Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Kreisbildung vor dem Anstoß

Freizeitkeeper

Standard Kreisbildung vor dem Anstoß

So Leute, ich bin ab heute zum Kapitän befördert worden!
    Erste Aufforderung vom Trainer: Er hätte es gerne gesehen das ich alle Spieler vor dem Ankick zusammen hole, einen Kreis bilde und ihnen Mut zuspreche, sie so richtig heiß mache auf die Partie, oder gegebenfalls beruhige!

Tja..ich bin zwar schon ein bisschen ein Großmaul, aber bei dieser Aufgabe brauche ich jetzt eure Hilfe!Denn ich hab keine Ahnung wie ich das tun soll

lg
    Hannes

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hey
    den Thread gibts leider schon
    http://www.torwart.de/forum/showthre...Mannschaftsruf

Bitte nächstes Mal mit der Suchfunktion suchen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Was ja sicherlich nicht sein Fehler ist, und der Hinweis auf die Suchfunktion etwas überflüssig. Er bezeichnet das als Kreisbildung, der andere wiederum anders (Mannschaftsruf etc.). Somit kann man die Themen zwar zusammenfügen, aber dem Threadersteller keinen Vorwurf machen.

Amateurtorwart

Standard

hi, sag einfach : jungs kommt mal zusammen ...wir müssen heute ein gutes spiel machen und unser trainer will uns als team sehen also zeigen wir den gegnern mal was ein team ist .also so würde ich es machen hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

MfG colognegoali

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich halte von solchen Kreisen nicht viel. Das, was du beschreibst, ist alles eigentlich Aufgabe des Trainers. Einstellung, Motivation, Mut zusprechen, das alles gehört in die Kabine oder ins Aufwärmprogramm und nicht 20 Sekunden vor dem Anpfiff. Wer zu dem Zeitpunt noch nicht richtig eingestellt ist, der wird es auch nicht mehr durch den Kreis. Da helfen dann auch keine Worte mehr.

Wenn du einen Kreis machen möchtest oder mußt, dann würde ich mich für einen "besonderen" Schlachtruf entscheiden: "wir grüßen Gegner und Schiri ... usw." Alles andere ist zwar nett, aber der Effekt ist nahe Null, weil jeder schon beim Spiel ist und das was du sagen würdest links reingeht und rechts durchs Ohr wieder raus.

Zitat Zitat von Luke123
    Hey
    den Thread gibts leider schon
    http://www.torwart.de/forum/showthre...Mannschaftsruf

Bitte nächstes Mal mit der Suchfunktion suchen.

Warum haben wir eigentlich Moderatoren hier im Forum? Davon abgesehen gehts hier um etwas ganz anderes, als in deinem verlinkten Thread

Soll auch nichts persönliches gegen dich gehen, bitte nicht falsch verstehen, aber man ließt das so oft. Pauli und Co. machen doch echt gute Arbeit, die brauchen nicht euch Hilfs-Möchtegernsheriffs dafür. Wenns euch stört, dann schickt Pauli eine PN oder schaut eben nicht in den Thread, aber erspart uns euren Spamm. Wenn ihr je wenigstens noch was zum Thema sagen würdet.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich sehe in solchen Kreisen keinen großen Nutzen. Anhand meiner empirischen Beobachtungen hat das keinerlei Auswirkungen auf den Teamgeist und die danach folgende Mannschaftsleistung.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Ich sehe in solchen Kreisen keinen großen Nutzen. Anhand meiner empirischen Beobachtungen hat das keinerlei Auswirkungen auf den Teamgeist und die danach folgende Mannschaftsleistung.
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir machen einen solchen Kreis vor jedem Spiel und bei uns geht da auf jeden Fall nochmal ein Ruck durch´s Team und alle sind dann richtig heiss auf das Spiel. Unser Kapitän spricht immer ein paar Worte zum jeweiligen Gegner (z.B.:"heute geht´s gegen den Tabellenführer, da muss jeder 100% da sein...", etc.) und dann legen wir alle nochmal die Hände aufeinander, unser Kapitän brüllt:"wir sind ein...? und wir antworten alle:"...Team!"

Und glaub mir, das hat bei vielen Gegnern bisher Eindruck gemacht, wenn da nochmal so ein "Mannschaftsbrüll" übern´n Platz geht...ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich stimme da ehern Spideratze zu, bei Jugendmannschaften macht es vielleicht Sinn bzw. beeindruckt es den Gegner manchmal, aber spätestens bei den Aktiven hinterlässt sowas kein Eindruck mehr, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Amateurtorwart Avatar von Angygold

Standard

Empirische Beobachtung? Nicht schlecht, hast du da eine Diplomarbeit drüber verfasst ?

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, helfen kann sowas nicht! Unsere Truppe hat es jetzt auch 1 1/2-Jahre mit so einem Kreis versucht, mit dem Ergebnis das wir Abgestiegen sind und jetzt in der Hinrunde zeitweise auf einem Abstiegsplatz standen! Seit wir das nicht mehr machen läuft es auf einmal wieder, muss natürlich nichts mit dem Kreis zu tun haben......aber merkwürdig auf jeden Fall!
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

Standard

Zitat Zitat von Mondy
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir machen einen solchen Kreis vor jedem Spiel und bei uns geht da auf jeden Fall nochmal ein Ruck durch´s Team und alle sind dann richtig heiss auf das Spiel. Unser Kapitän spricht immer ein paar Worte zum jeweiligen Gegner (z.B.:"heute geht´s gegen den Tabellenführer, da muss jeder 100% da sein...", etc.) und dann legen wir alle nochmal die Hände aufeinander, unser Kapitän brüllt:"wir sind ein...? und wir antworten alle:"...Team!"

Und glaub mir, das hat bei vielen Gegnern bisher Eindruck gemacht, wenn da nochmal so ein "Mannschaftsbrüll" übern´n Platz geht...ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!
    Also mich persönlich beeindruckt so ein Ruf beim Gegner nicht im geringsten.
    Weißt du eigentlich, was ich mit "empirischen Beobachtungen" meine? Ich habe schon oft diese Kreise erlebt und gesehen und dies dann mit der folgenden Mannschaftsleistung verglichen. In meiner Mannschaft pflegen wir solche Kreise stets zu bilden, auch bei Werder habe ich das schon oft beobachtet. Ich kann dabei aber keinerlei Tendenz erkennen. Mit Kreis sind ebenso katastrophale Leistungen möglich, wo nur 11 Individualisten auf dem Platz stehen und man sich den Schneid ohne gegenwehr abkaufen lässt, wie ohne Kreis phantastische Mannschaftsleistungen mit tollem Kampf und spürbarem Teamgeist festzustellen sind. Ohne darüber eine wissenschaftliche Ausarbeitung verfasst zu haben ( ) lautet meine These: Egal, was man macht, auf dem Platz ist alles möglich. Die Leistung und damit das Ergebnis lassen sich nicht mit solchen Kreisen verbessern.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Über Sinn und Unsinn eines solchen Kreises lässt sich streiten. Es gibt Mannschaften die können auf diesem Weg noch einmal ihre Motivation steigern, bei anderen wirkt es nicht. Es kommt immer auf die Charaktere in der Mannschaft an.
    Wir machen auch vor jedem Spiel den obligatorischen Kreis um noch einmal die Konzentration zu sammeln. Jede Woche hält ein anderer das "Wort zum Sonntag". In allen meinen bisherigen Vereinen wurde das nicht gemacht. Das Ganze soll auch nicht wirklich den Gegner beeindrucken. Es ist halt ein Ritual um den Teamgeist zu stärken und sich selbst noch mal ein wenig zu pushen.
    Ist wie der berühmte Placibo-Effekt: Funktioniert, oder funktioniert nicht...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Amateurtorwart

Standard

Ich hab die Antwort:

Vorletztes Spiel Kreisbildung, Ergebnis 4:4
    Letztes Spiel keine Kreisbildung, Ergebnis 6:2

Beides Spiele gegen Mannschaften auf dem 10. und 9. Tabellenplatz.
    Womit erwiesen sein dürfte das Kreisbildung nichts bringt.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Kreisbildung bringt meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, allerdings sieht man es sehr oft. Entweder jeder Spieler hat die richtige Einstellung und ist hell wach oder eben nicht, daran ändert auch kein Kreis mehr was.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Kreisbildung hin oder her

wir machen es an jedem verdammten Sonntag.

Ich halte die ansprache,z.b. weisse ich daraufhin das uns hier nix geschenkt wird. Das wir nur als Mannschaft bestehen koennen. etc
    und am Schluss kommt dann unser Ruf.

uuuuuuunnnnnnndddddddd GGGGGGGGGGGAAAAAAAAAASSSSSSSSS !!!!!!!

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig.

Ob es daran liegt das wir aufgestiegen sind und gleichzeitig Pokalsieger und nun auf Tabellenplatz 3 stehen, wer weiss ?!?!

Ich persoenlich finde es extrem geil und gibt mir den letzten Kick vor dem Spiel, in dem Kreis zustehen , die Bereitschaft alles zugeben in den Augen meiner Mitspieler zusehen und zuwissen das der eine sich fuer den anderen aufopfert. Und denke das es den anderen auch so geht.

Auch so spiele Senioren - soviel dazu.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1

wir machen es an jedem verdammten Sonntag....

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig...

Ich persoenlich finde es extrem geil und gibt mir den letzten Kick vor dem Spiel, in dem Kreis zustehen , die Bereitschaft alles zugeben in den Augen meiner Mitspieler zusehen und zuwissen das der eine sich fuer den anderen aufopfert. Und denke das es den anderen auch so geht.
    So sehe ich das auch. Meine Motivation steigt fast bis aufs Maximum an. Ein Schauer läuft mir über den Rücken. Jetzt gehts los!^^...wir spucken, wenn wir im Kreis stehen alle in die Mitte. Ist so eine Art Ritual...^^.
    ...

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1

wir machen es an jedem verdammten Sonntag.

Ich halte die ansprache,z.b. weisse ich daraufhin das uns hier nix geschenkt wird. Das wir nur als Mannschaft bestehen koennen. etc
    und am Schluss kommt dann unser Ruf.

uuuuuuunnnnnnndddddddd GGGGGGGGGGGAAAAAAAAAASSSSSSSSS !!!!!!!

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig.

Ob es daran liegt das wir aufgestiegen sind und gleichzeitig Pokalsieger und nun auf Tabellenplatz 3 stehen, wer weiss ?!?!

Auch so spiele Senioren - soviel dazu.
    Meine Rede...

@spideratze: Die Bemerkung über "empirische Beobachtungen" kam nicht von mir...und natürlich weiss ich, was du damit meinst (war extra bei Wikipedia).

Zitat Zitat von Mondy
    ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!
    ...ich meine also nicht dass das allgemein gültig ist. Und natürlich ist es von ganz anderen Faktoren anhängig, ob man wirklich gut als Team spielt.

Freizeitkeeper

Standard

nja, ich bin der Meinung das meine Jungs [U17] das schon brauchen könnten!
    Glaube auch, dass das bei jungen Spielern mehr bringt als bei Erwachsenen!

Sina
    Gast

Standard

Hey oberbichler,
    entscheide einfach für dich selbst. Du selbst musst dir überlegen: Möchte ich das und stehe ich da auch hinter? Weil wenn nicht - lass es bleiben.
    Ich habe 5 Jahre lang in einer Mannschaft gespielt, die nach 2 Jahren eine Spielgemeinschaft wurde. Mit dieser Spielgemeinschaft kam auch der "Schlachtruf mit Kreis" auf. Am Anfang fand ich es auch dumm und albern, doch alle haben mitgezogen - für mich war das einfach nur ein geiles Gefühl. Wenn man sich, gerade als Torwart, ja doch irgendwie etwas abseits vom Team warm macht, ist es gut für mich gewesen, nochmal auf zwei, drei dinge hinzuweisen. Bspw. der 16er ist rutschig, Mulde, etc. oder der Capitano hat nochmal auf solche Kleinigkeiten hingewiesen. Und dann wurde der Teamgeist beschwören und schwebte, bildlich gesprochen, über unseren Köpfen...
    Stell es dir so vor und wenn du das kannst, motiviere deine Mannschaft, es auch mal auszuprobieren.
    In meiner jetzigen Mannschaft klatschen wir nach der Seitenwahl einfach nur noch ab und auch damit kann ich gut leben.

Also, es ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Klasse und Erfolg (wir sind mit dem Kreis 3x hintereinander aufgestiegen und Pokalsieger geworden - es ist also nicht nur negativ, wie meine Vorredner feststellen) - es geht einfach darum, ob die Mannschaft sich damit besser fühlt oder nicht: Punkt.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wir machen so einen Kreis, wenn man es so nennen will, in der Kabine, wenn wir umgezogen sind und dann richtet der Trainer die letzte Worte an uns und dann geht es auch schon raus.

Für den Teamgeist bringt es sicher nichts, denn entweder die Chemie im Team stimmt oder eben nicht.

Wer meint, dass es etwas bringt draussen noch herumzuschreien, der soll es tun. Für mich ist das in den meisten Fällen nur Alibi.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Inwiefern Alibi? Für den Teamgeist? Für das Spiel?

Klar, entweder mag man sich oder man mag sich nicht, aber es gibt ja auch immer zwei ebenen: die des Spiels und die des Privaten. JEmanden, den ich privat nicht ausstehen kann, mit dem kann man evtl. trotzdem gut zusammenspielen - denn schließlich sollte man das trennen können.
    Was ich eigentlich sagen will Ich kann mir vorstellen, das diese Kreisbildung gerade in der Jugend nochmal den letzten Kick bildet - aber es ist quasi der Schlußpunkt, davor muss alles stimmen, sonst nützt es nix.

Standard

Beim Fußball ist es ja ganz einfach: Man gewinnt, man verliert, oder man trennt sich unentschieden. Und all das passiert mit Kreis und auch ohne Kreis. Wer sich mit Kreis stärker fühlt, dem will ich das nicht verübeln. Aber wie Schnapper schon sagt - Es ist eine Art Alibi.

Sina
    Gast

Standard

Dann bitte erklärt der blöden Frau doch mal - wofür Alibi?

Standard

Im besten Fall, kann man solch einen Kreis eben als hilfreiches Ritual ansehen. Aber mehr ist da eben auch nicht rauszuholen.
    Wenn die Aufstellung, taktischen Finessen und die Einstellung zum Spiel zu dem Zeitpunkt, zwischen Platzwahl und Anpfiff, noch nicht in der Mannschaft und dem einzelnen Spieler angekommen sind, dann hilft eben auch der Kreis nichts. Wie sollte er auch. Zu diesem Zeitpunkt ist das alles schon gelaufen.

EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anadur

EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig
    Wir machen das nicht für den Gegner, sondern um uns zu pushen. So ein Schrei, alle miteinander hat bei mir/uns eine große Wirkung. Alle werden nochmal untereinander motiviert.
    Bei anderen mag dieses Phänomen nicht auftreten, aber auch dann sollte man es (mMn) so betreiben, denn es hat nochmal einen symbolischen Effekt. Und das sowohl für die ausführende Mannschaft, als auch für den Gegner.
    ...

Nationale Klasse

Standard

Wir machen den Kreis auch nicht, um den Gegner einzuschüchtern, sonder eben, wie Mörv gesagt hat, um uns nochmal zu pushen und daran zu erinnern, alles zu geben.

Amateurtorwart

Standard

Wir machen nie einen Kreis.. wir pushen uns in der Kabine auf und halten Ansprachen etc.
    Vieler unserere Gegner versammeln sich vorm Anstoß nochmal und schreien da wie bekloppt rum .. unser Trainer ist da sehr provokant und brüllt quer übern Platz: " Kinderkacke .. von sowas wollt ihr euch besiegen lassen ?" Dieser Satz ist dann natürlich an uns gewendet
    Die Reaktionen der Gegner ist dann sehr unterschiedlich ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Wir machen das nicht für den Gegner, sondern um uns zu pushen. So ein Schrei, alle miteinander hat bei mir/uns eine große Wirkung. Alle werden nochmal untereinander motiviert.
    Bei anderen mag dieses Phänomen nicht auftreten, aber auch dann sollte man es (mMn) so betreiben, denn es hat nochmal einen symbolischen Effekt. Und das sowohl für die ausführende Mannschaft, als auch für den Gegner.

Dann stimmt aber die Einstellung der Spieler nicht, wenn sie so etwas triviales wie ein bisserl Geschrei vor dem Anpfiff brauchen um sich richtig zu pushen.

Ich gestehe dem Kreis ja durchaus einen Effekt als Ritual zu, mehr ist da aber auch nicht. Keine Gegnermannschaft lässt sich von so einem Kreis beeindrucken, im Gegenteil sogar. Es gibt da einfach kein Phänomen, was irgendwie auftretten könnte. Das ganze erinnert mich an die Disskusion über die Trickotfarbe und ob Rot oder Blau erfolgreicher wäre.

Aberglaube ist im Fußball weit verbreitet und findet sich in vielen Ritualen, wie etwa solch ein Kreis, wieder. Aber ich vertraue da lieber auf meine eigene Stärken anstatt mich an solchen Aberglauben zu klammern.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Der Kreis dient ja nicht dazu die Motivation aufzubauen, sondern ihr den letzten Schliff zu verpassen. Du hast recht: Wenn keine Motivation und kein Teamgeist gegeben ist, hilft auch der Kreis nichts.
    Ob die Variante "stumpf" ist oder nicht; ich persönlich glaube, dass unser Unterbewusstsein, welches ja beim Fußball eine entscheidende Rolle spielt, durch solche Motivationsrufe noch etwas anders reagiert, auch wenn ich es nicht beweisen kann und du (Anadur) anderer Meinung sein wirst.
    Auch ich vertraue auch auf meine eigenen Stärken, fühle mich wie gesagt, dadurch aber noch etwas mehr motiviert.
    Es ist müßig weiter darüber zu diskutieren, denn letztendlich wird keiner den Gegenüber von seiner Meinung abbringen können.
    Und selbst wenn es nichts bringt, es schadet auch nicht.
    LG
    ...

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Vieler unserere Gegner versammeln sich vorm Anstoß nochmal und schreien da wie bekloppt rum .. unser Trainer ist da sehr provokant und brüllt quer übern Platz: " Kinderkacke .. von sowas wollt ihr euch besiegen lassen ?" Dieser Satz ist dann natürlich an uns gewendet
    Die Reaktionen der Gegner ist dann sehr unterschiedlich ^^
    Gerade dann wäre es als Gegner eine Genugtuung für mich, deine Mannschaft gedemütigt (fußballerisch) vom Platz zu schicken.
    Ich persönlich finde es nicht gut, den "Glauben" eines anderen, in diesem Falle Gegner, so herabzusetzen. Das zeugt für mich von mangelndem Respekt.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    kann mich Mörv nur anschließen
    wir schreien immer:
    Was wollen wir? SIEGEN Was wollen wir? SIEGEN
    machen wir in der Kabine und nochmal vorm anstoß
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Gerade dann wäre es als Gegner eine Genugtuung für mich, deine Mannschaft gedemütigt (fußballerisch) vom Platz zu schicken.
    Ich persönlich finde es nicht gut, den "Glauben" eines anderen, in diesem Falle Gegner, so herabzusetzen. Das zeugt für mich von mangelndem Respekt.
    Man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie man dem Gegner Respekt gegenüberbringt. Es ist ja auch unsportlich zu rufen: "Der kann nichts" etc.
    Aber davon abgesehen: Es erfüllt meistens seinen Zweck...
    ...

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie man dem Gegner Respekt gegenüberbringt. Es ist ja auch unsportlich zu rufen: "Der kann nichts" etc.
    Aber davon abgesehen: Es erfüllt meistens seinen Zweck...
    Auch das würde ich in einem Meisterschafts- sowie Pokalspiel niemals rufen. Das ist für mich undenkbar, aber nun gut. Nur weil es seinen Zweck erfüllt, macht es das nicht zum probaten Mittel.
    Ist ja so, als wenn ich sage: Mit der Notbremse ist der Stürmer vom Ball getrennt, Zweck erfüllt, Mittel gut. Ich finde, der Respekt gehört dazu, sonst könn wa gleich mal vor die Tür gehen...

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Auch das würde ich in einem Meisterschafts- sowie Pokalspiel niemals rufen. Das ist für mich undenkbar, aber nun gut. Nur weil es seinen Zweck erfüllt, macht es das nicht zum probaten Mittel.
    Ist ja so, als wenn ich sage: Mit der Notbremse ist der Stürmer vom Ball getrennt, Zweck erfüllt, Mittel gut. Ich finde, der Respekt gehört dazu, sonst könn wa gleich mal vor die Tür gehen...
    Was manchmal hineingerufen wird ist schon unter aller Sau. Ich spreche da jetzt von einigen Ligen und wirklich schön gehts da nicht zu. Gehört heutzutage wohl dazu. "Der kann nichts..." ist da noch das freundlichste...

Von der Bank, von den Zuschauern und so...da geht einiges...ich heisse das nicht gut, aber so ist es nun einmal.
    Fairplay steht nicht immer ganz an erster Stelle, sondern vielmehr der Erfolg.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Aber irgendwer sollte mit guten Beispiel vorangehen, sonst prügeln wir uns tatsächlich alle nur noch.
    Und wenn ich meinen Trainer oder Mitspieler mal anschnauzen muss, damit der nicht nochmehr Unruhe bzw. Unfairness reinbringt, dann tue ich das. Und ein Ritual ist nunmal was sehr persönliches, ich denke, das können hier sehr viele bestätitgen.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Du hast natürlich recht mit deiner Argumentation. Es ist sicher nicht ok, aber so drastisch sehe ich das jetzt nicht. Es ist nicht schön, aber es kommt halt keiner dabei zu Schaden.
    ...

Freizeitkeeper

Standard

So..
    Hab das Ganze jetzt beim Hallenturnier ausprobiert..
    Habe solch Sätze gebraucht wie:
    Leute, das is heute unser Tag
    Ich will von Anfang an euren Willen sehen
    Es geht nicht darum wer ihr einzeln seid, wir sind das team das heute den Pokal nach Hause holt!
    Am schluss noch:
    Wir sind nicht 9 einzelne Leute, wir sind ein Team, eine Klasse,eine Mannschaft!
    Also alle eure Hände in die Mitte 3-2-1...Einer für alle,alle für Einen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Was manchmal hineingerufen wird ist schon unter aller Sau. Ich spreche da jetzt von einigen Ligen und wirklich schön gehts da nicht zu. Gehört heutzutage wohl dazu. "Der kann nichts..." ist da noch das freundlichste...

Von der Bank, von den Zuschauern und so...da geht einiges...ich heisse das nicht gut, aber so ist es nun einmal.
    Fairplay steht nicht immer ganz an erster Stelle, sondern vielmehr der Erfolg.
    Gebe ich dir recht.
    Desto tiefer die Liga, desto schlimmer die Beleidigungen und die Sprüche. Meiner Meinung nach, kommt dies dort besonders häufig vor, da es z.B. in der C-Liga viele Leute gibt die einfach keine Ahnung haben.
    Naja, wenn Zuschauer soetwas rufen kann man nichts dagegen machen und finde ich noch nichtmal so schlimm. Schlimmer ist es, wenn sowas von den Trainern oder Spielern selbst kommt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Für ein Hallenturnier? Also das ist doch wohl wirklich übertrieben. Halle kickt man doch eher zum Spaß, doch nicht um mit aller Macht wertlose Titel zu holen.

Nationale Klasse

Standard

Bei uns wird auch nichts schlimmes gerufen, eher bei den "richtigen" Spielen.In der Halle ruft aber niemand etwas rein, kann natürlich sein, dass die Spieler mal etwas gereizt werden, aber sonst...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von simsalabim
    Bei uns wird auch nichts schlimmes gerufen, eher bei den "richtigen" Spielen.In der Halle ruft aber niemand etwas rein, kann natürlich sein, dass die Spieler mal etwas gereizt werden, aber sonst...
    Ja höchstens das aber wirklich reingerufen wird nur im Freien.

Nationale Klasse

Standard

Ab und zu gibt´wohl mal ein Team, welches da Unruhe stiftet und Mist rein schreit, das ist wohl normal, aber wie gesagt, eher nicht.

Amateurtorwart Avatar von boezerdieser

Standard

original von mondy
    @spideratze: Die Bemerkung über "empirische Beobachtungen" kam nicht von mir...und natürlich weiss ich, was du damit meinst (war extra bei Wikipedia).
    ganz großes tennis

zum thema:
    wir halten nich viel von diesem kreis...
    vor nem jahr oder so ham wir mal beobachtet dass unser gegner im kreis einen teil des "vater unser" betete...

wir nutzen die zeit die der gegner mit dem kreis verbringt um nochmal jeder bei jedem ab zu klatschen und um sich unter 4 augen noch ein paar worte mit zu geben...
    Geändert von boezerdieser (20.12.2008 um 20:36 Uhr)
    Yo soy, lo que soy! No me voy!

Freizeitkeeper

Standard

Für ein Hallenturnier? Also das ist doch wohl wirklich übertrieben. Halle kickt man doch eher zum Spaß, doch nicht um mit aller Macht wertlose Titel zu holen.
    Bei uns is die Halle schon ein großes Ding..
    Halle ist meistens pumpevoll, und wer sich in der Halle nicht den A**** aufreißt, der darf sich schon auf die Bank freuen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von oberbichler
    Halle ist meistens pumpevoll, und wer sich in der Halle nicht den A**** aufreißt, der darf sich schon auf die Bank freuen!
    Klar sind in der Halle manchmal mehr Emotionen dabei und auch schwächere haben mal eine Chance, aber eigentlich geht es da um nichts.
    Klar gibt es Stadt- oder Kreismeisterschaften, aber die interessieren nicht wirklich einen. Klar sollte man sich anstrengen, aber man sollte es nicht zu ernst nehmen und da irgendwas riskieren.
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von oberbichler
    Ein Trainer, der Hallenturnier als Maßstab für die Aufstellung in der Rückrunde nimmt? Sehr seltsam, muss ich schon sagen. Halle ist doch nur ein lockerer Zeitvertreib, bis es draußen wieder um die Wurst geht. Um Personalfragen zu beantworten ist die Vorbereitung da.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ein Trainer, der Hallenturnier als Maßstab für die Aufstellung in der Rückrunde nimmt? Sehr seltsam, muss ich schon sagen. Halle ist doch nur ein lockerer Zeitvertreib, bis es draußen wieder um die Wurst geht. Um Personalfragen zu beantworten ist die Vorbereitung da.
    Sehe ich genauso.
    Viele Spieler sind in der Halle einfach nicht so stark, da sie vielleicht relativ groß sind oder weniger Technik haben, aber das bedeutet ja nicht, dass sie draußen auf dem Feld nicht zugebrauchen sind. In der Halle sollten die Spieler spielen, die gerne dort spielen und daran besonders Spaß haben.
    Oliver Kahn

Blog-Einträge
    18

Standard

Die Logik kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Bei uns spielt in der Halle auch die 2.Garde oder Leute aus der 2. Mannschaft, da die meisten Stammkräfte geschont werden.

Standard

Bei uns ist die Halle ohhenhin auf freiwilliger Basis. Wenn wir eine Einladung erhalten wird erstmal festgestellt, wer mitmachen möchte und wenn sich nicht genug Leute finden wird die Einladung nicht angenommen.
    Sicher gibt es Hallenturniere, wo es durchaus um Prestige geht. Gegen (Lokal-) Rivalen will man natürlich nicht den Kürzeren ziehen. Aber trotzdem, da muss man sich nicht durch irgendwelche Kreise pushen und Stammplätze dürfen über Hallenleistungen niemals vergeben werden.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Die Logik kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Bei uns spielt in der Halle auch die 2.Garde oder Leute aus der 2. Mannschaft, da die meisten Stammkräfte geschont werden.
    Wir nehmen alle guten Techniker mit. Da spiel es keine Rolle, ob er Ergänzungsspieler ist, oder halt nicht.
    ...

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Wir nehmen alle guten Techniker mit. Da spiel es keine Rolle, ob er Ergänzungsspieler ist, oder halt nicht.
    Jugendbereich, oder?
    Da war es bei uns auch so.
    Aber im Seniorenbereich gibt es viele Spieler, vor allem ältere, die in der Halle nicht spielen und da bekommen Jugendliche, die vielleicht hinten an stehen die Chance zu spielen, sich zu zeigen und Senioren Luft zu schnuppern.
    Die Verletzungsgefahr ist in der Halle schon etwas größer, als draussen und deshalb werden viele geschont. Ich spiele auch nicht in der Halle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer