Entweder die haben den nicht durch Krafttraining ereicht, sondern haben den einfach vom Klettern oder Schwimmen bekommen, oder wir sind doch wieder beim Thema Bodybuilding.
Ich habe es eigentlich so gelernt, dass man bei Kraftausdauer 3x15 Wiederholungen, bei Massetraining 3x10 (langsame) Wiederholungen und bei Schnellkraft eher 3x6-8 (schnelle, explosive) Wiederholungen macht...Zitat von Paulianer
Nicht mit Maximalgewicht, aber schon recht nah dran, sodass ich nach drei Sätzen à zehn Wiederholungen relativ kaputt bin. Aber ich bin bisher gut damit gefahren, also werde ich nichts ändern. Meinetwegen soll es ein Mittelding aus Muskel-Ausdauer und -Aufbau sein. Denn ich trainiere schließlich auch, um mich im Luftkampf behaupten zu können.
Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 21:12 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Würde mich da eher Stettis Ansicht anschließen, dass Ausdauer bei 12 Wdh. oder in der Region beginnt.
Muskelaufbau würde ich bei 6-10 Wdh. ansiedeln, aber da sind wir wieder bei nem anderen Punkt: Jeder Körper reagiert anders.
Das ist definitiv im Muskelausdauer Bereich.
Maximalgewicht bedeutet eine saubere Wiederholung zu machen mit dem maximalen was geht. Ist eher im Kraftbereich anzusiedeln.
Was du meinst heisst wohl eher bis zum Muskelversagen zu trainieren.
An dieser Trainingsform scheiden sich die Geister. Ich trainiere ungern so, aber es gibt genug BodyBuilder, die darauf schwören.
Ich sehe für mich als Torhüter keinen Sinn darin.
Geändert von Schnapper82 (08.06.2009 um 21:05 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !