Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 388

Thema: Krafttraining

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard Krafttraining

    Hallo Leute,
    Habe mir Hanteln zugelegt mit 5kg Gewicht.
    Möchte damit etwas meine Oberarme trainieren.
    Grund dafür ist z.B. das ich bei Abwürfen nur maximal 25m weit komme

    Damit ich mich nicht überbelaste nenne ich mal meine Daten

    Alter : 15Jahre
    Größe : 1,80m
    Gewicht : 67kg
    Körperbau:Bisschen Bauchansatz , ansonsten vom Kreuz her schmächtig.

    Hat jemand vllt. Tipps was ich mit den Hanteln anstellen kann um mehr "Kraft"zu bekommen? Will jetzt kein Bodybuilder werden sondern nur etwas kräftiger werden !

    Und bitte keine Antworten like "Lass es lieber" ,ich habe mich dafür entschieden und mit 15Jahren 5kg Hanteln zu benutzen ist angemessen !

    Liebe Grüße
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Da ich seit einem halben Jahr ins Fitnesstudio gehe kann ich dir dazu was sagen. Mit 5 kg wirst du nichts merken. Da brauchts du mehr geh lieber ins Fitnesstudio da hast du mehr gewicht und kannst einzlne Musklen gezielt Aufbauen.

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Fange doch jetzt erst damit an !
    Und als Einsteiger direkt mit 7.5 oder 10kg pro Hand anzufangen finde ich zu viel
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Man soll es ja auch nicht für die Hand machen sondern für die Oberarme z.B. Bizep,Trizep.

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, ich habe im Sommer auch direkt mit 10kg für Bizeps-Übungen und 7,5kg für Trizeps-Übungen angefangen. Jeweils pro Arm.
    Man sollte aber nicht nur Arme oder Oberkörper trainieren, sondern den gesamten Körper.
    Geändert von Stetti (07.12.2008 um 21:33 Uhr)

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Darf ich fragen wie Alt du bist und was deine Statur so sagt ?:P
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal.N
    Darf ich fragen wie Alt du bist und was deine Statur so sagt ?:P
    Ich werde Mittwoch 16, bin 1,80m groß und wiege ca. 70kg.

    Du wirst aber selber merken, wieviel Gewicht du brauchst, damit es etwas bringt. Du solltest dich aber auf jeden Fall etwas einlesen und informieren. Denn ganz, ganz wichtig ist es, dass du die Übungen richtig ausführst.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Hast vllt Lust mir paar Tipps zugeben ? Sowas wie ein Trainingsplan like

    3x pro Stunde 15 normale Curls

    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Genau ich bin 15, 1.82 groß und wiege 65 kg und das ist perfekt und an Muckis kann ich jetzt nicht klagen gut es nicht viel und da muss noch ein bischen was gemacht werden. Aber bringt doch wirklich etwas.

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal.N
    Hast vllt Lust mir paar Tipps zugeben ? Sowas wie ein Trainingsplan like

    3x pro Stunde 15 normale Curls

    Sorry, aber ich kenne mich da leider auch zu wenig aus, um dir einen Trainingsplan zu erstellen oder sagen zu können, welche Übungen für dich die richtigen sind...

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Am besten gehts du mal ins Fitnesstudio und lässt dich beraten die können dir auch so Tipps geben. Zumindest ist beim Injoy so.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal.N
    Hast vllt Lust mir paar Tipps zugeben ? Sowas wie ein Trainingsplan like

    3x pro Stunde 15 normale Curls

    Das ist nicht so einfach. Jeder Mensch hat andere Veranlagungen und einen anderen Leistungsstand. Dir hier einen Trainingsplan zu erstellen auf gut Glück macht einfach absolut keinen Sinn.
    Du bist 15 und da solltest du schon noch richtig aufpassen, was du so machst, denn gerade beim Krafttraining kann man auch viel kaputt machen, wenn man nicht so trainiert, wie man es sollte.

    5kg und dann nur Arme trainieren ist absolut sinnlos und dadurch wirst du keinen Meter mehr werfen. Da bin ich mir sicher. Du musst deinen gesamte Körper trainieren, wenn du es schon machen willst.
    Die Ausgeglichenheit ist wichtig. Wie gesagt, du bist 15 und noch im Wachstum. Mach nicht zuviel und suche dir jemanden, der Ahnung hat und vorallem Torwartspezifische Ahnung hat und dir dann zeigen kann, was du machen solltest und was du lassen solltes.

    Zitat Zitat von $en$e
    Am besten gehts du mal ins Fitnesstudio und lässt dich beraten die können dir auch so Tipps geben. Zumindest ist beim Injoy so.
    Im Fitnessstudio bekommst du allerdings zu meist keine Anleitung und keinen Trainingsplan, der für einen Torhüter geeignet ist. Wenn die Trainer im Studio Ahnung haben, dann zu meist nur vom pumpen richtung BBUilding. Würde da aufpassen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82


    Im Fitnessstudio bekommst du allerdings zu meist keine Anleitung und keinen Trainingsplan, der für einen Torhüter geeignet ist. Wenn die Trainer im Studio Ahnung haben, dann zu meist nur vom pumpen richtung BBUilding. Würde da aufpassen.
    Also zumindestens in meinem alten Fitnessstudio liefen viele Sportstudenten als Coaches rum und die waren nicht so besonders auf der Bodybuilder schiene. Aber sich im Fitnessstudio beraten zu lassen wuerde ich aufjedenfall besser finden als auf irgendwas im Internet zu hören, von Leuten die dich noch nie in ihrem Leben gesehen haben.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Das kann ich nciht sagen. Gut in dem Fitnesstudio ist einer der selbst Torwart ist. Was auch sehr gut ist.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    Hol dir noch ne Langhantel und mach Übungen mit dem eigenen Körpergewicht dazu und hab Geduld. Ich denk mal, nach 2 Monaten wirst du dann messbare Verbesserungen in Sachen Abwurf haben. Was du sicher öfter schon gehört haben wirst zum THema Lang- (oder auch Kurz-) Hantel: Wähle dein Gewicht so, dass du, wenn deine Arme isoliert arbeiten, also sich außer ihnen nichts bewegt ( am besten an ne Wand stellen oder halt Hantelbank, je nach Übung ) zwischen 8 und 12 Wiederholungen schaffst. Und stagnier nicht mit den Gewichten. Am Anfang musst du vor allem auf die korrekte Ausführung achten, das wird dir Muskelkater reinhauen ohne Ende.
    Wenn du das so machst, wird das Training auf die Schnellkraft abzielen,die du brauchst und dein Oberkörper und die Arme massiger werden.
    Aber wenn es dir wirklich nur um Abwürfe geht, dann vergiss nicht, das Hin und Wieder zu üben. Du kannst deine Leistung optimieren, wenn du das Training speziell auf Würfe abstimmst. Geh aufn Sportplatz , mach Liegestütze zur Vorerschöpfung ( Aber davor warmmachen bitte, und zwar grundsätzlich vor jeder Art Training) und dann wirf. Das kann Wunder wirken.
    Achja, und nochmal zum Hanteltraining :
    Ich hab früher eher auf Kondition traininert. Was heißt hier Kondition. Wenig Gewicht, viel Wiederholungen. Monatelang. Natürlich gab es Steigerungen. Dann ne zeitlang gar nciht mehr, und als ich vor kurzem wieder begonnen habe, hab ich es mit ner Trainingsmethode versucht, auf die mich ein Freund aufmerksam gemacht hat. Und zwar maximal 1 Mal die Woche, aber bis zur Erschöpfung und darüber hinaus. Trainiere ein einziges Mal so, und deine Arme sind wie verwandelt. Was nicht heißt dass du keine Geduld haben musst. Ich persönlich halte es für die schwierigere, unbequereme Art des Trainings. Ist wohl auch nicht jedermanns Sache. ABer was solls ich (ibn dieses Jahr 16 Jahre alt geworden) trainiere so, und ich ziehe diese Methode jeder anderen vor. Finde halt raus, was dir besser passt, und zieh es durch. Du kannst mit jeder x-beliebigen Methode und Übung Erfolg haben, aber mach es richtig, mit der richtigen Einstellung und bleib dran, dann wird das. Und zwar so schnell wie Du willst/kannst.

    SO, das war bisschen was grundsätzliches...Jetzt zu den Übungen...Mein Beitrag ist eh schon n bisschen zu lang für meinen Geschmack. Hab auch nicht wirklich Lust momentan, irgendwelche Übungen zu beschreiben, hab daher bisschen gegooglet und ibn auf das hier gestoßen
    http://www.freenet.de/freenet/fit_un...ing/index.html
    guck dirs an, und halte dich bloß nicht an die Wiederholungszahlen da, das ist Quatsch und für Erwachsene ausgelegt. Wobei ich auch für meine Empfehlungen keine Garantie übernahmen will und kann. Letzten Endes musst Du wissen, wieviel du kannst, das kann dir kein Trainer der Welt abnehmen. Und jetzt viel Spaß

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Das war mal ein Informativer Beitrag
    Danke
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  17. #17
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    IceGoalie, bis zur Erschöpfung und darüber hinaus zu trainieren ist nie gut! Damit machst du mehr kaputt als ganz.
    Steffen wird dir wahrscheinlich auch noch etwas dazu sagen.
    ...



  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee,
    ich sag dazu nichts mehr. Mich nervt das, daß die Leute immer und immer wieder meinen, mit Krafttraining etwas zu erreichen, anstelle erst einmal klar zu stellen, ob deren Technik stimmt.
    Und ich finde nun 25 Meter mal gar nicht schlecht.
    Da kann man bolzen was man will, auf 50 Meter wird es schwer werden zu kommen.
    Denn hoer spielt die Technik und die Dynamik eine Rolle, weniger die Kraft an sich.
    Schaut man sich Speerwerfer an, das sind auch nicht solche Muskelbrocken wie ein Kugelstoßer oder Hammerwerfer....
    Somit ist Muskeln allein nicht der Fall....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ja.
    Aber wenn ich mich recht erinnere hast du mal einen ellenlangen Text darüber verfasst. Der hat viele hier auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wenn ich den nur finden würde...
    ...



  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich persönlich mache das Hantel- und Kraftraumtraining nebenbei und nicht unbedingt als zusätzliches Torwart- oder Fußball-Training. Dabei trainiere ich auch etwas auf Masse, aber bei weitem nicht so, dass es mich in irgendeiner Art in meinem Torwartspiel einschränkt.

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Mörv:
    Und?
    Er scheint nichts genutzt zu haben...

    Ich muss mich einfach daran gewöhnen, das die jungen Torleute "bolzen" wollen, weil es
    1. gut ausieht, dicke Muskies zu haben um dann den "Breiten" machen zu können
    2. man damit sich einbilden kann, mehr zu erreichen

    Schaut den keiner TV? Ein Rene Adler ist doch auch kein Arnold Schwarzenegger, ein Manuel Neuer kein Sylvester Stallone und ein Robert Enke ist auch kein Ralf Möller....
    Das sind alles Athleten, aber keine Muckibomber... doch das will ja keiner sehen.
    Heute will jeder aussehen, wie ein Playstation Männchen, oben V und unten V.... vür'n Ar.ch!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Soll das jetzt ein Angriff auf mich sein?
    Was ist daran so schlimm mit 5Kg (!) Hanteln ein wenig was für die Oberarme zutun? Oo
    Ich will ja auch keine Kante werden und gehe auch nicht ins Fitnessstudio ,sondern will zuhause ein wenig was für den Muskelaufbau machen!

    Und da ist es doch völlig okay mit 5Kg Hanteln zu trainieren!

    Wo heb ich denn da vom Boden der Tatsachen ab?
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  23. #23
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Nein das sollte kein Angriff gegen dich sein. Denn gegen 5kg (vielleicht auch 10kg) ist nichts zu sagen. Die verständnislosen Beiträge bezogen sich lediglich auf den Post von IceGoalie, welcher empfohl, bis zum Muskelversagen zu trainieren. Wir wollten dich einzig und allein davor beschützen.
    ...



  24. #24
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Steffen hat völlig Recht.
    Ich habe auch mal gedacht, es wäre cool so eine richtige Kiste zu sein, aber mein neuer Torwarttrainier hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Ich habe auch eine Zeit lang Hanteltraining gemacht. Meine Arme sind auch etwas kräftiger geworden - allerdings nur minimal.
    Ich bin nicht so eine Art Kiste, sondern eher der klassische Athlet.
    Ich bin 1,85 Meter groß und wiege so um die 78 Kilogramm.
    Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Torwarttrainer wird mir jetzt auch ein Trainingsplan ausarbeiten, damit ich etwas kompakter werde, nicht muskulöser. Um genauer zu sein, ein Plan mit Kräftigungsübungen...
    Wenn man mal so im Profibereich rumkuckt, wird man auch schnell erkennen, dass der Trend zu Kisten weggeht.
    Schaut euch doch mal einen Adler, Hildebrand oder Neuer an. An denen ist auch ordentlich etwas dran, aber nicht übertrieben.
    Wiese hat das mittlerweile auch geblickt.
    Manche werden jetzt vielleicht entgegnen, dass man doch bei Flanken stärker ist, wenn man einen bulligen Körper hat...
    Ich sage NEIN, denn da kommt es auf ganz andere Sachen an, wie, um ein Beispiel zu nennen, Agressivität.
    Und zu deinem Abwurfproblem: Soweit ich weiß, ist der Abwurfvorgang zum großen Teil Schnellkraft - also weniger Muskelkraft.
    Wie gesagt, ich bin alles andere als eine Kiste, allerdings werfe ich bis zu 15 Meter hinter die Mittellinie (ist mein Rekord, ob ihr es glaubt oder nicht, bleibt euch überlassen). Bis zur Mittellinie werfe ich eigentlich locker...
    Abwürfe sind finde ich reine Trainingssache.
    Ich habe das seit der D-Jugend relativ viel trainiert, sonst würde ich jetzt auch nicht so weit werfen.

  25. #25
    Torwarttalent Avatar von Nightfly
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Naja nicht jeder der ins Fitnesstudio geht ist gleich "Arnie".
    Im Gegenteil, in einem Vernünftigen Studio unter Fachmännischer Anleitung/ Überwachung kann man schon was für seine Kraft/Athletik tun ohne gleich ein Muskelberg zu werden.(Das wird eh so schnell nicht passieren).

    Ich gehe auch schon länger in ein Injoy Studio und mir tut es gut.

    Nun noch zum Threadsteller: Alleine Zúhause ohne jegliche Vorkenntnisse zu Trainieren halte ich zumindest für problematisch.
    Und wenn dann vor allem nicht NUR die Arme, das führt zu Muskulären Dysbalancen und wird dich nicht weiter bringen.
    Also wenn dann wäre auf jeden Fall ein Ganzkörper Workout Sinnvoller.

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    @Mörv:
    Und?
    Er scheint nichts genutzt zu haben...

    Ich muss mich einfach daran gewöhnen, das die jungen Torleute "bolzen" wollen, weil es
    1. gut ausieht, dicke Muskies zu haben um dann den "Breiten" machen zu können
    2. man damit sich einbilden kann, mehr zu erreichen

    Schaut den keiner TV? Ein Rene Adler ist doch auch kein Arnold Schwarzenegger, ein Manuel Neuer kein Sylvester Stallone und ein Robert Enke ist auch kein Ralf Möller....
    Das sind alles Athleten, aber keine Muckibomber... doch das will ja keiner sehen.
    Heute will jeder aussehen, wie ein Playstation Männchen, oben V und unten V.... vür'n Ar.ch!
    Du hast eigentlich total Recht Steffen, jedoch hat nicht jeder das Ziel in seinem späteren Leben sein Geld auf die gleiche Weise wie René Adler zu verdienen. Stetti z.B. hat ja ein Praktikum bei der Polizei gemacht und wird sich ja vllt. da bewerben, ich werde das aufjedenfall auch in Erwägung ziehen bzw. es ist mein festes Ziel im Moment.
    Und das ist eine "Verwendung" wo man die Muckies vllt. doch mal brauchen könnte.

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ach, das ist doch Quatsch. Kein Polizist muss aussehen wie ein Bodybuilder. Vor allem in diesem Beruf muss an flink und beweglich sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von KielerKeeper
    Stetti z.B. hat ja ein Praktikum bei der Polizei gemacht und wird sich ja vllt. da bewerben, ich werde das aufjedenfall auch in Erwägung ziehen bzw. es ist mein festes Ziel im Moment.
    Und das ist eine "Verwendung" wo man die Muckies vllt. doch mal brauchen könnte.
    Nicht umsonst muss man auch in der Aufnahmeprüfung Bankdrücken und Liegestützen machen.
    Was aber nicht heißt, dass man eine richtige Kante sein muss und darauf trainiere ich nicht.

    Ich finde es auch nicht schlimm, dass es auch etwas auf Masse trainiere. Solange ich nicht aussehe wie Arnie in den besten Tagen oder es mich irgendwie sonst einschränkt, finde ich das voll okay und macht mir auch Spaß.

  29. #29
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ach, das ist doch Quatsch. Kein Polizist muss aussehen wie ein Bodybuilder. Vor allem in diesem Beruf muss an flink und beweglich sein.
    Ähm, ich habe nicht vom Bodybuilder geredet
    Und du solltest dich vllt. mal umhören, wie viele Polizisten ins Fitnessstudio gehen...
    Und naja, wenn du dich bei der Polizei mal umguckst, gibt es Verwendungen wo ausschliesslich "Kanten" rumlaufen

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von KielerKeeper
    Und naja, wenn du dich bei der Polizei mal umguckst, gibt es Verwendungen wo ausschliesslich "Kanten" rumlaufen
    Wenn ich mich an die beiden Einsatztrainer der Hundertschaft erinnere...

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Hey,
    es geht hier nicht um die Polizei oder sonst was

    Also bitte bitte tragt eure Streitigkeiten woanders aus !

    Ist nicht böse gemeint!

    Gruß
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry,
    wenn ich sehe, was zukünftige Sportstudenten können sollten und davon die meisten nicht mal einen Feldaufschwung oder 6 Klimmzüge hinbekommen, traurig...
    Keine Sau muss mi Gewichten üben.
    Ich kann Björn Friedrich aufgrund seiner Art nicht leiden, doch als Trainer steht er für ein natürliches Krafttraining im Kampfsport, er macht alles ohne Gewichte oder Studio, allein mithilfe des Körpers.
    Ebenso macht es dann auch andere Sportler, egal ob im Klettern, im Judo oder auch im Turnen....
    Es kommt eben immer darauf an wie man trainiert.
    Wenn ich bei uns durch das Studio gehe, da gibt es ehr für alles eine Folterbank... da sind Leute mit einem Trizeps wie ich Waden habe, aber einarmige Liegestütze bekommen die nicht hin... Freikletterer machen an einem Finger Klimmzüge mit einem Arm, viele Leute in Fitness-Studios bekommen diese nur hin, wenn man denen hilft... Und die meisten können nicht den Unterschied zwischen Obergriff und Untergriff unterscheiden....
    Es ist aber von vielen immer "Kindergarten" wenn man nur mit seinem Gewicht trainiert...
    Auf dem Tw-de Camp haben viele bei meinen Übungen gestöhnt und ich bin nur halb fit... Übungen die ohne Gewicht gemacht wurden, haben die Leute dort völlig gestresst und zum Stöhnen gebracht... warum wohl?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #33
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich war im Sommer auch im Fitnesscenter, allerdings habe ich dort ein Praktikum absolviert.

    Nach meiner "Schicht" durfte ich immer ein wenig trainieren gehen.

    Rein aus Interesse habe ich Laufbänder, Hanteln usw. ausprobiert. War alles super, Leute nett, schöne Geräte und TV - Anlagen. Ich habe besonders Übungen, alles unter Aufsicht von Trainern (heißt leider heute nicht mehr viel, hatte aber das Gefühl, sie hätten Ahnung), für meine Rücken-/Nackenmuskulatur gemacht. Es tat mir wirklich gut und Nackenschmerzen habe ich kaum noch, mache Abends ein paar Trockenübungen.

    Für die Arme habe ich kaum etwas gemacht, höchstens zum Ausprobieren.

    Steffen und User haben recht, wenn sie sagen, dass eine Figur a la Arnold und Silvester dir nicht viel bringen werden. Klar sieht es toll aus. Es kann aber genauso gut deinen Körper schädigen, gerade wenn du wächst.

    Außerdem:

    Im Freien macht es doch auch mehr Spaß.

    LG


    EDIT:

    Zu Mörv:

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Sorry fürs Off-Topic, aber: Den weiblichen Schönheiten bei ihren Übungen einen Blick zuwerfen zu können, ist sicherlich auch ganz nett.

    Und jetzt schnell wieder zum Topic!:P
    Ja, da hast du wohl recht.
    Geändert von Kenji 101 (07.12.2008 um 21:57 Uhr)

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101

    Im freien macht es doch auch mehr Spaß.

    LG
    Sorry fürs Off-Topic, aber: Den weiblichen Schönheiten bei ihren Übungen einen Blick zuwerfen zu können, ist sicherlich auch ganz nett.

    Und jetzt schnell wieder zum Topic!:P
    ...



  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Krafttraining ist mit Sicherheit kein Patentmittel, um ein besserer Keeper zu werden. Klar gehört es dazu, einen ausgeglichenen und vorallem austrainierten Körper zu haben, aber man darf halt nicht übertreiben.
    Deshalb ist es schwer hier für jemanden einen Trainingsplan zu entwerfen, ohne das man ihn kennt.

    So wie Pascal N. sagt, will er mit 5kg seine Oberarme trainieren.
    Da frage ich mich dann, was das Ziel ist? Es wird den Ball beim Abwurf keinen Meter weiterbringen. Wenn man trainiert, dann sollte man es ordentlich, unter Aufsicht und vor allem regelmäßig und so tun, dass der gesamte Körper beansprucht wird.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #36
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Dein Problem ist der Abwurf:

    http://www.torwart.de/index.php?id=103

    Schaus dir an, drucks dir aus, probiers, kontrolliers, bis du es so hinbekommst, ich denke das ist sinnvoller als Krafttraining.

  37. #37
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Pascal N., könntest du deinen Bewegungsablauf vielleicht mal beschreiben; möglicherweise können wir dir technische Tipps geben.
    ...



  38. #38
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Pascal N., könntest du deinen Bewegungsablauf vielleicht mal beschreiben; möglicherweise können wir dir technische Tipps geben.
    Ich bezweifele, dass wir anhand einer schriftlichen Beschreibung des Bewegungsablaufes den gegebenfalls vorliegenden Fehler entdecken und beheben können.

  39. #39
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich bezweifele, dass wir anhand einer schriftlichen Beschreibung des Bewegungsablaufes den gegebenfalls vorliegenden Fehler entdecken und beheben können.
    Stimmt. Hatte wohl einen Denkfehler drin. Ich würde sagen, wir geben einfach Tipps und er kann gucken, welche er davon gebraucht. Oder wir machen einen allgemeinen Thread dazu auf und oben eine Übersicht. Wie die Referendare sagen: "Brainstorming".
    ...



  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mörv,
    bei solchen Ideen denk ich für mich: Logg Dich mal aus, schlaf erst einmal und dann überleg nochmal
    Geändert von Steffen (08.12.2008 um 21:33 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mörv,
    bei solchen Ideen denk ich mich: Logg Dich mal aus, schlaf erst einmal und dann überleg nochmal
    Wieso, ich finde meine Idee garnicht so schlecht, aber ich denke morgen nochmals drüber nach...
    ...



  42. #42
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mörv,
    bei solchen Ideen denk ich für mich: Logg Dich mal aus, schlaf erst einmal und dann überleg nochmal
    Steffen, vom Grundgedanke doch nicht schlecht. Theoretisch absolut genial. Doch umsetzbar ist das nicht. Das ist klar, denn niemand kann sich wohl den perfekten Bewegungsablauf "vorstellen" wenn er ihn nicht sieht. Da braucht man schon ein Video.

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eben!
    Da nutzt kein Brainstorming etwas, und um helfen zu können, müßte man zudem deine Bewegung sehen, und hier ggf. Korrekturen vorzunehmen.

    Die Beschreibung hilft also nicht wirklich, das Brainstorming ist gelinde gesagt etwas, was heute ein Kaufmann macht, der nicht mal mehr einkaufen kann, ohne vorher mit Mama, Papa, Ehefrau und Kindern ein 2 stündiges Meeting abhalten kann und dann 2 Stunden über den ROI der Einkäufe diskutiert...

    Und um die Technik zu Beschreiben, nutzt auch die Testform recht wenig, sondern man muss es sehen, am Besten ist immer noch: Vorgemacht bekommen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Steffen du hast doch bereits einige Videos gedreht, daraus kann man definitiv lernen meinst du du kannst dazu auch etwas drehen?

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Man kann vieles machen, Problem nur... es ist Winter.
    Da geht so etwas aufgrund des Lichts und Wetters weniger gut, als im späten Frühjahr und Sommer....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #46
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal.N
    Hallo Leute,
    Habe mir Hanteln zugelegt mit 5kg Gewicht.
    Möchte damit etwas meine Oberarme trainieren.
    Grund dafür ist z.B. das ich bei Abwürfen nur maximal 25m weit komme

    Damit ich mich nicht überbelaste nenne ich mal meine Daten

    Alter : 15Jahre
    Größe : 1,80m
    Gewicht : 67kg
    Körperbau:Bisschen Bauchansatz , ansonsten vom Kreuz her schmächtig.

    Hat jemand vllt. Tipps was ich mit den Hanteln anstellen kann um mehr "Kraft"zu bekommen? Will jetzt kein Bodybuilder werden sondern nur etwas kräftiger werden !

    Und bitte keine Antworten like "Lass es lieber" ,ich habe mich dafür entschieden und mit 15Jahren 5kg Hanteln zu benutzen ist angemessen !

    Liebe Grüße
    Hi,
    ich bin auch 15 Jahre alt und benutzte Hanteln. Ich würde dir raten zuerst 2 Wochen mit 3 Kilo zu Trainieren und später mit 5. Man darf sich zuerst nicht überlasten .
    Ist es dein Ziel Profi zu werden?

  47. #47
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Ist es dein Ziel Profi zu werden?
    Nein sein Ziel ist es nicht Profikeeper zu werden. In einem andere Thread schrieb er, dass es ihm reiche Kreisliga B zu spielen in der B-Jugend.
    Aber was hat deine Frage mit dem Thread zu tun? Nur weil man mit Hanteln trainieren möchte, hat man noch lange nicht das Ziel des Profikeepers.
    ...



  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zukünftiger Profi,
    wo spielst Du zur Zeit?
    Denn wenn Du Profi werden möchtest, solltest Du schon jetzt vom Verein her ein Aufbautraining bekommen.
    Denn man braucht rund 3-4 Jahre um in einem besonderen Aufbautraining Muskulatur und dazu passend das Skelett auf die Belastungen vor zu bereiten. So wärst Du dann 18 bzw. 19 Jahre alt, also Leistungsklasse Herren.

    Ist bisher die Sache nicht so gelaufen, die in keinem Aufbautraining, wird es schwer und mit 17 ist definitiv der Zug abgefahren, da kannste Hanteln schwingen wie Du willst.
    Und ich hoffe, Du bekommst ein regelmäßiges Tw-Training, 2 mal die Woche. Denn auch das ist wichtig... sollte daher bisher fehlen, wird es nun dringend Zeit.

    Und erst wenn das alles so ist, kann man hier vielleicht zu einem Hanteltraining raten.
    Denn was bringt Hanteltraining?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich als nicht gerade kompetenter Mensch würde die Frage so beantworten: Mit Hanteln "will" der Trainierende seine Oberarmmuskulatur, also Bizeps etc. stärken. Oft wird das dazu benutzt um gut auszusehen und endet auch oft in Pumperei.

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Zukünftiger Profi,
    wo spielst Du zur Zeit?
    Denn wenn Du Profi werden möchtest, solltest Du schon jetzt vom Verein her ein Aufbautraining bekommen.
    Denn man braucht rund 3-4 Jahre um in einem besonderen Aufbautraining Muskulatur und dazu passend das Skelett auf die Belastungen vor zu bereiten. So wärst Du dann 18 bzw. 19 Jahre alt, also Leistungsklasse Herren.

    Ist bisher die Sache nicht so gelaufen, die in keinem Aufbautraining, wird es schwer und mit 17 ist definitiv der Zug abgefahren, da kannste Hanteln schwingen wie Du willst.
    Und ich hoffe, Du bekommst ein regelmäßiges Tw-Training, 2 mal die Woche. Denn auch das ist wichtig... sollte daher bisher fehlen, wird es nun dringend Zeit.

    Und erst wenn das alles so ist, kann man hier vielleicht zu einem Hanteltraining raten.
    Denn was bringt Hanteltraining?
    Steffen, auf wen war dieser Post bezogen?
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •