Steffen hat völlig Recht.
Ich habe auch mal gedacht, es wäre cool so eine richtige Kiste zu sein, aber mein neuer Torwarttrainier hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ich habe auch eine Zeit lang Hanteltraining gemacht. Meine Arme sind auch etwas kräftiger geworden - allerdings nur minimal.
Ich bin nicht so eine Art Kiste, sondern eher der klassische Athlet.
Ich bin 1,85 Meter groß und wiege so um die 78 Kilogramm.
Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Torwarttrainer wird mir jetzt auch ein Trainingsplan ausarbeiten, damit ich etwas kompakter werde, nicht muskulöser. Um genauer zu sein, ein Plan mit Kräftigungsübungen...
Wenn man mal so im Profibereich rumkuckt, wird man auch schnell erkennen, dass der Trend zu Kisten weggeht.
Schaut euch doch mal einen Adler, Hildebrand oder Neuer an. An denen ist auch ordentlich etwas dran, aber nicht übertrieben.
Wiese hat das mittlerweile auch geblickt.
Manche werden jetzt vielleicht entgegnen, dass man doch bei Flanken stärker ist, wenn man einen bulligen Körper hat...
Ich sage NEIN, denn da kommt es auf ganz andere Sachen an, wie, um ein Beispiel zu nennen, Agressivität.
Und zu deinem Abwurfproblem: Soweit ich weiß, ist der Abwurfvorgang zum großen Teil Schnellkraft - also weniger Muskelkraft.
Wie gesagt, ich bin alles andere als eine Kiste, allerdings werfe ich bis zu 15 Meter hinter die Mittellinie (ist mein Rekord, ob ihr es glaubt oder nicht, bleibt euch überlassen). Bis zur Mittellinie werfe ich eigentlich locker...
Abwürfe sind finde ich reine Trainingssache.
Ich habe das seit der D-Jugend relativ viel trainiert, sonst würde ich jetzt auch nicht so weit werfen.