Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Selbstvertrauensproblem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    221

    Standard Selbstvertrauensproblem

    Ich hab ein riesen Problem. Ich habe in den letzten 9 Monaten 3 Verletzungen gehabt. Bruch von so nem Knochen anner Hand, entzündete Hüfte in der sich Blut angesammelt hat und ich hatte eine Gehirnerschüttern.
    Ich bin vor 2 Monaten wieder ins Training eingestiegen voll und ganz und ich hab das Problem, dass mir auf einmal nichts mehr gelingt. Ich geh viel unentschlossener in die Zweikämpfe, ich weiche ab und an aus und ich lege mich viel zu schnell hin. Ich weiß nicht woran das liegt, doch nimmt es mir langsam aber sicher den Spaß am Fussball.

    Was auch noch schwerend dazukommt, ist das die Leute die einen noch vor einem Jahr in den Himmel gelobt haben, wie zum Beispiel der Trainer, nun auf einmal auf einen rumhacken. Bei jedem kleinen Fehler werde ich beleidigt und angekackt und bei einer Parade werde ich nicht gelobt oder Sachen in der Art, was ich als Torwart sicherlich brauch. Ich brauch die Zustimmung in dem Punkt alles richtig gemacht zu haben und richtig gehandelt zu haben, doch sehe ich da nichts von.

    Desweitern ist auch das Problem, dass mir der Trainer nie wirklich die Chance gegeben hat. Ich bin aus meiner Pause wiedergekommen und war auf einmal 2. Torwart und hab seit dem auch kein Spiel mehr gespielt.
    Die Mannschaft die ich jetzt habe ist auch nicht mein Stil. Die Leute gefallen mir nicht gar nichts. Jetzt ist die Frage, wie ich das ändern kann? Wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern? Soll ich die Hinrunde einfach hinnehmen sagen, die war verkorkst vergesse die ganze Saison mit dieser beschissenen Mannschaft und warte bis dann ab Sommer in der A-Jugend spiels oder soll ich mich anders aufbauen?
    Ich habe kein Spaß mehr am Fussball und das macht mich echt fertig.

    Kann mir da jemand helfen?




  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich glaub das hat ziemlich viel mit dem Kopf zu tun.Du machst dir zu viele Gedanken darüber, dass du gut sein musst.Dass die Leute auch noch auf dir rumhacken, macht das bestimmt noch viel belastender.Versuch doch mal mit deinem Trainer zu reden und versuch nicht perfekt zu sein, ich mein, du bist lange verletzt gewesen, da baucht man auch erst mal Zeit, um wieder Rythmus zu finden.Hoffe ich konnte dir helfen.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    221

    Standard

    ich hab schon oft mit meinem Trainer gesprochen, war auch vor den Verletzungen Kapitän und sowas. Aber von ihm kommt nur "Du bist raus aus deiner Form." und dann kommt immer sowas von wegen, dass er von dem Rest der Mannschaft Ärger kriegen würde wenn er mich ins Tor stellen würde nur damit ich Selbstvertrauen wieder krieg. Kapitän bin ich natürlich nicht mehr




  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Der Trainer sollte aber schon wissen, dass es seine Zeit braucht, wieder zur Form zurückzufinden, wenn man lange nicht spielen konnte...Und wenn er Angst vor den eigenen Spielern hat, dass sie ihn anmachen, dann ist da ganz ghörig was falsch gelaufen.Der Trainer muss sich nicht vor den Spielern rechtfertigen, er trifft die Entscheidungen, da sollten die Mitspieler eig. keinen Einfluss haben, außer evtl. der Kapitän.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    221

    Standard

    die frage ist was ICH jetzt machen soll. Ich trainiere sowieso tagtäglich und da hab ich auch Spaß am Fussball. Joggen, dribbeln all sowas. Wenn ich aber zum Training fahr, hab ich so n komisches Gefühl im Bauch, da ich solch Kritik nicht abkann. Ich mache meine Spieler ja auch nicht fertig wenn die mal daneben schiessen.

    Ich trainiere mit der A-Jugend ab und an, was aber nicht langfristig geht hab schon nachgefragt, und da läuft es wohl. Ich hab Spaß und alle sowas. Ich halt mehr als mit meiner Mannschaft. Ich habe mehr Selbstvertrauen und ich gehe auch mit nem Grinsen wieder raus. Weil mit der Mannschaft einfach die Chemie stimmt.

    Mit der jetzigen hab ich keinen Bezug. Ich hab privat nix mit denen zu tun was bei der a1 wieder anders ist, ich kann die Leute nicht ab und bin deswegen schlechter, obwohl ich der Meinung bin, nicht die Mannschaft prägt meine Leistung ich mache es. So hab ich es immer gedacht und auch mit Erfolg. Wenn man bedenkt, dass ich vor 2 Jahren noch Regionalliga Süd Stamm gespielt habe und auch sehr gut gehalten habe und jetz in ner Kreisliga A Probleme hab, frag ich mich nach dem Grund.




  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Wenn du die nicht leiden kannst und nicht mit denen klar kommst, solltest du den Verein wechseln, der Fußball soll halt auch Spaß machen und das geht in dieser Mannschaft wie es scheint nicht...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    221

    Standard

    ich kann nicht den Verein wechseln. Weil ich mit der Mannschaft, in der ich nächste Saison spiele unmengen an Spaß am Fussball habe. Die sind einfach ganz andere Charaktere. Vereinwechsel kommt gar nich in frage




  8. #8
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Das ist ganz normal, dass man nach solchen schweren Verletzungen nicht gleich reingeht wie vorher.Was meiner Meinung nach eine Sauerei ist, ist wie deine Mitspieler und dein Trainer auf dir Rumhacken. Sie müssen nicht alles von dir Loben, aber dich zumindest unterstützen.Du musst einfach POSITIV denken, und mit der Zeit wirst du wieder aggressiver gegen den Ball gehen können. Eigentlich sollte dich dein Trainer AUFBAUEN, und dir Vertrauen schenken, aber das tut er ja nicht.Du kannst jedoch nicht erwarten, dass du sofort wieder die Nummer 1 bist. Der Trainer will vielleicht wieder einen Konkurrenzkampf, und nun ist es an dir zu zeigen, was du kannst
    Geändert von Steffen (06.01.2009 um 16:56 Uhr)

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Nach einer langen Verletzungspause ist es wichtig, wieder reinzukommen. Viele Automatismen sind im Langzeitgedächtnis zwar geblieben, aber weiter "nach hinten" gerutscht. Diese gilt es nun wieder hervorzuholen, das geht in separatem Training besser, da das Mannschaftstraining meist Konkurrenz birgt. Falls du einen Torwarttrainer hast, ist das natürlich ideal, aber auch so mit Kumpels geht es:
    Lass sie auf dich schießen und du musst ihnen sagen, was dir schwerz fällt; Beispiel:
    1vs1. Lass 2 Kumpels einen Wettbewerb austragen. Jeder hat 5 Penaltys. Sie sollen auf dich zu laufen und im 1vs1 versuchen, dich zu überwinden. So kannst du dich langsam versuchen zu überwinden, voll reinzugehen und gewinnst mehr Selbstvertrauen.
    Es gibt auch andere (spielerische) Möglichkeiten, deine Schwierigkeiten zu trainieren und damit zu überwinden. Doch mMn geht das nicht im Mannschaftstraining! Nutze die Winterpause! In der Halle mit de TWT die Hochsprungmatten benützen um technische Bewegungsabläufe zu verbessern, ohne dass du eines Verletzungsrisikos ausgesetzt bist.

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Luke hat mir die Schreibarbeit abgenommen. Klasse Beitrag!
    ...



  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wenn man lange verletzt ausgefallen ist, muss man sich langsam wieder herantasten und neu entstandene Hierarchien akzeptieren. So war es bei mir vergangenes Jahr auch. Ich war unumstritten die Nummer 1, dann verletzte ich mich in der Vorbereitung und fiel wochenlang aus. In der Zwischenzeit hat der neu verpflichtete Torhüter seine Sache ordentlich gemacht und es gab keinen Grund, mich statt ihm wieder aufzustellen. Sowas muss man dann einfach mal hinnehmen und sich in Geduld üben. Irgendwann kam dann meine Chance wieder und ich wurde für meine gute Arbeit und Loyalität belohnt.
    Und dass man dann nach der Pause eine Zeit lang braucht, um wieder richtig auf Touren zu kommen ist ja auch klar.
    Ich denke, du solltest nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Zumindest die Rückrunde kannst du dir das ganze ja nochmal anschauen. Und man weiß ja nie, was das Leben noch so alles für einen parat hat.
    Es gab schon so manche ungeahnte Wendung. Wenn du dann im Sommer das Gefühl hast, dass es wirklich nichts mehr wird, dann solltest du dich wirklich anderweitiig orientieren. Das ist aber nur eine unverbindliche Empfehlung von mir aus der Ferne.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  12. #12
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich finde es hier im Forum teilweise bemerkenstwert, das manche denken, nach einer Verletzung, womöglich noch einer schwerwiegenden, sofort wieder ihren Posten im Tor zurück zu bekommen.
    Die meisten von euch haben einen Konkurrenten im Rücken, der seine Chance sieht und meistens auch ergreift. Und dann kommt da einer her, der lange net gespielt hat, sein Team womöglich "im Stich" gelassen hat, weil er sich verletzte und will wieder spielen??

    Was ich eigentlich damit sagen möchte: Gewöhnt euch dran, das nach einer Verletzung nicht sofort wieder alles läuft wie ihr es möchtet. Denkt daran, wie ihr damals um die Position im Tor kämpfen musstet und tut dies einfach wieder.
    Da muss man den Kopf nicht hängen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •