Ich denke es ist doch ganz normal, dass man im Spiel motivierter ist als im Training. Allein schon wegen der Wettkampf-Situation bietet ein Spiel doch ganz andere Anreize. So wie sich das für mich anhört, liegt dein Problem darin, dass du dich im Training hängen lässt!
Motivation ziehe ich immer aus meiner Einstellung! Ich richtige die ganze Woche auf das Spiel am Sonntag aus und sehe die Trainingseinheiten als wichtige Vorbereitung, um am Sonntag den Sieg davon zu tragen! So stelle ich eine direkte Verknüpfung zwischen der unmittelbaren Trainingseinheit(und -leistung) und dem Erfolg im Spiel her und habe daher auch keinerlei Probleme mich zu motivieren.
Aufhören würde ich dir nicht empfehlen, weil der Spass am Spiel bei dir ja noch da zu sein scheint. Sprech doch mal mit deinem (TW-)Trainer über Trainingsinhalte, Übungen und sonstige Dinge, die dir am Training nicht gefallen bzw. die du ggf. ändern möchtest. Vielleicht steigt durch dein zusätzliches Engagemt auch deine Motivation im Training.....