Sehr guter Post Bob!
Eine Sache kann ich jedoch nicht erschließen:
Wieso werde ich durch Übungen mit dem Eigengewicht beweglicher? Die Übungen laufen ja wie bei den Geräten nach einem Schema ab...?!
Wäre dir für eine Antwort dankbar.
Sehr guter Post Bob!
Eine Sache kann ich jedoch nicht erschließen:
Wieso werde ich durch Übungen mit dem Eigengewicht beweglicher? Die Übungen laufen ja wie bei den Geräten nach einem Schema ab...?!
Wäre dir für eine Antwort dankbar.
...
Klar wirken die Muskeln direkt nach dem Training dicker und fester. Der Muskel ist ja schliesslich noch voller Blut und dadurch auch noch aufgepumpt.
Wachsen tut der Muskel jedoch in der Ruhephase, wo die gerissenen Muskelfasern wieder zusammenwachsen.
Ob Gerät mit Gewicht oder Übungen mit Eigengewicht, dass ist eigentlich total egal. Die ausgewogenheit machts. Man muss halt ausgewogen trainieren und nicht nur, wie es viele tun, Brust und Bizeps bei jeder Einheit bis zum erbrechen.
Um wirkliche Ergebnisse zu sehen und zu spüren muss man schon mindestens ein habes Jahr ordentlich trainieren.
Und je länger man trainiert, desto geringer werden die Fortschritte auf "normalem" Wege. Für uns als Torhüter jedoch völlig ausreichend. Viel Muskelmasse bedeutet halt auch viel Koordinationsübungen und Beweglichkeitsübungen, sonst bewegt man sich nach einer gewissen Zeit wie ein Sack Mehl, was nicht sehr förderlich ist.
Findet also euren eigenen Weg. Was für den einen gut ist in Sachen Krafttraining, kann für den nächsten totaler Schwachsinn sein. Deshalb muss jeder selbst lernen seinen Körper zu verstehen und dann kann man den idealen Trainingsplan für sich herausfinden. Das Kostet Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Bei Übungen mit Eigengewicht bist du flexibler z.B. vom Tempo her. Für die Brust: Beim Bankdrücken leg ich mir 60-70kg drauf und mach da so 5-6 Wiederholungen und die relativ langsam weil ich das Gewicht nicht ruckartig hochdrücken kann. Bei Liegestütze ist das Gewicht geringer du kannst sie langsam ( für Kraft ) aber auch mal schnell ( für Schnellkraft, Dynamik, Explosivität ) machen.Zitat von Mörv1992
Außerdem steht der Körper bei den Liegestützen komplett unter Spannung von den Fußspitzen bis zum Kopf. Das kräftigt allgemein die Muskulatur.
Genauso ist es auch bei ner Übung für den Rücken. An ner Zugmaschine zieh ich nur das Gewicht runter. Bei Klimmzügen hingegen muss ich gleichzeitig Bauch, Rücken und Beine etwas anspannen um Körperspannung aufzubauen und mich ordentlich hochziehen zu können und nicht wie ein nasser Sack.
Bei einer Übung im Gerät die Situps ähnlich ist ziehst du das Gewicht mit dem Bauch hoch. Nur wenn du das mit Eigengewicht machst kannst du auch zum Beispiel die Drehung vom Oberkörper mit einbauen z.B. rechter Ellbogen an das linke Knie und andersherum. Das beansprucht wesentlich mehr Bauchmuskulatur als im Gerät und dadurch bekommt man Beweglichkeit.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Danke, ich habs verstanden. Klingt sehr plausibel; deshalb rät auch Steffen immer dazu, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Ich brauche also kein Fitnessstudio
.
Mit dem Muskelaufpumpen hatte ich ja doch recht, ich muss aber zugeben Stetti, dass ich mir auch nicht ganz sicher war.
Lg und nochmals danke Bob.
...
Wenn du alleine trainierst hol dir möglichst genaue Anleitungen von den Übungen die du machst. Falsche Ausführung verursacht mehr Schaden als Nutzen und vorallem bei dir ist es noch extremer da du dich noch in der Wachstumsphase befindest.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)