Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 388

Thema: Krafttraining

  1. #51
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Auf den User mit dem durchaus verwirrendem Namen Zukünftiger Profi.

    Ich dachte zuerst auch, dies sollte eine Anspielung auf irgendetwas sein, bis ich die Usernamen studiert habe

  2. #52
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Auf den User mit dem durchaus verwirrendem Namen Zukünftiger Profi.

    Ich dachte zuerst auch, dies sollte eine Anspielung auf irgendetwas sein, bis ich die Usernamen studiert habe
    Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was er gemeint haben könnte und mich gefragt, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe^^. Danke Luke.

    @Steffen
    Ich glaube nicht, dass man die Usernamen hier so ernst nehmen kann. Sein Nickname wird einfach nur ein Ausdruck seiner Launen einzustufen sein (denke ich).
    Mit deinen Ausführungen behältst du natürlich recht.
    ...



  3. #53
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Nein sein Ziel ist es nicht Profikeeper zu werden. In einem andere Thread schrieb er, dass es ihm reiche Kreisliga B zu spielen in der B-Jugend.
    Aber was hat deine Frage mit dem Thread zu tun? Nur weil man mit Hanteln trainieren möchte, hat man noch lange nicht das Ziel des Profikeepers.

    Ja klar reicht mir das , nur ist mit meiner Mannschaft potential nach oben und reizen würde es mich schon in einer höheren Liga zu spielen
    Bin deswegen ja auch schon zu einem besseren Verein gewechselt,wo ich mich eben mit einem anderen Keeper abwechsel der dort seid 11Jahren Stamm ist
    Besser so als wie in einer nicht funktionierenden Mannschaft

    Aber back to topic !

    Jetz nach 1 1/2 Wochen regelmäßigem Trainieren mit den Hanteln sind meine Oberarme schon sichtbar dicker geworden und ich meine ich komme auch ein wenig weiter als sonst , könnte aber auch nur ein "Placebo"effekt sein.

    Lg :P
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  4. #54
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal.N
    Jetz nach 1 1/2 Wochen regelmäßigem Trainieren mit den Hanteln sind meine Oberarme schon sichtbar dicker geworden und ich meine ich komme auch ein wenig weiter als sonst , könnte aber auch nur ein "Placebo"effekt sein.

    Lg :P
    Du merkst vielleicht nach dem Training etwas die Muskeln, aber "sichtbar dicker" halte ich nach 1,5 Wochen eher für nicht so wahrscheinlich. Dass du bei Abwürfen weiter kommst, ist auch eher ein Placebo-Effekt würde ich sagen.

    Ich will dir auf keinen Fall irgendwas kaputtreden, mache ja selber auch etwas Hanteltraining und gehe in den Kraftraum, aber 1,5 Wochen sind meiner Meinung nach viel zu früh, um irgendwelche Auswirkungen sehen zu können

  5. #55
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Vielleicht hat er ja Creatin und Anabolsteroide zu sich genommen?!
    Mal im Ernst: Nach knapp 2 Wochen, haben sich deine Muskeln noch nicht merklich ausgedehnt. Wenn du sie dir nach dem Training anguckst, sind sie erst einmal "aufgepumpt" und wirken voluminöser. Das verschwindet aber mit der kurzzeitigen Nichtbeanspruchung wieder.
    ...



  6. #56
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Wenn du sie dir nach dem Training anguckst, sind sie erst einmal "aufgepumpt" und wirken voluminöser.
    Naja, nicht ganz.
    Beim Training werden die Muskeln ja belastet, nach dem Training hat man weniger große Muskeln als vorher. Jedoch merkt der Körper durch die Belastung, dass er den Muskel aufbauen muss, was dann in den folgenden ca. 36 Std. getan wird, sofern genug Protein da ist, usw.

  7. #57
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Mir ist es eigentlich immer andersherum aufgefallen. Aber du kannst recht haben, ich bin mir nicht ganz sicher.
    ...



  8. #58
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Finde Krafttraining ist grundsätzlich nicht schlecht für nen Torwart. Man muss halt gewisse Dinge abwägen.
    Was man durch die Kraft erhalten will ist wohl, dass man weiter, höher springen kann und man schneller ist. Auch ein bisschen mehr Gewicht hilft sich in manchen Situationen durchsetzen zu können wobei mehr Gewicht sich auch wieder negativ auf Schnelligkeit und Sprunghöhe auswirken. Da muss ein geschickter Mittelweg gefunden werden. Ein Krafttraining sorgt für mehr Muskelmasse doch muss diese immer noch aktiviert werden und was nütz es mir wenn rießige Gewichte schieben kann aber diese Muskelmasse beim Springen, Werfen, Rennen nicht komplett genutzt wird. Dann ist diese Muskelmasse nur unnötiger Balast und hindert einen nur.

    Ich trainiere bald 1 1/2 Jahre im Fitnessstudio 3mal die Woche und 2mal Fußballtraining die Woche. Habe in dieser Zeit jetzt 8Kilo zugelegt. Hört sich erstmal viel an, doch ich war vom Körperbau vor meiner Studio Zeit kraftmäßig ziemlich untrainiert. Hab auf 179cm nur 63kg gewogen was doch etwas wenig ist. Jetzt wo ich zwischen 70-71 Wiege will ich auch bleiben. Ich erhöhe Regelmäßig die Gewichte achte aber darauf, dass sich meine Muskelmasse nicht stark erhöht. Lieber versuche ich die vorhandene komplett zu aktivieren. Bei Turnern ist das auch so. Die behindert unnötige Muskelmasse ja auch nur und schränkt sie in ihrer Beweglichkeit ein.
    Und in meinen Trainingsplänen hab ich auch viele Übungen die mit Eigengewicht funktionieren auch wenn ich diese an Geräten mache. Den Rumpf hab ich Anfangs an Geräten mit Gewichten trainiert und hab gemerkt, dass ich eher unbeweglicher werde als dynamischer, weil ich mich total auf die Geräte versteift habe. Doch bei schnellen Torhüteraktionen läuft zwar eine Bewegung nach einem gewissen Schema ab, aber nie auf die gleiche Art und Weiße. Jetzt wo ich mit Eigengewicht trainiere merke ich, dass ich wesentlich dynamischer im Rumpfbereich bin.

    Also Krafttraining ist für Torhüter meiner Meinung nach gut. Nur darf man es nicht übertreiben und zu ner Kiste werden. Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Beste Beispiel ist der Herr Weidenfeller. Ist ein Paket wie die Holzfäller bei den Lumberjack Wettbewerben auf Eurosport und kann auch schön hoch springen nur bis der mal seinen Körper in Bewegung gebracht hat ist der Ball meist schon drin. Und seine Entwicklung zeigt es ja. Sein Körper wurde immmer kräftiger die Leistung immer schwächer.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  9. #59
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Sehr guter Post Bob!
    Eine Sache kann ich jedoch nicht erschließen:
    Wieso werde ich durch Übungen mit dem Eigengewicht beweglicher? Die Übungen laufen ja wie bei den Geräten nach einem Schema ab...?!

    Wäre dir für eine Antwort dankbar.
    ...



  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klar wirken die Muskeln direkt nach dem Training dicker und fester. Der Muskel ist ja schliesslich noch voller Blut und dadurch auch noch aufgepumpt.
    Wachsen tut der Muskel jedoch in der Ruhephase, wo die gerissenen Muskelfasern wieder zusammenwachsen.

    Ob Gerät mit Gewicht oder Übungen mit Eigengewicht, dass ist eigentlich total egal. Die ausgewogenheit machts. Man muss halt ausgewogen trainieren und nicht nur, wie es viele tun, Brust und Bizeps bei jeder Einheit bis zum erbrechen.

    Um wirkliche Ergebnisse zu sehen und zu spüren muss man schon mindestens ein habes Jahr ordentlich trainieren.
    Und je länger man trainiert, desto geringer werden die Fortschritte auf "normalem" Wege. Für uns als Torhüter jedoch völlig ausreichend. Viel Muskelmasse bedeutet halt auch viel Koordinationsübungen und Beweglichkeitsübungen, sonst bewegt man sich nach einer gewissen Zeit wie ein Sack Mehl, was nicht sehr förderlich ist.

    Findet also euren eigenen Weg. Was für den einen gut ist in Sachen Krafttraining, kann für den nächsten totaler Schwachsinn sein. Deshalb muss jeder selbst lernen seinen Körper zu verstehen und dann kann man den idealen Trainingsplan für sich herausfinden. Das Kostet Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #61
    Torwarttalent Avatar von Piwi86
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Reinhardshagen
    Beiträge
    59

    Standard

    Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen ... aber im großen und ganzen ist zu sagen... das Hanteln ein guter einstieg ist jedoch weiß ich das es oft so ist das, dass nur 1x pro woche gemacht wird und das vllcht nen Monat dann lässt man es ganz bleiben.
    Ich würde dir empfehlen geh in ein GUTES Fitnessstudio und lass dich beraten.
    Denn in vielen Studios gibt es gut ausgebildete Trainer die dir ein Trainingsplan auf deine Bedürfnisse hin abstimmen.

    P.S. ich bin selber Fitnesstrainer

  12. #62
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke von Vorteil sind auch kleinere Studios, denn die sind meistens individueller ausgerichtet. Generell macht ein Studio erst mit 16 Jahren denke ich Sinn, denn der Körper befindet sich bis dahin total im Wachstum und da kann das Krafttraining eher schaden, als helfen.

    Und als U16 könnte man doch auf dieses Gepumpe zu Hause verzichten und wenn man schon was machen will, klettern oder schwimmen gehen. Das fördert auch ungemein den Körper und ist ein Ausgleich zum Fußball.

    Gerade Schwimmen ist einfach genial, denn man belastet das Körpergewicht nicht, es ist ein toller Koordinations und Konditionssport und macht ohnehin mir mehr Spaß als sinnloses Gewichtestemmen.

  13. #63
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Sehr guter Post Bob!
    Eine Sache kann ich jedoch nicht erschließen:
    Wieso werde ich durch Übungen mit dem Eigengewicht beweglicher? Die Übungen laufen ja wie bei den Geräten nach einem Schema ab...?!

    Wäre dir für eine Antwort dankbar.
    Bei Übungen mit Eigengewicht bist du flexibler z.B. vom Tempo her. Für die Brust: Beim Bankdrücken leg ich mir 60-70kg drauf und mach da so 5-6 Wiederholungen und die relativ langsam weil ich das Gewicht nicht ruckartig hochdrücken kann. Bei Liegestütze ist das Gewicht geringer du kannst sie langsam ( für Kraft ) aber auch mal schnell ( für Schnellkraft, Dynamik, Explosivität ) machen.
    Außerdem steht der Körper bei den Liegestützen komplett unter Spannung von den Fußspitzen bis zum Kopf. Das kräftigt allgemein die Muskulatur.
    Genauso ist es auch bei ner Übung für den Rücken. An ner Zugmaschine zieh ich nur das Gewicht runter. Bei Klimmzügen hingegen muss ich gleichzeitig Bauch, Rücken und Beine etwas anspannen um Körperspannung aufzubauen und mich ordentlich hochziehen zu können und nicht wie ein nasser Sack.
    Bei einer Übung im Gerät die Situps ähnlich ist ziehst du das Gewicht mit dem Bauch hoch. Nur wenn du das mit Eigengewicht machst kannst du auch zum Beispiel die Drehung vom Oberkörper mit einbauen z.B. rechter Ellbogen an das linke Knie und andersherum. Das beansprucht wesentlich mehr Bauchmuskulatur als im Gerät und dadurch bekommt man Beweglichkeit.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  14. #64
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Danke, ich habs verstanden. Klingt sehr plausibel; deshalb rät auch Steffen immer dazu, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Ich brauche also kein Fitnessstudio.
    Mit dem Muskelaufpumpen hatte ich ja doch recht, ich muss aber zugeben Stetti, dass ich mir auch nicht ganz sicher war.

    Lg und nochmals danke Bob.
    ...



  15. #65
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn du alleine trainierst hol dir möglichst genaue Anleitungen von den Übungen die du machst. Falsche Ausführung verursacht mehr Schaden als Nutzen und vorallem bei dir ist es noch extremer da du dich noch in der Wachstumsphase befindest.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  16. #66
    Freizeitkeeper Avatar von Imbro
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Kann man das Problem mit den Oberarmen nicht anders lösen? Ich für meinen Teil finde Oberarme die zu einem gesunden guten Abwurf reichen nicht schlecht.
    Deswegen stelle ich mir schon länger die Frage ob man das Problem nicht mit Liegestützen oder mit schwimmen (was ja auch nicht gerade ungesund ist) lösen kann?

  17. #67
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Na ja, wenn es dir nur um einen weiten Abwurf geht, werden dir Arnie-Oberarme wenig helfen. Da geht es mehr um Dynamik und Gesamtkörperspannung als um einen massiven Bizeps.
    Deshalb:
    ein ausgewogenes Ganzkörpertraining sollte hier wohl die "beste" Lösung sein!

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Imbro,
    beim Abwurf des Torwarts ist es nicht die Kraft der Oberarme, die entscheidet, sondern der dynamische Bewegungsablauf insgesamt.

    Aber Training der Arme ist egal wie wichtig, einfach für die Gesamtphysis.
    Liegestützen, Klimmzüge, Rückdrücken...
    Nicht vergessen sollte man ruhig auch mal Boxtraining gegen Pratzen, Greifübungen an Physiobällen...
    Es gibt hier soviel was man machen kann und das macht den Abwurf nicht weiter oder besser, schult aber die Physis, und es ist immer positiv, diese mittels Training durch Eigengewicht zu trainieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Imbro,
    beim Abwurf des Torwarts ist es nicht die Kraft der Oberarme, die entscheidet, sondern der dynamische Bewegungsablauf insgesamt.

    Aber Training der Arme ist egal wie wichtig, einfach für die Gesamtphysis.
    Liegestützen, Klimmzüge, Rückdrücken...
    Nicht vergessen sollte man ruhig auch mal Boxtraining gegen Pratzen, Greifübungen an Physiobällen...
    Es gibt hier soviel was man machen kann und das macht den Abwurf nicht weiter oder besser, schult aber die Physis, und es ist immer positiv, diese mittels Training durch Eigengewicht zu trainieren.
    ...nachdem das alles gemacht wurde oder auch während dessen sollte man einfach an der Technik pfeilen. Der Abwurf ist nicht nur reine Kraft, sondern eine enorme Portion Technik...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #70
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jetzt sollten wir aber die Diskussion zum Thema Abwurf sein lassen, denn sonst kann ich das Thema bald mit dem Thema zu "Abwürfen a la Manuel Neuer" zusammen legen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #71
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Was ist denn Rückdrücken?

  22. #72
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dazu braucht man eine Bank.
    Man setzt sich auf den Po mit gestreckten Beinen, Rücken an der Bank Sitzfläche. Nun stemmt man die Hände hinter sich auf der Bank Sitzfläche auf und drückt sich aus den Armen hoch, also streckt die Arme durch.
    Dabei bleiben der Rücken gerade und die Beine gestreckt... und so macht man Liegestützen hinter dem Rücken, sozusagen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #73
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Also ich trainiere auch noch Kraft nebenher. Aber nicht in nem gewöhnliche Fittnessstudio sondern in ner Physiopraxis. Da ist nicht das Ziel Muskelaufbau sondern stabilisation des Rumofes und Haltung.
    Heute habe ich meinen Trainingsplan für die Haltung bekommen, da ich nicht so die beste Haltung habe Aufgrund meiner leichten Trichterbrust.

    Gruß Andy

  24. #74
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das ist optimales Krafttraining für einen Torwart, Andy.
    Lass Dir viele Übungen zeigen, auch für die Beine und die Arme, und Du hast die Möglichkeit, egal wo, ein tolles GanzkörperTraining zu machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #75
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Man hat schon Vorteile wenn man in nem Lauftreff mitglied ist
    Also der Physiotherapeut hat gemeint, dass ich erst meine Haltung korriegieren soll und dann setzten wir uns nochmals hin und machen einen Ganzkörperplan, der auf der Stabilisierung des Rumpfes aufgebaut wird.

  26. #76
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von JanekW. Beitrag anzeigen
    Ich will mehr Training...
    Der Trainer der B-Jugend lässt mich aber nit weil sie Gastspieler aufgenommen haben und es sonst zuviel sein würde... (
    Viel trainieren heisst nicht immer direkt viel lernen oder sich viel verbessern.
    Die Dosierung macht es und vorallem die Qualität des Trainings. Dreh nicht durch, sondern geh vernünftig an die Sache ran. Übertreiben hat noch niemandem etwas gebracht.

    Zitat Zitat von JanekW. Beitrag anzeigen
    Jetzt werde ich unter der Woche Joggen und bisschen Hanteltraining für Brust, Rücken, und Bizeps machen. Dann noch Sit-Ups für Bauchmuskeln...

    Oberschenkel hab ich eh schon morz brutale :P
    Nein, nein, nein.
    Nicht immer so eine kacke machen.
    Wenn Krafttraining, dann bitte mit Trainer oder jemandem, der dir zeigt wie es geht.
    Bitte nicht einzelne Muskelgruppen isolieren und nur diese stärken. Als Torhüter brauchst du, wenn ein Ganzkörpertraining um die nötige Stabilität zu erlangen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #77
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nein, nein, nein.
    Nicht immer so eine kacke machen.
    Wenn Krafttraining, dann bitte mit Trainer oder jemandem, der dir zeigt wie es geht.
    Bitte nicht einzelne Muskelgruppen isolieren und nur diese stärken. Als Torhüter brauchst du, wenn ein Ganzkörpertraining um die nötige Stabilität zu erlangen.
    Das wollte ich noch hinzufügen. Am besten du sprichst dich da auch z.B. mit dem Tw eurer Landesligamannschaft ab, was der für ein Krafttraining machst. Andernfalls wäre der Gang ins Fitnessstudio sicherlich eine Alternative für dich (ich weiß dein Alter leider nicht), denn da gibt es Trainer, die dir den richtigen Umgang mit den Geräten zeigen können. Ein Tipp wäre hier der Freihantelbereich, in dem du auch Komplex-Übungen machen kannst bei denen du mit bestimmten Bewegungsmustern verschiedene Muskelgruppen zusammen trainierst. Aber lass dir das fachmännisch zeigen, ansonsten kann so etwas ins Auge gehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #78
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das wollte ich noch hinzufügen. Am besten du sprichst dich da auch z.B. mit dem Tw eurer Landesligamannschaft ab, was der für ein Krafttraining machst. Andernfalls wäre der Gang ins Fitnessstudio sicherlich eine Alternative für dich (ich weiß dein Alter leider nicht), denn da gibt es Trainer, die dir den richtigen Umgang mit den Geräten zeigen können. Ein Tipp wäre hier der Freihantelbereich, in dem du auch Komplex-Übungen machen kannst bei denen du mit bestimmten Bewegungsmustern verschiedene Muskelgruppen zusammen trainierst. Aber lass dir das fachmännisch zeigen, ansonsten kann so etwas ins Auge gehen.
    Der Trainer im Studio kann dir eventuell zeigen, wie du die Übungen machst. Das war es dann aber auch schon, was du von ihm haben willst.
    Einen Trainingsplan für einen Keeper kann er nicht erstellen. Er weiss, wie man pumpt und Muskeln aufbaut. (Wenn es ein Trainer ist, der Ahnung hat)
    Am besten wäre es, wenn du einen TW-Trainer fragen könntest, wie dein Training aussehen kann. Du brauchst am Anfang mit Sicherheit auch kein Gym, denn viele Sachen, gerade im jungen Alter, kann man auch ganz einfach mit dem eigenen Körpergewicht machen, da braucht man keine zusätzlichen Gewichte.
    Wichtig ist vorallem die Stützmuskulatur, denn diese benötigen wir nun mal am meisten. Ein gut gekräfitgter Körper ist ein guter Schritt in die die richtige Richtung, aber nicht übertreiben, denn Qualität geht vor Quantität.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #79
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gut, das trifft sicherlich zu. Ich habe mich eben auf den Freihantelbereich spezialisiert und mache dort Übungen für den gesamten Körper, meistens in mehreren Bewegungsabläufen (mehr als das herkömmliche Hoch und Runter, also), allerdings ist es natürlich besser so etwas mit einem TwT ab zu sprechen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #80
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wartet mal, wie alt bist du Janek?
    Ich hab irgendwo B-Jugend gelesen, also 14-15?
    Was willst du denn dann im Fitnessstudio?

    Man hat mir doch mal gepredigt, dass es eigentlich Unsinn ist, da der Körper noch mitten im Wachstum steckt und ich so mehr kaputt mache, als dass es was bringt...

  31. #81
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Man hat mir doch mal gepredigt, dass es eigentlich Unsinn ist, da der Körper noch mitten im Wachstum steckt und ich so mehr kaputt mache, als dass es was bringt...
    Si, so schaut es aus. Das eigene Körpergewicht reicht eigentlich vollkommen aus. Die Übungen, die man macht, müssen aber trotzdem korrekt ausgeführt werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #82
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wer mal Lust hat, gibt mal in einer Suchmaschine unter Suche nach Bildern den Namen "Björn Friedrich" ein.
    Björn ist ein Vollkontakt Kampfsport Athlet. Er hat in all seiner Zeit nie ein Fitness-Studio gesehen, und trotzdem: Er besitzt einen voll ausgeprägten 8 Pack und ist auch sonst voll durchtrainiert, dennoch kein Michelin-Männchen vor Muskeln...

    Auch andere Leistungssportler, wie Timo Preussler, braucht kein Fitness-Studio. Sein Training ist völlig ausreichend, um einen Körper zu bekommen, der sicherlich den ein oder anderen hier vor Neid erblassen läßt.
    Auch er hat noch nie Hanteln gestemmt oder Kraftmaschinen benutzt....

    Anderes Beispiel ist Tim Wiese. Er musste rund 20 Kilo lassen, um vom Body Builder endlich Nationaltorwart werden zu können. Auch hier war das etwas übertriebene Krafttraining eher hinderlich, als förderlich.
    Und jetzt? Klar... Nummer 1 ist er nicht, aber er gehört zum engen Kreis der Nationalmannschaft, ohne nun auszusehen wie Arnold BlackundDecker oder Sylvester Stallkanone
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #83
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Richtig Steffen, aber nun stellen sich viele die Frage: Wie kriegt man so einen Body? Aber hier geht es um einen gut trainierten Body, der für den Torwartsport perfekt ist. Also nicht zu dick und nicht zu dünn!
    Die Profis haben perfektes Training, die Amateure oft nicht und so greift man eben oft zu Methode Nummer 1: Fitnessstudio.
    Denn wenn jemand kein Torwarttraining bekommt, kann er seinen Körper wohl auch nicht so optimal entwickeln, oder?

  34. #84
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Richtig Steffen, aber nun stellen sich viele die Frage: Wie kriegt man so einen Body? Aber hier geht es um einen gut trainierten Body, der für den Torwartsport perfekt ist. Also nicht zu dick und nicht zu dünn!
    Wie man einen solch definierten Körper bekommt?
    Wenig Körperfett ist die einfach erklärung. Um so definiert zu sein benötige ich nicht einmal megaaufgepumpte Muskeln, sondern die Haut ist einfach nur sehr dünn. Ob das dann im Tor hilft oder nicht, ist eine andere Frage.

    Zitat Zitat von Luke123
    Die Profis haben perfektes Training, die Amateure oft nicht und so greift man eben oft zu Methode Nummer 1: Fitnessstudio.
    Das ist ja auch nicht schlimm, denn das Training im Fitnessstudio ist ja auch nichts schlimmes, sondern richtig angewand ist das wirklich sehr nützlich.
    Ich selber trainiere seit Jahren im Studio zusätzlich zum Training auf dem Platz.

    Zitat Zitat von Luke123
    Denn wenn jemand kein Torwarttraining bekommt, kann er seinen Körper wohl auch nicht so optimal entwickeln, oder?
    Doch, wieso nicht? Das ist eigentlich dann Eigeninitiative. Durch das Internet kann man Übungen finden zu speziellen Bewegungsmustern. Überleg doch einfach, welche Bewegungen oder Bewegungskombinationen du im Tor brauchst. Da gibt es einiges und dann seinen Körper in Form zu bringen, dass ist Disziplin und Wille
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #85
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Macht es denn Sinn, im Fitnesstudio zu trainieren, wenn man noch im Wachstum ist? Eigentlich doch nicht, oder?

  36. #86
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Macht es denn Sinn, im Fitnesstudio zu trainieren, wenn man noch im Wachstum ist? Eigentlich doch nicht, oder?
    Würde ich nicht empfehlen... in der Jugend sollte man mehr Wert auf Geschmeidigkeit und Beweglichkeit legen als auf Muskelmasse die ohnehin nur langsam macht und den Torwart oft hindert sein volles potenzial abzurufen(zB früher Tim Wiese)... ei bischen Training für den Oberkörper schadet allerdings auch nicht einem jugendspieler solange es nicht zuviel wird, das kann er allerdings auch zuhause absolvieren und muss nicht zwingend ins Fitnessstudio...

  37. #87
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Macht es denn Sinn, im Fitnesstudio zu trainieren, wenn man noch im Wachstum ist? Eigentlich doch nicht, oder?
    Richtig dosiert und ausgeführt macht es mit Sicherheit Sinn.
    Ob man es nun im Studio macht oder zu Hause, das bleibt einem jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass es überwacht wird von jemandem, der weiss, worauf es ankommt, damit du nicht wie wild Kraft bolzt oder so etwas in der Richtung. Ein gut trainierter Körper (ich rede jetzt nicht zwangsläufig von Six-Pack, Adern und was weiss ich) hilft dir mit Sicherheit auch beim Fussball.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #88
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Richtig dosiert und ausgeführt macht es mit Sicherheit Sinn.
    Ob man es nun im Studio macht oder zu Hause, das bleibt einem jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass es überwacht wird von jemandem, der weiss, worauf es ankommt, damit du nicht wie wild Kraft bolzt oder so etwas in der Richtung. Ein gut trainierter Körper (ich rede jetzt nicht zwangsläufig von Six-Pack, Adern und was weiss ich) hilft dir mit Sicherheit auch beim Fussball.
    Und hier ist oft das Problem des richtigen Trainers. Kaum einer in der Jugend hat jemand, der solche Kraftübungen mit einem machen kann und so ist es sehr schwer, gezielt und vorallem richtig seinen Körper zu kräftigen!

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Und hier ist oft das Problem des richtigen Trainers. Kaum einer in der Jugend hat jemand, der solche Kraftübungen mit einem machen kann und so ist es sehr schwer, gezielt und vorallem richtig seinen Körper zu kräftigen!
    Das ist der Punkt, Luke. Bevor man es falsch macht oder irgendwie, sollte man es lieber lassen, vor allem im Studio, da die Gefahr, dass man etwas "kaputt" macht größer ist, als dass man Fortschritte macht.

    Gegen ein paar Core Übungen ist allerdings bei richtiger Ausführung, die ja nicht so schwer ist, nichts zu sagen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #90
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Und hier ist oft das Problem des richtigen Trainers. Kaum einer in der Jugend hat jemand, der solche Kraftübungen mit einem machen kann und so ist es sehr schwer, gezielt und vorallem richtig seinen Körper zu kräftigen!
    wenn du nicht weißt, wie du deinen Körper kräftigen kannst würde ich dir empfehlen erst ein mal gar nichts zu machen und dich erst richtig im Internet zu informieren.... wichtig ist für einen Torhüter vor allem, das er eine gute Rückenmuskulatur hat... ich musste das selbst auch schon erfahren und hatte lange Zeit Rückenproblemen und konnte ca 8 wochen nicht trainieren und einen anderen Torwart aus meiner Mannschaft hat es sogar so hart erwischt, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte (in der B-Jugend)

  41. #91
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    wenn du nicht weißt, wie du deinen Körper kräftigen kannst würde ich dir empfehlen erst ein mal gar nichts zu machen und dich erst richtig im Internet zu informieren....
    Internet ist vielleicht eine von vielen Quellen, aber nicht die idealste, denn im Internet kann niemand auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen. Von daher nicht wirklich gut.
    Am besten ist es, mit einem Physio zu reden und mit dem einen Plan auszuarbeiten und überwachen zu lassen.

    Zitat Zitat von T93
    wichtig ist für einen Torhüter vor allem, das er eine gute Rückenmuskulatur hat... ich musste das selbst auch schon erfahren und hatte lange Zeit Rückenproblemen und konnte ca 8 wochen nicht trainieren und einen anderen Torwart aus meiner Mannschaft hat es sogar so hart erwischt, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte (in der B-Jugend)
    Die Rückenmuskulatur gehört selbstverständlich dazu, aber einen Schwerpunkt würde ich nicht setzen. Die Ausgeglichenheit des Trainings macht es. Wenn alle deine Muskelpartien ideal abgestimmt sind, ist die Gefahr von muskulären Problemen geringer, als wenn einige Partien stark trainiert sind, andere hingegen fast verkümmert.

    In der B-Jugen einen Bandscheibenvorfall, dass klingt für mich nach extrem falscher Belastung oder falschem Training. Ohne die Geschichte komplett zu kennen, kann man dazu aber nicht viel sagen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #92
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt, Luke. Bevor man es falsch macht oder irgendwie, sollte man es lieber lassen, vor allem im Studio, da die Gefahr, dass man etwas "kaputt" macht größer ist, als dass man Fortschritte macht.

    Gegen ein paar Core Übungen ist allerdings bei richtiger Ausführung, die ja nicht so schwer ist, nichts zu sagen.
    Suche auch schon seit einiger Zeit im Internet nach diesen Übungen. Hab bereits einiges gefunden, zuletzt dieses hier:
    http://www.personal-pilates.eu/wp-co...e-training.pdf

    Eventuell Rückmeldungen sind erwünscht....

  43. #93
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Diese Übungen baue ich beim warmmachen auf dem Platz mit ein beim Training bzw. so etwas wird dann im Torwarttraining gemacht.

    Mein Training im Studio ist dann ergänzend dazu, aber vom Prinzip her die gleichen Bewegungsmuster nur mit Gewichten dann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #94
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ah besserer Thread

    Also wäre für mich oben angefügter Link zum Core-Training in Ordnung und auch ausreichend?
    Sitze momentan da echt auf dem Schlauch, da ich körperlich eher schmächtig bin (werden einige ja beim Camp sehen (müssen))

    Würde also gerne etwas tun, dass dieses "etwas" leicht zur Kontraproduktion führen kann, weiß ich...

  45. #95
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Gerade beim Camp kann dir Steffen mit Sicherheit die ein oder andere Übung für zu Hause zeigen.
    Hier kann falsche Ausführung dann direkt korrigiert werden. Wenn du dann zu Hause alleine weitertrainierst, ist Eigenverantwortung gefragt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #96
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Gerade beim Camp kann dir Steffen mit Sicherheit die ein oder andere Übung für zu Hause zeigen.
    Hier kann falsche Ausführung dann direkt korrigiert werden. Wenn du dann zu Hause alleine weitertrainierst, ist Eigenverantwortung gefragt.
    Oh ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist ja eine gute Idee...

    Ich freu mich ohnehin schon wahnsinnig aufs Camp !

  47. #97
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    In der B-Jugen einen Bandscheibenvorfall, dass klingt für mich nach extrem falscher Belastung oder falschem Training. Ohne die Geschichte komplett zu kennen, kann man dazu aber nicht viel sagen.
    Ich konnte das auch nicht glauben als ich das zum ersten mal gehört habe ... ich kann mir aber Vorstellen, das das durch falschbelastung beim trainieren mit Gewichten ( Also für Sixpack und so) entstanden ist ... ich hab das auch über eine längere Zeit gemacht bis ich probleme bekommen habe, seit dem ich damit aufgehört habe habe und täglich Gymnastik mache habe ich auch keine Rückenprobleme mehr.
    Geändert von Schnapper82 (08.06.2009 um 13:49 Uhr) Grund: Quote korrigiert

  48. #98
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ich konnte das auch nicht glauben als ich das zum ersten mal gehört habe ... ich kann mir aber Vorstellen, das das durch falschbelastung beim trainieren mit Gewichten ( Also für Sixpack und so) entstanden ist ... ich hab das auch über eine längere Zeit gemacht bis ich probleme bekommen habe, seit dem ich damit aufgehört habe habe und täglich Gymnastik mache habe ich auch keine Rückenprobleme mehr.
    Gutes Beispiel aus eigener Erfahrung dann, wie man es nicht macht.
    Manchmal muss man halt erst in die falsche Richtung gehen, um es zu bemerken.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #99
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich gehe selber auch in ein Fitnesstudio, was auch eine Art Praxis ist.
    Ich habe am Anfang versucht 2 mal die Woche zu trainieren, aber das ging mir der Regenration nicht ( 3 mal Traning + 2 mal Fitness + 1 Spiel) das ist zu viel. Der Freitag vor dem Spiel ist für mich absoluter Ruhetag !
    Nun mache ich alle Übungen dort ganz normal, allerdings mit nicht so viel Gewicht, wie ich vielleicht könnte. Jetzt meine Frage, meint ihr, es bringt mir Schnellkraft, wenn ich lieber 1-2 Blöcke weniger Gewicht nehme und dafür extrem schnell ziehe, stemme etc. und das Gewicht langsam wieder zurückgleiten lasse. Oder ist es doch eher sinnvoller immer ans Maximum zu gehen.
    Also ich mache eig. für alles Übungen: Beine,Bauch,Brust und viel Rücken. Habe mir am Anfang erstmal eine gute Grundbasis geschaffen, da ich recht schmächtig war.
    Im Moment wiege ich 72 Kilo auf 1,86. Würde viel lieber 75-80 Kilo wiegen, habe aber Angst das mir das zu sehr auf die Sprungkraft geht. Mit irgendwelchen Mischungen oder Getränken arbeite ich gar nicht, dass ist pure Muskelmasse was ich aufbaue.

  50. #100
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wie oft gehst du denn dann in das Studio und lohnt es sich denn preislich für dich?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •