Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Kreisbildung vor dem Anstoß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sina
    Gast

Standard

Dann bitte erklärt der blöden Frau doch mal - wofür Alibi?

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Im besten Fall, kann man solch einen Kreis eben als hilfreiches Ritual ansehen. Aber mehr ist da eben auch nicht rauszuholen.
    Wenn die Aufstellung, taktischen Finessen und die Einstellung zum Spiel zu dem Zeitpunkt, zwischen Platzwahl und Anpfiff, noch nicht in der Mannschaft und dem einzelnen Spieler angekommen sind, dann hilft eben auch der Kreis nichts. Wie sollte er auch. Zu diesem Zeitpunkt ist das alles schon gelaufen.

EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anadur

EIn Kreis ist nie mehr als ein Alibi, ein zweifelhafter Versuch den Gegner einzuschüchtern. Aber wenn man dem Gegner schon "Angst" machen willst, dann richtig
    Wir machen das nicht für den Gegner, sondern um uns zu pushen. So ein Schrei, alle miteinander hat bei mir/uns eine große Wirkung. Alle werden nochmal untereinander motiviert.
    Bei anderen mag dieses Phänomen nicht auftreten, aber auch dann sollte man es (mMn) so betreiben, denn es hat nochmal einen symbolischen Effekt. Und das sowohl für die ausführende Mannschaft, als auch für den Gegner.
    ...

Nationale Klasse

Standard

Wir machen den Kreis auch nicht, um den Gegner einzuschüchtern, sonder eben, wie Mörv gesagt hat, um uns nochmal zu pushen und daran zu erinnern, alles zu geben.

Amateurtorwart

Standard

Wir machen nie einen Kreis.. wir pushen uns in der Kabine auf und halten Ansprachen etc.
    Vieler unserere Gegner versammeln sich vorm Anstoß nochmal und schreien da wie bekloppt rum .. unser Trainer ist da sehr provokant und brüllt quer übern Platz: " Kinderkacke .. von sowas wollt ihr euch besiegen lassen ?" Dieser Satz ist dann natürlich an uns gewendet
    Die Reaktionen der Gegner ist dann sehr unterschiedlich ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Vieler unserere Gegner versammeln sich vorm Anstoß nochmal und schreien da wie bekloppt rum .. unser Trainer ist da sehr provokant und brüllt quer übern Platz: " Kinderkacke .. von sowas wollt ihr euch besiegen lassen ?" Dieser Satz ist dann natürlich an uns gewendet
    Die Reaktionen der Gegner ist dann sehr unterschiedlich ^^
    Gerade dann wäre es als Gegner eine Genugtuung für mich, deine Mannschaft gedemütigt (fußballerisch) vom Platz zu schicken.
    Ich persönlich finde es nicht gut, den "Glauben" eines anderen, in diesem Falle Gegner, so herabzusetzen. Das zeugt für mich von mangelndem Respekt.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Gerade dann wäre es als Gegner eine Genugtuung für mich, deine Mannschaft gedemütigt (fußballerisch) vom Platz zu schicken.
    Ich persönlich finde es nicht gut, den "Glauben" eines anderen, in diesem Falle Gegner, so herabzusetzen. Das zeugt für mich von mangelndem Respekt.
    Man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie man dem Gegner Respekt gegenüberbringt. Es ist ja auch unsportlich zu rufen: "Der kann nichts" etc.
    Aber davon abgesehen: Es erfüllt meistens seinen Zweck...
    ...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Wir machen das nicht für den Gegner, sondern um uns zu pushen. So ein Schrei, alle miteinander hat bei mir/uns eine große Wirkung. Alle werden nochmal untereinander motiviert.
    Bei anderen mag dieses Phänomen nicht auftreten, aber auch dann sollte man es (mMn) so betreiben, denn es hat nochmal einen symbolischen Effekt. Und das sowohl für die ausführende Mannschaft, als auch für den Gegner.

Dann stimmt aber die Einstellung der Spieler nicht, wenn sie so etwas triviales wie ein bisserl Geschrei vor dem Anpfiff brauchen um sich richtig zu pushen.

Ich gestehe dem Kreis ja durchaus einen Effekt als Ritual zu, mehr ist da aber auch nicht. Keine Gegnermannschaft lässt sich von so einem Kreis beeindrucken, im Gegenteil sogar. Es gibt da einfach kein Phänomen, was irgendwie auftretten könnte. Das ganze erinnert mich an die Disskusion über die Trickotfarbe und ob Rot oder Blau erfolgreicher wäre.

Aberglaube ist im Fußball weit verbreitet und findet sich in vielen Ritualen, wie etwa solch ein Kreis, wieder. Aber ich vertraue da lieber auf meine eigene Stärken anstatt mich an solchen Aberglauben zu klammern.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Der Kreis dient ja nicht dazu die Motivation aufzubauen, sondern ihr den letzten Schliff zu verpassen. Du hast recht: Wenn keine Motivation und kein Teamgeist gegeben ist, hilft auch der Kreis nichts.
    Ob die Variante "stumpf" ist oder nicht; ich persönlich glaube, dass unser Unterbewusstsein, welches ja beim Fußball eine entscheidende Rolle spielt, durch solche Motivationsrufe noch etwas anders reagiert, auch wenn ich es nicht beweisen kann und du (Anadur) anderer Meinung sein wirst.
    Auch ich vertraue auch auf meine eigenen Stärken, fühle mich wie gesagt, dadurch aber noch etwas mehr motiviert.
    Es ist müßig weiter darüber zu diskutieren, denn letztendlich wird keiner den Gegenüber von seiner Meinung abbringen können.
    Und selbst wenn es nichts bringt, es schadet auch nicht.
    LG
    ...

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    kann mich Mörv nur anschließen
    wir schreien immer:
    Was wollen wir? SIEGEN Was wollen wir? SIEGEN
    machen wir in der Kabine und nochmal vorm anstoß
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Aktive Benutzer