Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Kreisbildung vor dem Anstoß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey oberbichler,
    entscheide einfach für dich selbst. Du selbst musst dir überlegen: Möchte ich das und stehe ich da auch hinter? Weil wenn nicht - lass es bleiben.
    Ich habe 5 Jahre lang in einer Mannschaft gespielt, die nach 2 Jahren eine Spielgemeinschaft wurde. Mit dieser Spielgemeinschaft kam auch der "Schlachtruf mit Kreis" auf. Am Anfang fand ich es auch dumm und albern, doch alle haben mitgezogen - für mich war das einfach nur ein geiles Gefühl. Wenn man sich, gerade als Torwart, ja doch irgendwie etwas abseits vom Team warm macht, ist es gut für mich gewesen, nochmal auf zwei, drei dinge hinzuweisen. Bspw. der 16er ist rutschig, Mulde, etc. oder der Capitano hat nochmal auf solche Kleinigkeiten hingewiesen. Und dann wurde der Teamgeist beschwören und schwebte, bildlich gesprochen, über unseren Köpfen...
    Stell es dir so vor und wenn du das kannst, motiviere deine Mannschaft, es auch mal auszuprobieren.
    In meiner jetzigen Mannschaft klatschen wir nach der Seitenwahl einfach nur noch ab und auch damit kann ich gut leben.

    Also, es ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Klasse und Erfolg (wir sind mit dem Kreis 3x hintereinander aufgestiegen und Pokalsieger geworden - es ist also nicht nur negativ, wie meine Vorredner feststellen) - es geht einfach darum, ob die Mannschaft sich damit besser fühlt oder nicht: Punkt.

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wir machen so einen Kreis, wenn man es so nennen will, in der Kabine, wenn wir umgezogen sind und dann richtet der Trainer die letzte Worte an uns und dann geht es auch schon raus.

    Für den Teamgeist bringt es sicher nichts, denn entweder die Chemie im Team stimmt oder eben nicht.

    Wer meint, dass es etwas bringt draussen noch herumzuschreien, der soll es tun. Für mich ist das in den meisten Fällen nur Alibi.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Inwiefern Alibi? Für den Teamgeist? Für das Spiel?

    Klar, entweder mag man sich oder man mag sich nicht, aber es gibt ja auch immer zwei ebenen: die des Spiels und die des Privaten. JEmanden, den ich privat nicht ausstehen kann, mit dem kann man evtl. trotzdem gut zusammenspielen - denn schließlich sollte man das trennen können.
    Was ich eigentlich sagen will Ich kann mir vorstellen, das diese Kreisbildung gerade in der Jugend nochmal den letzten Kick bildet - aber es ist quasi der Schlußpunkt, davor muss alles stimmen, sonst nützt es nix.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Beim Fußball ist es ja ganz einfach: Man gewinnt, man verliert, oder man trennt sich unentschieden. Und all das passiert mit Kreis und auch ohne Kreis. Wer sich mit Kreis stärker fühlt, dem will ich das nicht verübeln. Aber wie Schnapper schon sagt - Es ist eine Art Alibi.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    Dann bitte erklärt der blöden Frau doch mal - wofür Alibi?

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Im besten Fall, kann man solch einen Kreis eben als hilfreiches Ritual ansehen. Aber mehr ist da eben auch nicht rauszuholen.
    Wenn die Aufstellung, taktischen Finessen und die Einstellung zum Spiel zu dem Zeitpunkt, zwischen Platzwahl und Anpfiff, noch nicht in der Mannschaft und dem einzelnen Spieler angekommen sind, dann hilft eben auch der Kreis nichts. Wie sollte er auch. Zu diesem Zeitpunkt ist das alles schon gelaufen.

    EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur

    EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig
    Wir machen das nicht für den Gegner, sondern um uns zu pushen. So ein Schrei, alle miteinander hat bei mir/uns eine große Wirkung. Alle werden nochmal untereinander motiviert.
    Bei anderen mag dieses Phänomen nicht auftreten, aber auch dann sollte man es (mMn) so betreiben, denn es hat nochmal einen symbolischen Effekt. Und das sowohl für die ausführende Mannschaft, als auch für den Gegner.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •