Werner,
es gibt so viele Falltechniken! Das Abfangen mit den Händen und dann Rollen über die Körperseite hat sich einfach bewährt und ist daher sehr verbreitet. Das ist eine Art Standard.
Doch schau Dir mal die Paraden im Video-Thema an.. Du wirst feststellen: Nicht alle können das so gut, oft ist es doch recht holprig. Robert Enke zum Beispiel, der kann es so gut wie gar nicht. Wie viele aus Italien fällt er mit der kompletten Körperseite, nahezu ohne Rollen, aber dafür kann er die Torwartwippe nahezu perfekt.
Oliver Kahn hingegen war ein Roller, gerade auf der rechten Seite, der perfekte Bogenflug, mit Landung auf den Händen, milden des Aufpralls und dann Rollen...
So sind die Torleute, einfach unterschiedlich.
Daher versuche ich einem Torwart eine Technik nicht anzugewöhnen, ich schaue wie er fällt und dann korrigiere ich, was nicht wirklich passt. Wenn ich viel Zeit habe, dann nehme ich mit einen Torwart und dann üben wir auch mal den Bogenflug, einfach, damit man es neu lernen und damit seine Technik verbessern kann.
Aber primär: Jeder Torwart landet anders und man muß als Trainer sehen, daß man dem Torwart klar machen kann, wo er sich verletzen kann und warum, aber auch sieht, warum er sich weh tut und es dann durch Training abstellen kann.
Doch dazu muss man sehen, sehen was der Torwart falsch macht, oft sind es Kleinigkeiten.




Zitieren
