Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Abwürfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Und dieses Üben beginnt nicht nur im Training, sondern ist auch im Spiel anzuwenden.
    Gerade in den Hallenrunden sind rasche und präzise Abwürfe wichtig, Abwürfe, die ein Spieler möglichst direkt annehmen und sofort verwerten kann... Spieler auch im Trainingsspiel immer wieder anrollen und anwerfen, einfach um den Vorgang zu schulen.
    Die Technikschulung holt man sich im Torwarttraining, wo man Bälle möglichst kraftvoll auf bestimmte Ziele wirf, und versucht, zu treffen... Dabei geht es nun rein um die korrekte Technik.
    Wurfweite und Wurfpräzision holt man sich dann nur, wenn man es häufig immer und immer wieder macht.
    Peter Schmeichel kann auch hier als einer der Spezialisten angesehen werden, ebenso wie Toni Schumacher, doch auch diese haben es nur gelernt, weil diese einfach das Werfen des Balles immer und immer wieder angewandt haben, mit dem Ziel den Mitspieler perfekt und genau anzuspielen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Früher habe ich den Ball seitlich weggeschleudert. Später habe ich es "diagonal" gemacht und nun werfe ich den Ball über Kopf ab.
    Wenn man es einmal drauf hat, kann man unglaublich genau und weit werfen.
    Heute habe ich einen Ball bestimmt 60m geworfen, schön in den Lauf des FS.

Jeder muss für sich die richtige Technik finden, ich denke aber, dass die Überkopftechnik letztendlich die sinnvollste ist.
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Da stimme ich Mörv zu, "gerade über den Kopf" funktioniert bei mir auch am besten.

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Mörv zu, "gerade über den Kopf" funktioniert bei mir auch am besten.
    Muß das Video-Clip sein,weiß nicht finde das nicht so witzig.(Meine Meinung)

Zitat Zitat von Steffen
    Und dieses Üben beginnt nicht nur im Training, sondern ist auch im Spiel anzuwenden.
    Gerade in den Hallenrunden sind rasche und präzise Abwürfe wichtig, Abwürfe, die ein Spieler möglichst direkt annehmen und sofort verwerten kann... Spieler auch im Trainingsspiel immer wieder anrollen und anwerfen, einfach um den Vorgang zu schulen.
    Die Technikschulung holt man sich im Torwarttraining, wo man Bälle möglichst kraftvoll auf bestimmte Ziele wirf, und versucht, zu treffen... Dabei geht es nun rein um die korrekte Technik.
    Wurfweite und Wurfpräzision holt man sich dann nur, wenn man es häufig immer und immer wieder macht.
    Peter Schmeichel kann auch hier als einer der Spezialisten angesehen werden, ebenso wie Toni Schumacher, doch auch diese haben es nur gelernt, weil diese einfach das Werfen des Balles immer und immer wieder angewandt haben, mit dem Ziel den Mitspieler perfekt und genau anzuspielen.
    Also ich spiele ja nur Kreisliga,die Unterste der Damen.Das bedeutet ich darf Fragen bezüglich Wurftechnik?
    Ne ehrlich ich habe mich auch schon gefragt,jetzt in der Pause wie man eigentlich den Ball richtig auswirft.Es wurde mir einmal kurz gezeigt, aber ehrlich ich habs vergessen.Werfe ich den Ball so auf Kopfhöhe nach vorne oder mehr aus einer Seitendrehung,also sozusagen schleudern.
    Bezüglich Halle hat man mir gesagt das man nur einrollt, den Ball auf keinem Fall auswirft.Hab glatt einen deswegen auf den Deckel bekommen,obwohl der Ball schön vor die Füße vom Spielerauf unserer Hälfte aufkam.
    Geändert von Steffen (21.01.2009 um 18:02 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Wie, was, wo, Videoclip?! Hä?!

Es gibt verschiedene Wurftechniken HH. Du kannst den Ball seitlich rausschleudern, diagonal oder überkopf. Welche bevorzugst du von Grund aus?
    ...

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Wie, was, wo, Videoclip?! Hä?!

Es gibt verschiedene Wurftechniken HH. Du kannst den Ball seitlich rausschleudern, diagonal oder überkopf. Welche bevorzugst du von Grund aus?
    Wenn du mich meinst,dann wäre es Hilfreich zu wissen welche Wurftechnik ich für welche Situation benutze.(Was bedeutet HH-Hansestadt Hamburg?)
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Internationale Klasse

Standard

Also auf dem Feld bevorzuge ich das seitliche Schleudern, komme einfach weiter. In der Halle allerdings nur, wenn im Umkreis von 15 Metern keine freie Anspielstation habe. Flach abrollen ist in der Halle mit festem Boden einfach vom Vorteil.

LG

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Muß das Video-Clip sein,weiß nicht finde das nicht so witzig.(Meine Meinung)
    Weiss nich was ein Videoclip mit meiner Abwurftechnick zu tun hat, oder was an meinem Post witzig gemeint sein soll ...

Oder willst du ein Video mit der Technick oder wie ?
    Ganz grob, statt den Arm "seitlich" zu bewegen, führe ich den Arm "gerade" an meinem Kopf vorbei. Wie beim warmlaufen wenn man die Arme kreist sozusagen. Mal ganz grob ausgedrückt.

Standard

Zitat Zitat von Seppel Maier
    In dem Video sieht man ab 3:30 Spielaufbaue von Peter Schmeichel. Da sind auch 1-2 Abwürfe dabei!
    Ganz gutes Vidio.Kann viel daraus erkennen,einschließlich dem Schleuderwurf.Auch wie er immer auf den Händen sich abrollt und wie schön tief er in die Grundstellung geht.Echt sehr hilfreich.
    Zitat Zitat von Mörv
    Man kann sich die Techniken zwar aneignen, aber jeder hat eine Grundtechnik. Diese sollte nicht komplett umgestürzt werden, sondern mann sollte darauf aufbauen. Und daher meine Frage, wie du den Ball abwirfst.
    Also ersteinmal danke für die Geduld.Ich tendiere eher zum seitlichen Wurf,also ich glaube das ist der Schleuderwurf.Die Gefahr ist nur das er nicht sehr präzise ist,da er entweder zu früh rausrutscht oder ich zu spät loslasse.
    Zitat Zitat von heartkeeper;
    Also ich spiele ja nur Kreisliga,die Unterste der Damen.Das bedeutet ich darf Fragen bezüglich Wurftechnik?
    Ne ehrlich ich habe mich auch schon gefragt,jetzt in der Pause wie man eigentlich den Ball richtig auswirft.Es wurde mir einmal kurz gezeigt, aber ehrlich ich habs vergessen.Werfe ich den Ball so auf Kopfhöhe nach vorne oder mehr aus einer Seitendrehung,also sozusagen schleudern.
    Bezüglich Halle hat man mir gesagt das man nur einrollt, den Ball auf keinem Fall auswirft.Hab glatt einen deswegen auf den Deckel bekommen,obwohl der Ball schön vor die Füße vom Spielerauf unserer Hälfte aufkam.
    Muß mich korrigieren.Hier die Spielzene, http://de.youtube.com/watch?v=ZVk5TECkFOo hab dem Gegner schön vor die Füße geworfen, deswegen den Einen auf den Deckel.(Wir sind in roten bzw.orangen Trickot)
    Im übrigen sieht man super wie ich auf die Kniee gehe um den Ball zu sichern.Das sollte man natürlich nicht tun!
    Geändert von heartkeeper (25.01.2009 um 19:17 Uhr)
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Im übrigen sieht man super wie ich auf die Kniee gehe um den Ball zu sichern.Das sollte man natürlich nicht tun!
    In der Situation war doch nichts verkehrt.
    Wenige Sekunden zu spielen, es steht 0:0, einfach Zeit schinden, ist doch okay.

LG
    Geändert von Kenji 101 (26.01.2009 um 12:14 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Muß mich korrigieren.Hier die Spielzene, http://de.youtube.com/watch?v=ZVk5TECkFOo hab dem Gegner schön vor die Füße geworfen, deswegen den Einen auf den Deckel.(Wir sind in roten bzw.orangen Trickot)
    Das ist in dieser Szene nicht so wichtig. Hättest ihn zwar anders sichern müssen, aber kann schon passieren. Was den Abwurf angeht, da hättest du den Ball einrollen müssen. Ihr hattet die Überzahl auf der linken Seite. Eine deiner Mitspielerin zieht den Gegner in die Mitte und die andere bietet sich an der Seite an. Also einrollen zur freien Spielerin, und diese kann dich, (sollte sie unter Druck geraten) wieder anspielen. Oder sie zieht mit dem Ball nach vorne, falls es geht. So baut man besser Angriffe auf. Mit solchen Abwürfen verschenkt man sie. Und wenn sich keiner anbietet kannst du die Kugel immer noch nach vorne dreschen. Der Abwurf als solcher gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist in dieser Szene nicht so wichtig. Hättest ihn zwar anders sichern müssen, aber kann schon passieren. Was den Abwurf angeht, da hättest du den Ball einrollen müssen. Ihr hattet die Überzahl auf der linken Seite. Eine deiner Mitspielerin zieht den Gegner in die Mitte und die andere bietet sich an der Seite an. Also einrollen zur freien Spielerin, und diese kann dich, (sollte sie unter Druck geraten) wieder anspielen. Oder sie zieht mit dem Ball nach vorne, falls es geht. So baut man besser Angriffe auf. Mit solchen Abwürfen verschenkt man sie. Und wenn sich keiner anbietet kannst du die Kugel immer noch nach vorne dreschen. Der Abwurf als solcher gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Stimmt den die Aussage das man in der Halle den Ball nicht zuwerfen soll, sondern nur zurollen?

In der Situation war doch nichts verkehrt.
    Wenige Sekunden zu spielen, es steht 0:0, einfach Zeit schinden, ist doch okay.

LG
    Geändert von Kenji 101
    Kleine Korektur,es stand 2:0 für uns.Auf die Idee Zeit zu schinden bin ich gar nicht gekommen.Nun da ich immer wieder auf die Kniee falle, statt in den tiefen Umarmungsgriff,ist das denke ich schon verkehrt.Aber danke für deine Bermerkung und Teilnahme an diesem Thema
    Geändert von heartkeeper (26.01.2009 um 13:04 Uhr)
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer