Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2 gegen 1 in der Halle

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard 2 gegen 1 in der Halle

    Hallo,

    wollte mal fragen ob ihr eine bestimmte Technik habt, wenn euch die Abwehr im Stich lässt und sich eine 2 auf 1 Situation in der Halle ergibt.

    Ich halte es so, dass ich erst den Ballführenden im Auge habe und den Anspielpartner ( oder möglichen Anspielpartner ) nur kurz orte. Dann schau ich wann der Ballführende sich das Tor angesehen hat und gehe dann schon raus in richtung Ballführenden bzw. Anspielpartner.

    Meist ist es so, dass dieses Rauskommen den Ballführenden so verwirrt, dass er statt den Querpass zu spielen, versucht noch aufs Tor zu schießen, sich hierbei aber schon ein zu spitzer Winkel ergeben hat.

    Wie macht ihr das?
    Signatur verstößt gegen die Regeln.

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    So eine Situation ist immer schwer, ich versuche immer den Ballführenden auszugucken, soll heißen ob er schießt oder passt.Klappt bei mir eig. ziemlich oft, aber manchmal ist es auch so, dass man nichts tun kann, wenn 2 gg1 gespielt wird.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Aber wenn man sich nur auf den Ballführenden fixiert, kann der Anspielpunkt sich schon schön die Ecke ausgucken und in Position laufen.

    Teilweise verscuhe ich auch ein Stürmerfoul des Anspielpunktes zu provizieren
    Signatur verstößt gegen die Regeln.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    Kommt denk ich auch auf die größe der Tore an. Bei den Handballtoren zahlt es sich sicherlich aus länger zu warten mit einer entscheidung!

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Stahe
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich verkürze den Winkel so dass ich mit dem einem Bein die kurze Ecke zu mache und das andere Bein um den Pass zu verhindern.
    Komme bis jetzt so am besten klar, aber das geht manchmal auch in die Kronjuwelen

  6. #6
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Bei guten Stürmern kannst du dir den Ball aus dem Netz holen, sonst nichts. Ich versuche auch ein wenig zu spekulieren, so zu tun als ob ich mich nur auf den Ballführenden konzentriere. Aber wenn sie es vernünftig ausführen, dann gibt es da gar nichts zu halten.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    das geht alles so verflixt schnell in der halle... ich spekuliere auch zumeist und versuche den ballführenden lesen zu können, aber eben. manchmal hat man schlicht keine chance.

  8. #8
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wie Übergreifer schon schrieb. Bei guten Stürmern hast du eigentlich keine Chance. Ich mache grundsätzlich den Winkel kurz und das Tor zu. Wenn er passt versuche ich mich dazwischen zu werfen. Wenn's nicht klappt, dann halt nicht. Legt der Angreifer sich den Ball einen Tick zu weit vor, versuche ich drauf zu gehen. In der Halle haben wir aufgrund das Kreises ja eh nur einen kleinen Aktionsradius. Also heißt es meist abwarten und hoffen, daß die Läufer schnell wieder hinten sind und/oder die Angreifer einfach zu ungeschickt sind...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    sehr gut formuliert!

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    ich entscheid mich meistens für eine sache.
    entweder ich hau mich vor den Stürmer oder ich geh drauf zu und warte so lange, bis er ne bewegung macht und hau flieg in richtung 2en spieler um den ball quer zu verhindern ..
    entweder es geht gut, oder nicht .. wenn nicht, haste pech gehabt, kannst halt nicht viel machen
    Jeder Ball ist haltbar !

  11. #11
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    MMn ist die einzig sinnvolle Methode, auf den Ballführenden zu gehen, das Tor abzudecken, aber auf den Querpass warten. Und dann auf die Fußstellung gucken und dementsprechend reagieren. Ganz wichtig ist die extrem tiefe Torwarthocke!
    ...



  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    habe das erst heute gemerkt..
    bin nebenbei überdurchschnittlich guter radrennfahrer und habe schon bemerkt das die kraft aus den beinen bei der tiefen torwarthocke sehr gut einsetzbar ist..
    du kannst sehr tief stehen, und bist trotzdem noch beweglich..

    was ich einen weiteren wichtigen punkt finde ist: nicht aufgeben wenn der querpass kommt..
    einfach hinterherhechten..habe schon viele leute aus lauter überraschung oder selbstzweifel, die bälle neben das tor setzen, gesehn

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    Da ich momentan in der Halle trainiere passiert die Situation auch ab und zu.
    Ich gehe meistens ca. 2 Meter aus dem Tor und mach das kurze Eck zu. Ich versuche damit den Stürmer einzuladen das er den Querpass spielt.
    Wenn der Querpass kommt versuche ich sofort mich vor die Füße des zweiten Stürmers zu schmeißen und den Ball zu ergattern.
    In der Regel kommt meistens der Querpass, funktioniert nicht immer aber für diese eigentlich eindeutige Situation klappts oft ein Tor zu verhindern.
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von dennis211 Beitrag anzeigen
    Ich verkürze den Winkel so dass ich mit dem einem Bein die kurze Ecke zu mache und das andere Bein um den Pass zu verhindern.
    Komme bis jetzt so am besten klar, aber das geht manchmal auch in die Kronjuwelen
    Das kann ich (leider) so unterschreiben. Hab jetzt in zwei Trainingseinheiten hinter einander einen Ball dahin bekommen bei einer 2 gegen 1 Situation :P.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarthandschuhe für die Halle
    Von Pepe Reina 95 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 17:02
  2. Technik in der Halle
    Von CaT im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:41
  3. Training in der Halle
    Von -P-S-P- im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:55
  4. Handschuhe für die Halle gesucht
    Von Denny im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:22
  5. Welche Handschuhe in der Halle?
    Von MEK-Keeper im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •