Believer,
wir reden hier von Kälte- und Nässeschutz. Gegen chronischen Angstschweiß versagt die beste Funktionsunterwäsche
Spaß beiseite: Nicht umsonst haben sich Fasern wie GoreTex und ClimaControl am Markt durchgesetzt. Vielleicht bastelt jeder Hersteller heute sein 'eigenes' GoreTex. Was wichtig ist, und hier kann man immer mal die Hersteller fragen und vergleichen:
Für Klimamembranen und Beschichtungen gibt es genormte Werte. Also wie Dicht ist das Material (Angabe in mm Wassersäule), wie Wasserdampfdurchlässig ist es (Angabe in Liter pro Stunde) und wie stabil ist das Material (Angabe in Nm)
Gerade bei Funktionsunterwäsche ist es wichtig, daß diese eng anliegt. Es gibt nun Unterhosen, da lache ich mich immer tot. Ich meine, viele Schnitte die sind so klasse, da darf man sich nicht wundern. Beispielsweise wäre ein String-Tanga wohl wenig geeignet und ein Feinripp mit Seiteingriff wird auch nicht gut sein.
Daher sollte man darauf achten, daß die Funktionsunterwäsche mit KlimaMembrane nun breite Bündchen hat und damit dicht abschließt. Wer friert, sollte einen Body mit Beinlingen in Erwägung ziehen, denn das Ding ist dicht. Hat es dann eine Klima Membrane kann man sich in die Pfütze werden und ist durch den Body nahezu vollständig geschützt.
Bei den Socken ist das ebenso.
die Plastiktüte möchte ich nicht empfehlen, denn der Körperschweiß kann nicht abgeführt werden, so daß die Socken sich vollsaugen, die Passform stimmt nicht mehr, das Gewebe durchweicht völlig und die Risiken von Blasen, Wundlaufen aber auch Pilzinfektionen ist riesig. Dann lieber nasse Füsse und die dann in der Halbzeit entsprechend trocken gelegt, oder eben dann Funktionssocken.
Ich hatte nie das Geld für Funktionsunterwäsche, ich war oft im Winter völlig durchweicht und verfroren.
Doch auch hier lernt man, daß so lange man sich bewegt, es eigentlich in Ordnung ist und man es durchhalten kann.
Wichtig dann nur: Lange und warm duschen, damit der Wärmeverlust den man erlitten hat, wieder aufgeholt wird. Warmer Tee in der Halbzeit und im Spiel helfen zudem.
Heute habe ich immer noch kein Geld, doch wenn ich welches hätte:
Funktionsunterwäsche mit KlimaMembranen, daß wäre meine Wahl. Denn was Bergsteiger, Profi-Snowboarder und die Jungs von der Bergwacht selbst im Schneesturm trocken und warm hält, kann auf dem Fussballplatz und den 90 Minuten kaum versagen...