So gestern hab ich aus Zeitgründen nicht meine komplette Meinung zum Thema geschrieben:

Dieses Themengebiet ist so groß. Danke, Mörv für diesem Thread!

Zitat Zitat von Bilbo
Ich spiele noch in einer türkischen Mannschaft, wo ich in der 1. der einzige Deutsche war. [...]
Da fällt mir so ganz spontan eine Geschicht ein von einem anderen Torwart, der auch der einzigste Deutsche im Team war. Er hatte sich beschwet, dass seine Vorderleute keine deutschen Anwesungen verstehen. Der Trainer gelobte Besserung. Der Torwart bekam am nächsten Tag einen Zettel mit türkischen Worten für Anweisungen wie Pressing, raus, Torwart das ist deiner"

Er meinte das als Scherz, doch der Trainer meinte das wohl ernst.

Er sagt auch dass seine Mannschaft nicht verlieren konnte, und immer ihn fertig gemacht hat. Heute ist er woanders und glücklich.

Hier werden jedoch leider nur die negativen Erfahrungen mit Ausländern speziell Türken beschrieben. Ich habe aber auch schon Gute mit ihnen gemacht.

Zitat Zitat von VisioN
das ist schon krass ...

ich spiele oft mal fifa 09 auf der xbox online ...
immer wenn ich dann sage, ich komme aus Deutschland, fangen die anderen, die nicht aus deutschland kommen, sofort an wie wild: HITLER, HITLER , oder sonst son dreck zu schreien .. einfach grauenhaft
Als ich in Frankreich war haben mich einige gefragt, (obwohl ich ein Deutschlandtrikot anhatte) ob ich deutsch wäre " Tu es allemand" (oder so ähnlich). Ich beantworte mit "Oui" und diese 5 Jugendlichen kamen gleich mit ..................... ............ und dem Hitlergruß" Unser kompettes Zeltlager wurde damit beschimpft.

Zitat Zitat von The Transporter
Und dieses Denken muss nach 63 Jahren endlich mal weg.
Wenn das mal so einfach wäre. Du bekommst es nicht bei allen aus den Köpfen. Leider ist es so. Ein Klischee sich anzueignen ist einfach, es aber wieder loszuwerden, ist ganz schwer.

Zitat Zitat von jdk
Also ich war schon zweimal in London und habe ausschließlich sehr nette Engländer kennengelernt.
Als ich beim ersten Mal in London auf dem Weg zum Emirates Stadium war und einen Mann fragte, ob er mir den Weg erklären könnte, versuchte er sogar auf Deutsch für mich zu antworten.
In Paris hatte ich auch nie Probleme, weil ich aus Deutschland komme.
Solche "normalen" Leute sind ja auch die Regel. Es gibt aber auch ausnahmen siehe die anderen Besipiele über deinem Beitrag!

Zitat Zitat von BvB19_09
Oh ja, das weiß ich. Man wird in S-Bahnen angepöbelt und darf die sie nicht angucken. Aber man muss das auch anders sehen: Das Schulsystem in Deutschland ist einfach Müll. Es gibt unter Ausländern (wie bei Deutschen auch) die "sprachlich begabten" und eher die "Naturwissenschaftler". Natürlich gibt es auch die Unmotivierten, aber die möchte ich hier nicht aufführen.

Ich beschreibe euch mal einen Lebenslauf eines Migranten, den ich kenne:
Naja, ein Migrant der sprachlich nicht begabt ist, hat es in Deutschland ganz schwer. Er kann in Mathe so gut sein wie er will, solange er sich nicht auf deutsch ausdrücken kann. Nun, er bekommt eine Hauptschulempfehlung und findet dort falsche "Freunde". Mit diesen "Freunden" begeht er verschiedene Gewaltdilikte und hat kaum noch eine Chance im späteren Berufsleben.

Fazit: Ein Schüler, der begabt in Naturwissenschaften ist, hat kaum noch eine Chance, weil er die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht. Da muss der Staat was tun, mit Förderprogrammen die ab der Grundschule beginnen, damit diese Kinder u. Jugendliche noch Zukunft haben.

Grüße
Das Problem beginnt im Kindergarten, der Ort an denen die Imigrantenkinder deutsch lernen sollen.
Der Mesut soll mit dem Kai und dem Bernd im Sandkasten spielen und seine deutsche Sprache verbessern und nicht der Kai mit dem Mesut, Ahmed, Dimitri und dem Vladimir.
In meiner Umgebung schicken die einige deutsche Eltern ihre Kinder nicht in den K.Garten weil ihr Kind da kein Deutsch sondern eine Mischung aus mehrenen Sprachen lernt.

Lustig finde ich es wenn sich 2 Türken in der Bahn oder im Bus unterhalten und du denkst, die würden Türkisch reden. Beim genauen Hinhören merkst du aber, dass es eine Art Deutsch sein soll. (Dönerdeutsch)

Zitat Zitat von VisioN
Das kann man allerdings auch anders sehen. Du kennts die Hintergründe von diesem Typen nicht ...
Stell dir vor du wurdest schon 3 mal von irgendwelchen Ausländern krankenhausreif geschlagen, hast das jedes mal im Hinterkopf. Und ab da an schwörst du dir, dich zu wehren und nicht einfach nur als "dummer Deutscher" dazu stehen. Das ist auch der erste Schritt um Leute dazu zu bringen, sich irgendwelche Waffen zuzulegen (Schlagring etc.). Kenn ich genug Leute, die ohne so einem Ding nicht mehr rumlaufen!
Und wenn du dir dann einen über den Durst trinkst, kann es schonmal sein, dass dein ganzer Frust raus kommst und du dann solche dummen Aktionen machst ...
Das soll natürlich nicht heißen, dass das immer so ist .. natürlich gibt es auch total bekloppte Leute, die einfach nur jeden Nicht-Deutschen ein paar aufs Maul hauen wollen. Die müssen natürlich sofort hinter Gittern gebracht werden, keine Frage.
Aber man sieht halt, dass es nicht immer so einfach ist, jemanden klar als "Rassist" zu bezeichnen, oder nicht ... Wenn er wirklich so eine Vorgeschichte hat, oft vermöbelt worden ist, ist er in meinen Augen KEIN Rassist. Aber das mag jeder anders beurteilen ..
Das es solche Situtaionen gibt, kann man nicht leugen. Aber muss man dann den Frust an unschuldigen Ausländern auslassen?

Oft sind es Gründe bzw. Situationen die man einfach den Ausländern zuschiebt.

Kurzes Beispiel: Vater oder man selbst ist arbeitslos geworden. Einbildung: Jaja, die Türken (oder die Polen) diese Billigarbeiter haben mir (ihm) den Job weggenommen. es wird ihnen oft die Schuld für manche Kriesen gegeben.

Das wars für jetzt. Hoffentlich gibts wieder weitere Beiträge, weil dieses Thema ist sehr interessant!