Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Abrollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

ich bin ein absoluter abroll-auslasser... da ich nie gross torwarttraining geniessen konnte, bin ich eher der runterknalltyp. und mit 38 ist nix mehr mit neu lernen

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Basco
    ich bin ein absoluter abroll-auslasser... da ich nie gross torwarttraining geniessen konnte, bin ich eher der runterknalltyp. und mit 38 ist nix mehr mit neu lernen
    Es geht alles. Vielleicht hast du es mit 40 dann drauf, hahaha.

Freizeitkeeper

Standard

habe mir gerade die videos angeguckt, und habe gesehen dass die sich ja alle vorher mit den händen abfangen. ich hingegen klasche immer ohne mich abzufangen mit dem ganzen körper auf den boden. könnte es daran liegen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Werner,
    es gibt so viele Falltechniken! Das Abfangen mit den Händen und dann Rollen über die Körperseite hat sich einfach bewährt und ist daher sehr verbreitet. Das ist eine Art Standard.
    Doch schau Dir mal die Paraden im Video-Thema an.. Du wirst feststellen: Nicht alle können das so gut, oft ist es doch recht holprig. Robert Enke zum Beispiel, der kann es so gut wie gar nicht. Wie viele aus Italien fällt er mit der kompletten Körperseite, nahezu ohne Rollen, aber dafür kann er die Torwartwippe nahezu perfekt.
    Oliver Kahn hingegen war ein Roller, gerade auf der rechten Seite, der perfekte Bogenflug, mit Landung auf den Händen, milden des Aufpralls und dann Rollen...
    So sind die Torleute, einfach unterschiedlich.

Daher versuche ich einem Torwart eine Technik nicht anzugewöhnen, ich schaue wie er fällt und dann korrigiere ich, was nicht wirklich passt. Wenn ich viel Zeit habe, dann nehme ich mit einen Torwart und dann üben wir auch mal den Bogenflug, einfach, damit man es neu lernen und damit seine Technik verbessern kann.
    Aber primär: Jeder Torwart landet anders und man muß als Trainer sehen, daß man dem Torwart klar machen kann, wo er sich verletzen kann und warum, aber auch sieht, warum er sich weh tut und es dann durch Training abstellen kann.

Doch dazu muss man sehen, sehen was der Torwart falsch macht, oft sind es Kleinigkeiten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Dieses Video ist wohl das Einzige was dir ein bisschen helfen kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc

Hoffe du kommst damit zurecht!

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Basco
    He Basco, komm schon ich bin 41 und nach Weihnachten genau 1 Jahr im Tor.Mein größtes Ziel ist der Bogenflug oder wenigstens annähernd dahin zu kommen.Wenn ich Gurke das schafffe, na also hör mal, nur den Kopf nicht hängen lassen.Komm lass dich auf die Herausforderung ein.Es klappt nicht von heut auf morgen,sondern immer ein bisschen besser,Schrittchen für Schrittchen. Ich übe gerade Purzelbäume auf dem Ball abgestämmt. Zwischenzeitlich komm ich aus der Rolle auf die Füße und es rollt sich immer leichter, es wird von der Bewegung runder.Einfach mal probieren.Geht ohne Trainer zu üben, ganz für dich.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    He Basco, komm schon ich bin 41 und nach Weihnachten genau 1 Jahr im Tor.Mein größtes Ziel ist der Bogenflug oder wenigstens annähernd dahin zu kommen.Wenn ich Gurke das schafffe, na also hör mal, nur den Kopf nicht hängen lassen.Komm lass dich auf die Herausforderung ein.
    ne du, danke. ich steh seit über 20 jahren im tor und bin froh, dass das noch geht mit all den Blessuren und Auas. Da fang ich lieber nix neues an, sonst brech ich mir noch was!

hut ab, mit 40 neuins tor? wer hat dich dazu verurteilt?

Blog-Einträge
    167

Standard

Basco,
    verurteilt ist Herzhüter nicht, sondern es war ein freier Entschluss.
    Und ich habe vor dem was Herzhüter tut und damals den Entschluss gefasst hat, immer noch völlige Hochachtung.

Teilen kann ich auch nicht, daß ein älterer Torwart nichts mehr lernt, gerade den Älteren fällt es schwer neues zu lernen. Nicht weil es körperlich nicht geht, sondern weil der Wille fehlt.
    Wäre der wille es 13 jährigen noch da, auch ein Ü35 Torwart könnte Neues lernen und auch ausführen, zur Überraschung seiner Mitspieler...

Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Basco,
    verurteilt ist Herzhüter nicht, sondern es war ein freier Entschluss.
    Und ich habe vor dem was Herzhüter tut und damals den Entschluss gefasst hat, immer noch völlige Hochachtung.

Teilen kann ich auch nicht, daß ein älterer Torwart nichts mehr lernt, gerade den Älteren fällt es schwer neues zu lernen. Nicht weil es körperlich nicht geht, sondern weil der Wille fehlt.
    Wäre der wille es 13 jährigen noch da, auch ein Ü35 Torwart könnte Neues lernen und auch ausführen, zur Überraschung seiner Mitspieler...
    klaro, da bin ich absolut deiner meinung.
    aber weisst du, ich bin wirklich nur noch freizeit fussballer. wir spielen nur mehr freundschaftsspiele, unsere trainings sind zu 95% nur noch spielerisch... du siehst, die ausgangslage ist schon eine andere. ich muss wirklich nicht mehr, ich darf - so sehe ich das heute.

und der zusatz "mit 40 ins tor" war ja auch spassig gemeint - und ich habe davor auch höchste achtung, deshalb ja auch das "hut ab"!

ich finde das absolut toll und immerhin: was gibt es schöneres als auf der torwartposition zu spielen?
    Geändert von Basco (03.12.2008 um 10:07 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

nochmal danke für das video, ich denke damit kann ich was anfangen!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Den Dank fasse ich auf aber eigentlich gebürt er ja Steffen, der durch den Dreh dieses Videos erst dir bzw. uns diese Anschauung gegeben hat.

5 % Luke
    95% Steffen

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Dankeschön für die Blumen,fühle mich geehrt von euch Herren.Dass das Alter natürlich das TW -Dasein erschwert ist absolut wahr.Mein 12 jähriger Sohnemann ist schneller beim Erlernen,besonders bei Sprüngen und Abrollen.Bei mir ist immer noch so ne (Angst)blockade die Füße vom Boden zu bekommen.Dadurch falle ich weitaus gefährlicher, denn anstatt abzurollen, stolper ich irgendwas zusammen, weil ich instinktiv mit den Füßen aufkommen oder mich abfangen will.
    Da ist noch viel Arbeit nötig und Selbstvertrauen.Und naja bei so netten Kommentaren, schwillt das Herz und der Wille natürlich an, dran zu bleiben.(Hab grad so ein Hängerchen was die Motivation anbetrifft.)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter,
    dann zögere doch nicht. Pack Dir einen Judo Anzug ein und jetzt in der Winterpause geht in einen Verein, der Judo anbietet. Lerne Fallen und lerne "Gefallen werden"... denn letztendlich musst Du bei jedem Wurf fallen und so deine Fallschule abrufen.
    Das hilft, die Angst abzubauen und hält dich zudem fit. Über die weiteren tollen Punkte eines solchen Trainings, wie Vier-Glieder-Koordinationsschulung, Krafttraining, Handkafttraining, Greiftraining, will ich gar nicht erst dozieren...

Wirst sehen, dann fällt Dir im Frühjahr auch das Hechten leichter.

@Luke: Ich habe nur im Moment das Problem, daß ich das so selbst nicht mehr kann.. Komisch, aber wahr.
    Aber ich bin wieder drann und übe, hängt vielleicht damit zusammen, daß mein Knie ein Problem hat und daher ich nicht so kann wie ich will.
    Aber "Batman" wird hoffentlich die Flügel zum Torwart-Camp 2009 wieder schwingen können und dann so ein Ding mal hinlegen können....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer