Fakt ist, dass man das richtige Maß finden muss in dem man sich beim Krafttraining bewegt. Ein Michelinmännchen wird man nicht im Vorbeigehen. Aber wieso sollte man nicht zusätzlich ins Fitnessstudio gehen? Als der Torwart hat man immer die gleiche Belastung in der Beinmuskulatur. Dysbalancen in der Muskulatur oder Probleme mit den Gelenken kommen da schon mal vor. (Bei mir hat die Patellasehne gestreikt)
Solche Probleme kann man mit Krafttraining beheben bzw. vorbeugen.
Ich selber gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio und habe auch binnen 1 1/2 Jahren 6 Kilo draufgepackt. Aktuell spiele ich meine beste Saison, da ich keine körperlichen Probleme habe und mir durch das zusätzliche Training zusätzliche körperliche Möglichkeiten erarbeitet habe.

Jeder muss wohl für sich selber entscheiden, ob er ins Fitnessstudio noch zusätzlich rennen will. Ich kann dann insgesamt mit 6mal die Woche Sport sehr gut leben. Das Trainingsprogramm muss halt den Bewegungsablauf und die Anforderungen des Torwartspiels entsprechen. Reines Kraftbolzen ist nur hilfreich für Disco-Guidos!