Wenn ihr wollt kann ich eine kurze Andacht zu dem Thema schreiben die ich am Freitag vor Werihnachten meinen Jungschgarlern erzählt habe.
Wenn ihr wollt kann ich eine kurze Andacht zu dem Thema schreiben die ich am Freitag vor Werihnachten meinen Jungschgarlern erzählt habe.
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
Ich feiere Weihnachten eigentlich nur aus Tradition. Mit der Kirche usw. habe ich nichts am Hut, von daher verbinde ich mit Weihnachten auch nichts.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Also ich feiere wie fast jede Weihnachten bei meinen Groseltern in der Slovakei so auch heute. In die Kirche gehen alte Braúche und traditionen pflegen
![]()
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
R.I.P. 6.11.09
R.I.P. 10.11.09
Waren deine Eltern Christlich?Zitat von Paulianer
Hast du dir mal überlegt WARUM Weihnachten "nur" Tradition ist?
ich finde es sehr schade was unsre Geselschaft aus den wirklich Wichtigen Feiertagen gemacht hat. Es ist in Ordnug das nicht alle gläubig sind. Aber warum feiern die "ungläubigen" dann Weihnachten, Ostern...
Ich hab auch nichts mit der "Kirche" zu tun. (trotzdem Glaube ich. und gebe meine Glaube so gut es geht weiter). Trotzdem empfinde ich es als fast schon respektlos weihnachten zu feiern sich beschenken lassen, sich vollfressen und nicht mal einen Gedanken zu verschwende warum Weihnachten gefeirt wird. Wenn man unbedingt seine Kinder eine freunde machen ill bitte macht das beschenkt sie, aber dann nicht an weihnachten. Und erklärt ihnen bitte schon gar nicht das es denh Weihnachtsmann usw. gibt.
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
@Markus Miller jr.
Bist du auf einem LSD-Trip oder so?
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
Lass überlegen... ähh nein.
Warum auch?
Ich finde du hast nicht ganz Unrecht mit dem was du Sagst!
Frohe Weihnachten!
Verkäufer: ++++++
Käufer: ++++++++++
Meine Eltern und ich sind auch nicht gläubig...Außerdem ist Weihnachten auch noch etwas mehr, als sich beschenken lassen.Auch wenn man nicht gläubig ist, ist es doch einfach schön, mal etwas mit der Familie zusammen zu sein und da gibt´s ja nicht so viele Feste an denen man dies tun kann.
Beide sind getauft, aber aus der Kirche ausgetreten.Zitat von Markus Miller Jr.
Klar, weil wir in einer Konsumgesellschaft leben. Meinetwegen könnte man eh darauf verzichten, Weihnachten zu feiern. Es ist doch eh nur ein Geschenkeaustausch. Was ich an Weihnachten schön finde - auch als "Ungläubiger" - ist, dass die Familien zusammen kommen.Hast du dir mal überlegt WARUM Weihnachten "nur" Tradition ist?
Weil es einfach Tradition ist und es in meiner Familie auch gläubige Leute gibt, denen ich das Weihnachtsfest nicht verderben möchte, indem ich nicht dabei bin. Nächstenliebe und so, falls du es dann besser verstehstich finde es sehr schade was unsre Geselschaft aus den wirklich Wichtigen Feiertagen gemacht hat. Es ist in Ordnug das nicht alle gläubig sind. Aber warum feiern die "ungläubigen" dann Weihnachten, Ostern...![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
es ist nicht ganz so einfach auf einen nenner zu bringen. es ist halt so, dass viele leute über diese tage urlaub haben. so gibt es eben die gelegenheit, dass sich die familie mal wieder zusammensetzen kann. in welchem rahmen sie das dann an weihnachten tut ist ja völlig unterschiedlich. aber es ist klar: die jahreszeit, die zeit, die man hat (eben urlaub), führen dazu, dass man mal wieder gemütlich in grösserem familienrahmen zusammensitzen kann. und das finde ich schön.