Finde Krafttraining ist grundsätzlich nicht schlecht für nen Torwart. Man muss halt gewisse Dinge abwägen.
Was man durch die Kraft erhalten will ist wohl, dass man weiter, höher springen kann und man schneller ist. Auch ein bisschen mehr Gewicht hilft sich in manchen Situationen durchsetzen zu können wobei mehr Gewicht sich auch wieder negativ auf Schnelligkeit und Sprunghöhe auswirken. Da muss ein geschickter Mittelweg gefunden werden. Ein Krafttraining sorgt für mehr Muskelmasse doch muss diese immer noch aktiviert werden und was nütz es mir wenn rießige Gewichte schieben kann aber diese Muskelmasse beim Springen, Werfen, Rennen nicht komplett genutzt wird. Dann ist diese Muskelmasse nur unnötiger Balast und hindert einen nur.
Ich trainiere bald 1 1/2 Jahre im Fitnessstudio 3mal die Woche und 2mal Fußballtraining die Woche. Habe in dieser Zeit jetzt 8Kilo zugelegt. Hört sich erstmal viel an, doch ich war vom Körperbau vor meiner Studio Zeit kraftmäßig ziemlich untrainiert. Hab auf 179cm nur 63kg gewogen was doch etwas wenig ist. Jetzt wo ich zwischen 70-71 Wiege will ich auch bleiben. Ich erhöhe Regelmäßig die Gewichte achte aber darauf, dass sich meine Muskelmasse nicht stark erhöht. Lieber versuche ich die vorhandene komplett zu aktivieren. Bei Turnern ist das auch so. Die behindert unnötige Muskelmasse ja auch nur und schränkt sie in ihrer Beweglichkeit ein.
Und in meinen Trainingsplänen hab ich auch viele Übungen die mit Eigengewicht funktionieren auch wenn ich diese an Geräten mache. Den Rumpf hab ich Anfangs an Geräten mit Gewichten trainiert und hab gemerkt, dass ich eher unbeweglicher werde als dynamischer, weil ich mich total auf die Geräte versteift habe. Doch bei schnellen Torhüteraktionen läuft zwar eine Bewegung nach einem gewissen Schema ab, aber nie auf die gleiche Art und Weiße. Jetzt wo ich mit Eigengewicht trainiere merke ich, dass ich wesentlich dynamischer im Rumpfbereich bin.
Also Krafttraining ist für Torhüter meiner Meinung nach gut. Nur darf man es nicht übertreiben und zu ner Kiste werden. Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Beste Beispiel ist der Herr Weidenfeller. Ist ein Paket wie die Holzfäller bei den Lumberjack Wettbewerben auf Eurosport und kann auch schön hoch springen nur bis der mal seinen Körper in Bewegung gebracht hat ist der Ball meist schon drin. Und seine Entwicklung zeigt es ja. Sein Körper wurde immmer kräftiger die Leistung immer schwächer.




Zitieren