In meiner aktuellen Truppe (Senioren, Kreisliga B) saufen die meisten Jungs an einem Abend mehr Alk, als ich im ganzen Jahr. Da alle erwachsen sind kann man da nichts sagen, auch wenn ich es persönlich für übertrieben halte und keinen Sinn darin sehe, sich ständig bis zum ko... zu betrinken. Hab ich nie gemacht und werd ich sicher auch nie tun. Aber jeder soll machen, wie er's meint. In der Jugend gilt für mich der strikte Grundsatz: Kein Alk! Weder vor noch nach dem Spiel. Was die Kids zu Hause in ihrer Freizeit machen ist mir egal, aber im Verein hat Alkohol in der Jugend absolut nichts verloren!!!
Zum Nikotingenuß: Wir haben einige Raucher in der Mannschaft und das merkt man Konditionell schon recht deutlich. Rauchen im Trikot ist bei uns uns verboten. Und härter Drogen: Bei uns greift der eine oder andere auch mal zur Tüte. Wie gesagt: Die sind erwachsen und wenn 'se meinen sie brauchen das, soll'n 'se das machen. Als ich noch ne C-Jgd trainiert hatte, griff mein Keeper gern mal zur Tüte. Dummerweise auch vor dem Spiel! Und ich wunderte mich immer über seine Zeitlupenreaktionen... Nachdem ich das dann herausgefunden habe, hab ich ihn supendiert bis er es eingesehen und vor dem Spiel nicht mehr gemacht hatte. DROGEN SIND FÜR MICH EIN ABSOLUTES NO-GO!!! Was er zu Hause macht ist mir egal, bin ja nicht sein Vater...

Persönliche Meinung zu allen dreien:
- Alk bei Erwachenen ist im gesunden Rahmen ok. Vom abschießen halte ich nichts und am Abend vor dem Spiel muß ich auch nicht trinken und bis in die Puppen feiern. Das kann man Freitags machen...
- Rauchen geht für mich persönlich mal gar nicht. Ich sehe an meinem Vater was dabei rauskommt. Der ist 60 und hängt an der Sauerstoffflasche. Kann an guten Tagen 10min Spazieren gehen und klingt danach wie eine durchlöcherte Dampflok! Das ist traurig, denn er hat früher in der Oberliga gekickt und dann noch lange Tennis gespielt (als Hobby). Als Bonus gibt es eine Lungentransplantation als Aussicht, weil die Schäden irreparabel sind. Ich weiß es trifft nicht jeden Raucher so schlimm, aber das Risiko ist hoch. Und ich glaube keine Kippe ist so ein Leben mit Einschränkungen wert!
- Drogen (von den beiden genannten abgesehen) sind für mich wie erwähnt ein absolutes No-Go. Den Konsum akzeptiere ich in keinster Weise und in Verbindung mit nem Sportverein toleriere ich das auch nicht. (Daher auch meine strickte Ablehnung von Hr. D. als BL-Trainer!!!)