Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Abrollen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard Abrollen

    hallo liebe mitglieder!
    ich habe ein problem.
    ich kriege eine korrekte abrolltechnik einfach nicht hin, ich habe keinen trainer der mir dies erklären könnte, und auch in diesem beitrag ( http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069 ) finde ich keine detaillierte anleitung die ich verstehe. ich weiß, dass man sich über die schulter abrollen muss, aber immer wenn ich das versuche habe ich drei probleme:
    1: ich weiß nicht wie ich dabei den ball fangen soll
    2. es tut weh (am arm, am rücken und zum teil auch am bein)
    3. ich glaube ich mache es einfach grundsätzlich falsch

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
    wäre sehr dankbar!
    (falls es schon einen thread gibt, der meine fragen beantwortet, entschuldige ich mich, aber gefunden habe ich keinen)

    p.s. bin rechtshänder

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    hast du eventuell die Möglichkeit mit Digitalkamera oder auch Handykamera mal ein Video zu drehen? Da kann man am besten sehen, was du falsch machst, denn eine Fehleranalyse ist so kaum möglich.
    Liebe Grüße
    Stetti

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Hi,
    hast du eventuell die Möglichkeit mit Digitalkamera oder auch Handykamera mal ein Video zu drehen? Da kann man am besten sehen, was du falsch machst, denn eine Fehleranalyse ist so kaum möglich.
    Liebe Grüße
    Stetti
    Gebe ich dir recht, ein Video würde bestimmt weiterhelfen.
    Ich habe es so gelernt, dass man versuchen sollte, zuerst sich mit den Händen bzw. Armen abzurollen, allerdings kann man das schlecht erklären, man muss es gezeigt bekommen bzw. jemanden haben der das mit einem trainiert.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Abrollen ist eine sehr komplexe und diffizile Technik.
    Die einen Rollen sich gar nicht ab, und landen auf der vollen Körperfläche. Die anderen fahren das "Fahrgestell" aus und fallen so gedämpft über ein Bein zurück auf den harten Boden.
    Wieder andere drehen sich nach dem Fangen des Balles, bringen den Ball zu Boden und rollen dann über die Längsachse weg...

    Zu 1:
    Wenn Du es nicht weißt, sorry, hier hilft das Forum wenig, weil das etwas ist, was man erlernen muss. Schau, ich habe Videos eingestellt, da sieht man es... So fängt man den Ball. Besser kann man es, für ein Forum kaum beschreiben....
    Zu 2: Wann? Beim Landen? Sorry, aber dann ist die Landung kein Landen sondern ein zu Boden krachen.

    Zu 3:
    Das glaube ich auch...
    Stetti hat Recht: Dir kann man so über das Forum kaum helfen, denn wenn Du den Technikteil im zitierten Beitrag schon nicht wirklich verstehst, dann muß man einfach was von Dir sehen, sonst wird es nichts mehr....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich muss meinen Vorrednern recht geben...wir können dir sogesehen nicht helfen.
    Vielleicht solltest du dich mal auf deinen Verstand berufen und dir überlegen, wie du am besten unbeschadet aufkommst.
    Das heißt du musst den Weg verlängern (abrollen oder Wippe). So verrichtest du im Prinzip weniger Arbeit und weniger Energie wirkt auf deinen Körper pro Zeit.
    Ich schweife jetzt mal ein bischen ab, vielleicht wird es dir so etwas klarer.
    Wenn du im Bett liegst und du drehst dich um die eigene Achse, wirst du vermutlich mit Großteilen deines Gewichts über die Schulter rollen. Damit deine Ellbogen dich nicht mit voller Kraft in der Magengrube treffen, wirst du sie bestimmt anziehen.
    So ähnlich funktioniert es auch beim Fußball. Um die wirkenden Kräfte zu minimieren, versucht man ohne großartigen Widerstand (wie abgespreizte Hände, ausgefahrene Ellbogen) eine Rolle zu machen. In der Umgangssprache wird dieser Vorgang "rundmachen" genannt.
    Wenn du bspw. seitlich landest, darfst du nie den Ball im Flug sichern. Denn so wirst du dir den unteren Ellbogen volle Wucht in die Magengegend rammen.

    Wenn dich niemand korrigieren kann, schlage ich vor, dass du versuchst die Techniken zu imitieren. Es klingt zwar blöd, aber: Wenn du zu viel falsch machst, wirst du es am eigenen Leib erfahren und musst versuchen durch Ausschlussverfahren herauszufinden wie es dir am wenigsten weh tut.

    Vielleicht solltest du mal einen Judo-Kurs o.Ä. besuchen. Das wird dir ein Gefühl fürs abrollen vermitteln.

    Bis dahin hilft nur, dass du dich ordentlich schützt...

    Viel Glück

    Marvin
    ...



  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Also ich geb mich auchmal zu Wort.
    Ich habe das Problem das ich immer auf den Beinen-Becken lande und bei meiner Größe und Gewischt tut das Sche**e weh.
    Wie kann ich verhindern, dass ich nicht auf dem Becken lande?

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Problem ist einfach: Man kann niemand eine Fehlerkorrektur und eine Technik über ein Forum angedeihen lassen. Das ist etwas, was man nur praktisch erlernen kann, also durch Vormachen, Nachmachen und Üben....
    Denn man muß deinen Bewegungsablauf sehen und dann auch eingreifen und Dir auch mal was vormachen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei solchen Fragen/Problemen stößt das Forum an seine Grenzen.
    Ohne den gesamten Bewegungsablauf gesehn zu haben, kann man nicht helfen und auch nicht sagen, woran es liegt, dass es nicht klappt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Helfen kann man natürlich ohne es zu sehen überhaupt nicht. Ohne eine gewisse Sprungdynamik wird es aber eh nicht. Ich habe aber oft beobachten können, dass die Torhüter, die förmlich auf den Boden knallen, wenig Sprungbewegung nach vorne machen. Wenn man es aber generell drauf hat richtig und aggressiv dem Ball entgegenzuspringen, dann hat man die Grundvoraussetzung dafür geschaffen einen flüssigen Sprung auszuführen. Desweiteren ist es es mir oft aufgefallen, dass auf den Boden krachende Keeper manchmal über eine ziemlich hohe Torwarthocke verfügen, und ein Sprung aus dieser kann unter Umständen auch ziemlich schmerzhaft sein. Wenn ich dich trainieren würde, dann hätte ich das mit 100-iger Wahrscheinlichkeit in wenigen Trainingseinheiten beheben können. Schaue mal auf die Videos in dem Thread "Torwarttechniken" nach und zwar jedes kleine Detail. Vielleicht kannst du dir damit selbst helfen. Damit wir dir helfen ist es, wie meine Vorredner schon sagten, dein selbst gedrehtes Video nötig.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ich bin ein absoluter abroll-auslasser... da ich nie gross torwarttraining geniessen konnte, bin ich eher der runterknalltyp. und mit 38 ist nix mehr mit neu lernen

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Basco
    ich bin ein absoluter abroll-auslasser... da ich nie gross torwarttraining geniessen konnte, bin ich eher der runterknalltyp. und mit 38 ist nix mehr mit neu lernen
    Es geht alles. Vielleicht hast du es mit 40 dann drauf, hahaha.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    habe mir gerade die videos angeguckt, und habe gesehen dass die sich ja alle vorher mit den händen abfangen. ich hingegen klasche immer ohne mich abzufangen mit dem ganzen körper auf den boden. könnte es daran liegen?

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Werner,
    es gibt so viele Falltechniken! Das Abfangen mit den Händen und dann Rollen über die Körperseite hat sich einfach bewährt und ist daher sehr verbreitet. Das ist eine Art Standard.
    Doch schau Dir mal die Paraden im Video-Thema an.. Du wirst feststellen: Nicht alle können das so gut, oft ist es doch recht holprig. Robert Enke zum Beispiel, der kann es so gut wie gar nicht. Wie viele aus Italien fällt er mit der kompletten Körperseite, nahezu ohne Rollen, aber dafür kann er die Torwartwippe nahezu perfekt.
    Oliver Kahn hingegen war ein Roller, gerade auf der rechten Seite, der perfekte Bogenflug, mit Landung auf den Händen, milden des Aufpralls und dann Rollen...
    So sind die Torleute, einfach unterschiedlich.

    Daher versuche ich einem Torwart eine Technik nicht anzugewöhnen, ich schaue wie er fällt und dann korrigiere ich, was nicht wirklich passt. Wenn ich viel Zeit habe, dann nehme ich mit einen Torwart und dann üben wir auch mal den Bogenflug, einfach, damit man es neu lernen und damit seine Technik verbessern kann.
    Aber primär: Jeder Torwart landet anders und man muß als Trainer sehen, daß man dem Torwart klar machen kann, wo er sich verletzen kann und warum, aber auch sieht, warum er sich weh tut und es dann durch Training abstellen kann.

    Doch dazu muss man sehen, sehen was der Torwart falsch macht, oft sind es Kleinigkeiten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Dieses Video ist wohl das Einzige was dir ein bisschen helfen kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc

    Hoffe du kommst damit zurecht!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Basco
    ich bin ein absoluter abroll-auslasser... da ich nie gross torwarttraining geniessen konnte, bin ich eher der runterknalltyp. und mit 38 ist nix mehr mit neu lernen
    He Basco, komm schon ich bin 41 und nach Weihnachten genau 1 Jahr im Tor.Mein größtes Ziel ist der Bogenflug oder wenigstens annähernd dahin zu kommen.Wenn ich Gurke das schafffe, na also hör mal, nur den Kopf nicht hängen lassen.Komm lass dich auf die Herausforderung ein.Es klappt nicht von heut auf morgen,sondern immer ein bisschen besser,Schrittchen für Schrittchen. Ich übe gerade Purzelbäume auf dem Ball abgestämmt. Zwischenzeitlich komm ich aus der Rolle auf die Füße und es rollt sich immer leichter, es wird von der Bewegung runder.Einfach mal probieren.Geht ohne Trainer zu üben, ganz für dich.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    He Basco, komm schon ich bin 41 und nach Weihnachten genau 1 Jahr im Tor.Mein größtes Ziel ist der Bogenflug oder wenigstens annähernd dahin zu kommen.Wenn ich Gurke das schafffe, na also hör mal, nur den Kopf nicht hängen lassen.Komm lass dich auf die Herausforderung ein.
    ne du, danke. ich steh seit über 20 jahren im tor und bin froh, dass das noch geht mit all den Blessuren und Auas. Da fang ich lieber nix neues an, sonst brech ich mir noch was!

    hut ab, mit 40 neuins tor? wer hat dich dazu verurteilt?

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Basco,
    verurteilt ist Herzhüter nicht, sondern es war ein freier Entschluss.
    Und ich habe vor dem was Herzhüter tut und damals den Entschluss gefasst hat, immer noch völlige Hochachtung.

    Teilen kann ich auch nicht, daß ein älterer Torwart nichts mehr lernt, gerade den Älteren fällt es schwer neues zu lernen. Nicht weil es körperlich nicht geht, sondern weil der Wille fehlt.
    Wäre der wille es 13 jährigen noch da, auch ein Ü35 Torwart könnte Neues lernen und auch ausführen, zur Überraschung seiner Mitspieler...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Basco,
    verurteilt ist Herzhüter nicht, sondern es war ein freier Entschluss.
    Und ich habe vor dem was Herzhüter tut und damals den Entschluss gefasst hat, immer noch völlige Hochachtung.

    Teilen kann ich auch nicht, daß ein älterer Torwart nichts mehr lernt, gerade den Älteren fällt es schwer neues zu lernen. Nicht weil es körperlich nicht geht, sondern weil der Wille fehlt.
    Wäre der wille es 13 jährigen noch da, auch ein Ü35 Torwart könnte Neues lernen und auch ausführen, zur Überraschung seiner Mitspieler...
    klaro, da bin ich absolut deiner meinung.
    aber weisst du, ich bin wirklich nur noch freizeit fussballer. wir spielen nur mehr freundschaftsspiele, unsere trainings sind zu 95% nur noch spielerisch... du siehst, die ausgangslage ist schon eine andere. ich muss wirklich nicht mehr, ich darf - so sehe ich das heute.

    und der zusatz "mit 40 ins tor" war ja auch spassig gemeint - und ich habe davor auch höchste achtung, deshalb ja auch das "hut ab"!

    ich finde das absolut toll und immerhin: was gibt es schöneres als auf der torwartposition zu spielen?
    Geändert von Basco (03.12.2008 um 09:07 Uhr)

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    nochmal danke für das video, ich denke damit kann ich was anfangen!

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Dankeschön für die Blumen,fühle mich geehrt von euch Herren.Dass das Alter natürlich das TW -Dasein erschwert ist absolut wahr.Mein 12 jähriger Sohnemann ist schneller beim Erlernen,besonders bei Sprüngen und Abrollen.Bei mir ist immer noch so ne (Angst)blockade die Füße vom Boden zu bekommen.Dadurch falle ich weitaus gefährlicher, denn anstatt abzurollen, stolper ich irgendwas zusammen, weil ich instinktiv mit den Füßen aufkommen oder mich abfangen will.
    Da ist noch viel Arbeit nötig und Selbstvertrauen.Und naja bei so netten Kommentaren, schwillt das Herz und der Wille natürlich an, dran zu bleiben.(Hab grad so ein Hängerchen was die Motivation anbetrifft.)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Den Dank fasse ich auf aber eigentlich gebürt er ja Steffen, der durch den Dreh dieses Videos erst dir bzw. uns diese Anschauung gegeben hat.

    5 % Luke
    95% Steffen

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Herzhüter,
    dann zögere doch nicht. Pack Dir einen Judo Anzug ein und jetzt in der Winterpause geht in einen Verein, der Judo anbietet. Lerne Fallen und lerne "Gefallen werden"... denn letztendlich musst Du bei jedem Wurf fallen und so deine Fallschule abrufen.
    Das hilft, die Angst abzubauen und hält dich zudem fit. Über die weiteren tollen Punkte eines solchen Trainings, wie Vier-Glieder-Koordinationsschulung, Krafttraining, Handkafttraining, Greiftraining, will ich gar nicht erst dozieren...

    Wirst sehen, dann fällt Dir im Frühjahr auch das Hechten leichter.

    @Luke: Ich habe nur im Moment das Problem, daß ich das so selbst nicht mehr kann.. Komisch, aber wahr.
    Aber ich bin wieder drann und übe, hängt vielleicht damit zusammen, daß mein Knie ein Problem hat und daher ich nicht so kann wie ich will.
    Aber "Batman" wird hoffentlich die Flügel zum Torwart-Camp 2009 wieder schwingen können und dann so ein Ding mal hinlegen können....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Steffen du wirst vielleicht schmunzeln, aber bevor du mir den Tipp geschrieben hast,hatte ich mir darüber ernsthaft Gedanken gemacht,tatsächlich etwas Judo zu machen.Ich mach mich mal schlau,wäre nicht schlecht mal etwas anderes als Aerobic und Muggibude zu machen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  24. #24
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Steffen für mich warste eh immer ein Phänomen, einer der nie alt wird. Die Technik die du da in deinen Videos hast, hab ich so bis heute nicht drauf. Klar das passt schon einigermaßen aber so richtig gut geht das alles nicht. Bin aber gespannt und hoffe, dass ich zum Camp kommen kann und auch dich in Aktion erleben darf

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Auf dem Camp hat es mal Null funktioniert, aber es war ein anderer da, der es konnte.
    Dabei hatte es noch im Mai zum HFV Tw-Trainerlehrgang funktioniert.

    Aber ich verspreche, daß ich vor dem nächsten Camp nochmals üben werde, damit es glatt und sauber funktioniert - versprochen

    @Herzhüter:

    Glaub mir, Judo bringt Dich ein Stück vorwärts, wirst sehen.... Allein die Seitwärts Fallschule: 1A für das Tauchen zu gebrauchen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Auf dem Camp hat es mal Null funktioniert, aber es war ein anderer da, der es konnte.
    Dabei hatte es noch im Mai zum HFV Tw-Trainerlehrgang funktioniert.

    Aber ich verspreche, daß ich vor dem nächsten Camp nochmals üben werde, damit es glatt und sauber funktioniert - versprochen

    Verlernt man das, als Zeichen der Inaktivität oder wie ist das?

  27. #27
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Verlernt man das, als Zeichen der Inaktivität oder wie ist das?
    Das liegt wie bei allen Dingen, die man lange nicht gemacht hat, am "Reinkommen". Der Bewegungsablauf ist irgendwo im Kopf gespeichert, er muss nur hervorgekramt werden.
    ...



  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee Luke,
    verlernen geht eingentlich nicht, aber die Übung fehlt und damit der so wie im Video zu sehende Bewegungsablauf... Zudem macht man Fehler und damit steigt das Verletzungsrisiko.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wenn du das dann so sagst, ist es doch sehr ja ich sag fast gefährlich neue Bewegungsabläufe einzustudieren, da man ja keine Ahnung hat wie das funktioniert. Ohne Torwarttrainer vielleicht nur durch ein Video ist doch ungeheuer schwierig.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke,
    Du glaubst nicht wie sehr ich eine Sandgrube vermisse, denn dafür ist diese nahezu ideal. Vom Rand in den Sand.. Da merkt man schnell, so es klemmt und hakt... ja und dann, wenn es im Sand locker und flockig geht, klappt es auch auch Rasen und vom Rasen geht es auf "Stadion rote Erde" und wer das dort kann, kann es auch auf Beton.
    Es ist nur eine Übungssache, und diese fehlt mir einfach.
    Aber ich übe, versprochen - damit ich es vormachen kann
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich muss mal wieder Danke sagen. Habe gestern noch meinen Torwarttrainer kontaktiert und mit ihm besprochen, dass ich wenn ich wieder ins Training einsteige mit ihm in die Sandgrube gehe und ich dort üben kann, wie man richtig springt. Auf der einen Seite klappts besser als auf der anderen. Rechts kann ich nicht übergreifen, links dafür zu häufig und um dies zu trainieren, das richtige Timing beim Übergreifen, die perfekte Flugkurve und so weiter, ist natürlich eine Sandgrube perfekt!

  32. #32
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Luke,
    Du glaubst nicht wie sehr ich eine Sandgrube vermisse, denn dafür ist diese nahezu ideal. Vom Rand in den Sand.. Da merkt man schnell, so es klemmt und hakt... ja und dann, wenn es im Sand locker und flockig geht, klappt es auch auch Rasen und vom Rasen geht es auf "Stadion rote Erde" und wer das dort kann, kann es auch auf Beton.
    Es ist nur eine Übungssache, und diese fehlt mir einfach.
    Aber ich übe, versprochen - damit ich es vormachen kann
    dazu hätte ich auch eine Frage:
    Kann man dies auch in der Halle trainieren, auf den Hochsprungmatten???
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  33. #33
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf
    dazu hätte ich auch eine Frage:
    Kann man dies auch in der Halle trainieren, auf den Hochsprungmatten???
    Natürlich die Hochsprungmatten sind super dazu, da die Verletzungsgefahr <0

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf
    dazu hätte ich auch eine Frage:
    Kann man dies auch in der Halle trainieren, auf den Hochsprungmatten???
    Ja, natürlich. Aber du kannst halt keinen Abdruck sehen und somit nicht gucken, an welchen Stellen du runder werden musst.
    ...



  35. #35
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ja, natürlich. Aber du kannst halt keinen Abdruck sehen und somit nicht gucken, an welchen Stellen du runder werden musst.
    Dazu wäre dann aber ein Trainer da, der einem das erklären kann. So wichtig fände ich den Abdruck nichtmal.

  36. #36
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich sehe ihn schon als wichtig an. Denn bei schlechter Abrolltechnik und ständigem "Aufklatschen" machen die Knochen im Alter nicht mehr mit.
    Wenn du dein "Sandbild" analysieren möchtest, benötigst du nicht unbedingt einen Trainer (besser wäre es natürlich).
    Du guckst dir die Vertiefungen an und siehst ja, wo etwas stark heraussticht bzw. sich tief in den Sand gräbt. Beim nächsten Mal versuchst du diese Körperregion einzuziehen...

    (Das ganze ist natürlich nicht dazu gedacht, sich die Technik anzueignen, sondern um sie zu verfeinern!)
    ...



  37. #37
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich sehe ihn schon als wichtig an. Denn bei schlechter Abrolltechnik und ständigem "Aufklatschen" machen die Knochen im Alter nicht mehr mit.
    Wenn du dein "Sandbild" analysieren möchtest, benötigst du nicht unbedingt einen Trainer (besser wäre es natürlich).
    Du guckst dir die Vertiefungen an und siehst ja, wo etwas stark heraussticht bzw. sich tief in den Sand gräbt. Beim nächsten Mal versuchst du diese Körperregion einzuziehen...

    (Das ganze ist natürlich nicht dazu gedacht, sich die Technik anzueignen, sondern um sie zu verfeinern!)
    Eben Ich ginge nun davon aus, die Abrolltechnik sich anzueignen und das geht schwer ohen Coach.

  38. #38
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich meinte das auch im Bezug auf das Gefühl. Denn wenn man ohne bestimmte Technik in die Sandgrube springt, man man es nachher auf dem Platz auch so. Genau wie mit der Mathe. Wenn du anfängst auf der Matte das Hechten zu lernen, hast du draußen Probleme damit, dich umzustellen.
    ...



  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das Abrollen wird einfach Schritt für Schritt unter Aufsicht erlernt.
    Nichts mit Matte, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Man lernt es langsam und dann muss man es verinnerlichen, damit man es anwendet, wenn es schnell gehen muss. Ein Automatismus, der einen vor Verletzungen schützt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von Jones
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Paderborn/Wewer
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ein Automatismus, der einen vor Verletzungen schützt.
    Kann man das Abrollen echt so trainieren, dass man es immer schafft?
    Wenn ich nämlich einen Ball halte, denke ich nie drüber nach, was ich mache, und manchmal rolle ich mich ab und manchmal nicht.
    Fällt mir auch nur meistens hinterher ein, dass ich mich ma wieder nicht abgerollt habe -.- wäre echt dankbar für Tipps!

  41. #41
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Jones
    Kann man das Abrollen echt so trainieren, dass man es immer schafft?
    Wenn ich nämlich einen Ball halte, denke ich nie drüber nach, was ich mache, und manchmal rolle ich mich ab und manchmal nicht.
    Fällt mir auch nur meistens hinterher ein, dass ich mich ma wieder nicht abgerollt habe -.- wäre echt dankbar für Tipps!
    Ja du musst es so lange trainieren, bis du es irgendwann "automatisch" machst. Achte doch mal im Training verstärkt darauf, dich abzurollen, immer und immer wieder.
    ...



  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Also eigentlcih darfst du nicht drüber nachsenken das muss so kommen. Also musst du im Training immer und immer wieder das Abrollen üben und irgendwann klappt das von ganz allein.

  43. #43
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Also ich hab es mit meinen 16 Jahren mMn sehr gut verinnerlicht...
    Bin da echt zufrieden

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Also ich bin jetzt seit 3,5 Jahren Torwart und ich bekomm des mit dem Abrollen einfach nicht hin... Egal was ich mach oder wie viel ich es trainiere, irgenwie klappt des nich... Mittlerweile hab ichs aufgegeben, geht ja auch so ganz gut^^

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  45. #45
    Torwarttalent Avatar von Jones
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Paderborn/Wewer
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    Also eigentlcih darfst du nicht drüber nachsenken das muss so kommen. Also musst du im Training immer und immer wieder das Abrollen üben und irgendwann klappt das von ganz allein.
    Ja ich rolle mich auch so oft wie möglich ab! Nur meine Frage war, ob es immer geht? Bei den Profis sieht man ja auch oft, dass sie es nicht immer schaffen!
    Bei Julio Cesar von Inter ist mir das aufgefallen, dass er sich kaum abrollt, sondern immer fällt, wie fliegt! Nachdenken tu ich eigentlich gar nicht!

  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Jones
    Ja ich rolle mich auch so oft wie möglich ab! Nur meine Frage war, ob es immer geht? Bei den Profis sieht man ja auch oft, dass sie es nicht immer schaffen!
    Bei Julio Cesar von Inter ist mir das aufgefallen, dass er sich kaum abrollt, sondern immer fällt, wie fliegt! Nachdenken tu ich eigentlich gar nicht!
    Abrollen ist ja kein Zwang, wenn du andere Wege hast "weich" zu landen, dann sind diese genau so gut, als wenn du dich abrollst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beherrscht man eine andere Falltechnik, wie das in Italien oder auch Spanien häufiger zu sehen ist, ja mein Gott. Das ist nicht so wichtig.

    Britta, bei Dir weiß ich vom Camp her, warum Du nicht abrollst
    Du bist eine sehr gute Torfrau, nur auch Du vertraust Dir zu wenig, hast also nicht das Vertrauen in Dich und deine Fähigkeiten, was du aber haben müsstest. Es steht Dir zu, nur stellst auch Du dein Licht ein wenig unter den Scheffel und dann, dann fällt neues lernen schwerer, als wenn Du ein wenig selbstbewußter an die Sache herangehst.
    Schau mal, vielleicht wird Dir klar, Britta, warum Du nicht rollen kannst:




    Britta, was denkst Du, warum es nicht gehen wird?
    Wie gesagt, es ist nicht schlimm, aber man kann doch hier erkennen, warum Du nicht abrollen kannst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Alsö schluck ich kann das nicht erkennen.Springt sie zu gerade?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meiner bescheidenden Meinung nach ist das unter Bein das Problem. Stell dir mal vor, sie liegt in dieser Position auf dem Boden. Wie soll sie sich dann abrollen? Das Bein ist im Weg.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Und sie reißt ihre Beine nicht nach vorne und kann nicht mit dem Kopf zum Tor aufkommen und dann rollen.
    Aber wenn man diese Technik beherrscht, warum dann noch eine andere lernen. Solange sie sich nicht den Ellbogen in die Rippen donnert o.Ä. sehe ich da kein gravierendes Problem. Auf dem Bild macht sie es ja richtig und zieht den Ball nicht im Flug an sich heran.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abrollen
    Von wernervista im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 19:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •