mhhh...jetzt bin ich mal ein bisschen gespannt.

Ich persönlich gehe seit Jahren besonders in den Pausen und zur Vorberitung (auf die Vorbereitung) ins Fitnessstudio.

Dort mache ich aber kaum wirkliche Kraftübungen (komme ich später zu), sondern in erster Linie einen speziellen Kraft-Ausdauer-Zirkel, den ich jedem nur empfehlen kann, und der mir bei meinem Torwartspiel geholfen hat (wenn auch vielleicht nur dadurch, dass ich ein "besseres Körpergefühl" habe).

Dieser Zirkel trainiert verschiedene Muskelgruppen und schließt Überbeanspruchung aus.

Ich werds mal beschreiben:

Es handelt sich dabei um acht Stationen, von denen zwei geziehlt im aneroben Ausdauerbereich arbeiten. Jeder Station (mit Ausnahme der reinen Ausdauerstation) dauert nur 1 Minute, das Wechseln der Geräte dauert 30 Sek.

1. Station - Schultermuskulatur
2. Station - Oberschenkel
3. Station - Bauch (oberer/unterer Bauch und unterer Rücken)
4. Station - Ausdauer Fahrrad, mind. RPM 90, Steigerung der Belastung nach Pulsfrequenz bis zum Maximalwert (schlagt mich, glaube 180) - 4min
5. Station - Rücken (oberer/unterer)
6. Station - Beine/Waden/Unterschenkel
7. Station - Schultern, Oberarme (Bizeps)
8. Station - Ausdauer Stepper, mind RPM 70, Steigung der Belastung nach Pulsfrequenz bis zum Maximalwert (schlagt mich, glaube 180) - 4min

Diese Runde, nach Pause, nochmals machen. Auf Grund der Technik kann man hier die Übungen nicht falsch machen. Alle Geräte stellen sich durch eine Chipkarte automatisch ein, die Belastung (Gewichte) sind zu steigern zum Maximalgewicht (heißt, innerhalb der 60Sek würde man keine weitere Wiederholung schaffen, dabei hilft aber der Trainer).

Da man mit Pulsgurt trainert, kann man seine Steigerung gut nachvollziehen, da die Daten gespeichert und ausgewertet werden können.

Wenn ich das hinter mir habe, gehe ich immer direkt in den Cardiobereich und hänge Ausdauertraining hinten an, um den Puls hoch zu halten.

Vorher mache ich mich warm (ca 15-20min) und danach schieb ich noch Bauchübungen und Beinpresse ein (soll ich machen um mein Knie zu stabilisieren) sowie eine Hantelübung zur Schulterkräftigung (Bänderdehnung und Anriss vor 2 Jahren).

Hmm..wie gesagt, mir hilfts. Oder sagen wir mal so, es schadet definitiv nicht. Postivier Nebeneffekt: Macht Spaß, kurbelt den Stoffwechsel an, man nimmt prima ab (wenn man es will)