Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Körperliche Fitness als Grundvoraussetzung?!

Finsinga
    Gast

Standard Körperliche Fitness als Grundvoraussetzung?!

Dazu mal eine kleine Schilderung meinerseits:
    War lange verletzt und war aufgrund dessen körperlich in einer schlechten Verfassung, die sich bis zum Ende der Hinrunde hingezogen hat (obwohl es natürlich besser geworden ist).
    Wenn ich mir im Training vorgenommen habe, bestimmte Automatismen wieder einzustudieren bzw meine Technik zu verbessern (also kein spezielles Sprungkrafttraining, z.B.), war ich nach wenigen Wiederholungen körperlich wie auch geistig nicht mehr in der Lage, die Übungen sauber durchzuführen bzw. die Konzentration dazu hat einfach gefehlt.

Deshalb meine Frage, ob ihr findet, dass man einfach gut durchtrainiert sein müsste, um eben auch die Technik gescheit ausführen zu können?

P´s:
    Natürlich geb ich den Leuten recht, dass es nichts nützt, ein "Monster" zu sein, bei dem es an jeglicher technischer Grundlage fehlt. Allerdings bringt es doch auch wenig, prinzipell Techniken zu beherrschen, diese aber nicht "richtig" abrufen zu können.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Natürlich sollte man körperlich dazu in der Lage sein die Technick anzuwenden. Ich kann auch nich Auto fahren, wenn ich weder Arme noch Beine habe, obwohl ich theorethisch weiss wie es funktioniert.

Oder wie meinst du das jetzt genau ?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    ohne eine Grundfitness ist das Technikgebolze nichts wert.
    Man braucht eine bestimmte Grundlage, und just daran scheitert vieles.
    Die Grundlage bestimmt letztendlich, wie lange und gut man so eine Technikschulung auf geistigem Niveau durchhält...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Kondition ist gleich Konzentration.

Ohne die Grundlagenfitness bringt eigentlich das Training nichts mehr.
    Du musst ja auch in der Lage sein die Übungen umzusetzen, wie Steffen schon sagte. Wenn du das nicht mehr kannst, dann bringt das Training nichts mehr, denn die Ausführung wird dann immer schlechter!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Kondition, Kraft, Beweglichkeit, das sind doch die Grundlagen um überhaupt ernsthaft Sport zu treiben. Daher versteh ich den Threadtitel nicht so ganz.
    Mal von einer gewissen geistigen Reife, bzw. mentalen Stärke abgesehen.

In der Vorbereitung hol ich mir diese oben beschriebenen Eigenschaften indem ich die den Großteil der Laufeinheiten mitmache die die Feldspieler auch machen. Dazu sollte ein Keeper sich nicht zu schade sein.
    Nach einer Verletzung liegt es dann aber auch z.t. in der Eigenverantwortung eines Spielers/Torwarts auch mal selbst an sich zu arbeiten und den "Arsch" hochzukriegen. Sicherlich macht es nicht sonderlich viel Spass mal alleine in den Wald zu gehen oder das Fitnessstudio zu besuchen aber von Nix kommt Nix.

Finsinga
    Gast

Standard

Oh ja, Einzel-/Sondertraining hab ich die letzten zwei Jahre genug hinter mir.
    Hatte nur das Pech oder auch Glück, dass ich nach meiner Verletzung ins kalte Wasser geworfen wurde und einfach auch keine Zeit, meine körperlichen Defizite auszugleichen.

Wie könnte man feststellen, dass die körperliche Grundkondition ausreicht? Weiß, dass das eine blöde Frage ist, allerdings will ich eben nicht zuviel Kraftbolzen, da ich eben an der Technik feilen will!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Naja .. so standart Sachen wie einen Cooper-Test (schreibt man das so?) solltest du ohne Probleme bestehen. Liegestütze is auch ein (wenn auch kleiner) Anhaltspunkt für die Kraft ... wieviel schaffst du ?
    Oder .. naja weiss nich du wirst ja merken, ob du nach der ersten Übung außer Puste bist oder ob du auch nach 1 Stunde TW-Training noch völlig fit bist.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Naja .. so standart Sachen wie einen Cooper-Test (schreibt man das so?) solltest du ohne Probleme bestehen. .
    Ab wann ist ein Cooper-Test deiner Meinung nach denn bestanden? Es gibt 100.000 verschiedene Bewertungssysteme...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

...

Oder .. naja weiss nich du wirst ja merken, ob du nach der ersten Übung außer Puste bist oder ob du auch nach 1 Stunde TW-Training noch völlig fit bist.
    Naja, wenn du nach einer Stunde Torwarttraining noch fit bist, dann hast du oder dein Trainer irgendwas falsch gemacht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von KielerKeeper Beitrag anzeigen
    Ab wann ist ein Cooper-Test deiner Meinung nach denn bestanden? Es gibt 100.000 verschiedene Bewertungssysteme...
    Dann soll er sich daran orientieren, was er für Werte braucht um das Sportabzeichen in dieser Disziplin, für seine Altersklasse, zu bestehen.

@Meister: War ja nur so dahin gesagt, aber man wird ja selbst einschätzen können, ob einen die Übungen überdurchschnittlich anstrengen oder nicht.
    Also weiss nicht wie es euch geht, aber ich kann es abschätzen ob es an meiner Fitness oder an der Art der Übung liegt, wenn ich danach total kaputt bin.

Ich meine z.B. wenn man 20 Strecksprünge macht und danach eine Pause braucht, dann stimmt iwas nicht so ganz. Wenn man 500000000 (Achtung, völlig übertrieben, Achtung ...) macht und danach immernoch nicht außer Atem ist, weiss man ja das man Fit ist ...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Cooper-Test ist so ziemlich das blödeste, was man von einem Torhüter verlangen kann oder gar als Vergleichsmöglichkeit für die Torhüterfitness heranziehen kann. Yeah, er kann 12 Minuten durchlaufen, ruft den Löf an, der muß in die Nationalelf...
    Ein Torhüter braucht ganz andere Bewegungsabläufe und damit Muskeln. Hier zählen Kurzkraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit. Alles Dinge, die bei einem Cooper nicht abgefragt werden.

Naja, wenn du nach einer Stunde Torwarttraining noch fit bist, dann hast du oder dein Trainer irgendwas falsch gemacht.
    Wieso? Viel hilft nicht viel und wenn der Torhüter regelmäßig vollkommen erschöpft ist, dann sollte er sich schnellstmöglich nach einem neuen Trainer umschauen oder zum Arzt gehen.

@Topic: Gerade nach Verletzungen oder Krankheit kann nunmal kaum Grundkondition vorhanden sein. Das sollte und muß auch dem Trainer klar sein. Dann muß das Training eben auch entsprechend angepasst werden. Also macht man z.B. eben nur 5 Wiederholungen anstatt den üblichen 10. Dafür die 5 dann ordentlich und sauber. Beim nächsten Training kann man ja dann auf 6 Steigern usw.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Auf Torhüterspezifische Fitness wars gar nicht bezogen, er fragte doch nach "Grundfitness".

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wieso? Viel hilft nicht viel und wenn der Torhüter regelmäßig vollkommen erschöpft ist, dann sollte er sich schnellstmöglich nach einem neuen Trainer umschauen oder zum Arzt gehen...
    Hachja... wie oft höre ich das, und kann nur zustimmen... und trotzdem denken viele, daß es just so sein muss.
    Danke für diesen meiner Meinung nach wichtigen Kommentar.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Also wer nach einer kompletten Stunde intensives TW-Training kein bisschen erschöpft ist ... gut, es gibt Übungen, die kann man ewig lange machen und es ist nicht anstrengend, aber man wird mir doch wohl zustimmen, dass man normalerweise ein wenig gefordert wird während dem Training (und somit nicht mehr topfit ist) ? Ich spreche ja nicht davon an die Schmerzgrenze zu gehen und kurz vor dem "abkotzen" zu stehen, aber ausser Atem sein, oder die Anstrengung auf sonstige Art und Weise zu spüren ist doch normal ?

Blog-Einträge
    167

Standard

Zwischen Fertig sein und fertig sein gibt es wahrlich unterschiede, nur es klang so, als müßte man nach dem Torwarttraining völlig runter sein...
    Man spürt nach jedem Training etwas, nur meist ist das dann gar nicht wild...
    Den total kaputt darf man nach keinem Training sein. sonst bringt die Einheit nichts...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Also wer nach einer kompletten Stunde intensives TW-Training kein bisschen erschöpft ist ... gut, es gibt Übungen, die kann man ewig lange machen und es ist nicht anstrengend, aber man wird mir doch wohl zustimmen, dass man normalerweise ein wenig gefordert wird während dem Training (und somit nicht mehr topfit ist) ? Ich spreche ja nicht davon an die Schmerzgrenze zu gehen und kurz vor dem "abkotzen" zu stehen, aber ausser Atem sein, oder die Anstrengung auf sonstige Art und Weise zu spüren ist doch normal ?

Schau, wenn ich Krafttraining bzw. Sprungkraft oder Schnellkraft trainiere, ja dann bin ich am Ende einer Trainingseinheit logischerweise fertig wie ein Lachsbrötchen. Aber das sind nur einzelne Punkte einer Torhüterausbildung.

Bei allen anderen Breichen (Sprung- und Falltechniken, Strafraumbeherrschung, Mitspielen, Flanken, 1vs1 Situation, Ballverarbeitung, Spielfortsetzung, Beweglichkeit,... ) ist die richtige Ausführung immer wichtiger als das Quälen. In all diesen Bereichen kann ich einen Torhüter zum kotzen bringen, wenn denn das mein Ziel ist, aber der Lerneffekt ist dann bei Null.

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

also körperliche fitness ist grundlage für das erfolgreiche ausführen jeden sports, egal ob fussball, basketball, minigolf oder billard. und in körperlich anspruchvollen sportarten wie der unseren auch ein schutz vor verletzungen.

ich bin längst nicht mehr so fit wie vor 10 jahren, auch aus gesundheitlichen gründen, aber sich einigermassen fit halten, so gut es geht, gehört schon dazu. ich sehe es bei unserer veteranen mannschaft. es gibt solche, die sich auch neben dem platz fit halten und die sind einfach weniger verletzungsanfällig und natürlich auf dem platz wesentlich brauchbarer als die anderen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer