"Meine" Trainingslehren
Hät' ich gewußt, daß Leitert so denkt, ich hätte es sofort immer auf Ihn geschoben...
Zudem ist viel was er schreibt, gerade beim Krafttraining und bei den Übungsfolgen immer just das was ich schon immer sage und denke.
Hier denken sich seine publizierten Erfahrungen und meine eigenen vollständig.
Bei anderen Dingen sind seine Gedanken auch klar, er packte es eben in diese 7 Grundprinzipien, die andere zwischen Technik und Taktik packen.
Auch was er zum Thema Körpergröße schreibt, ist eindeutig was ich immer mit sage. Du mußt keinen 2 Meter Hünen im Tor haben, wenn die einen agilen und gut trainierten 1,65 Brecher hinten drinne hast.
Beim Kinder-Training kann ich seinen Artikel nur unterschreiben und auch wenn ich Kinder nicht auf die 7 Prinzipien feilen würde... denn die 7 Prinzipien verstehen die Kleinen einfach nicht.
Trotzdem, sein Buch ist klasse und für mich einfach die Ergänzung zu den anderen "must have" Werken in meinem Schrank. Und sein Buch und seine Ausführungen sollten viele bei der Torwartausbildung oder in den Lehrgängen der Torwarttrainer-Aus- und Fortbildungen der Verbände Einzug finden. Vielleicht nicht unbedingt ungebremst und in der im Buch publizierten Form, aber in vielen Punkten bringt es einfach etwas.
Daher ist sein Buch einfach sehr wichtig und eine optimale Ergänzung zu Technik und "ungeistiger Literatur"