Leute, da kann ich nur sagen:
Was wollen wir denn erreichen? Wenn wir springen wollen, sollten wir genau das machen! Die Kräftigung von HannSchuach sind zwar zielgerichtet, für viele aber absolut impraktikabel, weil meist Anleitung zur korrekten Ausführung fehlt.
Die meisten Anfragen sehr ich daher eher in die Richtung gerichtet, mit wenig Aufwand das Maximum herauszuholen - indem man dann halt abseits des Platzes versucht, im Studio was zu doktern. Das kann böse nach hinten los gehen.
Wenn ich also springen möchte, dann reicht mein Körpergewicht meistens aus.
Beispiel aus dem Training:
Zwei Hürden im Abstand von ca. einem halben Meter werden vor dem Torwart aufgestellt. Diese werden so eingestellt, daß der Torwart mit angezogenen Beinen diese gerade überspringen kann.
5 Durchgänge, immer mit einem lockeren flachen Ball vor die Füsse abgeschlossen. Klappt es gut, wird nun die 2. Hürde höher eingestellt.
Erneut 5 Durchgänge... man merkt hier deutlich, daß man damit die Muskulatur absolut grenzlastig belasten kann.
Wichtig dabei: Die Knie sind zur Brust hochzuziehen, nicht die Füsse zur Seite 'wegklappen'...
Es gab mal ein youtube Video, welches inzwischen vom Nutzer entfernt wurde, wo man die Lauterner Torleute gesehen hat, wie diese aus dem Stand in dieser Form über Hürden gesprungen sind, die auf nahezu Brusthöhe lagen.... also, man kann durchaus damit was erreichen und braucht dazu nicht zwingend Gewichte.




Zitieren