Ich war letztes Jahr im Dezember in Barcelona und war wirklich begeistert von der Stadt. Unser Hotel war in einer Seitenstrasse der "Rambla", also ziemlich zentral. Zum Hafen hin waren's vielleicht 5 Minuten und zum Plaça de Catalunya auch nur unwesentlich mehr. Vom Catalunya aus fahren auch die "Touribusse" (gibt eine rote und eine blaue Route, wo man nach Lust und Laune an den Haltestellen aus- und einsteigen kann). Diese fahren zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten wie Casa Milà, Park Güell (war für mich sehr faszinierend und ein wirklich schöner Park zum verweilen - leider im Dezember etwas kühl), Camp Nou, Olympiapark, Hafen und natürlich zur Sagrada Familia. Jedoch kann man in Barcelona auch richtig gut einkaufen...wie das Preisniveau im Vergleich zu Deutschland aussieht kann ich nicht sagen. Aber im Vergleich zur Schweiz war's ziemlich günstig.
Im Internet liest man viel über die Kriminalität im Barcelona. Ich kann nur sagen, dass wir in den vier Tagen nicht ein einziges Mal in eine "gefährliche" Situation gekommen sind. Dies hängt bestimmt auch immer mit dem Verhalten der Touris zusammen. Touristen mit offen stehenden Handtaschen sind jedoch wohl überall beliebte Opfer.
Zu Rom müssen dir wohl andere Leute Auskunft geben, da war ich nämlich noch nie. Aber Barcelona ist für mich auf jeden Fall eine Reise wert...