Hey oberbichler,
entscheide einfach für dich selbst. Du selbst musst dir überlegen: Möchte ich das und stehe ich da auch hinter? Weil wenn nicht - lass es bleiben.
Ich habe 5 Jahre lang in einer Mannschaft gespielt, die nach 2 Jahren eine Spielgemeinschaft wurde. Mit dieser Spielgemeinschaft kam auch der "Schlachtruf mit Kreis" auf. Am Anfang fand ich es auch dumm und albern, doch alle haben mitgezogen - für mich war das einfach nur ein geiles Gefühl. Wenn man sich, gerade als Torwart, ja doch irgendwie etwas abseits vom Team warm macht, ist es gut für mich gewesen, nochmal auf zwei, drei dinge hinzuweisen. Bspw. der 16er ist rutschig, Mulde, etc. oder der Capitano hat nochmal auf solche Kleinigkeiten hingewiesen. Und dann wurde der Teamgeist beschwören und schwebte, bildlich gesprochen, über unseren Köpfen...
Stell es dir so vor und wenn du das kannst, motiviere deine Mannschaft, es auch mal auszuprobieren.
In meiner jetzigen Mannschaft klatschen wir nach der Seitenwahl einfach nur noch ab und auch damit kann ich gut leben.

Also, es ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Klasse und Erfolg (wir sind mit dem Kreis 3x hintereinander aufgestiegen und Pokalsieger geworden - es ist also nicht nur negativ, wie meine Vorredner feststellen) - es geht einfach darum, ob die Mannschaft sich damit besser fühlt oder nicht: Punkt.