Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Kreisbildung vor dem Anstoß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Kreisbildung vor dem Anstoß

So Leute, ich bin ab heute zum Kapitän befördert worden!
    Erste Aufforderung vom Trainer: Er hätte es gerne gesehen das ich alle Spieler vor dem Ankick zusammen hole, einen Kreis bilde und ihnen Mut zuspreche, sie so richtig heiß mache auf die Partie, oder gegebenfalls beruhige!

Tja..ich bin zwar schon ein bisschen ein Großmaul, aber bei dieser Aufgabe brauche ich jetzt eure Hilfe!Denn ich hab keine Ahnung wie ich das tun soll

lg
    Hannes

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hey
    den Thread gibts leider schon
    http://www.torwart.de/forum/showthre...Mannschaftsruf

Bitte nächstes Mal mit der Suchfunktion suchen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Was ja sicherlich nicht sein Fehler ist, und der Hinweis auf die Suchfunktion etwas überflüssig. Er bezeichnet das als Kreisbildung, der andere wiederum anders (Mannschaftsruf etc.). Somit kann man die Themen zwar zusammenfügen, aber dem Threadersteller keinen Vorwurf machen.

Amateurtorwart

Standard

hi, sag einfach : jungs kommt mal zusammen ...wir müssen heute ein gutes spiel machen und unser trainer will uns als team sehen also zeigen wir den gegnern mal was ein team ist .also so würde ich es machen hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

MfG colognegoali

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich halte von solchen Kreisen nicht viel. Das, was du beschreibst, ist alles eigentlich Aufgabe des Trainers. Einstellung, Motivation, Mut zusprechen, das alles gehört in die Kabine oder ins Aufwärmprogramm und nicht 20 Sekunden vor dem Anpfiff. Wer zu dem Zeitpunt noch nicht richtig eingestellt ist, der wird es auch nicht mehr durch den Kreis. Da helfen dann auch keine Worte mehr.

Wenn du einen Kreis machen möchtest oder mußt, dann würde ich mich für einen "besonderen" Schlachtruf entscheiden: "wir grüßen Gegner und Schiri ... usw." Alles andere ist zwar nett, aber der Effekt ist nahe Null, weil jeder schon beim Spiel ist und das was du sagen würdest links reingeht und rechts durchs Ohr wieder raus.

Zitat Zitat von Luke123
    Hey
    den Thread gibts leider schon
    http://www.torwart.de/forum/showthre...Mannschaftsruf

Bitte nächstes Mal mit der Suchfunktion suchen.

Warum haben wir eigentlich Moderatoren hier im Forum? Davon abgesehen gehts hier um etwas ganz anderes, als in deinem verlinkten Thread

Soll auch nichts persönliches gegen dich gehen, bitte nicht falsch verstehen, aber man ließt das so oft. Pauli und Co. machen doch echt gute Arbeit, die brauchen nicht euch Hilfs-Möchtegernsheriffs dafür. Wenns euch stört, dann schickt Pauli eine PN oder schaut eben nicht in den Thread, aber erspart uns euren Spamm. Wenn ihr je wenigstens noch was zum Thema sagen würdet.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich sehe in solchen Kreisen keinen großen Nutzen. Anhand meiner empirischen Beobachtungen hat das keinerlei Auswirkungen auf den Teamgeist und die danach folgende Mannschaftsleistung.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Ich sehe in solchen Kreisen keinen großen Nutzen. Anhand meiner empirischen Beobachtungen hat das keinerlei Auswirkungen auf den Teamgeist und die danach folgende Mannschaftsleistung.
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir machen einen solchen Kreis vor jedem Spiel und bei uns geht da auf jeden Fall nochmal ein Ruck durch´s Team und alle sind dann richtig heiss auf das Spiel. Unser Kapitän spricht immer ein paar Worte zum jeweiligen Gegner (z.B.:"heute geht´s gegen den Tabellenführer, da muss jeder 100% da sein...", etc.) und dann legen wir alle nochmal die Hände aufeinander, unser Kapitän brüllt:"wir sind ein...? und wir antworten alle:"...Team!"

Und glaub mir, das hat bei vielen Gegnern bisher Eindruck gemacht, wenn da nochmal so ein "Mannschaftsbrüll" übern´n Platz geht...ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich stimme da ehern Spideratze zu, bei Jugendmannschaften macht es vielleicht Sinn bzw. beeindruckt es den Gegner manchmal, aber spätestens bei den Aktiven hinterlässt sowas kein Eindruck mehr, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Mondy
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir machen einen solchen Kreis vor jedem Spiel und bei uns geht da auf jeden Fall nochmal ein Ruck durch´s Team und alle sind dann richtig heiss auf das Spiel. Unser Kapitän spricht immer ein paar Worte zum jeweiligen Gegner (z.B.:"heute geht´s gegen den Tabellenführer, da muss jeder 100% da sein...", etc.) und dann legen wir alle nochmal die Hände aufeinander, unser Kapitän brüllt:"wir sind ein...? und wir antworten alle:"...Team!"

Und glaub mir, das hat bei vielen Gegnern bisher Eindruck gemacht, wenn da nochmal so ein "Mannschaftsbrüll" übern´n Platz geht...ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!
    Also mich persönlich beeindruckt so ein Ruf beim Gegner nicht im geringsten.
    Weißt du eigentlich, was ich mit "empirischen Beobachtungen" meine? Ich habe schon oft diese Kreise erlebt und gesehen und dies dann mit der folgenden Mannschaftsleistung verglichen. In meiner Mannschaft pflegen wir solche Kreise stets zu bilden, auch bei Werder habe ich das schon oft beobachtet. Ich kann dabei aber keinerlei Tendenz erkennen. Mit Kreis sind ebenso katastrophale Leistungen möglich, wo nur 11 Individualisten auf dem Platz stehen und man sich den Schneid ohne gegenwehr abkaufen lässt, wie ohne Kreis phantastische Mannschaftsleistungen mit tollem Kampf und spürbarem Teamgeist festzustellen sind. Ohne darüber eine wissenschaftliche Ausarbeitung verfasst zu haben ( ) lautet meine These: Egal, was man macht, auf dem Platz ist alles möglich. Die Leistung und damit das Ergebnis lassen sich nicht mit solchen Kreisen verbessern.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Amateurtorwart Avatar von Angygold

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Empirische Beobachtung? Nicht schlecht, hast du da eine Diplomarbeit drüber verfasst ?

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, helfen kann sowas nicht! Unsere Truppe hat es jetzt auch 1 1/2-Jahre mit so einem Kreis versucht, mit dem Ergebnis das wir Abgestiegen sind und jetzt in der Hinrunde zeitweise auf einem Abstiegsplatz standen! Seit wir das nicht mehr machen läuft es auf einmal wieder, muss natürlich nichts mit dem Kreis zu tun haben......aber merkwürdig auf jeden Fall!
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer