Wäre cool, wenn du diesen mal posten könntest, da ich Momentan selbst nicht mobil und ein Paar Übungen können nicht schaden. Speziell für die Kniemuskulatur wäre es mir wichtig. Habe so auf Anhieb nur 2-3 Übungen gefunden im Inet. Danke schonmal.
Kniebeugen, Kniebeugen mit Ausfallschritt oder Kniebeugen mit Ausfallschritt überkreuz sind da gut.
Wenn du einen Balancekreise da hast kannst du damit auch eine Menge anstellen.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Bei Kniebeugen ist es aber sehr wichtig, dass dein Knie nicht über die Fußspitze hinaus gestreckt ist. Nur der Vorsicht halber. Das dürfte eigentlich bekannt sein.
Eine Frage: Was ist an der Aussage dran, dass man bei Kniebeugen nicht tiefer im rechten Winkel (90°) runtergehen soll? Wir haben in letzter Zeit ein Fitnessprogramm gemacht, bei dem die Kniebeugen so tief wie möglich ausgeführt werden sollten. Nun habe ich Probleme mit einem Knie und Schmerzen, wenn ich in die Hocke gehe.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke, dass es damit zu tun hat, wie deine Körperhaltung ist. Bei den meisten Kniebeugen ist das Problem, dass viele sie so ausführen, dass sie einfach die Knie beugen - wie es der Name schon sagt. Dadurch kommen die Knie aber oft über die Zehenspitzen und werden damit einer stärkeren Belastung ausgesetzt, was auf Dauer evt. durch Zugabe von Gewichten noch, zu einer Schädigung führen kann. Stellst du dir aber vor dich bei den Kniebeugen mehr oder weniger auf einen Stuhl zu setzen, gehst du mit dem Po runter und beugst dabei die Knie nicht über die Zehenspitzen, womit du dein Körpergewicht nicht so sehr auf die Knie legst, wie es bei den anderen Kniebeugen der Fall wäre. Und normalerweise kannst du bei diesen Kniebeugen nicht mehr als 90° runter gehen, ohne, dass dieser Effekt von oben auftritt. Wenn du diese bestimmte Grenze überschreitest, hast du praktisch den gleichen Effekt. So könnte ich es mir nur erklären.
Believer,
es sind die Menisken, die dann überansprucht werden und schon mancher hat sich dabei eine Meniskusreizung oder eine Meniskusverletzung geholt, weil er bei den Kniebeugen einfach runter bis Anschlag gegangen ist.
Dabei reichen 90° für das Krafttraining völlig aus..., und für alles andere macht man andere Übungen![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)