Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 102

Thema: Winter: Wie halte ich mich warm?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    14

    Standard Winter: Wie halte ich mich warm?

    Hallo,

    wollte mal wissen wie ich mich bei diesem Wetter so etwa 5 grad... warm halten kann also ich spiele eig nur mit kurze hose und wollte wissen ob es tricks gibt wie mir nicht kalt wir ? i-ein öl oder so?
    LG

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von o minator
    Hallo,

    wollte mal wissen wie ich mich bei diesem Wetter so etwa 5 grad... warm halten kann also ich spiele eig nur mit kurze hose und wollte wissen ob es tricks gibt wie mir nicht kalt wir ? i-ein öl oder so?
    LG
    Wenn dir so schnell kalt wird, dann zieh doch einfach eine lange Hose an.
    Dann sollte es doch schon besser sein. Ansonsten beweg dich etwas beim Spiel und halte dadurch deine Muskulatur warm.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Vielleicht könnte man aus diesem Thread eine Sammlung von Tipps für den Winter machen und der Ersteller trägt alle Ideen übersichtlich ein? (nur so eine Idee.)
    ...



  4. #4
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Also an deiner Stelle würde ich mir eine lange Hose kaufen, und falls dir dan immernoch kalt ist täte ich wärend die Feldspieler auf der anderen Seite des Spielfeldes sind ein wenig auf der Stelle tapen. Übrigens es gibt so eine Art Öl aber das ist nur dafür gut falls man nicht mehr genug Zeit hat die Muskeln warm zu machen. Hält aber auch nicht lange und ist dafür eigentlich nicht für den Torwart geeignet da man eh einen großen Teil nur rum steht. Kann ich Feldspielern empfehlen da die sich auch danach noch länger bewegen. Also mein Tipp ich würde mir ne lange Hose kaufen und vielleicht ne Leggins oder wie des heist drunter ziehen.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Stahe
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von D.Riefle
    Übrigens es gibt so eine Art Öl aber das ist nur dafür gut falls man nicht mehr genug Zeit hat die Muskeln warm zu machen.
    Kein Öl ersetzt das Aufwärmen!

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo, danke erstmal für die antworten .
    Nein mir wird nicht schnell kalt, ich meine nur die muskeln usw werden ja etwas kühl dann und mit nichts passiert wenn ich mal sprinten muss oder schießen auf einmal. Die Profis usw spielen auch bei minus grad mit kurzer hose.Die müssen sich doch auch warm halten di ehaben doch auch des öfterens mal paar minuten nichts zu tun?!
    LG

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Stahe
    Beiträge
    66

    Standard

    Kurze Sitesteps am 16er entlang oder den Hocksprung kann ich da nur empfehlen.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    ich soll nochmal ein zweiten Libero hinter der Abwehr spielen im Fall bei langen Bällen des Gegners und da steh ich 30m vorm Tor und weil wir doch öfters schnell den Ball im Angriffsspiel verlieren hab ich viel Bewegung....
    Ich persönlich kann mich daran erinnern wie Lehman im eigenen Strafraum gelaufen ist und verschieden Übung gemacht hat um sich warm zu halten, das waren normale Übungen wie beim jeden aufwärmen...

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wie steht ihr während das Spiel auf der gegnerischen Hälfte läuft? Viele stehen auf einem Punkt und bewegen sich keinen Millimeter, manche am 16-er, die anderen 30 Meter vor dem Tor. Jeder nimmt die Position an, mit der er am besten zurecht kommt. Da kann es einem schon kalt werden, weil man rumsteht. Ich bewege mich sehr viel. Wenn das Spiel auf der anderen Seite statt findet, dann heißt das nicht, dass ich auf einem Fleck stehen muss. Ich bewege mich immer zu der Seite an der sich der Ball befindet, um möglichst kurze Entfernung zum Ball zu haben, falls der Gegner ihn erobern sollte, und ich eventuell einen Steilpass ablaufen muss. Sollte es wirklich zu einem Steilpass kommen, will ich keinen einzigen Meter verlieren. Wechselt der Ball die Seite, dann verschiebe ich mich auch zu dieser. Somit ergibt sich eine ständige Bewegung während des Spiels, auch wenn man im Angriff ist. Ich versuche dabei, auf der Linie zwischen dem Ball und Tor zu sein, um den optimalen Winkel beim Herauslaufen zu haben. Je nachdem wie das Spielgeschehen wechselt, ergeben sich auch Bewegungsmuster nach vorne und hinten. Wird beispielsweise der Angriff etwa kurz vor dem gegnerischem Toraus unterbrochen, und wir sind gezwungen den Ball nach hinten zu spielen, um neuen Angriff zu starten, dann erfolgt die Verschiebung nach hinten. Haben wir es geschafft tief in die gegnerische Abwehrreihe vorzudringen, dann geht man als Torwart entsprechend nach vorne. Ein moderner Torwart ist faktisch der neue Libero. Das heißt für mich, dass er auch so spielen muss. Er bewegt sich halt und steht nicht wie bestellt und nicht abgeholt irgendwo in der Gegend rum. Durch optimale Verschiebung zum Spielgeschehen hin, wird man nicht nur warm, sondern die Quote der erlaufenen Steilpässe wird auch steigen. Ein guter Torwart bewegt sich dem Spielgeschehen entsprechend. Man bleibt dadurch nicht nur warm, sondern auch permanent konzentriert bis in die Haarspitzen.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Alles richtig was du schreibst Übergreifer, aber das gehört meiner Meinung nach zu den absoluten Basics des Torwartspiels.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Wie steht ihr während das Spiel auf der gegnerischen Hälfte läuft? Viele stehen auf einem Punkt und bewegen sich keinen Millimeter, manche am 16-er, die anderen 30 Meter vor dem Tor. Jeder nimmt die Position an, mit der er am besten zurecht kommt. Da kann es einem schon kalt werden, weil man rumsteht. Ich bewege mich sehr viel. Wenn das Spiel auf der anderen Seite statt findet, dann heißt das nicht, dass ich auf einem Fleck stehen muss. Ich bewege mich immer zu der Seite an der sich der Ball befindet, um möglichst kurze Entfernung zum Ball zu haben, falls der Gegner ihn erobern sollte, und ich eventuell einen Steilpass ablaufen muss. Sollte es wirklich zu einem Steilpass kommen, will ich keinen einzigen Meter verlieren. Wechselt der Ball die Seite, dann verschiebe ich mich auch zu dieser. Somit ergibt sich eine ständige Bewegung während des Spiels, auch wenn man im Angriff ist. Ich versuche dabei, auf der Linie zwischen dem Ball und Tor zu sein, um den optimalen Winkel beim Herauslaufen zu haben. Je nachdem wie das Spielgeschehen wechselt, ergeben sich auch Bewegungsmuster nach vorne und hinten. Wird beispielsweise der Angriff etwa kurz vor dem gegnerischem Toraus unterbrochen, und wir sind gezwungen den Ball nach hinten zu spielen, um neuen Angriff zu starten, dann erfolgt die Verschiebung nach hinten. Haben wir es geschafft tief in die gegnerische Abwehrreihe vorzudringen, dann geht man als Torwart entsprechend nach vorne. Ein moderner Torwart ist faktisch der neue Libero. Das heißt für mich, dass er auch so spielen muss. Er bewegt sich halt und steht nicht wie bestellt und nicht abgeholt irgendwo in der Gegend rum. Durch optimale Verschiebung zum Spielgeschehen hin, wird man nicht nur warm, sondern die Quote der erlaufenen Steilpässe wird auch steigen. Ein guter Torwart bewegt sich dem Spielgeschehen entsprechend. Man bleibt dadurch nicht nur warm, sondern auch permanent konzentriert bis in die Haarspitzen.
    Eigentlich wollte ich den Threadstarter grade fragen wie es sein kann dass ihm kalt wird unterm Spiel, aber mit diesem Post hast du sowieso alles gesagt was es dazu zu sagen gibt
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  12. #12
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Alles richtig was du schreibst Übergreifer, aber das gehört meiner Meinung nach zu den absoluten Basics des Torwartspiels.
    Eben, das sind Basics. Und daher entsetzt es mich förmlich, wenn ich mir Spiele im Amateurbereich anschaue, und die Keeper reihenweise beim gegnerischen Angriff rumstehen. Manche stutzen sich noch auf ihre Knie und gucken sich nur das Spiel an. Klar wird es dem einen oder anderen kalt.

    EDIT: Ich meinte natürlich bei eigenem Angriff, und nicht dem gegnerischen
    Geändert von übergreifer (28.11.2008 um 15:31 Uhr)

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Eben, das sind Basics. Und daher entsetzt es mich förmlich, wenn ich mir Spiele im Amateurbereich anschaue, und die Keeper reihenweise beim gegnerischen Angriff rumstehen. Manche stutzen sich noch auf ihre Knie und gucken sich nur das Spiel an. Klar wird es dem einen oder anderen kalt.
    Das sind aber die Kleinigkeiten, die über die ein oder andere Liga entscheiden können. Auf der Linie gibt es auch in der Kreisliga viele gute Torhüter.
    Dann kommen wir zu den erweiterten Fähigkeiten, die bei sehr vielen Torhütern nicht gerade ausgeprägt sind, wie zum Beispiel das von dir angesprochene Stellungsspiel, dadurch dann die Strafraumbeherrschung und das "lesen" des Spieles und natürlich auch die Kommunikation mit den Mitspielern in Form von klaren Kommandos. So etwas unterscheidet die Keeper dann eben.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    ich spiele Bezirgsoberliga und spiele relativ auch gut mit stehe bei eigenem angriff auf 20-30 meter vor meinem tor dennoch kommt es mal wenn es windig usw. ist das es etwas kühl wird, und di emuskeln doch auch ?!
    LG

  15. #15
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ich weiß nicht, aber meine Füße frösteln manchmal etwas im Spiel, dass kann beim Abstoß richtig weh tun. Bringen sogenannte "Thermo-Socken" etwas?
    Das mit den Übungen wird ja kaum etwas bringen, wenn die Stutzen und Socken durchgenässt sind, oder?


    Grüße

  16. #16
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    ich spiele mit Thermo-/Skisocken aber mir frieren die Füße trotzdem weg . Außerdem bringen diese Socken auch nicht mehr als normale, wenn sie nass sind. Mein Tipp: Falls ihr in der Halbzeit in die Kabine geht, dann wechselt in der Halbzeit Socken oder haltet das nasse Zeug ein bisserl untern Föhn, das bringt wenigstens für kurze Zeit was.

    Übungen bringen meiner Meinung nach sehr wohl etwas. Umso mehr man die Füße+Zehen bewegt umso wärmer sind sie bei mir. Ist aber, glaub ich, Ansichtssache und bei jedem unterschiedlich.

  17. #17
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bei Galileo wurde mal gesagt, dass wenn man kalte Füße hat, der restliche Körper auch schneller anfängt zu frösteln. Genauere Hintergrundinfos kann ich leider nicht geben.
    ...



  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Andere Frage zu dem Thema:
    "Wie halte ich mein Trinken warm?"

    Ich brauche keinen warmen Kaffee oder Tee beim Training, jedoch kühlt meine Flasche Wasser immer, sodass ich nach den Übungen Eiswasser trinken darf. Habt ihr da einen Trick? Thermoskanne?

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich stecke die Trinkflasche in den Jackenärmel der Winterjacke und "falte" den Rest um den Ärmel.
    ...



  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wie geht man denn so den Übungen nach? Eine größere Behinderung kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn es zu kalt ist, verzichte ich schweren Herzens auf Getränke während des Trainings.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wie geht man denn so den Übungen nach? Eine größere Behinderung kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn es zu kalt ist, verzichte ich schweren Herzens auf Getränke während des Trainings.
    Da schliesse ich mich an.
    Bei dem Wetter geht es dann halt nicht anders, wenn du nichts Eiskaltes trinken möchtest.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber meine Füße frösteln manchmal etwas im Spiel, dass kann beim Abstoß richtig weh tun. Bringen sogenannte "Thermo-Socken" etwas?
    Das mit den Übungen wird ja kaum etwas bringen, wenn die Stutzen und Socken durchgenässt sind, oder?


    Grüße
    Zwar schon ein paar Wochen her, aber ich ziehe einfach immer Gefrierbeutel über die Socken. Klingt zwar ein wenig komisch, aber da bleiben die Füße warm und v.a. das wichtigste sie bleiben trocken. Ist auch Praxis bei so manchen Profi während des Trainings.

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es gibt inzwischen von genug Herstellern auch kleine Sportflaschen mit Thermoumhüllung.
    So stelle ich mein Trinken auf die Heizung, so daß es recht gut warm ist, dann kommt die Buddel in den Thermobehälter und ich habe nichts eiskaltes.... eher warmes.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Sina
    Gast

    Standard

    Ähm, ok, auch wenn ich mich damit jetzt oute, aber ich stehe während des Spiels auch ziemlich viel, trotz mancher Verschiebung.
    Gibt es außer den offensichtlichen Möglichkeiten (in Bewegung bleiben, Zwiebellook) noch irgendwelche kleinen Tricks?
    Geändert von Sina (26.01.2009 um 09:30 Uhr) Grund: Frage vergessen

  25. #25
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Tricks gibt es immer. Aber wozu braucht man diese? Ich habe schon in diesem Thread ganz genau beschrieben, wie sich ein Torwart während des Spiels zu verhalten hat. Erstaunlicherweise nimmt keiner den Bezug dazu, sondern ist ständig auf der Suche nach irgendwelchen Tricks. Zuallererst soll man ein vernünftiges Stellungsspiel und einen angemessenen Bewegungsmuster haben wenn der Ball im eigenen Besitz ist, dann braucht man sich keine Gedanken über Tricks zu machen. Anstatt einfach ein richtiges und effizientes Torwartspiel durchzuziehen, will man lieber den Weg des geringen Widerstands gehen, und sich mit irgendwelchem überflüssigen Zeug beschäftigen. Bewegt euch dem Spielgeschehen entsprechend. Und erst wenn jemandem trotzdem kalt ist, dann kann man sich überhaupt Gedanken machen, was sonst noch gemacht werden kann. Natürlich sind Thermosocken nicht schädlich, man sollte auch darauf achten, dass die Schuhe keine Löcher haben, und dass da wenig bis gar kein Wasser rein kommt. Klar kann man auch lange Klamotten anziehen. Aber was soll man den sonst noch machen? Wer sich aber effizient bewegt, braucht auch kein völlig nervendes Zwiebellook. Wer sich mit 2 Torwarthosen und 3 Oberteilen in die Pfütze schmeisst, dem wünsche ich viel Spaß für die restliche Laufzeit des Spiels.

    Daher mein Tipp: Man sollte bei der nächsten Pizza-Lieferung den Pizzaboten verprügeln, ihm die Wärmebox klauen, die Klamotten vor dem Spiel für kurze Zeit in den Backofen schmeissen, ab in die Wärmebox damit, und kurz vor dem Spiel anziehen. Entschuldigung für die Ironie.

    Oder einfach richtiges Spiel im Tor haben. Durch ständiges Verschieben dem Spielgeschehen entsprechend, bleibt der der Keeper nicht nur warm, sondern stets voll konzentriert. Dadurch wird auch das Stellungsspiel geschult, weil der Keeper auch viele "ungewöhnliche" Laufwege macht, und somit in seiner Spielhälfte besser zurecht kommt. Von der gesteigerten Quote der abgelaufenen Steilpässe ganz zu schweigen. Man hat den kürzesten Weg zum Ball, sei es um vom eigenen Spieler angespielt zu werden, oder um einen eventuellen Steilpass abzulaufen. Man befindet sich immer auf der Linie zwischen Tor und Ball, und hat dementsprechend den kürzesten Weg zum Tor, sollte es in seltenen Fällen dazu kommen, dass der Gegner auf die Idee kommt dich zu überlupfen. Und vor allen Dingen man bewegt sich. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn vielen Feldspielern in kurzen Klammoten bei 4 Grad Plus, böigem Wind und peitschendem Regen nicht kalt ist. Und dagegen heult sich der in langen Klamotten spielende Keeper einen ab.

  26. #26
    Sina
    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich macht es deine Erfahrung, aber ich kann halt nur in dem Rahmen handeln, den ich kenne. Das mein Stellungsspiel nicht optimal ist, weiß ich selber, dennoch kann ich es alleine kaum verbessern - da brüchte ich Hilfe von außen. Und so frage ich zusätzlich nach Tricks, was ich vollkommen legitim finde.
    Geändert von Sina (26.01.2009 um 14:14 Uhr)

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sei getröstet, ich friere auch immer wahnsinnig. Und das obwohl ich ein sehr aktiv spielender Torwart bin, der sein Stellungsspiel pausenlos der jeweiligen Situation anpasst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich macht es deine Erfahrung, aber ich kann halt nur in dem Rahmen handeln, den ich kenne. Das mein Stellungsspiel nicht optimal ist, weiß ich selber, dennoch kann ich es alleine kaum verbessern - da brüchte ich Hilfe von außen. Und so frage ich zusätzlich nach Tricks, was ich vollkommen legitim finde.
    Das ist natürlich legitim. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer es sein kann ohne Hilfe bestimmte Sachen im Torwartspiel zu verinnerlichen. Mein Rat ist es trotzdem zu probieren etwas zu verbessern, auch autodidaktisch. Man hat ja nichts zu verlieren. Und solltest du dann immer noch so wie Paulianer frieren, dann kann man immer noch nach weiteren Tipps suchen. Probiere es einfach. Es wird am Anfang ziemlich schwer sein, und man wird oft falsch stehen. Langfristig bringt es aber was.

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich legitim. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer es sein kann ohne Hilfe bestimmte Sachen im Torwartspiel zu verinnerlichen. Mein Rat ist es trotzdem zu probieren etwas zu verbessern, auch autodidaktisch. Man hat ja nichts zu verlieren. Und solltest du dann immer noch so wie Paulianer frieren, dann kann man immer noch nach weiteren Tipps suchen. Probiere es einfach. Es wird am Anfang ziemlich schwer sein, und man wird oft falsch stehen. Langfristig bringt es aber was.
    Da geht es mir wie Sina, meine eigenen Leute schimpfen mich schon wenn ich den 16 ner übertertrete.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gibt es irgendwelche speziellen Socken, die bei kalten Füßen helfen? Von Under Armour scheint es so etwas leider nicht zu geben...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Incomplete
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Probier das mit den Gefrierbeuteln. Das hilft wirklich - auf alle Fälle bei mir Einfach über die Socken oder Sockenstutzen ziehen (was du eben trägst), dan in den Schuh und fertig.

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Und wie ist das dann mit dem Ballgefühl , wenn man Gefrierbeutel drüber trägt ?
    Das müsste man doch dann eigentlich ein wenig verlieren , oder nicht ?

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von Incomplete
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich befestige den Gefrierbeutel immer noch. Mache da Klebeband drum, so dass er relativ "bündig" sitzt, wie man hier in der Schweiz sagen würde.

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Yannick,
    es gibt da die Firma X-Socks... Google mal.
    Die stellen Socken für Marathon, Skifahrer und andere Sportarten her.... ich denke, bei den Wintersportarten... im Radsport findet man mit der Firma Seal Skinz Hersteller, die dann sogar wasserdichte Radsportsocken anbieten...
    Ich denke, Paulianer, damit wird dir geholfen sein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, da gibt es einige Socken zur Auswahl, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen

    http://www.sealskinz-sport.com/socks.php
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry Paulianer...
    aber ich bin eben Trainer
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Jetzt muss ich nur noch einen deutschen Shop finden, der die Dinger vertreibt. Aber wofür hat man Google Danke auf jeden Fall.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #38
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Paulianer, ich könnte dir auch einen Shop in China empfehlen, der gute Thermosocken verkauft, aber das nützt dir wahrscheinlich noch weniger
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #39
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Wir haben heuer, so gegen Anfang Oktober vom Verein Neopren Socken bekommen die Super gegen die Kälte helfen. Aber wir haben sie hauptsächlich dafür bekommen das wir keine nassen Füße mehr auf dem frisch gewässerten Kunstrasen bekommen. Leider weiss ich die Marke von dem Neopren Socken Hersteller nicht mehr, könnt aber wenn interresse besteht mal bei unserem Trainer nachfragen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  40. #40
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Bei mir bestünde Interesse
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe mir jetzt wasserundurchlässige und wärmende Socken bestellt. Nicht ganz günstig, aber allerdings eine sehr hohe Qualität.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von stb94 Beitrag anzeigen
    Wir haben heuer, so gegen Anfang Oktober vom Verein Neopren Socken bekommen die Super gegen die Kälte helfen. Aber wir haben sie hauptsächlich dafür bekommen das wir keine nassen Füße mehr auf dem frisch gewässerten Kunstrasen bekommen. Leider weiss ich die Marke von dem Neopren Socken Hersteller nicht mehr, könnt aber wenn interresse besteht mal bei unserem Trainer nachfragen...

    Bei mir auch
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  43. #43
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    101

    Standard

    Also mich würde es mit den Neopren Socken sehr interressieren von welcher Marke die sind. Hätte großes Interesse an denen.

    Noch ein Tipp für einen kalten Körper: Tragt Skiunterwässe!!
    Das hilft sehr gut. Und ich habe mal gehört (ich glaube es war Galileo) das man möglichst viele Lagen T-Shirts und Pullis anziehen soll, denn mehrere Lagen speichern die Körperwärme besser.

  44. #44
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Bei mir bestünde Interesse
    Okay, dann werd ich kommenden Montag mal unserern Trainer fragen von welcher Marke die sind. Naja sind halt echt praktisch, den am Kunstrasen hatte unserer Mannschaft generell das Problem mit den nassen Schuhen gehabt und wenn man dann noch die Kälte zu den nassen Füßen kommt, glaubt mir das ist eher nicht so angenehm.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  45. #45
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Bei meinem früheren Verein war mein ganzer Körper chronisch nass sobald ich den Fußballplatz betreten habe. Es gibt eben manche Plätze, die saugen sich so voll, dass sie im Winter praktisch ohne Regen oder Schnee trotzdem nass und im Sommer so staubtrocken sind, dass man sie wiederum sprengen muss. Resultat - ich war auch im Sommer die ganze Zeit nass. Ich kann es also sehr gut nachvollziehen
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  46. #46
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    funktionswäsche von adidas und de rest sagt übergreifer.

    es ist wichtig im spielgeschehen zu bleiben und wenn ihr automatisch innen seid dann seid ihr auch warmgenug.

    schaut euch Benaglio was der immer für ein ding um den hals trägt :-D

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Bei meinem früheren Verein war mein ganzer Körper chronisch nass sobald ich den Fußballplatz betreten habe.
    Believer,
    wir reden hier von Kälte- und Nässeschutz. Gegen chronischen Angstschweiß versagt die beste Funktionsunterwäsche

    Spaß beiseite: Nicht umsonst haben sich Fasern wie GoreTex und ClimaControl am Markt durchgesetzt. Vielleicht bastelt jeder Hersteller heute sein 'eigenes' GoreTex. Was wichtig ist, und hier kann man immer mal die Hersteller fragen und vergleichen:
    Für Klimamembranen und Beschichtungen gibt es genormte Werte. Also wie Dicht ist das Material (Angabe in mm Wassersäule), wie Wasserdampfdurchlässig ist es (Angabe in Liter pro Stunde) und wie stabil ist das Material (Angabe in Nm)
    Gerade bei Funktionsunterwäsche ist es wichtig, daß diese eng anliegt. Es gibt nun Unterhosen, da lache ich mich immer tot. Ich meine, viele Schnitte die sind so klasse, da darf man sich nicht wundern. Beispielsweise wäre ein String-Tanga wohl wenig geeignet und ein Feinripp mit Seiteingriff wird auch nicht gut sein.
    Daher sollte man darauf achten, daß die Funktionsunterwäsche mit KlimaMembrane nun breite Bündchen hat und damit dicht abschließt. Wer friert, sollte einen Body mit Beinlingen in Erwägung ziehen, denn das Ding ist dicht. Hat es dann eine Klima Membrane kann man sich in die Pfütze werden und ist durch den Body nahezu vollständig geschützt.
    Bei den Socken ist das ebenso.
    die Plastiktüte möchte ich nicht empfehlen, denn der Körperschweiß kann nicht abgeführt werden, so daß die Socken sich vollsaugen, die Passform stimmt nicht mehr, das Gewebe durchweicht völlig und die Risiken von Blasen, Wundlaufen aber auch Pilzinfektionen ist riesig. Dann lieber nasse Füsse und die dann in der Halbzeit entsprechend trocken gelegt, oder eben dann Funktionssocken.
    Ich hatte nie das Geld für Funktionsunterwäsche, ich war oft im Winter völlig durchweicht und verfroren.
    Doch auch hier lernt man, daß so lange man sich bewegt, es eigentlich in Ordnung ist und man es durchhalten kann.
    Wichtig dann nur: Lange und warm duschen, damit der Wärmeverlust den man erlitten hat, wieder aufgeholt wird. Warmer Tee in der Halbzeit und im Spiel helfen zudem.
    Heute habe ich immer noch kein Geld, doch wenn ich welches hätte:

    Funktionsunterwäsche mit KlimaMembranen, daß wäre meine Wahl. Denn was Bergsteiger, Profi-Snowboarder und die Jungs von der Bergwacht selbst im Schneesturm trocken und warm hält, kann auf dem Fussballplatz und den 90 Minuten kaum versagen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer,
    wir reden hier von Kälte- und Nässeschutz. Gegen chronischen Angstschweiß versagt die beste Funktionsunterwäsche
    *seufz* Ach Steffen... *Kopf schüttel* Da hatte ich noch nichts zu fürchten
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    *seufz*
    Eigentlich hätte ich da eher ein *schiefgrins* oder *herzlichlach* erwartet, Believer... Du bist deutlich unterkühlt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    bei mir werden nur die Finger ziemlich kalt in den Handschuhen, daher balle ich meine Hände während des Spiels meistens zu Fäusten. Seit 2 Spielen trage ich einen Buff aus meiner Skiunterwäsche, der mir hilft warm zu bleiben.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für den Winter
    Von Spitzla im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 17:36
  2. Regenhandschuhe für Herbst und Frühjahr, die trocken und warm halten
    Von Andi07 im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:15
  3. Wie haltet ihr euch warm?
    Von Andy4670 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 15:34
  4. Torwart 24 Sucht im Winter neuen Verein im Enzkreis
    Von Kompressor1983 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •