Ergebnis 1 bis 50 von 388

Thema: Krafttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Hallo,

ich trainiere jetzt 2mal die Woche im Studio (Montag und Freitag).
    Mache jeweils einen Ganzkörperplan aber jeweils mit unterschiedlichen Übungen.
    Dienstag und Donnerstag mache ich noch ein par Prehab Übungen aus dem Buch "Core Performance".
    Mittwochs par Physioballübungen.

Meine Frage ist, ob mir das Krafttraining was bringt, wenn ich an beiden Trainingstagen unterschiedliche Übungen
    mache? Oder ist es sinnvoller, wenn ich 2mal die gleichen Übungen mache?

Wäre über Tipps sehr dankbar, da sich viele hier im Forum deutlich besser damit auskennen als ich.

Grüße

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Was genau meinst du denn mit unterschiedlichen Übungen? Soweit die Übungen die gleiche Muskelgruppe trainieren, finde ich das sogar sehr gut, weil so Abwechslung rein kommt und man nicht ständig die gleichen Übungen wiederholt. Ich führe an einem Trainingstag eigentlich immer pro Muskelgruppe zwei Übungen aus, wechsel da allerdings relativ oft durch. Mal Trizepsdrücken am Kabelzug, mal mit einer Kurzhantel. Mal Schulterseitheben mit zwei Kurzhanteln, mal Schulterheben mit zwei Gewichten. So bringt man Abwechslung rein. Man sollte nur aufpassen, dass man wirklich die gleiche Muskelgruppe trainiert. Wenn ich an einem Tag an den Latzug gehe und am anderen Tag an den Rückenstrecker, dann trainiere ich damit zwei unterschiedliche Bereiche am Rücken. Das wäre dann wenig sinnvoll, wenn man an beiden Tagen ein Ganzkörper-Workout machen will.

Kurz und knapp also: Übungen ruhig durchwechseln, allerdings darauf achten, dass auch wirklich der gleiche Muskel beansprucht wird. Das Verständnis der Grundlagen, sowie eine saubere Ausführung der Übung mit dem richtigen Gewicht ist natürlich Voraussetzung für ein sinnvolles Training im Fitness-Studio.

Amateurtorwart

Standard

Danke Stetti,

ja das dürfte hinkommen mit den gleichen Muskelgruppen. Ich mach z.B. Rudern am Gerät an einem Tag und am anderen Rudern am Kabelzug.
    Aber dann passt es eigentlich. Habs mir auch so aufgeteilt, dass ich 2mal nen Ganzkörperplan habe.

Ich werd aber sicherheitshalber nochmals drüberschaun und gegebenenfalls Übungen tauschen.

Amateurtorwart

Standard

Hallo,

macht es sinn, Beinstrecker und Beinbeuger zu trainieren, oder reicht die Beinpresse aus für das Beintraining?

Viele Grüße,
    Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer