Helfen kann man natürlich ohne es zu sehen überhaupt nicht. Ohne eine gewisse Sprungdynamik wird es aber eh nicht. Ich habe aber oft beobachten können, dass die Torhüter, die förmlich auf den Boden knallen, wenig Sprungbewegung nach vorne machen. Wenn man es aber generell drauf hat richtig und aggressiv dem Ball entgegenzuspringen, dann hat man die Grundvoraussetzung dafür geschaffen einen flüssigen Sprung auszuführen. Desweiteren ist es es mir oft aufgefallen, dass auf den Boden krachende Keeper manchmal über eine ziemlich hohe Torwarthocke verfügen, und ein Sprung aus dieser kann unter Umständen auch ziemlich schmerzhaft sein. Wenn ich dich trainieren würde, dann hätte ich das mit 100-iger Wahrscheinlichkeit in wenigen Trainingseinheiten beheben können. Schaue mal auf die Videos in dem Thread "Torwarttechniken" nach und zwar jedes kleine Detail. Vielleicht kannst du dir damit selbst helfen. Damit wir dir helfen ist es, wie meine Vorredner schon sagten, dein selbst gedrehtes Video nötig.