kommen, dass der Gegner auf die Idee kommt dich zu überlupfen. Und vor allen Dingen man bewegt sich. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn vielen Feldspielern in kurzen Klammoten bei 4 Grad Plus, böigem Wind und peitschendem Regen nicht kalt ist. Und dagegen heult sich der in langen Klamotten spielende Keeper einen ab.

Sina
    Gast

Standard

Wahrscheinlich macht es deine Erfahrung, aber ich kann halt nur in dem Rahmen handeln, den ich kenne. Das mein Stellungsspiel nicht optimal ist, weiß ich selber, dennoch kann ich es alleine kaum verbessern - da brüchte ich Hilfe von außen. Und so frage ich zusätzlich nach Tricks, was ich vollkommen legitim finde.
    Geändert von Sina (26.01.2009 um 13:14 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sei getröstet, ich friere auch immer wahnsinnig. Und das obwohl ich ein sehr aktiv spielender Torwart bin, der sein Stellungsspiel pausenlos der jeweiligen Situation anpasst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich macht es deine Erfahrung, aber ich kann halt nur in dem Rahmen handeln, den ich kenne. Das mein Stellungsspiel nicht optimal ist, weiß ich selber, dennoch kann ich es alleine kaum verbessern - da brüchte ich Hilfe von außen. Und so frage ich zusätzlich nach Tricks, was ich vollkommen legitim finde.
    Das ist natürlich legitim. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer es sein kann ohne Hilfe bestimmte Sachen im Torwartspiel zu verinnerlichen. Mein Rat ist es trotzdem zu probieren etwas zu verbessern, auch autodidaktisch. Man hat ja nichts zu verlieren. Und solltest du dann immer noch so wie Paulianer frieren, dann kann man immer noch nach weiteren Tipps suchen. Probiere es einfach. Es wird am Anfang ziemlich schwer sein, und man wird oft falsch stehen. Langfristig bringt es aber was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer