Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Kreisbildung vor dem Anstoß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Mondy
    Da muss ich dir leider widersprechen, wir machen einen solchen Kreis vor jedem Spiel und bei uns geht da auf jeden Fall nochmal ein Ruck durch´s Team und alle sind dann richtig heiss auf das Spiel. Unser Kapitän spricht immer ein paar Worte zum jeweiligen Gegner (z.B.:"heute geht´s gegen den Tabellenführer, da muss jeder 100% da sein...", etc.) und dann legen wir alle nochmal die Hände aufeinander, unser Kapitän brüllt:"wir sind ein...? und wir antworten alle:"...Team!"

Und glaub mir, das hat bei vielen Gegnern bisher Eindruck gemacht, wenn da nochmal so ein "Mannschaftsbrüll" übern´n Platz geht...ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!
    Also mich persönlich beeindruckt so ein Ruf beim Gegner nicht im geringsten.
    Weißt du eigentlich, was ich mit "empirischen Beobachtungen" meine? Ich habe schon oft diese Kreise erlebt und gesehen und dies dann mit der folgenden Mannschaftsleistung verglichen. In meiner Mannschaft pflegen wir solche Kreise stets zu bilden, auch bei Werder habe ich das schon oft beobachtet. Ich kann dabei aber keinerlei Tendenz erkennen. Mit Kreis sind ebenso katastrophale Leistungen möglich, wo nur 11 Individualisten auf dem Platz stehen und man sich den Schneid ohne gegenwehr abkaufen lässt, wie ohne Kreis phantastische Mannschaftsleistungen mit tollem Kampf und spürbarem Teamgeist festzustellen sind. Ohne darüber eine wissenschaftliche Ausarbeitung verfasst zu haben ( ) lautet meine These: Egal, was man macht, auf dem Platz ist alles möglich. Die Leistung und damit das Ergebnis lassen sich nicht mit solchen Kreisen verbessern.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Über Sinn und Unsinn eines solchen Kreises lässt sich streiten. Es gibt Mannschaften die können auf diesem Weg noch einmal ihre Motivation steigern, bei anderen wirkt es nicht. Es kommt immer auf die Charaktere in der Mannschaft an.
    Wir machen auch vor jedem Spiel den obligatorischen Kreis um noch einmal die Konzentration zu sammeln. Jede Woche hält ein anderer das "Wort zum Sonntag". In allen meinen bisherigen Vereinen wurde das nicht gemacht. Das Ganze soll auch nicht wirklich den Gegner beeindrucken. Es ist halt ein Ritual um den Teamgeist zu stärken und sich selbst noch mal ein wenig zu pushen.
    Ist wie der berühmte Placibo-Effekt: Funktioniert, oder funktioniert nicht...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Amateurtorwart

Standard

Ich hab die Antwort:

Vorletztes Spiel Kreisbildung, Ergebnis 4:4
    Letztes Spiel keine Kreisbildung, Ergebnis 6:2

Beides Spiele gegen Mannschaften auf dem 10. und 9. Tabellenplatz.
    Womit erwiesen sein dürfte das Kreisbildung nichts bringt.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Kreisbildung bringt meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, allerdings sieht man es sehr oft. Entweder jeder Spieler hat die richtige Einstellung und ist hell wach oder eben nicht, daran ändert auch kein Kreis mehr was.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Kreisbildung hin oder her

wir machen es an jedem verdammten Sonntag.

Ich halte die ansprache,z.b. weisse ich daraufhin das uns hier nix geschenkt wird. Das wir nur als Mannschaft bestehen koennen. etc
    und am Schluss kommt dann unser Ruf.

uuuuuuunnnnnnndddddddd GGGGGGGGGGGAAAAAAAAAASSSSSSSSS !!!!!!!

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig.

Ob es daran liegt das wir aufgestiegen sind und gleichzeitig Pokalsieger und nun auf Tabellenplatz 3 stehen, wer weiss ?!?!

Ich persoenlich finde es extrem geil und gibt mir den letzten Kick vor dem Spiel, in dem Kreis zustehen , die Bereitschaft alles zugeben in den Augen meiner Mitspieler zusehen und zuwissen das der eine sich fuer den anderen aufopfert. Und denke das es den anderen auch so geht.

Auch so spiele Senioren - soviel dazu.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1

wir machen es an jedem verdammten Sonntag....

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig...

Ich persoenlich finde es extrem geil und gibt mir den letzten Kick vor dem Spiel, in dem Kreis zustehen , die Bereitschaft alles zugeben in den Augen meiner Mitspieler zusehen und zuwissen das der eine sich fuer den anderen aufopfert. Und denke das es den anderen auch so geht.
    So sehe ich das auch. Meine Motivation steigt fast bis aufs Maximum an. Ein Schauer läuft mir über den Rücken. Jetzt gehts los!^^...wir spucken, wenn wir im Kreis stehen alle in die Mitte. Ist so eine Art Ritual...^^.
    ...

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1

wir machen es an jedem verdammten Sonntag.

Ich halte die ansprache,z.b. weisse ich daraufhin das uns hier nix geschenkt wird. Das wir nur als Mannschaft bestehen koennen. etc
    und am Schluss kommt dann unser Ruf.

uuuuuuunnnnnnndddddddd GGGGGGGGGGGAAAAAAAAAASSSSSSSSS !!!!!!!

ob es den Gegner einschuechtert oder nicht , intressiert uns eigentlich recht wenig , es pusht uns vor dem Spiel nochmal so richtig.

Ob es daran liegt das wir aufgestiegen sind und gleichzeitig Pokalsieger und nun auf Tabellenplatz 3 stehen, wer weiss ?!?!

Auch so spiele Senioren - soviel dazu.
    Meine Rede...

@spideratze: Die Bemerkung über "empirische Beobachtungen" kam nicht von mir...und natürlich weiss ich, was du damit meinst (war extra bei Wikipedia).

Zitat Zitat von Mondy
    ist sicher nicht spielentscheidend, aber motiviert ungemein!
    ...ich meine also nicht dass das allgemein gültig ist. Und natürlich ist es von ganz anderen Faktoren anhängig, ob man wirklich gut als Team spielt.

Freizeitkeeper

Standard

nja, ich bin der Meinung das meine Jungs [U17] das schon brauchen könnten!
    Glaube auch, dass das bei jungen Spielern mehr bringt als bei Erwachsenen!

Sina
    Gast

Standard

Hey oberbichler,
    entscheide einfach für dich selbst. Du selbst musst dir überlegen: Möchte ich das und stehe ich da auch hinter? Weil wenn nicht - lass es bleiben.
    Ich habe 5 Jahre lang in einer Mannschaft gespielt, die nach 2 Jahren eine Spielgemeinschaft wurde. Mit dieser Spielgemeinschaft kam auch der "Schlachtruf mit Kreis" auf. Am Anfang fand ich es auch dumm und albern, doch alle haben mitgezogen - für mich war das einfach nur ein geiles Gefühl. Wenn man sich, gerade als Torwart, ja doch irgendwie etwas abseits vom Team warm macht, ist es gut für mich gewesen, nochmal auf zwei, drei dinge hinzuweisen. Bspw. der 16er ist rutschig, Mulde, etc. oder der Capitano hat nochmal auf solche Kleinigkeiten hingewiesen. Und dann wurde der Teamgeist beschwören und schwebte, bildlich gesprochen, über unseren Köpfen...
    Stell es dir so vor und wenn du das kannst, motiviere deine Mannschaft, es auch mal auszuprobieren.
    In meiner jetzigen Mannschaft klatschen wir nach der Seitenwahl einfach nur noch ab und auch damit kann ich gut leben.

Also, es ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Klasse und Erfolg (wir sind mit dem Kreis 3x hintereinander aufgestiegen und Pokalsieger geworden - es ist also nicht nur negativ, wie meine Vorredner feststellen) - es geht einfach darum, ob die Mannschaft sich damit besser fühlt oder nicht: Punkt.

Amateurtorwart Avatar von boezerdieser

Standard

original von mondy
    @spideratze: Die Bemerkung über "empirische Beobachtungen" kam nicht von mir...und natürlich weiss ich, was du damit meinst (war extra bei Wikipedia).
    ganz großes tennis

zum thema:
    wir halten nich viel von diesem kreis...
    vor nem jahr oder so ham wir mal beobachtet dass unser gegner im kreis einen teil des "vater unser" betete...

wir nutzen die zeit die der gegner mit dem kreis verbringt um nochmal jeder bei jedem ab zu klatschen und um sich unter 4 augen noch ein paar worte mit zu geben...
    Geändert von boezerdieser (20.12.2008 um 20:36 Uhr)
    Yo soy, lo que soy! No me voy!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer