Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 388

Thema: Krafttraining

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Moooment
    Was heist den Vor einer Übung
    Und was soll den das 4x 15
    4 mal 15 Kg?
    Oder 4 Teile 15 mal heben?
    Anstatt das du eine Übung 1x50 machst, machst du sie halt z.B. 4x15. So kommst du auch auf 60 Wiederholungen, aber halt immer mit einer kleinen Pause.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Moooment
    Was heist den Vor einer Übung
    Und was soll den das 4x 15
    4 mal 15 Kg?
    Oder 4 Teile 15 mal heben?
    Du musst dich fragen, was du erreichen willst?

Willst du Muskelmasse aufbauen, dann sind 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen (sprich 3x8-10) am besten.
    Willst du eher auf Kraftausdauer gehen, dann sind beispielsweise 3 Sätze mit 20 Wiederholungen und etwas weniger Gewicht besser.

Trotz aller Tipps hier im Forum würde ich dir trotzdem raten, dir das alles mal von jemandem zeigen zu lassen, der davon etwas versteht.

Und ich sage auch nochmal, dass es nichts bringt, nur Bizeps zu trainieren. Du solltest deinen ganzen Körper trainieren, wenn du unbedingt trainieren willst. Aber auch da solltest du mit jemandem sprechen, der etwas davon versteht.

Blickfeld Avatar von KingKahnII

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist bereits Muskel-Ausdauer-Training. Wer richtig "pumpen" und Masse aufbauen will, sollte nur sechs bis acht Wiederholungen mit dem Maximalgewicht machen. Aber wer will schon Bodybuilder sein?!

Hat ja nichts mit Bodybuilding zu tun. Ihr kennt doch bestimmt genung Leute, die einfach einen durchtrainierten Body haben und wert darauf legen. Zu viel Muskelmasse ist dann natürlich auch wieder nichts.

Aber schreibt lieber weiter am Thema für Torhüter!

Amateurtorwart

Standard

Willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht.
    Ich habe doch eben geschirben das es jemand vorgemacht hat der es kann.
    Und ich arbeite mich
    Ich sage ich mach dann nächste woche 13kg odet wieviel ich draufbekomme und dann mach ich erstmal soviele wie ich kann.Dann setzt ich mir ein Limit das ich schaffe sage ich jetzt mal 15 Wiederholungen.Dann mach ich die und am nächsten Tag auch.Dann geh ich hoch auf 20 bis ich bei 50 bin und dann geh ich auch 15 kg oder so.
    Und ich hab es halt so geleren und meine Arme müssen sich nicht verstecken

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Wie aggressiv du schon wieder schreibst !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Du musst dich fragen, was du erreichen willst?

Willst du Muskelmasse aufbauen, dann sind 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen (sprich 3x8-10) am besten.
    Willst du eher auf Kraftausdauer gehen, dann sind beispielsweise 3 Sätze mit 20 Wiederholungen und etwas weniger Gewicht besser.
    Woher hast du diese Erkenntnis? Ich habe es bei uns im Fitnessstudio eher so gelernt, dass 3 Sätze à 10 Wiederholungen Muskel-Ausdauer-Training sind. Die Muskelmasse baut man beispielsweise durch einen Satz mit 6 bis 8 Wiederholungen und Maximalgewicht auf.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Bestimmt alles was ich mache denke ich mir vorher aus...
    Ihr denkt auch bestimmt der Idiot mach nur eine Übung die macht der völlig flasch.bestimmt nicht habe das alles von mehren Leuten "beigebracht" bekomme die auch im Handballerischen schon in Dormagen Oberliag spielen und DFB auswahl sind und die haben mir das bestimmt alles falsch erklärt weil die keien Ahnung haben und ihr alles besser wisst.Die haben auch keinen Trainer der weiss wie das geht.Ich denke mal die wissen da mehr drüber als ich alle zusammen und ich denke das mein Freund mir das nicht falsch erklärt weil er grade Langeweile hat.
    Aber du weiss ja wie man es mach und das ich es falsch mache da ist ja alles in Ordnung.
    Ähm hier hab ich es geschieben
    Habt ihr wohl nicht gelesen!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich kann mich komplett täuschen aber hat Stetti nicht im Grunde genau das geschrieben ?

edit: auf Paulis Posting bezogen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ähm hier hab ich es geschieben
    Habt ihr wohl nicht gelesen!
    Es geht doch gar nicht um dich, Herrschaft!
    Man, wie kann man denn so viel unverständnis und wenig Schmalz zeigen, ich könnt grad ne Wand zertrümmern ey....

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Ich kann mich komplett täuschen aber hat Stetti nicht im Grunde genau das geschrieben ?

edit: auf Paulis Posting bezogen.
    Nein

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von KingKahnII Beitrag anzeigen
    Ihr kennt doch bestimmt genung Leute, die einfach einen durchtrainierten Body haben und wert darauf legen.
    Entweder die haben den nicht durch Krafttraining ereicht, sondern haben den einfach vom Klettern oder Schwimmen bekommen, oder wir sind doch wieder beim Thema Bodybuilding.

Zitat Zitat von Paulianer
    Woher hast du diese Erkenntnis? Ich habe es bei uns im Fitnessstudio eher so gelernt, dass 3 Sätze à 10 Wiederholungen Muskel-Ausdauer-Training sind. Die Muskelmasse baut man beispielsweise durch einen Satz mit 6 bis 8 Wiederholungen und Maximalgewicht auf.
    Ich habe es eigentlich so gelernt, dass man bei Kraftausdauer 3x15 Wiederholungen, bei Massetraining 3x10 (langsame) Wiederholungen und bei Schnellkraft eher 3x6-8 (schnelle, explosive) Wiederholungen macht...

Amateurtorwart

Standard

So Leute sorry aber ich muss jetzt los.Danke das ihr euch sorgen um meine Gesundheit macht.(Nicht ironisch gemeint)
    Ich muss jetzt off hab morgen Fußball.
    Viel Spaß noch und ich muss mich mal beruhigen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ok ihr hab ne andere Meinung dann erklärt mir mal bitte was ich alles falsch mache.
    Das würde leider den Rahmen sprengen und es geht einfach immer wieder um das selbe Thema.
    Das steht hier im Forum bereits 100000000 mal, was man machen sollte und was nicht und immer wieder fängt es bei 0 an.
    Und dann auch noch zu meist von jungen Hüpfern, die sich eh nichts sagen lassen. Also mir reichts...ich sage da nichts mehr zu.
    Macht doch einfach alle was ihr wollt, aber kommt dann nicht an, wenn ihr euren Körper zerschossen habt.

Zitat Zitat von KingKahnII Beitrag anzeigen
    OK, jetzt mal etwas zurückhaltender:

Was wäre eurer Meinung nach die richtige Methode meine Arme und meinen Six- Pack zu trainieren?
    Soll aber nur für das Freibad sein, oder?
    Oder war die Frage wirklich auf Fussball bezogen?

Ich habe doch eben geschirben das es jemand vorgemacht hat der es kann.
    Und ich arbeite mich
    Ich sage ich mach dann nächste woche 13kg odet wieviel ich draufbekomme und dann mach ich erstmal soviele wie ich kann.Dann setzt ich mir ein Limit das ich schaffe sage ich jetzt mal 15 Wiederholungen.Dann mach ich die und am nächsten Tag auch.Dann geh ich hoch auf 20 bis ich bei 50 bin und dann geh ich auch 15 kg oder so.
    Und ich hab es halt so geleren und meine Arme müssen sich nicht verstecken
    Schlaf noch mal ne Nacht drüber. Das ist einfach nur Quatsch und der Trainingseffekt ist jetzt nicht so umwerfend. Wer hat dir denn gezeigt, nur deine Arme zu trainieren und dann auch noch so!?

So Leute sorry aber ich muss jetzt los.Danke das ihr euch sorgen um meine Gesundheit macht.(Nicht ironisch gemeint)
    Ich muss jetzt off hab morgen Fußball.
    Viel Spaß noch und ich muss mich mal beruhigen.
    Ist auch besser so, bevor ich nen Herzinfarkt bekomme. Aber wie gesagt...ich sage nichts mehr dazu. Du weisst ja sowieso alles besser...
    Geändert von Schnapper82 (08.06.2009 um 20:59 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe es eigentlich so gelernt, dass man bei Kraftausdauer 3x15 Wiederholungen, bei Massetraining 3x10 (langsame) Wiederholungen und bei Schnellkraft eher 3x6-8 (schnelle, explosive) Wiederholungen macht...
    So unterscheiden sich die Ansichten. Ich mache immer 3 Sätze à 10 Wiederholungen und habe eigentlich immer gedacht, dass ich damit meine Muskel-Ausdauer trainiere?!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Nein
    Hä xD ?
    Aber ihr schreibt doch praktisch beide folgendes:

Kraft-Ausdauer -> Mehr Wiederholungen.
    Muskelmasse -> Weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht.

Hab zwar selbst eine ganze Weile lang den Kraftraum meiner damaligen Kaserne betreut, aber darüber möcht ich jetzt gerade keine Aussage treffen, bin gerade auch leicht verwirrt muss ich zugeben. xD

edit: Oder geht es dir im speziellen um die genaue Anzahl der Wiederholungen etc. ?
    Geändert von Manuel (08.06.2009 um 21:00 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

So unterscheiden sich die Ansichten. Ich mache immer 3 Sätze à 10 Wiederholungen und habe eigentlich immer gedacht, dass ich damit meine Muskel-Ausdauer trainiere?!
    Ich mache 3 Sätze a 20 Wiederholungen und denke, dass ich damit die Muskel-Ausdauer trainiere.
    Keine Ahnung was richtig ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Trainierst du dann auch mit Maximalgewicht, also mit soviel Gewicht, dass deine Muskeln nach den 3 Sätzen wirklich erschöpft sind?

Vll. kommt ja hier ein Fitnesstrainer vorbei und kann uns aufklären...

Gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten um auf Masse zu trainieren...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Also mir reichts...ich sage da nichts mehr zu.
    Macht doch einfach alle was ihr wollt, aber kommt dann nicht an, wenn ihr euren Körper zerschossen habt.
    Ja, ich finds echt furchtbar, wie sich manche nicht einen Dreck um ihren Körper scheren!

Ich hab da das Gefühl, als würd ich mir zuviele Gedanken machen

Freizeitkeeper

Standard

Also ich kenns ca. folgendermaßen:

3-6 Kraftaufbau
    6-12 Muskelaufbau
    12-20 Kraftausdauer

Aber 10 Wiederholungen fallen ziemlich sicher nicht in den Bereich Kraftausdauer.

Blog-Einträge
    18

Standard

Würde mich da eher Stettis Ansicht anschließen, dass Ausdauer bei 12 Wdh. oder in der Region beginnt.
    Muskelaufbau würde ich bei 6-10 Wdh. ansiedeln, aber da sind wir wieder bei nem anderen Punkt: Jeder Körper reagiert anders.

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Ich mache 3 Sätze a 20 Wiederholungen und denke, dass ich damit die Muskel-Ausdauer trainiere.
    Keine Ahnung was richtig ist.
    Das ist definitiv im Muskelausdauer Bereich.

Trainierst du dann auch mit Maximalgewicht, also mit soviel Gewicht, dass deine Muskeln nach den 3 Sätzen wirklich erschöpft sind?
    Maximalgewicht bedeutet eine saubere Wiederholung zu machen mit dem maximalen was geht. Ist eher im Kraftbereich anzusiedeln.

Was du meinst heisst wohl eher bis zum Muskelversagen zu trainieren.
    An dieser Trainingsform scheiden sich die Geister. Ich trainiere ungern so, aber es gibt genug BodyBuilder, die darauf schwören.
    Ich sehe für mich als Torhüter keinen Sinn darin.
    Geändert von Schnapper82 (08.06.2009 um 21:05 Uhr)
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nicht mit Maximalgewicht, aber schon recht nah dran, sodass ich nach drei Sätzen à zehn Wiederholungen relativ kaputt bin. Aber ich bin bisher gut damit gefahren, also werde ich nichts ändern. Meinetwegen soll es ein Mittelding aus Muskel-Ausdauer und -Aufbau sein. Denn ich trainiere schließlich auch, um mich im Luftkampf behaupten zu können.
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 21:12 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Nicht mit Maximalgewicht, aber schon recht nah dran, sodass ich nach drei Sätzen à zehn Wiederholungen relativ kaputt bin. Aber ich bin bisher gut damit gefahren, also werde ich nichts ändern. Meinetwegen soll es ein Mittelding aus Muskel-Ausdauer und -Aufbau sein. Denn ich trainiere schließlich auch, um mich im Luftkampf behaupten zu können.
    Ich trainiere ja genauso. Jedenfalls was die Anzahl der Sätze und Wiederholungen angeht. Wird sicherlich okay sein. Ist ja auch nicht so, dass mal eine Wiederholung mehr oder weniger das Training derart verändert.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, Luke. Das Konzept klingt klasse. Zu mal man viele Videos sieht, in denen die Nationalspieler eben jene Übungen ausführen, die dort beschrieben werden und davon natürlich in seiner Urteilskraft beeinflusst wird. Was ich sehr gut finde (ich kenne diese Übungen ja schon), sind die Übungen zum Gleichgewicht.
    Die Grundidee, die dahinter steckt, also explosiver und wendiger zu sein, dabei aber gleichzeitig eine athletische Basis zu haben entspricht doch genau den Vorraussetzungen für das Towartspiel, grob gesagt. Daher werde ich, wenn ich mein Ziel so erfüllen kann, auch auf dieses Programm umsteigen.

Die Sprungkraft trainiert man aber nicht wirklich, wenn man im Fitnesscenter an der Beinmuskulatur (z. B. Beinpresse) arbeitet. Dafür empfehle ich "richtiges" Springen in verschiedenen Varianten.
    Hast du vielleicht ein paar Beispiele für mich?

Wie gesagt, leider hatte ich nicht die Möglichkeit zum Training auf dem Platz und für ein Workout zu Hause im Garten vielen mir wenige Übungen ein, die ich ohne Hilfsmittel machen kann. Hockstrecksprünge... das wars dann auch schon, leider
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Believer, ist in dem Buch dnen diese Video-DVD dabei?

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nein, leider nicht. Dafür sind dort noch interessante Kapitel zur Ernährung z.B. zu finden.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen

Hast du vielleicht ein paar Beispiele für mich?

Wie gesagt, leider hatte ich nicht die Möglichkeit zum Training auf dem Platz und für ein Workout zu Hause im Garten vielen mir wenige Übungen ein, die ich ohne Hilfsmittel machen kann. Hockstrecksprünge... das wars dann auch schon, leider
    Wenn du eine Treppe in deiner Nähe hast lässt sich das Joggen beispielsweise wunderbar mit diversen Runden auf der Treppe kombinieren, mit beiden Beinen, einbeinig etc.

Ist nichts aussergewöhnliches aber es hilft.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wenn das schon so losgeht...
    Also ich halte von der ganzen "Eisenfresserei" gar nichts. Die meisten Leute gehen mit Handeln falsch um oder arbeiten mit zuviel Gewicht. Da war doch das Video von dem jungen Typ, der die Bizep Curls macht, schaut Euch an, wie der mit dem Oberkörper schaukelt.... das zeigt, da ist zuviel Gewicht im Spiel. Schlimm nur, den meisten fällt es nicht auf und wenn dann ist das immer im "Toleranzbereich".... und ich, ich bekomme das Grinsen.
    Ich habe mit genug Bodybuildern gesprochen, kenne genug Beispiele und weiß, was so passiert und wie das so geht. Also, maximal 5-6 Sätze maximales Gewicht und damit geht es auf Masse.. weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen - geht in die Kraftausdauer
    Für einen Torwart ist das aber absolut unwichtig, und bei den meisten Usern hier... denen geht es doch im cool aussehen, so die typische Baggersee Prolo Figur, in der Hoffnung, daß die "Schnitten", wenn man schon hohl im Kopf ist, zumindest den tollen Body mögen. Erzählt mir nichts....
    Und wieviele Torleute hatte ich schon, die einen Body hatten, die dann aufeinmal unbeweglich waren, deren Kondition im Keller war und dann auch ständig verletzt waren?
    Und wieviele der Torleute habe ich mit simplen Übungen ohne Gewichte rascher ins Schwitzen gebracht, als diese es sich hätten vorstellen können?

Ich mein, die meisten hier, die haben eine Ahnung, nein kein Wissen, eine Ahnung von Training. Sie wissen nicht, ob Sie es richtig machen, sondern Sie ahnen es.
    Wüßten Sie wie es richtig geht, würden diese nicht bloß auf Bauch und Bizeps, die typischen Prolo Muskelgruppen, schauen, sondern sich vor allem Schultern, Rücken und Form der Wirbelsäule ansehen, um zu wissen, ob da jemand cool ist, oder nicht.

Ich hatte so einen typischen sonnenbebräunten, gel-in-den-Haaren Mr. Obercool im Kampfsporttraining. Täglich Bizepsübungen, Butterfly und so ein Kram... der war von vorn beeindruckend gebaut. Aber er hatte keinen Bumms, war langsam und unbeweglich und jede Kleinigkeit, da hat er gejammert... Er hat sich dann vor dem Dojo damals mit zwei Kumpel und einem aus dem Kurs in die Haare bekommen. Verdammt, es ging so schnell... leider brachten die Muskeln nichts, der andere hat Ihn einfach nur verdroschen. Nicht effektiv, nicht technisch überlegen, einfach typisch Schulhof-verdreschen.
    Es war widerlich und beide wurden aus dem Club geworfen.. aber der Body, er bringt nichts, nicht mal Punkte bei den Miezen.
    Und für das Torwart Dasein mal absolut gar nichts...

Für Leute, die trotzdem eine Alternative suchen:
    Ihr braucht eine 5 Kilometer lange Laufstrecke. Ihr braucht bequeme Laufschuhe und Sportklamotten.
    Ihr lauft ca. 400 bis 500 Meter, dann macht Ihr eine Funktionsgymnastsiche Übung. Fangt oben an, ja ca. 8 bis 10 Wiederholungen und arbeitet euch nach unten durch, wobei Ihr am Ende der Krafteinheiten macht.
    Also z.B.
    1. Armkreisen, links, recht, beidarmig, vorwärts,rückwärts, gegengleich je 5 Stück
    2. Hüftkreisen, je 6 Stück in beide Richtungen
    3. Oberschenkelkreisen, 8 Stück inwärts, 8 Stück auswärts
    4. 4 mal Katzenbuckel-Hängebauchschwein je 10 Sekunden halten

Und schon habe ich die ersten 1,6 Kilometer gemacht, habe mich nicht sonderlich angestrengt, Pausen gehabt und bin nun warm.
    Jetzt legen wir los:

1. Nackenpresse, 3 Wiederholungen a 3 Tiefe Atemzüge
    2. Stirnpresse, 3 Widerholungen a 3 tiefe Atemzüge
    3. Am Baum die Brustmuskelpresse, 3 Widerholungen a 3 tiefe Atemzüge
    4. Am Baum Unterschwung und Oberschwungpresse, je 3 Wiederholung pro 3 tiefe Atemzüge
    5. Rückbank drücken an einem Geländer oder sonstigem Hilfsmittel, wie einer Bank. 10 Wiederholungen und langsam (!!!!) ausführen.
    6. Rückenstrecker - ohne Beide, 3 mal und 30 Sekunden halten, pro Bein 3 mal und 15 Sekunden halten
    7. Rückenstrecker 2 aus dem Schneidersitz, je 3 mal und 15 Sekunden halten
    8. Der Flieger - 3 mal und je 10 mal langsam die Arme weit ausgebreitet wie Flügel auf und ab schlagen lassen
    9. Oberbauch Crunches, langsam ausführen und 10 Stück
    10. Unterbauch Züge - 10 Stück, langsam ausführen
    11. Seitliche Züge - 6 Stück pro Seite
    12. Seitstütz Hampelmann - 5 Stück pro Seite und Bein ca. 10 Sekunden halten, langsam bewegen
    13. Pomaschine aus dem Vierfüsslerstand - ca. 8 Wiederholungen und langsam ausführen
    14. 15 Liegestützen, wer kann: Füsse auf einen Baumstumpf oder eine Bank, wem das nicht genug ist: Winkelstützen
    15. An einem Geländer oder Ast: Klimmzüge. 6 Stück im Obergriff, 6 Stück im Untergriff, langsam ziehen.
      Am Geländer wird es im Liegen gemacht, wer kann, Füsse anziehen und sich in der Hocke vollkommen hochziehen
    16. Schreitschritt Oberschenkel Drücker - pro Seite 8 Stück, einen dünnen Stamm als Stütze nehmen
    17. Aduktorenpresse - 3 Stück je drei tiefe Atemzüge halten
    18. Abduktorenpresse an einem Baum - 3 Stück, drei tiefe Atemzüge halten
    19. Oberschenkelzüge an einer Bank - Füsse unter Bank verkeilen und dann versuchen, sich im Kniegelenk aufzurichten, 3 Stück, Spannung 3 tiefe Atemzüge halten
    20. An einer Stufe oder einem Baumstumpf: Wadenpresse - 8 Stück beidbeinig, je 6 Stück einbeinig, langsam ausführen
    21. Zum Schluss: 5 Mal auf die Zehenspitzen, aber wirklich äusserste Spitze und halten, so lange es geht.

Der Rest ist auslaufen... alles in Allem ergibt das zwei lockere Runden, so etwa 10 Kilometer. Nichts wildes.
    Nach jeder Übung bitte die Muskelgruppe so ca. 7-8 Sekunden dehnen.

In der Vorbereitung sehr zu empfehlen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hockstrecksprünge... das wars dann auch schon, leider
    Pfui Spinne... Wie oft musst du im Spiel aus der Hocke springen?
    Siehste, warum machste dann?

Also, Spungkraft haben wir ein eigenes Thema -> SuFu
    Da stehen eine Menge Übungen drinne.

Blog-Einträge
    18

Standard

Steffen, ich weiss, dass du verfechter des Gyms bist, aber mir persönlich hat es geholfen.
    Tolle Miezen hatte ich schon immer, aber das Krafttraining hat mir im Tor geholfen.
    Das ist das was zählt, wie ich finde. Ich habe aber auch nicht planlos drauf los trainiert, sondern jede Einheit mit meinem TW-Trainer gemacht und das über ein Jahr lang.
    Danach wusste ich, was mein Körper braucht und was er nicht braucht.

Deine Übungen sind aber Klasse und für jeden, der planlos herumirrt im Studio einfach nur Gold wert.

Klasse Beitrag.
    Geändert von Schnapper82 (09.06.2009 um 09:23 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Schnapper,
    den Beitrag verstehe ich, aber auch wieder gar nicht.. oft scheint es, als würden ganze Worte fehlen.. Sag mal, hast du vielleicht gestern drei RedBull zuviel?
    Du weißt doch, daß Dir das Zeug nicht bekommt. Denk an dein Alter, da soll man nicht mehr so viel von dem Zeug trinken... mannomann....

Ich bin Verfechter des Gyms, weil ich nie eines hatte, es mir nicht leisten konnte und zudem auch vom Gedanken der schwitzig-schwülen Kraftmolochbude völlig abgeschreckt wurde.
    Also suchte ich etwas anderes, und fand mit großer Freude einen Physiotherapeuten, der mir eben geholfen hat. Es war der gleiche, der Jahre später die Folgen meines "Zuviel des Guten" an mir auskurieren durfte...

Viele denk ich, haben einfach keinen Platz, keine Muckibude und wollen trotzdem was tun. Und das geht mit obiger Methode prima. Je nach Trainingszustand ist man zwischen anderthalb und zwei Stunden draussen unterwegs, man macht seine Übungen und kann das wirklich alle 2 Tage wiederholen. Es strengt nicht mal groß an, da man viele Pausen hat. Nach und nach verbessert sich die Kondition und man wird auch deutlicher entsprechende Muskelgruppen sehen.
    Und so ein Training steht, wenn man es ein wenig reduziert und mit dem Torwarttrainer abgleicht, nicht im Widerspruch zum Torwarttraining, ist also ideal um fit zu werden und fit zu bleiben.... Alternativen, wie Schwimmen, Kletterwand, Judo und so weiter habe ich bewußt aussen vor gelassen, obwohl diese noch besser sind, als ein eigenständiges Programm

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Steffen, dein langer Post mit den Übungen oben ist sicher klasse, nur ist das für mich fast alles fachchinesisch.

Ich als Fitness Noob möchte gerne was tun und verstehe absolut nicht, wie ich denn Übungen wie Nackenpresse, am Baum eine Press etc. ausführen soll....

Sind bestimmt klasse Übungen, aber ich verstehe absolut Bahnhof...

Ich werde mir wohl das Buch "Besser trainieren" besorgen, da sollen ja auch gute Übungen drin sein, für Leute, die sich nich ins Fitnesstudio "trauen", sei es aufgrund des Geldes, der Zeit oder wie bei mir des Wachstums und der damit verbundenen Gefahr, schnell etwas kaputt zu machen!

Blog-Einträge
    167

Standard

Luke, wenn ch alle Übungen ausführlich beschreibe.. dann kann ich wirklich auch ein Buch schreiben
    Also habe ich die Übungen nicht beschrieben, sondern mit Namen verpasst, aber so, daß man weiß, welche Muskeln beansprucht werden... und nun schau nochmals:
    Es geht von oben nach unten durch....

Das ist ein Ganzkörper Workout.... was man also bloß braucht, ist ein Buch, wo man sich passende Übungen für die Muskelgruppe/partie heraussucht und dann eben an der Stelle benutzt... und schon hat man seinen ganz persönlichen, ultimativen Fitness-Lauf

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hmm, okay, naja meinst du, du kannst mir dann auch beim Camp etwas input geben?

Blog-Einträge
    167

Standard

*lächel* Wenn Du mich darauf ansprichst, kann ich Dir mit Input abfüllen, so daß richtig Output sich einstellt...
    Beim letzten Mal hatte ich extra dafür eine Station, Bilder waren ja hier im Forum zu sehen.. glaub mir, keine Sau hat sich das gemerkt... weil: Das ist ja anstrengend!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Steht nicht umsonst dabei, Notizblock mitnehmen

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Meiner wird dabei sein, auf jeden Fall...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu Klimmzügen:
    Wie macht ihr die? Zur Brust oder in den Nacken un mit welchem Griff?

Gruß Andy

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Aufgrund der Anweisung eines Sportstudenten mache ich die Klimmzüge folgendermaßen:
    Die Daumen zeigen nach innen. Ich ziehe mich erst mit dem Kinn über die Stange...dann ganz nach unten und nun die Stange in den Nacken ziehen.
    Also immer abwechselnd.

LG
    ...

Blickfeld

Standard

Mit dem Griff wo die Daumen nach Außen zeigen ist es wohl kaum möglich einen Klimmzug in den Nacken zu machen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Mörv, gilt nicht bei Klimmzügen wie auch bei allen anderen Kraftübungen kein "absetzen" zwischen den Wiederholungen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    167

Standard

Ach Believer,
    das mit nicht Absetzen ist wie mit Nicht-Dehnen.
    5000 Studien und kein eindeutiges Ergebnis....

Und Daumen innen und Daumen aussen sollte man auch regelmäßig wechseln, weil das auch hier verschiedene Muskelgruppen anspricht

Die tollsten Klimmzüge kann man am Stufenbarren machen: Ganz hoch stellen, Beide Stangen von unten greifen, links it links und rechts mit rechts und dann los.... auch wieder andere Muskeln, dafür sind Elle und Speiche mal nicht verdreht....

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich würde auch bei Klimmzügen variieren.
    Anderer Griff = andere Muskelpartie die angesprochen wird.
    Nicht immer nur eine Sache machen, sondern regelmäßig durchwechseln.
    Genau wie bei allen anderen Kraftübungen auch.

Blickfeld

Standard

Eben alle 6-8 Wochen Kraftübungen beim Krafttraining variieren sonst macht man keine Fortschritte mehr oder nur noch geringe, da sich das Nervensystem und die Muskulatur auf den Reiz eingestellt hat.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Eben alle 6-8 Wochen Kraftübungen beim Krafttraining variieren sonst macht man keine Fortschritte mehr oder nur noch geringe, da sich das Nervensystem und die Muskulatur auf den Reiz eingestellt hat.
    Das auf der einen Seite. Auf der anderen würde ich auch schnell die Lust verlieren immer wieder das Selbe zu machen. Spass muss schon dabei sein.

Blog-Einträge
    167

Standard

Wobei Bob,
    das auch wieder sinnvoll sein kann, weil es dann auf die Ausdauer geht.... sprich: Die Muskulatur wird nicht unbedingt kräftiger, auch kann über einen längeren Zeitraum die Leistung erbringen.
    Beispiel: Ich bin Heizer auf der Dampflok. Knochenarbeit pur. Trotzdem halte ich inzwischen 6-8 Stunden durch und es macht auch noch Spaß.
    Am Anfang war ich nach 2 Stunden fertig.

Warum?
    Ganz einfach: Die Technik sitzt, die Muskulatur ist trainiert und konditioniert....
    Das ich nach 6 Stunden dann trotzdem völlig runter bin, ist eine andere Sache, aber dieses Runter-sein habe ich nicht mehr schon nach 60 Minuten...

Beim Fußball ist das ähnlich.

Blickfeld

Standard

Das stimmt. Nur als Torwart werden wir ja nicht so auf Ausdauer blastet. Für die Beine eines Feldspielers sicherlich gut, nur ein Torwart sollte hingegen die Muskeln unterschiedlich belasten um Kraft, Dynamik und Beweglichkeit zu verbessern, da Ausdauer nicht so gefragt ist.

Blog-Einträge
    167

Standard

Du, ich halte von ein wenig Kraftausdauer schon ein wenig... ohne geht es nicht.
    So ist einfach der Stoffwechsel meiner bescheidenen Meinung nach einfach besser auch auf Spitzen vorbereitet... und man kann ruhig mal nach 5 Liegestützen 3 Stücken mit Abspringen und Klatschen machen....

Blickfeld

Standard

Ja ganz ohne Kraftausdauer geht es natürlich nicht. Habe meinen Trainingsplan in der "Eisenklinik meines Vertrauens" auch von einer 60s Belastung auf eine 120s Belastung umgestellt. Nur eine sehr hohe Kraftausdauer ist für Torhüter eher selten von Nöten.

Torwarttalent Avatar von seninho

Standard

mhhh...jetzt bin ich mal ein bisschen gespannt.

Ich persönlich gehe seit Jahren besonders in den Pausen und zur Vorberitung (auf die Vorbereitung) ins Fitnessstudio.

Dort mache ich aber kaum wirkliche Kraftübungen (komme ich später zu), sondern in erster Linie einen speziellen Kraft-Ausdauer-Zirkel, den ich jedem nur empfehlen kann, und der mir bei meinem Torwartspiel geholfen hat (wenn auch vielleicht nur dadurch, dass ich ein "besseres Körpergefühl" habe).

Dieser Zirkel trainiert verschiedene Muskelgruppen und schließt Überbeanspruchung aus.

Ich werds mal beschreiben:

Es handelt sich dabei um acht Stationen, von denen zwei geziehlt im aneroben Ausdauerbereich arbeiten. Jeder Station (mit Ausnahme der reinen Ausdauerstation) dauert nur 1 Minute, das Wechseln der Geräte dauert 30 Sek.

1. Station - Schultermuskulatur
    2. Station - Oberschenkel
    3. Station - Bauch (oberer/unterer Bauch und unterer Rücken)
    4. Station - Ausdauer Fahrrad, mind. RPM 90, Steigerung der Belastung nach Pulsfrequenz bis zum Maximalwert (schlagt mich, glaube 180) - 4min
    5. Station - Rücken (oberer/unterer)
    6. Station - Beine/Waden/Unterschenkel
    7. Station - Schultern, Oberarme (Bizeps)
    8. Station - Ausdauer Stepper, mind RPM 70, Steigung der Belastung nach Pulsfrequenz bis zum Maximalwert (schlagt mich, glaube 180) - 4min

Diese Runde, nach Pause, nochmals machen. Auf Grund der Technik kann man hier die Übungen nicht falsch machen. Alle Geräte stellen sich durch eine Chipkarte automatisch ein, die Belastung (Gewichte) sind zu steigern zum Maximalgewicht (heißt, innerhalb der 60Sek würde man keine weitere Wiederholung schaffen, dabei hilft aber der Trainer).

Da man mit Pulsgurt trainert, kann man seine Steigerung gut nachvollziehen, da die Daten gespeichert und ausgewertet werden können.

Wenn ich das hinter mir habe, gehe ich immer direkt in den Cardiobereich und hänge Ausdauertraining hinten an, um den Puls hoch zu halten.

Vorher mache ich mich warm (ca 15-20min) und danach schieb ich noch Bauchübungen und Beinpresse ein (soll ich machen um mein Knie zu stabilisieren) sowie eine Hantelübung zur Schulterkräftigung (Bänderdehnung und Anriss vor 2 Jahren).

Hmm..wie gesagt, mir hilfts. Oder sagen wir mal so, es schadet definitiv nicht. Postivier Nebeneffekt: Macht Spaß, kurbelt den Stoffwechsel an, man nimmt prima ab (wenn man es will)

Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ach Believer,
    das mit nicht Absetzen ist wie mit Nicht-Dehnen.
    5000 Studien und kein eindeutiges Ergebnis....
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich "Urweisheiten" am Ende nicht belegen lassen, obwohl man sie nie hinterfragt hat.

Zitat Zitat von Steffen
    Und Daumen innen und Daumen aussen sollte man auch regelmäßig wechseln, weil das auch hier verschiedene Muskelgruppen anspricht
    Da kenn ich eine tolle Kräftigungsübung für die Schultern. Da merkt man ganz deutlich, wie sich aufgrund der Daumenstellung, die belasteten Muskelgruppen ändern.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer