Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 351 bis 388 von 388

Thema: Krafttraining

  1. #351
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Hallo,

    macht es sinn, Beinstrecker und Beinbeuger zu trainieren, oder reicht die Beinpresse aus für das Beintraining?

    Viele Grüße,
    Andy

  2. #352
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weite doch generell mal die Frage ist: Ist zusätzliches Training der Beinmuskulatur überhaupt notwendig als Fußballer? Ich würde die Frage im Allgemeinen verneinen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #353
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann dir nur von unserer Vorbereitung erzählen:
    2 mal die Woche (Mo und Fr) Langlaufen und danach ab in die Kraftkammer
    dort:
    4x 10 Kniebeugen mit 70% Gewicht der Maximalkraft - dazwischen Situps
    4x 10 Bankdrücken mit 70% Gewicht Maximalkraft - dazwischen Wadentraining (Sprungkraft etc.)
    3x 10 Ausfallschritt (pro Bein also 20) mit 30 kg dazwischen noch Kräftigungsübungen für den Rücken

    vorher hatten wir das gleiche Programm mit 30% Gewicht von der Maximalkraft - dafür 20 Wiederholungen

    Di und Do Training am Platz

  4. #354
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Weite doch generell mal die Frage ist: Ist zusätzliches Training der Beinmuskulatur überhaupt notwendig als Fußballer? Ich würde die Frage im Allgemeinen verneinen.
    Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte. Wenn es jemandem darum geht, die Muskeln etwas zu kräftigen, eventuell etwas explosiver zu werden und allgemein eher darum, das Torwarttraining sinnvoll zu ergänzen, stimmt das sicher. Es gibt aber auch sehr viele Möchtegern-Bodybuilder oder Disco-Pumper, die meinen, sie bräuchten nur einen dicken Bizeps und eine breite Brust und würden die Beine ja schon trainieren, wenn sie die 5 Minuten zum Fitness-Studio radeln. Da kann ich nur raten, mal ein ordentliches Training der Beinmuskulatur durchzuziehen und dann nochmal zu überdenken, ob das das gleiche wie Fahrrad fahren ist. Ich verstehe aber natürlich, was du meinst und von den Disco-Pumpern haben wir hier hoffentlich nicht viele im Forum.

  5. #355
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eben. Wenn ich dreimal pro Woche im Mannschaftstraining bin und zusätzlich einmal pro Woche Torwarttraining habe, dann ist das genug Training für die Beine. Ich habe eine zeitlang darüber hinaus noch im Fitnessstudio meine Beine trainiert und hatte das Gefühl, dass ich dadurch furchtbar langsam geworden bin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #356
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, da kann ich nur sagen:
    Was wollen wir denn erreichen? Wenn wir springen wollen, sollten wir genau das machen! Die Kräftigung von HannSchuach sind zwar zielgerichtet, für viele aber absolut impraktikabel, weil meist Anleitung zur korrekten Ausführung fehlt.
    Die meisten Anfragen sehr ich daher eher in die Richtung gerichtet, mit wenig Aufwand das Maximum herauszuholen - indem man dann halt abseits des Platzes versucht, im Studio was zu doktern. Das kann böse nach hinten los gehen.

    Wenn ich also springen möchte, dann reicht mein Körpergewicht meistens aus.

    Beispiel aus dem Training:

    Zwei Hürden im Abstand von ca. einem halben Meter werden vor dem Torwart aufgestellt. Diese werden so eingestellt, daß der Torwart mit angezogenen Beinen diese gerade überspringen kann.
    5 Durchgänge, immer mit einem lockeren flachen Ball vor die Füsse abgeschlossen. Klappt es gut, wird nun die 2. Hürde höher eingestellt.
    Erneut 5 Durchgänge... man merkt hier deutlich, daß man damit die Muskulatur absolut grenzlastig belasten kann.

    Wichtig dabei: Die Knie sind zur Brust hochzuziehen, nicht die Füsse zur Seite 'wegklappen'...
    Es gab mal ein youtube Video, welches inzwischen vom Nutzer entfernt wurde, wo man die Lauterner Torleute gesehen hat, wie diese aus dem Stand in dieser Form über Hürden gesprungen sind, die auf nahezu Brusthöhe lagen.... also, man kann durchaus damit was erreichen und braucht dazu nicht zwingend Gewichte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #357
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich glaube es geht vielen darum zusätzlich zum Fussballtraining zu trainieren. Nicht jeder hat das Glück einen Torwarttrainer zu haben wo er seine Sprungkraft trainieren kann. Wer sich nicht ausgelastet fühlt hat mit dem Fitnessstudio eine gute Ergänzung.

    Ich bin kein Experte in dem Bereich und würde nur Krafttraining in den Beinen machen wenn ich absolut beschwerdefreie Knie habe. Und dann nur nach intensivem Aufwärmen der Beinmuskulatur. Der Beinstrecker, meinte meine Physio Tante, ist sehr Knieschonend wenn mans richtig macht. Man soll das Bein nicht Komplett strecken sondern etwas gebeugt behalten. Warum weiss ich nicht. Und immer auf den Körper hören und langsam steigern. Dann geht meist nicht viel schief.

    Wenns keine Probleme mit den Gelenken gibt sehe ich die Beinpresse aber effektiver weil auch das Gesäß beansprucht wird. Für isolierte Kräftigung des Quadrizeps kann der Beinstrecker aber besser sein.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  8. #358
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wir machen das Training im Anschluss an eine Ausdauereinheit am Trainingsgelände bzw. in der Kraftkammer beim Vereinsheim.
    Für mich gut, da es unter Aufsicht stattfindet und es in das Training eingebaut wird. Sonst hätte ich eh keine Zeit noch zusätzlich ins Studio zu gehen.
    Natürlich ist Sprungkrafttraining auch Sache des TWT.

  9. #359
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Ich frage deshalb, weil ich hatte einen Meniskusriss, der genäht worden ist. Jetzt habe ich ca. 1 Jahr Übungen für die Beine gemacht (Beinpresse, Beinstrecker und Beinbeuger).
    Mich hat dann interessiert, wie andere es Handhaben mit dem Beine trainieren, weil ich eigentlich nur noch 1mal die Woche Beinpresse machen möchte. Nicht um "dicke" Oberschenkel zu bekommen, sondern
    um mein Knie zu schützen. Ich werde dabei auch regelmäßig korrigiert.
    Ich trainiere sonst 2mal die Woche den Rest meine Körpers. Aber mit einem Plan, der auf der Stabilisierung des Rumpfes aufbaut, nicht auf dicken Oberarmen und einem breiten Kreuz.
    Mir wurden nur Übungen gezeigt, in der mehrere Muskeln beansprucht werden.
    Ich fahr somit eigentlich recht gut. War mir aber mit dem Beintraining recht unsicher.

    Aber danke mal für die viele Antworten.

  10. #360
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Eben. Wenn ich dreimal pro Woche im Mannschaftstraining bin und zusätzlich einmal pro Woche Torwarttraining habe, dann ist das genug Training für die Beine. Ich habe eine zeitlang darüber hinaus noch im Fitnessstudio meine Beine trainiert und hatte das Gefühl, dass ich dadurch furchtbar langsam geworden bin.
    Naja im Kraftsport (treibe ich seit 6 Jahre regelmäßig ) sagt man das Mannschaftstraining bzw Fussball für die Beine soviel ist, wie Bizeps curls mit einem Kugelschreiber.
    Es gibt sooo viele Leute die meinen das man die Beine nicht trainieren müsste, weil man 2-3 mal die Woche zum Fussball geht. Schwachsinn.

  11. #361
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Joa! Darum laufen alle ja auch ins Fitnessstudio um dicke Muckies zu bekommen. Weil damit wird man schneller, schießt weiter, wirft weiter, springt höher... man hat einfach mehr Kraft.

    Wundersam nur, warum dann so viele Spargel im Fussball rumlaufen und die "Michelinmännchen" der Fitnessbuden hinter sich lassen? Ist es, weil die Spargel weniger Luftwinderstand haben?
    Daher machen die Profis fast nur noch Kraftstudio... denn es bringt echt was... mehr als dieses Gescherbel auf dem Fussballplatz - wo eh keiner Ahnung hat nd es sowieso nichts bringt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #362
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von FreddieFox Beitrag anzeigen
    Naja im Kraftsport (treibe ich seit 6 Jahre regelmäßig ) sagt man das Mannschaftstraining bzw Fussball für die Beine soviel ist, wie Bizeps curls mit einem Kugelschreiber.
    Es gibt sooo viele Leute die meinen das man die Beine nicht trainieren müsste, weil man 2-3 mal die Woche zum Fussball geht. Schwachsinn.
    Aber der sprunggewaltigste Keeper ist doch auch nicht automatisch der mit dem größten Oberschenkelumfang bzw. den größten Quadrizeps. Es gibt genug Menschen im Fitnessstudio, die eine wahnsinnige BEinmuskulatur aufweisen, aer sind diese deswegen ausgehend von der Konstitution die besseren Torhüter?

    Die Frage ist doch, was ich für die Beine trainieren möchte. Soll jeder einzelne Muskel im Bereich der Beine derart trainiert werden, dass da die Hose reißen kann, dann kann man doch soviel Im Studio trainieren, wie es einem gefällt. Aber ein guter Keeper ist beweglich und geschmeidig und bewegt sich schnell, dabei eben auch durch die Luft.

    Aber wie will sich denn ein riesengroßer Muskelberg schnell und geschmeidig bewegen?

    Solche Menschen wirken vielleicht zwar enorm kraftvoll, aber nie elegant oder graziel.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  13. #363
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von FreddieFox Beitrag anzeigen
    Naja im Kraftsport (treibe ich seit 6 Jahre regelmäßig ) sagt man das Mannschaftstraining bzw Fussball für die Beine soviel ist, wie Bizeps curls mit einem Kugelschreiber.
    Es gibt sooo viele Leute die meinen das man die Beine nicht trainieren müsste, weil man 2-3 mal die Woche zum Fussball geht. Schwachsinn.
    Du verstehst anscheinend gar nicht, worum es mir geht. Warum sollte ich noch zusätzlich die Beine trainieren, wenn ich die Belastung dafür, was ich erreichen möchte, regelmäßig im Training habe? Es gibt kein besseres Training als in dem Umfeld, in dem man sich auch im Wettkampf bewegt. Warum also noch zusätzlich im Fitnessstudio Beintraining machen? Was will ich dadurch erreichen? Dadurch habe ich doch keine Vorteile gegenüber meinem jetzigen Pensum.

    Ach, übrigens: Bei uns beim Fußball (betreibe ich seit 17 Jahren regelmäßig) sagt man, dass Kraftsportler nur Michelin-Männchen ohne Kondition und Kraftausdauer sind. Und nun?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #364
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Nur weil du ein bissl Belastung im Training hast, heisst es doch noch lange nicht das du auch automatisch aufbaust bzw. die Muskeln reizt. Mal abgesehen davon habe ich nicht gesagt das man dadurch Vorteile hat. Da sollte man dann schon richtig lesen.

    Ich spiele übrigens seit 22 Jahren regelmäßig und habe so einen Schwachsinn bisher noch nicht gehört.^^ Ich bin aber auch seit 6 Jahren im Bereich Kraftsport unterwegs und habe ( so unglaublich es klingt ) jede Menge Kondition und jede Menge Kraftausdauer. Und jetzt kommt der Knüller. Man kann sogar in diesem Bereich seinen TP auf Kraftausdauer legen. Also von daher ist deine Michelin-Männchen Theorie für die Pfutt. Mir scheint auch aufgrund von Wörtern wie Muskelberg und Michelin-Männchen, dass man hier BB mit Kraftsport verwechselt. Ich habe zwar auch eine kräftige Statur durch das Training, allerdings kann ich mich besten bewegen, meinetwegen auch elegant und graziel^^ In meiner Mannschaft spielt jemand ( der ist salopp gesagt ein Zwerg ), der trainiert nebenbei 2-3 mal die Woche seine Beine und hat dadurch eine enorme Sprungkraft. Im Gegensatz zu unserem 2. TW der nur vom Fussballtraining "lebt" und dessen Sprungkraft nicht so ausgeprägt ist.

    Im Endeffekt wollte ich auch nur damit sagen, dass es für mich zb nicht reichen würde, wenn ich 3x mal die Woche beim Fussball bin. Wenn es bei dir passt und dir reicht, wunderbar. Mir nicht.

    Aber das mit deinem Michelin-Männchen....naja, hättest dir schenken können. Darüber kann ich nur schmunzeln

  15. #365
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    GEO
    Beiträge
    44

    Standard

    Fakt ist, dass man das richtige Maß finden muss in dem man sich beim Krafttraining bewegt. Ein Michelinmännchen wird man nicht im Vorbeigehen. Aber wieso sollte man nicht zusätzlich ins Fitnessstudio gehen? Als der Torwart hat man immer die gleiche Belastung in der Beinmuskulatur. Dysbalancen in der Muskulatur oder Probleme mit den Gelenken kommen da schon mal vor. (Bei mir hat die Patellasehne gestreikt)
    Solche Probleme kann man mit Krafttraining beheben bzw. vorbeugen.
    Ich selber gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio und habe auch binnen 1 1/2 Jahren 6 Kilo draufgepackt. Aktuell spiele ich meine beste Saison, da ich keine körperlichen Probleme habe und mir durch das zusätzliche Training zusätzliche körperliche Möglichkeiten erarbeitet habe.

    Jeder muss wohl für sich selber entscheiden, ob er ins Fitnessstudio noch zusätzlich rennen will. Ich kann dann insgesamt mit 6mal die Woche Sport sehr gut leben. Das Trainingsprogramm muss halt den Bewegungsablauf und die Anforderungen des Torwartspiels entsprechen. Reines Kraftbolzen ist nur hilfreich für Disco-Guidos!

  16. #366
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Letztendlich ist ja ein Sprung ein Zusammenspiel von vielen Muskeln in den Beinen (sicherlich vom ganzen Körper, da man über den Oberkörper und Arme durchaus auch Schwung holen kann, etc. da würde Steffen sicher viel ausführlicher und detailierter was zu schreiben können) aber genau hier ist das Problem im Fitnessstudio. Mit Hilfe der Geräte versucht man ja einen Muskel gezielt zu trainieren, was mir ja im Grunde noch nichts bringt. Wie gesagt ein Sprung ist ein Zusammenspiel von vielen Muskeln und dieser Bewegungsablauf wird nicht im Fitnessstudio trainiert. Also ich würde mich eher auf die Seite stellen das stupides Krafttraining im Fitnessstudio kontraproduktiv ist.

    Ich habe selber viel im Fitnessstudio trainiert und hatte die gleichen Eindrücke wie Paulianer, ich habe das Gefühl langsamer geworden zu sein. Auch bin ich der Meinung ich bin nicht mehr so beweglich und "dynamisch" wie früher. Das ist der Grund wieso ich mittlerweile wieder meine Sprungkraft trainiere indem ich Springe, meine Schnelligkeit trainiere ich indem ich Sprinte. Meine Trainingsgeräte haben sich von Beinpresse in Laufschuhe, Springseil, Gewichtsweste und TheraBand verändert.
    Außerdem probiere ich derzeit "Functional Training". Falls man meinen Muskelkater nach den ersten Tagen als Aushängeschild nehmen kann habe ich das Gefühl das dort viele Muskeln sein müssen die ich in der letzten zeit sehr vernachlässigt habe.

    Ich halte euch gern auf dem laufenden wie ich die Rückrunde mit dieser Art Training geschafft habe.

  17. #367
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    GEO
    Beiträge
    44

    Standard

    Wieso sind dann fast täglich die Profikeeper zusätzlich noch im Fitnessstudio? Ein gewisses Kraftniveau ist dringend von Nöten, um Verletzungen vorzubeugen, die Gelenke zu schützen und ggf. Dysbalancen in der Muskulatur auszugleichen.
    Meine Facharbeit für das Abitur hat genau das Thema behandelt und ich kann eigentlich sagen, dass ich dynamischer, stabiler und sprunggewaltiger geworden bin. Stupides Krafttraining führt nicht zum Ziel aber es gibt auch genügend torwartspezifische Kraftübungen, die meiner Meinung ab einer gewissen Liga einfach dazu gehören sollten. Meine Meinung betrifft aber auch größtenteils den Oberkörper. Während der Runde sollte man sich nicht auf die Beine konzentrieren.
    "Die Kunst des Torwartspiels" von Hans Leitert ist bei diesem Thema ein schönes Nachschlagewerk.

  18. #368
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich bin auch mehrmals pro Woche im Fitnessstudio. Dennoch ist das ein anderes Training, als es "Kraftsportler" betreiben. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Fußballer - Profis und Amateure - im Fitnessstudio kein wirkliches Freihanteltraining machen, sondern vor allem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Stabilitätsübungen usw.). Und auf die Beine konzentriere ich mich eh nicht. Die werden lediglich bei den Stabilitätsübungen beansprucht. An die Geräte gehe ich nur für Oberkörper und Arme.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #369
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Genau hier sind wir ja der selben Meinung, es kommt drauf an was du im Fitnessstudio trainierst. Und viele die gehen da rein, machen Bizeps, Bauch, Brust und was für den vorderen und hinteren Oberschenkel. Das denk ich verursacht doch eher Dysbalancen weil eben spezifisch nur ein Muskelbereich trainiert wird. (Also Training an Geräten die dich so platzieren, dass du im großen und ganzen einen großen Muskel trainierst). Freihantel Training ist dort sicher schon etwas anderes, weil es zusätzlich mehr Muskeln beansprucht.

    Wenn ich die Tipps zum Krafttraining von Hans Leitert noch richtig im Kopf habe schreibt er auch, dass er die Torhüter die Übungen mit wenig Gewicht und Schnell ausführen lässt, sowie komplexe Bewegungsabläufe. Falls ich dies falsch in Erinnerung habe berichtige mich hier.
    Was aber von ihm sehr schön beschrieben wird, Torwartspiel hängt zu einem sehr großen Teil von den richtigen Bewegungsablauf ab ;-) Wie gesagt ich bin der Meinung, man kann mit funktionalen Krafttraining mehr erreichen als im Fitnessstudio. Die Bewegungen eines Torhüters sind so komplex, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier Dysbalancen entstehen.

  20. #370
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, wieviele Wiederholungen und wieviele Sätze ihr im Studio so macht?
    Also ich selber mach immer 3 Sätze á 20 Wiederholungen.

    Viele Grüße,
    Andy

  21. #371
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe 3 x 10 oder 3 x 12.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #372
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    3 sätze soviel wiederholungen wie ich schaffe also maximal 12, vllt. noch einen mehr, manchmal aber auch nur 6-8 pro satz.

  23. #373
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Wie sieht denn euer Trainingsplan aus, wenn ihr Kraftsport betreibt? Habt ihr einen speziellen Ablauf an den verschiedenen Tagen oder macht ihr das einfach so nach Gefühl bzw. worauf ihr gerade Lust habt.
    Ich habe 2,5 Jahre verletzungsbedingt ausgesetzt mit Fußball und in der Zeit mit Kraftsport angefangen. Jetzt spiele ich seit September wieder Fußball und bisher habe ich noch nicht das richtige Gleichgewicht zwischen Fußball und Kraftsport gefunden. Dass ich die Zeit im Fitnessstudio zurückschrauben musste, war mir klar, allerdings ist mir dieser Sport auch ziemlich wichtig, wodurch ich durch 1x die Woche Kraftsport ziemlich unglücklich bin.

    Also was macht ihr für Übungen?
    Ich beschränke mich mittlerweile fast nur auf Übungen mit freien Gewichten.

    - Kniebeugen
    - Kreuzheben
    - Bankdrücken 30°
    - Reißen
    - Klimmzüge (enger/weiter Griff)
    - Kurzhantelrudern

    und zum Abschluss, falls noch Power da ist: Dips, Bizepscurls

    Das alles auf zwei TE aufgeteilt, ich denke damit werde ich jetzt einigermaßen gut fahren.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

  24. #374
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trainiere je nach Lust und Laune. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Training im Fitnesscenter ist für mich ein Ausgleich zum Alltag und zum Fußballtraining. Natürlich habe ich meine "festen" Übungen und insgesamt eine eingeschränkte Auswahl an Geräten, da ich die Beine beispielsweise gar nicht trainiere. Mit freien Gewichten arbeite ich gar nicht, abgesehen von meinem Körpergewicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #375
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich trainiere je nach Lust und Laune. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Training im Fitnesscenter ist für mich ein Ausgleich zum Alltag und zum Fußballtraining. Natürlich habe ich meine "festen" Übungen und insgesamt eine eingeschränkte Auswahl an Geräten, da ich die Beine beispielsweise gar nicht trainiere. Mit freien Gewichten arbeite ich gar nicht, abgesehen von meinem Körpergewicht.
    Wieso trainierst du Beine nicht? Ich habe anfangs auch meine Beine im Fitnessstudio nicht trainiert und habe mir dann immer anhören müssen, dass auch Fussballspieler ihre Beine extra mit Gewichten trainieren sollten ..

  26. #376
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weil meine Beinmuskulatur im Mannschaft- und Torwarttraining genug belastet und trainiert wird. Und dort sogar spezifisch dafür, wofür sie gebraucht wird: Sprünge und kurze Sprints. Das reicht völlig aus.

    Ich habe eine Zeit lang mal meine Beine zusätzlich im Fitnessstudio trainiert und wurde dadurch langsam und behäbig.

    Und warum gibst du etwas darauf, was du dir anhören musst? Wichtig ist doch, dass das Training zu dir passt und dich weiter bringt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #377
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich trainiere je nach Lust und Laune. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Training im Fitnesscenter ist für mich ein Ausgleich zum Alltag und zum Fußballtraining. Natürlich habe ich meine "festen" Übungen und insgesamt eine eingeschränkte Auswahl an Geräten, da ich die Beine beispielsweise gar nicht trainiere. Mit freien Gewichten arbeite ich gar nicht, abgesehen von meinem Körpergewicht.
    Mache ich ganz genau so auch. Bis auf das ich auch viel mit Hanteln mache. ich trainieren midestens 2 mal die woche meinen kopletten oberkörper aber nie die beine.

  28. #378
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wolle euch mal fragen wie ich am Besten meine Waden trainieren kann, da ich nicht seh dicke Waden habe ist aber Veranlagung...Würde aber gerne Kräfigere Beine und Oberschenken mir an trainieren.Zusätzlich möchte ich meine Sprungkraft nocheinmal Steigern uh wenn sie gut ist ber mehr geht immer ...Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich denn für meine Ziele die ich mir sehr hoch gesteckt habe, muss ich noch einwenig an mir Arbeiten.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  29. #379
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das beste Sprungkraft-Training ist das Springen in allen möglichen Variationen. Also schnapp' dir ein paar Hürden und los geht's.

    Übrigens: Der Umfang der Waden hat nichts auszusagen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #380
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe in einem anderen Forum bereits einen Beitrag über Krafttraining verfasst. Das Forum hier ist zwar schon ziemlich alt,
    das Thema ansich stellt aber soviele Meinungsverschiedenheiten dar, wie nur möglich. Daher ist es auch jetzt noch aktuell.

    Grundsätzlich sollte erstmal geschaut werden, in welchem Alter wir uns befinden und ob wir in der Pupertät (12 - 15 Jahre)
    eher redartiert (Spätentwickler) oder acceleriert (Frühentwickler) sind. Die höchste Effektivität eines allgemeinen Krafttrainings
    befindet sich während oder nach der Pupertät, da hier das Testosteron im Gegensatz zu den vorherigen Altersklassen in einer
    höheren Menge vorhanden ist. Je nach Entwicklungsstufe (meist in einem Jahr zusammengefasst) können bestimmte Muskeln
    besser bereizt (der Reiz) werden um ein Muskelwachstum optimal voran zu bringen.

    Jeder der eine Tätigkeit ausübt und dabei die Muskelkraft einsetzt, setzt diese funktionell ein. Der Aufbau der Muskeln, zum Beispiel
    in der Vorbereitung durch eine gewisse Art von Überbelastung (Superkompensation) erfolgt also auf die Aufgabe und Funktion ausgerichtet.
    Wer das Wort "Superkompensation" googelt, wird sehen, dass es hier neben der Belastungsphase auch einen Erholungszeitraum gibt und
    nicht wie einer hier geschrieben hat, dass durchtrainiert werden muss. So ein Blödsinn. Das kann bedingt die Folge haben, dass der Bewegungsapparat
    so geschädigt ist, dass er Monate und sogar Jahre braucht um sich wieder zu erholen und so das maximale Leistungsvermögen in diesem Zeitraum
    nicht abgerufen werden kann bzw. nichtmal trainiert werden kann.

    Also. Ich als Torspieler-Trainer gebe meinen Jungs und Mädels immer nur funktionelle Muskelaufbau-Übungen mit nach Hause. Das "Pumpen" mit Hanteln usw.
    ist meiner Ansicht nach überflüssig und kostet nur Geld, genauso wie ein Fitness-Studio. Erstens spare ich Geld und zweitens kann man alle Trainingsgeräte die es
    gibt, durch den eigenen Körper ersetzen. Da gibt es soviele Übungen, speziell für den Torspieler, die wesentlich effektiver und nicht so zeitrauben und geldraubend sind.
    Die kann man im Zimmer, im Garten, auf dem Sportplatz oder wer mag sogar auf der Toilette betreiben.
    Allerdings ist hier die Selbstkontrolle Pflicht. Und dafür muss ich wissen, wie mein Körper drauf ist, was ich und warum ich die Muskulatur trainieren möchte und
    welche Übungen ich dafür anwenden muss. Die Kräftigungs- oder auch Stabilisationsübungen müssen zudem psychomotorisch richtig ausgeführt werden.

    Ihr seht, es spielen sehr viele Faktoren in das Krafttraining hinein. Und dabei habe ich hier nur einige Faktoren genannt. Hinzu würde dann zum Beispiel noch kommen,
    dass ich durch den Muskelzuwachs, auch mehr im technischen Bereich trainieren muss um den Kraftzuwachs, im Zuge der Kraftdosierung zu kompensieren usw.
    Wer sich Hilfe holen will, der geht meistens in die "Mukkiebude". Im Normalfall sind "Berater" im Fitness-Studio nicht die besten Ansprechpartner.
    Sie kennen sich in der Regel nicht mit fussballspezifischen Anforderungen aus und noch weniger mit torhüterspezifischen Gegebenheiten.
    Wer einen guten und erfahrenen Torwart-Trainer hat, wendet sich am Besten an Ihn!!!

    Liebe Grüße, aus Schleswig-Holstein

  31. #381
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schade, daß man solche Beiträge in den letzten Wochen zu selten ließt!
    Klasse, Klasse, Klasse. Danke, Danke, Danke.

    Gern mehr davon, ruhig ausführlich und entsprechend so fundiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #382
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich wäre an ein paar Beispielen für solche "Zu-Hause-Übungen" interessiert. Hast du da etwas auf Lager, TSTR? Danke!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #383
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich mach Krafttraining zu Hause. Kniebeuge mit Langhantelstange, Wadenheben mit Hantel in der Hand, Liegestütze und Situps. Das habe ich in der Sommerpause regelmäßig gemacht, im Wechsel mit Laufen. Das wichtigste ist, auch Pausen zu machen. Sagt dir jeder der etwas Ahnung hat von Sport.

  34. #384
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper81 Beitrag anzeigen
    Ich mach Krafttraining zu Hause. Kniebeuge mit Langhantelstange, Wadenheben mit Hantel in der Hand, Liegestütze und Situps. Das habe ich in der Sommerpause regelmäßig gemacht, im Wechsel mit Laufen. Das wichtigste ist, auch Pausen zu machen. Sagt dir jeder der etwas Ahnung hat von Sport.
    Seitdem ich meinen Bandscheibenvorfal hatte (vor sechs Jahren) habe ich gerade und nach der Saison das erste Mal zwei Wochen am Stück ohne Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen verbracht. Ich hatte das Gefühl, dass diese Pause sein muss. Gut, das abendliche Stretching habe ich noch gemacht, also auch nicht voll auf "0" runter. Trotzdem, ich meine, es hat sich gelohnt. Ich fühle mich jetzt besser und ausgeruht Ich bin sonst sogar in den Urlaub mit Matte, Reckstange und Terraband gefahren (solange das mit dem Auto ist, versteht sich ). Es ist also ganz offensichtlich gut, mal zwei Wochen die Füße still zu halten und den Körper zu "resetten". Da ich während der Vorbereitung zwei Wochen in die Toscana fahre,werden die Utensilien da allerdings wieder mitgenommen.

    Was macht man damit? Paulianer hat mich auch schon mal gefragt, ob ich ihm was dazu sagen kann. Ich muss mir mal die Zeit nehmen, das sinnvoll zusammen zu fassen. Grundsätzlich kann ich TSTR nur beipflichten, dass man idividuelle Ansprüche des TW-Spiels und der Entwicklung berücksichtigen muss. Auch Trainingsumstellungen bei gut trainierten Menschen dauern eine Weile, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Mit der Brechstange geht das nicht. Geduld, Disziplin, Überzeugung von der Richtigkeit UND so weit möglich daran Spaß haben - das sind die maßgeblichen Faktoren.

  35. #385
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Schade, daß man solche Beiträge in den letzten Wochen zu selten ließt!
    Klasse, Klasse, Klasse. Danke, Danke, Danke.

    Gern mehr davon, ruhig ausführlich und entsprechend so fundiert.
    Wenn ich helfen kann und es zeitlich bei mir passt, dann mache ich es gerne.
    Aber auch ich habe gemerkt, dass die meisten User hier eher zu den Fragestellern gehören.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich wäre an ein paar Beispielen für solche "Zu-Hause-Übungen" interessiert. Hast du da etwas auf Lager, TSTR? Danke!
    In Ordnung. Es gibt speziell für die Kräftigung der Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich (core) sehr viele "Übungen" die der Torhüter oder auch Feldspieler
    im Training nach dem Aufwärmen oder eben Daheim absolvieren kann. Ich beschreibe hier einmal vier grundlegende Übungen, die aber vielen geläufig sein dürfte:

    1. Bereich der Bauchmuskulatur u. Rückenmuskeln(bedingt):
    Wir legen uns wie bei den Liegestützen so hin, dass die Berühungspunkte zum Boden, die Fußspitzen und die Unterarme sind.
    Die Füße sind dabei zusammen und der Oberarm bildet zum Unterarm einen ungefähren rechten (90°) Winkel. Der Oberarm steht
    also senkrecht zum Unterarm, der waagerecht auf dem Boden aufliegt. Der Abstand zwischen den Unterarmen beträgt Schulterbreite.
    Nun spannen wir den gesamten Körper an und bilden von Kopf bis zum Fuß eine gedachte Linie durch den Körper, so dass wir unseren
    Rücken nicht krümmen und auch nicht durchhängen lassen.

    Für den Anfang erstmal 10 Sek. halten, kurze Pause und dann nochmal.
    Wichtig hierbei ist vielleicht auch, den Kopf nicht nach oben zu nehmen sondern durchhängen zu lassen,
    da sich sonst die Nackenmuskulatur verspannt. ;-)

    2. Bereich der "seitlichen" Muskulatur:
    Wir legen uns auf die Seite und somit auch wieder auf den Unterarm. Der Unterarm zeigt rechtwinklig (90°) zum Körper,
    oder auch anders formuliert in die Blickrichtung. Hierbei ist dann auch darauf zu achten, dass der Oberarm den Oberkörper
    nicht zu weit nach vorne aber auch nicht zu weit nach hinten abstützt. Der Oberarm muss senkrecht zum Boden sein,
    und der Unterarm demnach rechtwinkling zum Körper und Oberarm.
    Nun heben wir unser Becken/Hüfte/Po an und legen beide Füße anneinander bzw. aufeinander. Die andere Hand kann dann
    gegen das Becken gestemmt werden oder gesteckt nach oben gehoben werden.
    Auch hier darauf achten, dass wir das Becken nicht zu weit durchstrecken aber auch nicht durchhängen lassen.
    Wieder die gedachte gerade Linie von Kopf bis Fuß ziehen.

    3. Bereich der Rückenmuskulatur u. Bauchmuskulatur(bedingt)
    Nun legen wir uns auf den Rücken, legen die Füße zusammen und auch wieder auf die Unterarme.
    Der Abstand beider Unterarme beträgt Schulterbreite. Sie sind aber auch senkrecht zum Körper.
    Wir heben die Hüfte/das Becken an und drücken den Bereich so hoch, dass wir nur noch mit den Füssen
    bzw. dessen Hacke und den Unterarmen aufsetzen.

    Für den Anfang erstmal 10 Sek. halten, kurze Pause und dann nochmal.
    Wichtig hierbei ist vielleicht auch, den Kopf nicht ganz nach oben zu nehmen, sondern nur leicht.
    Sonst kann sich auch hier die Nackenmuskulatur verspannen.

    4. Bereich der "seitlichen" Muskulatur:

    siehe wie unter 2., jedoch auf der anderen Seite.

    Zusammenfassung:
    Diese Übungen sind gut, um als Feldspieler im Zweikampf mehr Stemmkraft zu haben.
    Gerade als Fussballspieler steht man vor dem Problem, dass sehr häufig als erstes die Oberkörpermuskulatur nachlässt,
    und dadurch die gesammte Stabilität des Bewegungsapparates außer Kontrolle gerät oder geraten kann. Das häufigste
    Ermüdungsbild, wenn wir uns unsere Fussballer nach einer sehr intensiven Trainingseinheit beobachten ist, dass diese
    den Rücken krümmen und Mühe haben, den Oberkörper aufrecht zu erhalten. Achtet mal drauf. ;-)
    Als Torspieler oder auch Torhüter/Torwart muss ich zum einen beim Hechten (als Beispiel) meine Anspannung und Stabilität
    halten, damit ich nicht durchknicke oder runterfalle wie ein Ballsack und zum anderen sehe ich es beim "Blocken" auch für einen
    Vorteil an, wenn ich bei hälteren Schüssen stabil stehen kann.
    Auch hier sind nur einige wenige Ausführungen zum Nutzen von mir genannt worden um nicht zu komplex zu werden.

    Zitat Zitat von Keeper81 Beitrag anzeigen
    Ich mach Krafttraining zu Hause. Kniebeuge mit Langhantelstange, Wadenheben mit Hantel in der Hand, Liegestütze und Situps. Das habe ich in der Sommerpause regelmäßig gemacht, im Wechsel mit Laufen. Das wichtigste ist, auch Pausen zu machen. Sagt dir jeder der etwas Ahnung hat von Sport.
    Sicher ist es wichtig, gerade nach einer Verletzung sich wieder neu zu fordern und der Muskulatur neue Anreize zu geben und wenn es geht,
    vielleicht sogar während der Erholungsphase so anzusetzen, dass das Leistungsniveau trotz der Verletzung nur minimal abnimmt.
    Durch das von der Belastung her monotone Laufen auf Straßen oder Waldwegen wird die Grundausdauer (bei richtiger Herzfrequenz usw.)
    erhöht und damit auch die Regenerationszeit nach einer Belastung erheblich reduziert. Allerdings wird auch hier die Muskulatur im Knochen- und Knöchelbereich
    gereizt und somit verstärkt. Dies dient dann als Grundlage für die höhere Belastung am Beispiel Fussball um dann eben diese schnellen und meist automatisierten
    Bewegungsänderungen machen zu können, ohne sich zu verletzten. Dafür sind Kräftigungs- und vorallem Stabilitationsübungen (da funktionell) sehr hilfreich.

    Als ehemaliger Rennradfahrer kann ich nur bezeugen, dass es für Ballsportarten mit aprupten Richtungswechseln und viel Laufbereitschaft und Disziplin
    für mich gegenüber anderen einen enormen Vorteil bringt. Durch meine wöchentlich bald an die 600 Kilometer gefahrenen Strecken die ich gefahren bin,
    habe ich eine enrome Grundausdauer aber auch einen sehr kleinen Regenerationszeitraum in dem ich mich bewege.
    Aber nicht nur physisch, sondern auch psychisch bin ich belastbarer als die meisten anderen in meiner Spielklasse.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Seitdem ich meinen Bandscheibenvorfal hatte (vor sechs Jahren) habe ich gerade und nach der Saison das erste Mal zwei Wochen am Stück ohne Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen verbracht. Ich hatte das Gefühl, dass diese Pause sein muss. Gut, das abendliche Stretching habe ich noch gemacht, also auch nicht voll auf "0" runter. Trotzdem, ich meine, es hat sich gelohnt. Ich fühle mich jetzt besser und ausgeruht Ich bin sonst sogar in den Urlaub mit Matte, Reckstange und Terraband gefahren (solange das mit dem Auto ist, versteht sich ). Es ist also ganz offensichtlich gut, mal zwei Wochen die Füße still zu halten und den Körper zu "resetten". Da ich während der Vorbereitung zwei Wochen in die Toscana fahre,werden die Utensilien da allerdings wieder mitgenommen.

    Was macht man damit? Paulianer hat mich auch schon mal gefragt, ob ich ihm was dazu sagen kann. Ich muss mir mal die Zeit nehmen, das sinnvoll zusammen zu fassen. Grundsätzlich kann ich TSTR nur beipflichten, dass man idividuelle Ansprüche des TW-Spiels und der Entwicklung berücksichtigen muss. Auch Trainingsumstellungen bei gut trainierten Menschen dauern eine Weile, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Mit der Brechstange geht das nicht. Geduld, Disziplin, Überzeugung von der Richtigkeit UND so weit möglich daran Spaß haben - das sind die maßgeblichen Faktoren.
    Es ist auch eine Sache des Alters und des Umfeldes, ob man nach einer Verletzung gleich weiter trainiert oder nicht. Wenn ich an 10 - 13 jährige denke,
    dann gehe ich stark davon aus, dass der größte Anteil von dennen nach einer oder sogar noch während einer Verletzung weiter Sport treiben und danach keine
    messbaren Rückbleibsel geblieben sind. Das hängt aber auch mit der Dehnbarkeit der Muskulatur und des Skelettes in dem Alter zusammen.
    Das ist mit ein Grund, warum Dehnübungen physisch in dem Alter völliger Quatsch sind. Lediglich psychisch kann es sinnvoll sein!

    Sicher die Trainingsumstellung dauert und kann manchmal dann sogar zur Verletzung führen. Wenn man das altgewohnte jedoch weiterhin betreibt und dann
    Stück für Stück abbaut, sollte es keine Probleme geben.

  36. #386
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Eben. Wenn ich dreimal pro Woche im Mannschaftstraining bin und zusätzlich einmal pro Woche Torwarttraining habe, dann ist das genug Training für die Beine. Ich habe eine zeitlang darüber hinaus noch im Fitnessstudio meine Beine trainiert und hatte das Gefühl, dass ich dadurch furchtbar langsam geworden bin.

    um auf diesen kommentar zu antworten:

    es macht durchaus sinn, seine beine zusätzlich zu trainieren, da im fußball allgemein der beinbeuger zu wenig trainiert wird. deine vordere oberschenkelmuskulatur musst du aber nicht unbedingt trainieren.

    eine differenz zwischen der kraft im agonisten zum antagonisten verlangsamt deine bewegung! eine bewegung kann nur optimal ausgeführt werden, wenn in beiden muskeln genug spannung vorhanden ist, so wird dein agonist nicht steif, weil du einen "zug" vom antagonisten hast.

  37. #387
    Freizeitkeeper Avatar von Torminadora
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Gibt es gute Bücher oder DVD-Sammlungen für Krafttraining speziell für Torfrauen? Ich meine, da gibt es doch bestimmt Unterschiede, wie man trainieren muss? Mein Trainer ist männlich, daher macht der vielleicht immer nur die Übungen die er selbst gemacht hat. Also Sport oder so hat er nicht studiert. Weiß da jemand was gutes? Beste Grüße!!

  38. #388
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Torminadora,

    speziell Fachmedien zur Kräftigung der Muskulatur gibt es soweit ich weiß, für Torhüter nicht.
    Besonders nicht hinsichtlich männlich und weiblich. Es gibt nicht sehr viele Unterschiede, denn letzten
    Ende funktionieren Männer und Frauen ja gleich.
    Die Frauen oder dann noch Mädchen entwickeln sich was die Pupertät und das längenwachstum angeht
    etwas früher als Jungs im gleichen Alter. Dafür haben die Jungs aber eine bessere Muskelzuwachsrate.

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dich weiterbilden möchtest und dir Alternativen suchst.
    In welchem Alter befindest du dich? Ich habe einen Beitrag darüber verfasst, der steht fast direkt
    über deinem. Der lange ist das. :-)

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •