Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Abrollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Abrollen

hallo liebe mitglieder!
    ich habe ein problem.
    ich kriege eine korrekte abrolltechnik einfach nicht hin, ich habe keinen trainer der mir dies erklären könnte, und auch in diesem beitrag ( http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069 ) finde ich keine detaillierte anleitung die ich verstehe. ich weiß, dass man sich über die schulter abrollen muss, aber immer wenn ich das versuche habe ich drei probleme:
    1: ich weiß nicht wie ich dabei den ball fangen soll
    2. es tut weh (am arm, am rücken und zum teil auch am bein)
    3. ich glaube ich mache es einfach grundsätzlich falsch

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
    wäre sehr dankbar!
    (falls es schon einen thread gibt, der meine fragen beantwortet, entschuldige ich mich, aber gefunden habe ich keinen)

p.s. bin rechtshänder

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hi,
    hast du eventuell die Möglichkeit mit Digitalkamera oder auch Handykamera mal ein Video zu drehen? Da kann man am besten sehen, was du falsch machst, denn eine Fehleranalyse ist so kaum möglich.
    Liebe Grüße
    Stetti

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Hi,
    hast du eventuell die Möglichkeit mit Digitalkamera oder auch Handykamera mal ein Video zu drehen? Da kann man am besten sehen, was du falsch machst, denn eine Fehleranalyse ist so kaum möglich.
    Liebe Grüße
    Stetti
    Gebe ich dir recht, ein Video würde bestimmt weiterhelfen.
    Ich habe es so gelernt, dass man versuchen sollte, zuerst sich mit den Händen bzw. Armen abzurollen, allerdings kann man das schlecht erklären, man muss es gezeigt bekommen bzw. jemanden haben der das mit einem trainiert.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Abrollen ist eine sehr komplexe und diffizile Technik.
    Die einen Rollen sich gar nicht ab, und landen auf der vollen Körperfläche. Die anderen fahren das "Fahrgestell" aus und fallen so gedämpft über ein Bein zurück auf den harten Boden.
    Wieder andere drehen sich nach dem Fangen des Balles, bringen den Ball zu Boden und rollen dann über die Längsachse weg...

Zu 1:
    Wenn Du es nicht weißt, sorry, hier hilft das Forum wenig, weil das etwas ist, was man erlernen muss. Schau, ich habe Videos eingestellt, da sieht man es... So fängt man den Ball. Besser kann man es, für ein Forum kaum beschreiben....
    Zu 2: Wann? Beim Landen? Sorry, aber dann ist die Landung kein Landen sondern ein zu Boden krachen.

Zu 3:
    Das glaube ich auch...
    Stetti hat Recht: Dir kann man so über das Forum kaum helfen, denn wenn Du den Technikteil im zitierten Beitrag schon nicht wirklich verstehst, dann muß man einfach was von Dir sehen, sonst wird es nichts mehr....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich muss meinen Vorrednern recht geben...wir können dir sogesehen nicht helfen.
    Vielleicht solltest du dich mal auf deinen Verstand berufen und dir überlegen, wie du am besten unbeschadet aufkommst.
    Das heißt du musst den Weg verlängern (abrollen oder Wippe). So verrichtest du im Prinzip weniger Arbeit und weniger Energie wirkt auf deinen Körper pro Zeit.
    Ich schweife jetzt mal ein bischen ab, vielleicht wird es dir so etwas klarer.
    Wenn du im Bett liegst und du drehst dich um die eigene Achse, wirst du vermutlich mit Großteilen deines Gewichts über die Schulter rollen. Damit deine Ellbogen dich nicht mit voller Kraft in der Magengrube treffen, wirst du sie bestimmt anziehen.
    So ähnlich funktioniert es auch beim Fußball. Um die wirkenden Kräfte zu minimieren, versucht man ohne großartigen Widerstand (wie abgespreizte Hände, ausgefahrene Ellbogen) eine Rolle zu machen. In der Umgangssprache wird dieser Vorgang "rundmachen" genannt.
    Wenn du bspw. seitlich landest, darfst du nie den Ball im Flug sichern. Denn so wirst du dir den unteren Ellbogen volle Wucht in die Magengegend rammen.

Wenn dich niemand korrigieren kann, schlage ich vor, dass du versuchst die Techniken zu imitieren. Es klingt zwar blöd, aber: Wenn du zu viel falsch machst, wirst du es am eigenen Leib erfahren und musst versuchen durch Ausschlussverfahren herauszufinden wie es dir am wenigsten weh tut.

Vielleicht solltest du mal einen Judo-Kurs o.Ä. besuchen. Das wird dir ein Gefühl fürs abrollen vermitteln.

Bis dahin hilft nur, dass du dich ordentlich schützt...

Viel Glück

Marvin
    ...

Blickfeld

Standard

Also ich geb mich auchmal zu Wort.
    Ich habe das Problem das ich immer auf den Beinen-Becken lande und bei meiner Größe und Gewischt tut das Sche**e weh.
    Wie kann ich verhindern, dass ich nicht auf dem Becken lande?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Problem ist einfach: Man kann niemand eine Fehlerkorrektur und eine Technik über ein Forum angedeihen lassen. Das ist etwas, was man nur praktisch erlernen kann, also durch Vormachen, Nachmachen und Üben....
    Denn man muß deinen Bewegungsablauf sehen und dann auch eingreifen und Dir auch mal was vormachen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von Fliegenfänger-FSV

Idee richtiges abrollen, wie kann man es erlernen?

Hallo Torwart Freunde,

Ich schlage manchmal sehr hart auf, weil ich nie das richtige abrollen gelernt habe. Naja ist halt die alte Ostberliner Schule
    Kann ich jetzt immer noch erlernen oder ist es zu spät?
    Gibt es Trainingsmethoden oder wie habt es ihr erlernt?

Fliegenfänger-FSV
    Geändert von Schnapper82 (06.05.2009 um 14:11 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Hallo Fliegenfänger,

ich habe dein Anliegen in einen bereit existierenden Thread verschoben.
    Bitte versuche nächstes mal erst die Suchfunktion zu benutzen, bevor du einen Thread eröffnest.

LG
    Schnapper82
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger-FSV Beitrag anzeigen
    Hallo Torwart Freunde,

Ich schlage manchmal sehr hart auf, weil ich nie das richtige abrollen gelernt habe. Naja ist halt die alte Ostberliner Schule
    Kann ich jetzt immer noch erlernen oder ist es zu spät?
    Gibt es Trainingsmethoden oder wie habt es ihr erlernt?

Fliegenfänger-FSV
    Alte Ostberliner Schule? Sagt mir was, willkommen im Klub
    Wie Steffen hier schon gesagt hat: Ich denke es ist nie zu spät um was dazu zulernen. Die Frage ist nur: Hast du einen Torwarttrainer, der dir das beibringen kann? Ich glaube eher nicht sonst hättest du es ja bestimmt von anfang an richtig gelernt oder?
    Also ich weiß nicht ob das etwas für dich ist, aber ich habe mir immer Videos angeguckt und Bilder wie die Torhüter das ganz genau durchführen und dann versucht umzusetzen und mir die Bilder immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das hat dann in dem Training darauf auf einmal geklappt und zack konnte ich Abrollen. War wie als hätte man einen Schalter umgelegt und dann ging es automatisch. Vielleicht hilft dir das Studieren der Technik also weiter, will ich damit sagen. Allerdings hat es bei mir auch nur auf meiner starken Seite etwas gebracht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Ich bin ja nun seit etwa einem Jahr im Verein Torhüter und war anfangs doch technisch eine absolute Null. Mittlerweile habe ich mir aber das abrollen irgendwie selber beigebracht, beziehungsweise mein Körper scheint selber gelernt zu haben, wie es nicht geht, nachdem ich mir öfters mal weh getan hab Habe ich vor allem gestern mal im Training im Trainingsspiel gemerkt...bin gesprungen..stand für mein Empfinden ne Sekunde in der Luft und hab mich dann automatisch abgerollt...sowas war vor paar Monaten oder Wochen kaum denkbar...da wär ich wie nen Stein zu Boden gefallen, jetzt kann ich es wohl zum Glück
    Es ist also wirklich NIE zu spät sowas zu lernen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer