Ergebnis 1 bis 50 von 388

Thema: Krafttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Kommt darauf an was du erreichen möchtest. Wenn du deinen ganzen Körper kräftigen willst, dann solltest du auch für jeden Muskel eine Übung einbinden.
    Außerdem kommt es drauf an mit wievielen Wiederholungen und Sätzen du trainierst.
    Ich gehe z.B. 3mal die Woche ins Studio. An 2 Tagen mache ich etwas für Brust, Rücken und Schulten mit 3 Übungen für jeden Bereich und 3 Sätzen a 10 Wiederholungen bei jeder Übung. Den anderen Tag mache ich etwas für Beine und Bauch, da diese Bereiche in meinem Torwarttraining noch ausreichend mit abgedeckt werden.
    So trainiere ich immer zwischen 1 und 1 1/2 std.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich denke auch, dass auf auf jeden Fall darauf achten solltest, jede Muskelgruppe zu trainieren. Das ist eigentlich eine der wichtigsten Regeln beim Krafttraining, zu der es auch nur wenige Ausnahmen gibt. Wenn dir die Einheiten dann zu lang werden, würde ich auch splitten. Ich mache an Trainingstag 1 Brust, Bizeps und Schultern und an Trainingstag 2 Rücken, Trizeps und Beine. Bauch an beiden Trainingstagen. Für jede Muskelgruppe habe ich 2 Übungen und trainiere an 4 Tagen in der Woche, d.h. mache jeden Trainingstag 2 mal pro Woche.

Hast du dir den Trainingsplan selbst erstellt oder erstellen lassen? Wenn ja, von wem? Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, allerdings fällt mir hier beispielsweise auf, dass du mit Rudern, Latzug zur Brust, Rudern stehend, Rückenstrecker (die Übung für den unteren Rücken, wo du das Gewicht nach hinten drückst), Press-Back und Pulldown gleich 6 Übungen für den Rücken (bzw. Schultern, wo aber der Rücken mittrainiert wird) hast, mit Brustpresse und Butterfly aber nur 2 Übungen für die Brust. Zudem trainierst du mit Dips deinen Trizeps, hast aber keine Übung dabei, die primär den Bizeps trainiert. Wie gesagt, ich bin kein Experte und will da zunächst einfach mal nachfragen, wie du das siehst, aber auf mich mit meinem Halbwissen wirkt das etwas unausgewogen.

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich kann dir nur von unserer Vorbereitung erzählen:
    2 mal die Woche (Mo und Fr) Langlaufen und danach ab in die Kraftkammer
    dort:
    4x 10 Kniebeugen mit 70% Gewicht der Maximalkraft - dazwischen Situps
    4x 10 Bankdrücken mit 70% Gewicht Maximalkraft - dazwischen Wadentraining (Sprungkraft etc.)
    3x 10 Ausfallschritt (pro Bein also 20) mit 30 kg dazwischen noch Kräftigungsübungen für den Rücken

vorher hatten wir das gleiche Programm mit 30% Gewicht von der Maximalkraft - dafür 20 Wiederholungen

Di und Do Training am Platz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer