Hallo Paulianer,
schau der Bogenabschlag soll angeblich mehr Wucht hinter den Ball bringen.
Ich kann es nicht sagen, da ich diese Technik nicht sauber beherrsche, sondern den geraden Abschlag benutze.
Pauli,
wenn Du damit nicht glücklich bist, liegt es vielleicht daran, weil Du bisher den Ball nicht immer sauber triffst. Das ist aber eine Trainingssache. Flacher geht der Ball damit nicht wirklich, daß ist eher beim DropKick der Fall, den ich als Abschlag gar nicht lehre, aber die Dritte Möglichkeit darstellt. Weiter kommt man damit auch nicht, man bringt aber angeblich noch mehr Wucht und Körpergewicht hinter den Ball, Problem nur:
In den Klassen wo ich spiele, da verspringt ein DropKick zu schnell, weil die Plätze eben nicht so optimal sind.
Also bleiben mir die beiden Möglichkeiten, um eben dem Torwart das Mittel zur Hand zu geben, einen sauberen Abschlag zu machen:
Bogenschlag und gerader Schlag.
So bleibt Dir eigentlich nur, den Bogenschlag zu üben. Wie oben gesagt, 10 Bälle und dann abschlagen. Zusehen, dass man den Bewegungsablauf damit konzentriert und sauber macht.
Oder Paulianer, Du versuchst es mit dem Geraden Abschlag... Bewegungsablauf steht oben.. machen und schauen ob Du damit ein besseres Gefühl hast.
Ich kann Dich nur nicht korrigieren, weil ich den Bewegungsablauf den Du machst, nicht sehen kann.
Wirf aber erst einmal über Bord, dass beim Abschlag die Weite wichtig ist. Wichtiger ist die Präzision. Also dass Du den Ball dahin schlagen kannst, wo er hin soll.
Da gilt das gleiche wie beim Abstoss. Mach Dir aus Hütchen ein Viereck und versuche deinen Abschlag in dem Viereck zu platzieren. Hast Du zwei drei Kollegen, macht ein Bier aus. 4 Felder, eines Zentral 10 auf 10 Meter vor dem anderen 16er, zwei an den Seiten, Distanz zum 16er variabel, aber nur 5 mal 5 Meter gross, und dann eines frei für Euch, 5 auf 5 Meter.
Vergebt Punkte für die Felder, also das grosse z.B. vor dem 16er z.B. 10 Punkte, für die Felder an den Seiten 25 Punkte.
5 Punkte gibt es für den Abschlag wenn die angesagte Seite stimmt.
Und nun spielt mal um Punkte.... Du wirst sehen, daß ist wie Lattenschießen, nur mit Übung wird man gut... und hier kann man auch mal sehen, welche Technik mehr Präzision bringt.. Letztendlich kommt die Weite dann mit der Lockerheit und Gewöhnung an die Technik, aber erst muss die Technik sauber und präzise ablaufen.
Nicht vergessen: Erst die Technik und dann erst an Weite denken...