Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Abwürfe

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard Abwürfe

    Als erstes möchte ich mich mal für die klasse beiträge beim abstoß thread bedanken die mir sehr viel weiter geholfen haben
    Wahrscheinlich gibt es den abwurf thread schon und ich werde gleich verschoben aber ich habe diesen nichrt gefunden
    Mein eigentliches Anliegen war der Abwurf von Manuel Neuer weiß jemand wie er das macht, der wirft ja weit über die mittelllinie mit seiner technick das is echt wahnsinnig damit kann man klasse konter einleiten.

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn es dafür ein Patentrezept geben würde, würde ich es dir gerne geben, aber ich denke es kommt absolut auf die Technik an, die Neuer super beherrscht, dann noch auf den Ball, also das Material.
    Die Technikbeschreibung kann man dir eventuell noch schildern, aber dann liegt es an dir das Ganze zu üben, zu üben und noch mals zu üben.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    danke schnapper82 für den beitrag, hoffentlich weiß jemand hier neuers technick ...
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von apb1987
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wenn es dafür ein Patentrezept geben würde, würde ich es dir gerne geben, aber ich denke es kommt absolut auf die Technik an, die Neuer super beherrscht, dann noch auf den Ball, also das Material.
    Die Technikbeschreibung kann man dir eventuell noch schildern, aber dann liegt es an dir das Ganze zu üben, zu üben und noch mals zu üben.
    Jopps das muss ich auch sagen. Ich komm mitm Teamgeist um einiges weiter als zum Beispiel mit nem Derbystar! Das war auch nich nur einmal, sondern ich merk es immer wenn ich mitm Teamgeist spiele!

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs
    danke schnapper82 für den beitrag, hoffentlich weiß jemand hier neuers technick ...
    Ich habe mich auch schon häufig gefragt, wie macht der Neuer das?

    Dass es allein nur an Muskeln liegt kann nicht sein, Neuer ist eher Lulatsch als Muskelprotz.

    Es muss also an der Technik liegen. Aber eigentlich ist die auch nicht so anders als bei anderen.


    Bei neuers Abwurf liegt also eine Mischung aus perfekter Dynamik und exzellenter Schnelligkeit vor.

    Doch wie genau man so etwas, üben bzw. trainieren kann kann ich leider nicht beantworten.

    Warten wir doch mal auf Steffen, bzw. andere die diese Frage beantworten können

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    jo machen wir das , Luke123 spielst du auch beim Fc Gersthofen , dann müsstest du die erste mannschaft vom fc sonthofen kennen es gab ja in den letzten jahren genug duelle zwischen den beiden vereinen ich weiß auch noch vor 2oder 3 jahren als gersthofen sonthofen den aufstieg in sonthofen versaut hat xD
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  7. #7
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs
    jo machen wir das , Luke123 spielst du auch beim Fc Gersthofen , dann müsstest du die erste mannschaft vom fc sonthofen kennen es gab ja in den letzten jahren genug duelle zwischen den beiden vereinen ich weiß auch noch vor 2oder 3 jahren als gersthofen sonthofen den aufstieg in sonthofen versaut hat xD
    Mann!
    Schon mal was von PN gehört?

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs
    jo machen wir das , Luke123 spielst du auch beim Fc Gersthofen , dann müsstest du die erste mannschaft vom fc sonthofen kennen es gab ja in den letzten jahren genug duelle zwischen den beiden vereinen ich weiß auch noch vor 2oder 3 jahren als gersthofen sonthofen den aufstieg in sonthofen versaut hat xD
    Lass uns den Thread nicht vollspammen. Ich schreib dir eine PN

    Edit: Daniel war schneller

    Schaumal wie lange er schon dabei ist, ist doch nicht ganz so schlimm

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    ok alles klar xD
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  10. #10
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Nun steht dieses Thema da, allerdings ohen wirklich bracuhbare und hilfreichere Antworten. Ich habe selber oben etwas geschrieben, allerdings nichts dazu, worauf es ankommt und wie man das alles hinbekommt.

    Ich hoffe da auf Steffen

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich habe mich auch schon häufig gefragt, wie macht der Neuer das?

    Dass es allein nur an Muskeln liegt kann nicht sein, Neuer ist eher Lulatsch als Muskelprotz.

    Es muss also an der Technik liegen. Aber eigentlich ist die auch nicht so anders als bei anderen.


    Bei neuers Abwurf liegt also eine Mischung aus perfekter Dynamik und exzellenter Schnelligkeit vor.

    Doch wie genau man so etwas, üben bzw. trainieren kann kann ich leider nicht beantworten.

    Warten wir doch mal auf Steffen, bzw. andere die diese Frage beantworten können
    Ich hab mal gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass Olli Reck dafür mit den Schalke-Keepern ein spezielles Training macht. Es stehen dann mehrere kleinere Tore auf dem Platz verteilt und der jeweilige Keeper muss dann per Abwurf etc. in die Tore treffen, während der Reck sich akribisch Notizen macht. Mehr weiss ich auch nicht, werde aber mal online nach Videos suchen, würde mich nämlich auch mal interessieren. Und wenn ich was finde, poste ich den Link...

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    also ich hab nichts an videos gefunden
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mein Gott Leute,
    Abwürfe a la Neuer... *seufz* Sind denn die Abwürfe anderer Torleute kürzer oder weniger präzise?
    Mönsch, auch Toni Schuhmacher hat die Dinger bis zu Mittellinie gefeuert.... Es gibt eben so Abwurf Spezialisten. Alles Trainingssache. Perfekte Technik und dann Üben, Üben, Üben.
    Bei vielen von Euch glaube ich aber, ist das nicht so wichtig, da hofft man auf den besonderen Kniff, wie eben:

    "Du mußt den Ball mit dem Daumen anschneiden und mit dem kleinen Finger einen Drall verpassen, dazu die Hüfte S-förmig eindrehen und das Ellbogen Gelenk überstrecken.... Dann fliegt der Ball 15 Meter weiter..."
    Aber so ist das leider nicht. Eine saubere Technik und die Übung machen alles, der Rest kommt dann von allein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    "Du mußt den Ball mit dem Daumen anschneiden und mit dem kleinen Finger einen Drall verpassen, dazu die Hüfte S-förmig eindrehen und das Ellbogen Gelenk überstrecken.... Dann fliegt der Ball 15 Meter weiter..."
    Du hast den doppelt eingedrehten Achselhupfer vergessen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    ich hab hier keinen bock mich blöd anmachen zu lassen entweder euch intressierts oder ihr lassts sein und lasst die finger von der tastatur
    mich intressiert wie neuer die bälle weit und präzise zu seinen mitspielern wirft
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs
    ich hab hier keinen bock mich blöd anmachen zu lassen entweder euch intressierts oder ihr lassts sein und lasst die finger von der tastatur
    mich intressiert wie neuer die bälle weit und präzise zu seinen mitspielern wirft
    Wo hat dich denn bitte jemand blöd angemacht???
    Steffen hat mit seinem Beitrag nur verdeutlicht,dass da langes Training und eine sehr ausgefeilte Technik hintersteckt.
    Wenn du genau wissen willst,wie Neuer das macht,musst du ihn oder Oliver Reck schon selber fragen ()

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs
    ich hab hier keinen bock mich blöd anmachen zu lassen entweder euch intressierts oder ihr lassts sein und lasst die finger von der tastatur
    mich intressiert wie neuer die bälle weit und präzise zu seinen mitspielern wirft
    Wo hat dich denn jemand angemacht?
    Es gibt kein Patentrezept, sonst würden dieses alle Keeper verwenden.
    Üben, üben, üben, dass ist es, was hilft.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Alex,
    laut deinem Profil kickst Du in der Bezirksoberliga, also da wo Fußball richtig los geht. Wo der "Kopf" mehr wiegt, als bloss 3 Leute ausschnicken zu können.... wo das Spiel wirklich zum Hingugger wird.

    Nun suchst Du eine Technik... Da frage ich mich immer, wie alt ist der Mensch und wie lange spielt er Fußball?
    Denn letztendlich muss so jemand wie Du in der Liga bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten haben. Von einem BOL Torwart erwarte ich einen genauen Abwurf, und er sollte beide Techniken, den geraden Schlagwurf und den Gedrehten Schleuderwurf kennen und einen davon nutzen können. Zudem sollte in so einer Liga ein Trainer vorhanden sein, der hier die Techniken auch kennt und entsprechend umsetzen kann.
    Toni Schuhmaer prägte wie Andreas Köpke dann eine Kombination beider Würfe, die ich als "Senkrechter Schleuderwurf" kenne und man aussergewöhnlich gute und präzise Abwürfe machen kann.
    Aber man kommt weder damit weiter, noch wird es gleich besser. Sondern auch hier gilt: Üben, Üben, Üben und den Bewegungsablauf vom Trainer immer und immer wieder verbessern lassen...

    Aber wenn obige Anfrage so steht, sorry, daß ist eine Frage die einem BOL Torwart nicht wirklich entspricht.... denn ein BOL Torwart sollte das eigentlich schon können und mit seinem Trainer auch entsprechend üben können... und die Überschrift, sorry, sie klingt sehr pre-pubertär.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Du wirst hier keine Universalantwort finden. Wenn du die Technik wissen willst versuch Aufnhamen zu finden auf denen er abwirft. Ansonsten: Üben, Krafttraining, Üben. Mitspieler ins Training einbauen und die über längere Distanzen anwerfen, Übungen in Fachliteratur suchen. Bisschen Eigeninitiative zeigen. Ein Geheimrezept gibts mit Sicherheit nicht, es gibt genügend Torhüter die Bälle derart weit und präzise werfen können. Eine Frage des Trainings,vielleicht auch des Körperbaus (vielleicht haben Keeper wie Lehmann und Neuer die entsprechenden Hebel durch bestimmte Armlänge/Körpergröße). Spielt sicher alles zusammen.

    Edit: @Steffen: Er spielt U17 oder U15, sind die einzigen Teams die bei Sonthofen BOL spielen. Und in der Jugend muss BOL nicht unbedingt bedeuten, dass man die besten Trainingsbedingungen hat...
    Geändert von zero (15.12.2008 um 18:10 Uhr)

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich denek auch, dass man das relativieren muss, wenn er Jugendspieler ist. BOL Jugend und BOL Herren sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    In Bayern ist die BezirksOberLiga die zweithöchste Spielklasse im Jugendbereich.

  22. #22
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wir müssen ja jetzt nicht an seinem Können zweifeln, oder es in Frage stellen. Vielleicht ist er ein kompakter Torhüter, welcher weitere Abwürfe können möchte. Also bitte zurück zu den Tipps und Lösungsansätzen...
    ...



  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    erstmal zu meinen angaben im profil ja ich spiele in sonthofen fussball , ich bin jahrgang 93 und spiele bereits im ersten u17 team das in der bol spielt. das kann luke123 auch bezeugen da ich gegen ihn schon gespielt habe. und zu den trainingsmethoden ich habe zz keinen torwarttrainer und habe dehsalb hier nach einer antwort zu meiner frage gescuht da meine beiden trainer keine torwarttrainer sind. ich habe jetzt inzwischen auch begriffen das es zu dieser frage keine antwort gibt und das man es nur durch training selbst lernen kann. Mein letzter eintrag war von der sprache nicht ganz angemessen, ich fand es aber auch sehr unangemessen das la chat noch einen drauf setzt

    __ Du hast den doppelt eingedrehten Achselhupfer vergessen... __
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    In Bayern ist die BezirksOberLiga die zweithöchste Spielklasse im Jugendbereich.
    Erstens: Nein.
    Zweitens: Das würde auch eh keine Rolle spielen, da die Diskrepanz zum Herrenbereich immernoch eklatant bleiben würde.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    dritt höchste liga
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    alex,
    das La_Chat einen drauf setzt, nunja... dieses Forum ist oft von so bissiger Art, daß ein wenig Ironie einfach mal dazu gehört. Sorry dafür, aber auch ich darf und muss mir oft genug bissige und sehr unfreundliche Antworten 'anlesen'.
    Denn wie ich schon geschrieben habe, klingt deine Überschrift sehr prepubertär. Denn in deinem Alter sollte man als Torwart schon ein wenig in sich selbst ruhen und in der 3. höchsten Spielklasse umso mehr von sich und seinem Können überzeugt sein, ohne dabei überheblich und Arrogant wirken zu müssen.
    Das bedeutet, daß ich als TwT einfach von einem Jugendtorwart der BOL schon ein wenig technisches Grundverständnis verlange, aber auch verlange, daß er der deutschen Sprache so mächtig ist, daß er keine Überschrift a la Boulevard-Presse braucht, um seine Frage zu stellen.
    Denn dein Eintrag ließt sich wie eine Vergötterung von Manuel Neuer.
    Denn auf deiner Tastatur gibt es keine Umschalttaste und auch mit Satzzeichen hast Du es nicht so. Das hier ist ein Forum, kein Chatroom wo man solche Anschläge braucht. Hier gönnt man sich ein wenig Zeit.
    Das erweckt auch gleich einen anderen Eindruck.

    Wir wissen ja nun, wo Du spielst und welche Klasse und damit auch dein Alter. Einem Torwart in deinem Alter kann man nur raten, nicht zu sehr auf andere Torleute zu schauen, insbesondere nicht Namentlich. Denn es bringt nichts, die haben einen anderen Körper und die BL Torleute auch ein anderes Training.
    Da wird nicht mit einer Kleinbild-Digitalkamera eine Bewegungsanalyse gemacht, sondern ich habe Profis schon im Motion-Capture-Verfahren gesehen, um hier die Technik 100%ig zu optimieren.
    Das ist eine Welt, unvorstellbar.
    Lass so etwas daher ruhen und schaue nicht auf einen, sondern schaue auf alle. Das war der eine gut macht, kann ein anderer besser, die Schwäche des einen, ist das Steckenpferd des anderen.
    Daher nimmt man die Vielfalt auf, schaut sich die Sachen an und schaut wie es geht.
    Es ist schade, daß du keinen TwT hast, denn in einem Forum kann man Dir nicht nur schlecht, sondern so gut wie gar nicht helfen, eine Technik zu optimieren. Das hat etwas mit Bewegen sehen, Optimierungspunkte erkennen, vormachen, erklären und Bewegung neu sehen zu tun.
    Das ist ein Prozess aus einer Interaktion zwischen TwT und Torhüter, daß ist nicht fest. Daher kann man Torleute auch erkennen, denn Sie übernehmen immer Teile des Torwarttrainers, einfach durch das jahrelange Training.
    Einem Rensing sieht man einfach seine Zeit hinter Oliver Kahn und mit Sepp Maier an. Das ist nicht schlimm, aber man kann darauf achten so zum Spaß.
    Und daher kann man Dir zwar die Technik des Abwurfs zeigen, diese auch erklären, aber es verbessert Dich nicht, weil keiner da ist, der Dich ansieht, wie Du die Technik machst und ggf. "Stopp!" ruft, und einen Punkt der Bewegung prüft, erklärt und korrigiert.
    Hier ist einfach die Leistung des Forums nicht in der Lage....


    Und selbst dann, wenn alles in Ordnung ist, reicht es ggf. nicht, Abwürfe über die Mittellinie hin zu bekommen.... Nicht weil die Technik in Frage gestellt ist, sondern weil Dir Übung und Training fehlt. Ein Bundesliga Torwart hat Trainingseinheiten mit der Mannschaft, dabei sind dann oft vom Twt nach Rücksprache mit dem Trainer Aufgaben für den Torwart eingebaut.
    Beispiel: In einem Bundesliga Team wurde ein Flügelkonter-Einheit spielerisch aufgebaut und durchgeführt. Also Angriff auf ein Tor, bis Abschluss. Der Ball wurde dann immer vom Spieler neben dem Tor über einen Flugball auf die Flügel ins spiel gebracht. Hatte der Torwart einen Ball gehalten, so musste dieser per Abschlag oder Abwurf eines von drei Hütchentoren treffen, die aussen verteilt standen... Später hatte der TwT ein Leibchen an, und mußte vom Torwart angespielt werden...
    Das ist dann Training und behindert das Mannschaftsspiel nicht...
    Doch nur wenige Trainier sind in der Lage, solche Übungen so auszuführen und damit das Torwarttraining ins normale Training einzubauen.

    Daher geht ruhig mal auf deine Trainer zu und versuche, ob Du im Trainingsspiel nicht auch so etwas machen und probieren kannst, denn Du musst es üben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    ok, an die bissigen antworten werde ich mich gewöhnen müssen, zu überschrift, ich wollte sie intressant wirken lassen, sodass viele leute das durchlesen.
    ich porbiere es auch so gut wie möglich mich an die deutsche rechtschreibug zu halten.

    Die übung die du beschrieben hast werde ich meinem trainer beim nächsten training mal vorschlagen.
    Ich habe dieses Thema gestartet weil ich mich weiterentwickeln möchte und ich meine abwürfe für ausbaufähig halte.
    Ich möchte mich hier mit niemandem anfeinden und würde gern vorschlagen hand drauf und nochmal von vorne anfangen?
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich bin nicht sonderlich nachtragend
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    das ist gut
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  30. #30
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe in deinen Posts eigentlich nicht so das große Problem gesehen, da ich mir gedacht hatte worauf du hinaus möchtest.
    Aber von mir aus machen wir einen Neuanfang.
    ...



  31. #31
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Fakt ist, es gibt kein Patentrezept für weite Abwürfe, die Mischung macht es. Dynamik Geschwindigkeit sicher auch Kraft.

    Doch wie es genau geht?
    Üben, üben , üben

  32. #32
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Fakt ist, es gibt kein Patentrezept für weite Abwürfe, die Mischung macht es. Dynamik Geschwindigkeit sicher auch Kraft.

    Doch wie es genau geht?
    Üben, üben , üben
    Richtig.
    Klar muss man gewisse Grundvoraussetzungen haben, aber nur durch das Training kann man Abwürfe etc. sehr gut beherrschen lernen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und dieses Üben beginnt nicht nur im Training, sondern ist auch im Spiel anzuwenden.
    Gerade in den Hallenrunden sind rasche und präzise Abwürfe wichtig, Abwürfe, die ein Spieler möglichst direkt annehmen und sofort verwerten kann... Spieler auch im Trainingsspiel immer wieder anrollen und anwerfen, einfach um den Vorgang zu schulen.
    Die Technikschulung holt man sich im Torwarttraining, wo man Bälle möglichst kraftvoll auf bestimmte Ziele wirf, und versucht, zu treffen... Dabei geht es nun rein um die korrekte Technik.
    Wurfweite und Wurfpräzision holt man sich dann nur, wenn man es häufig immer und immer wieder macht.
    Peter Schmeichel kann auch hier als einer der Spezialisten angesehen werden, ebenso wie Toni Schumacher, doch auch diese haben es nur gelernt, weil diese einfach das Werfen des Balles immer und immer wieder angewandt haben, mit dem Ziel den Mitspieler perfekt und genau anzuspielen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Früher habe ich den Ball seitlich weggeschleudert. Später habe ich es "diagonal" gemacht und nun werfe ich den Ball über Kopf ab.
    Wenn man es einmal drauf hat, kann man unglaublich genau und weit werfen.
    Heute habe ich einen Ball bestimmt 60m geworfen, schön in den Lauf des FS.

    Jeder muss für sich die richtige Technik finden, ich denke aber, dass die Überkopftechnik letztendlich die sinnvollste ist.
    ...



  35. #35
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Da stimme ich Mörv zu, "gerade über den Kopf" funktioniert bei mir auch am besten.


  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Mörv zu, "gerade über den Kopf" funktioniert bei mir auch am besten.
    Muß das Video-Clip sein,weiß nicht finde das nicht so witzig.(Meine Meinung)

    Zitat Zitat von Steffen
    Und dieses Üben beginnt nicht nur im Training, sondern ist auch im Spiel anzuwenden.
    Gerade in den Hallenrunden sind rasche und präzise Abwürfe wichtig, Abwürfe, die ein Spieler möglichst direkt annehmen und sofort verwerten kann... Spieler auch im Trainingsspiel immer wieder anrollen und anwerfen, einfach um den Vorgang zu schulen.
    Die Technikschulung holt man sich im Torwarttraining, wo man Bälle möglichst kraftvoll auf bestimmte Ziele wirf, und versucht, zu treffen... Dabei geht es nun rein um die korrekte Technik.
    Wurfweite und Wurfpräzision holt man sich dann nur, wenn man es häufig immer und immer wieder macht.
    Peter Schmeichel kann auch hier als einer der Spezialisten angesehen werden, ebenso wie Toni Schumacher, doch auch diese haben es nur gelernt, weil diese einfach das Werfen des Balles immer und immer wieder angewandt haben, mit dem Ziel den Mitspieler perfekt und genau anzuspielen.
    Also ich spiele ja nur Kreisliga,die Unterste der Damen.Das bedeutet ich darf Fragen bezüglich Wurftechnik?
    Ne ehrlich ich habe mich auch schon gefragt,jetzt in der Pause wie man eigentlich den Ball richtig auswirft.Es wurde mir einmal kurz gezeigt, aber ehrlich ich habs vergessen.Werfe ich den Ball so auf Kopfhöhe nach vorne oder mehr aus einer Seitendrehung,also sozusagen schleudern.
    Bezüglich Halle hat man mir gesagt das man nur einrollt, den Ball auf keinem Fall auswirft.Hab glatt einen deswegen auf den Deckel bekommen,obwohl der Ball schön vor die Füße vom Spielerauf unserer Hälfte aufkam.
    Geändert von Steffen (21.01.2009 um 18:02 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  37. #37
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wie, was, wo, Videoclip?! Hä?!


    Es gibt verschiedene Wurftechniken HH. Du kannst den Ball seitlich rausschleudern, diagonal oder überkopf. Welche bevorzugst du von Grund aus?
    ...



  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Wie, was, wo, Videoclip?! Hä?!


    Es gibt verschiedene Wurftechniken HH. Du kannst den Ball seitlich rausschleudern, diagonal oder überkopf. Welche bevorzugst du von Grund aus?
    Wenn du mich meinst,dann wäre es Hilfreich zu wissen welche Wurftechnik ich für welche Situation benutze.(Was bedeutet HH-Hansestadt Hamburg?)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  39. #39
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Muß das Video-Clip sein,weiß nicht finde das nicht so witzig.(Meine Meinung)
    Weiss nich was ein Videoclip mit meiner Abwurftechnick zu tun hat, oder was an meinem Post witzig gemeint sein soll ...

    Oder willst du ein Video mit der Technick oder wie ?
    Ganz grob, statt den Arm "seitlich" zu bewegen, führe ich den Arm "gerade" an meinem Kopf vorbei. Wie beim warmlaufen wenn man die Arme kreist sozusagen. Mal ganz grob ausgedrückt.


  40. #40
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Also auf dem Feld bevorzuge ich das seitliche Schleudern, komme einfach weiter. In der Halle allerdings nur, wenn im Umkreis von 15 Metern keine freie Anspielstation habe. Flach abrollen ist in der Halle mit festem Boden einfach vom Vorteil.

    LG

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    http://de.youtube.com/watch?v=rk6B36...eature=related

    In dem Video sieht man ab 3:30 Spielaufbaue von Peter Schmeichel. Da sind auch 1-2 Abwürfe dabei!

  42. #42
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    HH sollte für Herzhüter stehen.

    Herzhüter, meiner Meinung nach gibt es nur 2 Situationstypen. In der einen muss ich abwerfen in der anderen abrollen. Abrollen ist wohl weniger kompliziert, das Abwerfen hingegen schon eher.

    Man kann sich die Techniken zwar aneignen, aber jeder hat eine Grundtechnik. Diese sollte nicht komplett umgestürzt werden, sondern mann sollte darauf aufbauen. Und daher meine Frage, wie du den Ball abwirfst.
    ...



  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel Maier
    In dem Video sieht man ab 3:30 Spielaufbaue von Peter Schmeichel. Da sind auch 1-2 Abwürfe dabei!
    Ganz gutes Vidio.Kann viel daraus erkennen,einschließlich dem Schleuderwurf.Auch wie er immer auf den Händen sich abrollt und wie schön tief er in die Grundstellung geht.Echt sehr hilfreich.
    Zitat Zitat von Mörv
    Man kann sich die Techniken zwar aneignen, aber jeder hat eine Grundtechnik. Diese sollte nicht komplett umgestürzt werden, sondern mann sollte darauf aufbauen. Und daher meine Frage, wie du den Ball abwirfst.
    Also ersteinmal danke für die Geduld.Ich tendiere eher zum seitlichen Wurf,also ich glaube das ist der Schleuderwurf.Die Gefahr ist nur das er nicht sehr präzise ist,da er entweder zu früh rausrutscht oder ich zu spät loslasse.
    Zitat Zitat von heartkeeper;
    Also ich spiele ja nur Kreisliga,die Unterste der Damen.Das bedeutet ich darf Fragen bezüglich Wurftechnik?
    Ne ehrlich ich habe mich auch schon gefragt,jetzt in der Pause wie man eigentlich den Ball richtig auswirft.Es wurde mir einmal kurz gezeigt, aber ehrlich ich habs vergessen.Werfe ich den Ball so auf Kopfhöhe nach vorne oder mehr aus einer Seitendrehung,also sozusagen schleudern.
    Bezüglich Halle hat man mir gesagt das man nur einrollt, den Ball auf keinem Fall auswirft.Hab glatt einen deswegen auf den Deckel bekommen,obwohl der Ball schön vor die Füße vom Spielerauf unserer Hälfte aufkam.
    Muß mich korrigieren.Hier die Spielzene, http://de.youtube.com/watch?v=ZVk5TECkFOo hab dem Gegner schön vor die Füße geworfen, deswegen den Einen auf den Deckel.(Wir sind in roten bzw.orangen Trickot)
    Im übrigen sieht man super wie ich auf die Kniee gehe um den Ball zu sichern.Das sollte man natürlich nicht tun!
    Geändert von heartkeeper (25.01.2009 um 19:17 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  44. #44
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Im übrigen sieht man super wie ich auf die Kniee gehe um den Ball zu sichern.Das sollte man natürlich nicht tun!
    In der Situation war doch nichts verkehrt.
    Wenige Sekunden zu spielen, es steht 0:0, einfach Zeit schinden, ist doch okay.

    LG
    Geändert von Kenji 101 (26.01.2009 um 12:14 Uhr)

  45. #45
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Muß mich korrigieren.Hier die Spielzene, http://de.youtube.com/watch?v=ZVk5TECkFOo hab dem Gegner schön vor die Füße geworfen, deswegen den Einen auf den Deckel.(Wir sind in roten bzw.orangen Trickot)
    Im übrigen sieht man super wie ich auf die Kniee gehe um den Ball zu sichern.Das sollte man natürlich nicht tun!
    Das ist in dieser Szene nicht so wichtig. Hättest ihn zwar anders sichern müssen, aber kann schon passieren. Was den Abwurf angeht, da hättest du den Ball einrollen müssen. Ihr hattet die Überzahl auf der linken Seite. Eine deiner Mitspielerin zieht den Gegner in die Mitte und die andere bietet sich an der Seite an. Also einrollen zur freien Spielerin, und diese kann dich, (sollte sie unter Druck geraten) wieder anspielen. Oder sie zieht mit dem Ball nach vorne, falls es geht. So baut man besser Angriffe auf. Mit solchen Abwürfen verschenkt man sie. Und wenn sich keiner anbietet kannst du die Kugel immer noch nach vorne dreschen. Der Abwurf als solcher gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist in dieser Szene nicht so wichtig. Hättest ihn zwar anders sichern müssen, aber kann schon passieren. Was den Abwurf angeht, da hättest du den Ball einrollen müssen. Ihr hattet die Überzahl auf der linken Seite. Eine deiner Mitspielerin zieht den Gegner in die Mitte und die andere bietet sich an der Seite an. Also einrollen zur freien Spielerin, und diese kann dich, (sollte sie unter Druck geraten) wieder anspielen. Oder sie zieht mit dem Ball nach vorne, falls es geht. So baut man besser Angriffe auf. Mit solchen Abwürfen verschenkt man sie. Und wenn sich keiner anbietet kannst du die Kugel immer noch nach vorne dreschen. Der Abwurf als solcher gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Stimmt den die Aussage das man in der Halle den Ball nicht zuwerfen soll, sondern nur zurollen?

    In der Situation war doch nichts verkehrt.
    Wenige Sekunden zu spielen, es steht 0:0, einfach Zeit schinden, ist doch okay.

    LG
    Geändert von Kenji 101
    Kleine Korektur,es stand 2:0 für uns.Auf die Idee Zeit zu schinden bin ich gar nicht gekommen.Nun da ich immer wieder auf die Kniee falle, statt in den tiefen Umarmungsgriff,ist das denke ich schon verkehrt.Aber danke für deine Bermerkung und Teilnahme an diesem Thema
    Geändert von heartkeeper (26.01.2009 um 13:04 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  47. #47
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Stimmt den die Aussage das man in der Halle den Ball nicht zuwerfen soll, sondern nur zurollen?
    Im Normalfall ja. Man muss immer versuchen den Ball zuzurollen. Zuerst müssen sich deine Mitspielerinnen natürlich auch anbieten. In diesem konkretem Fall auf deinem Video hattest du eine frei Mitspielerin, also hättest ihr den Ball zurollen müssen. Wenn sich aber keiner anbietet kann man natürlich auch werfen, je nach Turnierregeln muss dieser Ball oft vor der Mittellinie angenommen werden. Du kannst theoretisch also den Ball jemanden auch zuwerfen, falls sich keiner zum Anrollen anbieten. Ich hatte mal eine ähnliche Situation letztes Jahr, nur bei mir hat sich keiner vernünftig angeboten. Wir führten mit einem Tor Vorsprung und es waren nur 20-30 Sekunden zu spielen. Es war überhaupt niemand da, den ich hätte anspielen können. Wir haben mit Banden auf allen Seiten gespielt. Da habe ich den Ball einfach über das gegnerische Tor ins Toraus geworfen, bringt auch Zeit. Wenn die Spieler nicht mitspielen kannst du auch nichts machen.

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Im Normalfall ja. Man muss immer versuchen den Ball zuzurollen. Zuerst müssen sich deine Mitspielerinnen natürlich auch anbieten. In diesem konkretem Fall auf deinem Video hattest du eine frei Mitspielerin, also hättest ihr den Ball zurollen müssen. Wenn sich aber keiner anbietet kann man natürlich auch werfen, je nach Turnierregeln muss dieser Ball oft vor der Mittellinie angenommen werden. Du kannst theoretisch also den Ball jemanden auch zuwerfen, falls sich keiner zum Anrollen anbieten. Ich hatte mal eine ähnliche Situation letztes Jahr, nur bei mir hat sich keiner vernünftig angeboten. Wir führten mit einem Tor Vorsprung und es waren nur 20-30 Sekunden zu spielen. Es war überhaupt niemand da, den ich hätte anspielen können. Wir haben mit Banden auf allen Seiten gespielt. Da habe ich den Ball einfach über das gegnerische Tor ins Toraus geworfen, bringt auch Zeit. Wenn die Spieler nicht mitspielen kannst du auch nichts machen.
    Is ja man rafiniert! Auf dem Video erkenne ich 2die frei stehen,aber im Spiel habe ich diese nicht wahrgenommen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mein "Problem" bei Abwürfen ist, dass die Bälle im Bogen fliegen, ich sie beim Werfen also anschneide. Dadurch geht Präzision, Kraft und natürlich Weite verloren. Scheinbar lasse ich den Ball beim Werfen seitlich über die Hand rollen, anstatt den Ball mit der gesamten Handfläche zu "schaufeln". Kennt jemand das "Problem" und weiß, worauf ich achten muss?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist natürlich schwer zu sagen. Mit Video ist das schnell geklärt, aber so ist das echt schwierig. Benutzt du den Überkopf-Abwurf oder den seitlichen Schleuderwurf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •